Heilige Birma

Stell deine Rassekatze vor
Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Heilige Birma

Beitrag von carloty »

Was für süsse Katzen.. :lo:
Sammy ist auch seit 4 wochen kastriert und sein Fell verändert sich.
Er ist ein siam-birma mix.
Sammy war bis dato kurzhaarig. Jetzt wird er plüschiger....
Am Wochenende werde ich mal ein Foto einstellen.
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

carloty hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 06:49
Was für süsse Katzen.. :lo:
Sammy ist auch seit 4 wochen kastriert und sein Fell verändert sich.
Er ist ein siam-birma mix.
Sammy war bis dato kurzhaarig. Jetzt wird er plüschiger....
Am Wochenende werde ich mal ein Foto einstellen.
Oh ja, sehr gerne. Hast Du gesehen das ich auch einen Blauaugen ( Maskenkatzen) Thread eröffnet habe? Da ist Sammy auch herzlich Willkommen.
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Die Birmas sind schon toll! Die Rasse hat es mir sehr angetan! :verliebt:

Hazel ist vllt nicht ganz so wie die Rasse beschrieben wird :D aber sie hat mich definitiv von der Rasse überzeugt, so dass sie bestimmt nicht mein letztes Brimchen bleibt :cat:

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Da ich gerade ein wenig Zeit habe, ergänze ich an dieser Stelle mal eine kurze Rassebeschreibung - darf ja nicht fehlen :D

Heilig Birma

Die heilig Birma ist eine Halblanghaarkatze, die zu den sogenannten Pointkatzen/Maskenkatzen zählt. Das heißt sie haben die typische "Siamfärbung. Gesicht, Ohren, Beine und Schwanz sind "dunkler gefärbt" bzw zeigen die Farbe der Katze, während der Körper weiß bis elfenbeinfarben ist. Je nach Farbe der Points. Birmas sollen weiße Pfötchen - Handschuhe - aufweisen, die eine bestimmte "Farbgrenze" einhalten sollen, was die Züchtung der "idealen optischen Birma" schwierig macht. Die Vorderpfoten sollen nur kleine Handschuhe haben und die Hinterpfoten verlaufen zu einem V, welches man Sporen nennt. Fehler der Pfotenzeichnung nennt man "Runner". Je nachdem wie schwerwiegend die "Runner" sind wird eine Katze als "zuchtuntauglich" gekennzeichnet oder bekommt auf Ausstellungen Punktabzüge.

Die Birma ist mittelgroß, stämmig mit einem gestreckten Körper auf kräftigen Beinen, ausgeprägten Wangen und einer römischen Nase.
Ihr Fell ist seidig weich. Durch fehlende Unterwolle sind Birmas trotz des halblangen Fells sehr pflegeleicht - sie verfilzen nicht - und brauchen nur hin und wieder gebürstet werden. Gerade bei Kastraten ist das Fell recht üppig. Wie viele andere Halblanghaarrassen hat auch die Birma eine Halskrause, welche jedoch bei einigen Tieren erst mit den Jahren gebildet wird - bei manchen erst nach der Kastration (bei älteren Zuchttieren kann man das oftmals gut beobachten).
Es gibt jedoch 2 "Fellarten" der Birmas, die man bei der Rasse beobachten kann. Die einen sind sehr "flauschig", die anderen eher "strähnig", wobei sich die Fellstruktur dennoch sehr weich anfühlt. Gerade am Schwanz kann man dies gut sehen, manche haben einen etwas "Federartigen", während andere eher "Plüsch" haben.

Die Rasse hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Rassen hat sich die Birma vom Typ her mit den Jahren nicht verändert. Einzig und Allein die Farben wurden ergänzt.
Birmas gibt es in
Seal (schwarz)
Blue
Chocolate
Lilac
Red
Creme
Tortie
all diese Farben gibt es auch in Tabbyform.
Bei Maskenkatzen äußerst sich das Tabby anders, wie man es von "normalen" Tabby kennt. Sie zeigen das "Streifen"Muster lediglich im Bereich der Points (Gesicht, Beine, Schwanz)
Bis zur vollständigen Farbausbildung können gut 4 Jahre vergehen. Jedoch kann man beim Älter werden der Tiere schön beobachten, dass sie sich mit den Jahren immer ein klein wenig verändern.
Oft wird das Weiß des Körpers dunkler und eierschalenfarben, während die Maske sich weiter ausprägt.

Birmas haben alle blaue Augen.
Bevorzugt wird ein tiefes Blau, auch hier variiert die Farbe je nach Pointfärbung.

Jedoch macht (nicht nur) das Aussehen dieser Rasse sie so liebenswert, sondern der Charakter:

Birmas gelten als intelligente, sensible und äußerst ausgeglichene Katzen, die immer mit dabei sein wollen. Sie sind sehr anhänglich, menschenbezogen und zeigen Fremden gegenüber oft ein sehr "chilliges" auftreten.
Mit anderen Tieren gehen Birmas ausgeglichen um, wobei ihnen ebenfalls nachgesagt wird, dass sie die Gesellschaft anderer Maskenkatzen bevorzugen. Sie gelten als Kinderlieb und gedulig, was sie zu einer guten Familienkatze macht.


Jedoch sind Birmas nicht so heilig, wie ihr Name vermuten lässt.
Sie brauchen Aufmerksamkeit und fordern diese auch ein. Sie sind bis ins hohe Alter (sehr) verspielt und neugierig. Keine Tasche oder Tüte ist sicher vor ihnen. Auch herumstehendes Essen kann fatale Folgen haben, denn auch dort schrecken viele Birmas vor Nichts zurück und schauen Neugierig nach, was das ist. Gerne wird auch mal geknabbert. Sie können aber auch zu großen Schnökerern werden und Futter gerne zurückweisen, wenn es denn das "Falsche" ist.
Kommt Besuch gibt es entweder - je nach Charakter der Birma - eine stürmische Begrüßung oder sie werden gekonnt von den edlen Tieren ignoriert.
Oft wählen Birmas "ihren Menschen" aus und diesem wird überall hin gefolgt. Bei jeder Tätigkeit wollen sie dabei sein. Sie zeigen ihre Zuneigung nicht selten mit kleinen "Liebesbissen" .
Das Kinderzimmer ist eine Spielwiese für sie, genau wie das Kind. Im Umgang mit Kindern (wenn sie mit diesen Aufwachsen) sind Birmas sehr sanft und zeigen (meist) keine Krallen.
Daher sollte eine Birma keines Falls (wie fast jede Katze) allein gehalten werden. Sie benötigen kätzische Gesellschaft und jemanden zum Spielen und Raufen.

Dennoch heißt es an dieser Stelle: Jede Katze ist anders - und Ausnahmen bestätigen die Regel :biggrin:

Ergänzungen sind gerne Willkommen :)

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Hier mal wieder ein paar :laugh: aktualle Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Soo eine Süße :verliebt:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Danke @Kitty90 . Toller Bericht. :respekt: Das mit dem Schwanz war mir nicht bekannt und ich hatte mich bei Aida etwas gewundert das er so anders ist. Sie hat nämlich eher diese Feder (erinnert an ein Eichhörnchen). Wieder was dazu gelernt.

Keine Ahnung ob man das hier sehen kann.

Bild

Bild

Lillys Schwanz war viel kompackter. Federte auch nicht so fluffig auseinander.

Bild
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Sieht man sehe gut finde ich :yes:

Von Hazel habe ich auch neue Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
RomyRocky
.
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:11

Re: Heilige Birma

Beitrag von RomyRocky »

Diese Augen,

wenn wir nicht dem höchstansteckenden und gefährlichen CooniVirus in uns hätten :herz:
Tolle Bilder von superschönen Katzen ...
Bild

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Boah, bei Hazel springt mir auch das Herz über. Da bekomme ich nen Zuckerschock. <3 <3 <3
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

:D

Ja da muss man vorsichtig sein mit der Dosierung bei Hazel - sonst bekommt man Diabetes :D
An diese kleine Kröte erfreue ich mich jeden Tag und bin dankbar dass sie "Fehler" an den Füßchen hat und somit als Liebhabertier verkauft wurde. :lo:
Sonst wäre sie in die Zucht gegangen.


Aber Aida braucht sich nicht gegen zuverstecken die ist genauso eine Süße :verliebt:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Danke schön. :lo:

So, unsere "kleine" :ironie: Aida hat die 4 Kilo Marke erreicht :eek: und heißt ab sofort Wuchtbrumme. :laugh:

Mal ein Vergleich:

Aida im Juli
Bild

und dann im Oktober
Bild
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Wuchtbrumme .... :D
Nichts da... Ist alles nur Fell :yes:


Schön sieht Aida aus!
Man sieht schon ein wenig winterkleid!

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

Mal wieder was von uns. Mal 2 Vergleichsbilder links Aida als sie eingezogen war und rechts Aida heute.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Heilige Birma

Beitrag von dieMiffy »

Die ist einfach nur ein bisschen größer geworden, der zuckersüße Kittenblick ist noch genauso da :herz:
Bild

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 08:46
Die ist einfach nur ein bisschen größer geworden, der zuckersüße Kittenblick ist noch genauso da :herz:
Ne, größer ist sie auf keinen Fall geworden, nur schwerer und mehr Fell. Sie war ja schon fast 4 als sie bei uns einzog und war gerade erst kastriert und hatte letztes Frühjahr noch einen Wurf gehabt. War also noch recht ausgemergelt und wenig Fell und blass im Gesicht. Deshalb waren wir sehr gespannt wie sie sich nach der Kastra noch so entwickelt. Aber nen Kittenblick hat sie wirklich. Ich finde aber das sie auf dem ersten Bild echt noch wie ein Baby wirkt und nicht wie eine Katze die selber schon 3 Würfe hatte,
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Heilige Birma

Beitrag von dieMiffy »

Echt, da täuscht das erste Bild aber ganz schön :eek: Hätte jetzt gedacht, sie ist noch gewachsen. Was Fell doch so ausmacht.
Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heilige Birma

Beitrag von Kitty90 »

Soo wunderschön die süße :verliebt:

Sylle
.
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:51
Wohnort: Schermbeck
Alter: 51

Re: Heilige Birma

Beitrag von Sylle »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 18:22
Echt, da täuscht das erste Bild aber ganz schön :eek: Hätte jetzt gedacht, sie ist noch gewachsen. Was Fell doch so ausmacht.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Auf dem ersten Bild sieht sie extrem nach Kitten aus. Das war aber ca. 4 Wochen vor ihrem 4 Geburtstag.
Bild

Benutzeravatar
Anjuli
.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:55

Re: Heilige Birma

Beitrag von Anjuli »

:herz: oooh was viele süße Birmchen. Ich liebe sie einfach!!!
Lauter kleine Prinzessinen und Prinzen (und das wissen Sie auch :)) )
Mein Birmchen Aimee möchte sich auch gern ein Reihen .
Sie ist jetzt 15 Jahre.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Rassen“