Reinrassig maine coon?

Stell deine Rassekatze vor
Sunny3984
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2023, 17:02

Reinrassig maine coon?

Beitrag von Sunny3984 »

Hallo... ich bin in den naechsten tagen im begriff mir ein kitten ins haus zu holen laut besitzerin reinrassige maine coons nur ohne papiere ivh habe fotos gesendet bekommen und zweifel dass es sich bei den tieren um maine coons handelt ich war bereits beim tierarzt fuer rat der sagte er kennt sich mit rassen auch nicht so gut aus ich soll mich an einen zuechter wenden... also an die zuechter unter euch fie mama( die rote) soll angeblich mal ausgebuechst sein und durch das flohmittel waschen und kaemmen ihr fell verloren haben die kitten gaetten ihr uebriges getan der weisse ist der papa ich tippe ehrlich gesagt mehr auf tuerkisch angora als auf maine coon wo sind die luchspinsel? Auf dem bild mit der roten und der schildpatt das is die mama und ihre schwester und die kleine weisse das wuerde denn meine werden.... allerdings bin ich nicht gewillt mich tauschen zu lassen. Also was denkt ihr welche rassen das sind ein bild v gesamten wurf pack ivh auch mit rein( die schildpatt muss die schwester sein denn wenn rot und weiss babys bekommen wo kommt dann das schildpatt kitten her)

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von FlashErase »

Die Antwort ist einfach: kein Stammbaum (Papiere) = keine Rassekatzen sondern nur Lookalikes vom Vermehrer = nicht kaufen!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von EmilPhil »

Die Anbieterin ist offensichtlich eine Vermehrerin und keine Züchterin. Ohne Papiere gibt es keine Sicherheit.
Die Kitten sind süß, ohne Frage, aber wie steht es um die Gesundheitsfürsorge? Impfungen, Untersuchungen der rassetypischen Erkrankungen?
Vermutlich möchte die Dame auch ordentlich Geld haben...

Meine 5 Pence mit dem Wissen von heute: Lass es lieber und geh zum seriösen Züchter, wenn es schon eine Rassekatze sein soll.
Oder schau im Tierschutz nach nem süßen Fellknäuel (besser: nach zwei. Einzelhaltung ist nicht artgerecht)
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Talamati »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:11
Hallo... ich bin in den naechsten tagen im begriff mir ein kitten ins haus zu holen laut besitzerin reinrassige maine coons nur ohne papiere
ohne Papiere keine Rassekatze, egal welche Rasse .... die die Kitten anbietet ist auch keine "Züchterin", sondern ein Vermehrer und falls sie das Argument gebracht hat, sie "züchtet" ohne Papiere, weil diese so teuer wären, dann bindet sie dir (nicht nur da) einen Bären auf.
Die Papiere, also Int. Impfpass und Stammbaum verursachen in einer seriösen Zucht die geringsten Kosten - okay, Impfpass mal aussen vor, weil damit ja auch der Impfnachweis erbracht wird, aber "das reine Papier" macht eben nicht die Kosten, vor denen sich Vermehrer gerne drücken.

Seriöse Züchter setzen nämlich nicht einfach nur Kater auf Katze, sondern züchten mit Herz und Verstand, lassen die Elterntiere regelmässig untersuchen (u.a. auch Herzschall, Stichwort HCM), regelmässig impfen und treiben auch sonst Gesundheitsvorsorge, lassen Bluttests (Blutgruppenunverträglichkeit der Eltern!) und ggf Gentests durchführen - das alles kostet Geld und damit gibt es auch eine Rassekatze nicht zum "Schnäppchenpreis". Der Stammbaum kostet vllt 20-25 EU, macht letztlich also nur einen "Bruchteil" der Kosten. Und nur ein Stammbaum ist somit auch ein Rasse-Nachweis, ohne Stammbaum gibt es "Lookalikes" aber eben keine Rassekatze. Ein Stammbaum ist aber auch wesentlich mehr als ein Rassenachweis, vielmehr ist er ein generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis.

Wenn dir also der (angemessene) Preis einer Rassekatze zu hoch ist, dann sieh dich bitte im Tierschutz um, auch hier im FOrum gibt es einen Vermittlungunterforum

ach und noch ein Appell bzw Hinweis: ein seriöser Züchter würde niemals ein Kitten in Einzelhaltung abgeben, es muss also entweder ein in etwa gleichaltriger Katzenkumpel vorhanden sein oder ein Pärchen "adoptiert" werden, bitte mache nicht den Fehler und halte ein Kitten alleine, Katzen sind soziale Tiere, die Artgenossen brauchen!
viele Grüße Talamati

Sunny3984
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2023, 17:02

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Sunny3984 »

Ich habe vor mir eine weitere katze anzuschaffen nur eben nicht sofort. Sondern in den kommenden 1-2jahren das hatte die dame auch bemaengelt und ich habe sie nie zuechterin genamnt ;) und was fuer ne rasse das jetz sein koennte weiss ich immer noch nicht :(

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Talamati »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:54
was fuer ne rasse das jetz sein koennte weiss ich immer noch nicht :(
doch, nämlich gar keine Rasse! noch einmal: ohne Stammbaum keine Rassekatze!

und nein, einen Katzenkumpel nicht erst in 1-2 Jahren, sondern wenn dann sofort - ein Katzen und insbs. Kitten sollte niemals alleine gehalten werden, nicht über diesen langen Zeitraum
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von CasaLea »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:11
Hallo... ich bin in den naechsten tagen im begriff mir ein kitten ins haus zu holen laut besitzerin reinrassige maine coons nur ohne papiere ivh habe fotos gesendet bekommen und zweifel dass es sich bei den tieren um maine coons handelt [...] ich tippe ehrlich gesagt mehr auf tuerkisch angora als auf maine coon wo sind die luchspinsel? ...
Ich möchte mich da @Talamati anschließen ... keine seriöse Zucht gibt ein Kitten in Einzelhaltung ab!
Aber seriös ist die angebliche "Zucht" ohnehin nicht, bei jeder auch nur einigermaßen seriösen Zucht haben die Kitten selbstverständlich Stammbäume, wie schon @FlashErase angemerkt hat.

Der weiße Kater ist kein Türkisch Angora (die übrigens viel seltener sind als Maine Coons), nur wiel die Lynxtippsen fehlen ... unsere haben auch kaum "Luchspinsel", stammen allesamt aus alten Linien und sind entsprechen dem alten bzw. moderat modernen Coon-Typus, die haben i.d.R. keine so ausgeprägten Pinsel.
Unsere haben selbstverständlich einen Stammbaum (jede einzelne davon) ... unsere sind auch schon etwas ältere Semester und inzwischen alle 10+.
Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:11
Auf dem bild mit der roten und der schildpatt das is die mama und ihre schwester und die kleine weisse das wuerde denn meine werden....
Ich seh kein Bild mit ner Schildpatt ...

P.S.
Die Katze auf meinem Avatar ist keine Coon, sondern eine Norwegische Waldkatze ...

P.S-2.
Für mich sehen die Katzen auf den Fotos durchaus aus wie Coonies ... und für mich mutieren auch Nachkommen bestimmter Rassen nicht zu EHKs (Europ. Hauskatze), wenn der Stammbaum fehlt ... genetisch bleiben sie natürlich, was sie sind ... aber ob da noch was anderes mitgemischt hat, läßt sich ohne Stammbaum natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Und überhaupt bin ich absolut gegen die Unterstützung von Vermehrern, die sich nicht den Regularien von Verbänden unterwerfen und die üblicherweise keine Gesundheitsuntersuchungen (der Eltern) durchführen lassen, die seriöse Züchter (die den Namen auch verdienen !) durchführen lassen.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von MajaLilly »

Was für langhaarige Katzen da mitgemischt haben können wir, genau wie du, auch nur raten. Was würde dir das bringen?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 5 Sekunden:
Übrigens neigen gerade reinweisse Mietzen zur Taubheit. Auch da wäre ein Gesundheitstest wichtig.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Sunny3984
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2023, 17:02

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Sunny3984 »

Die restlichen fotos sind auf dem nachtrag ein thread unter diesem

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von FlashErase »

Noch ein Hinweis zum Preis: solche rasselosen Lookalikes sollten nicht mehr als 150-200€ Schutzgebühr kosten und das nur wenn sie kastriert, gechipt und durchgeimpft sind. Sind sie sie es nicht, müßten die Kosten für diese Behandlungen noch vom Preis abgezogen werden.
Auch im Tierheim gibt es Rassekatzen zu diesem Preis und es gibt sogar eine spezielle Coonie-Vermittlung wenn es denn unbedingt Maine Coons sein sollen.
Und wie schon oft angemerkt, Kitten niemals alleine halten. Das wäre Tierquälerei.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von CasaLea »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:11
Die restlichen fotos sind auf dem nachtrag ein thread unter diesem
Nee, Du hast einen neuen Extra-Faden für die Bilder aufgemacht ... das ist doof ... kopiere die Bilder in Deinen ersten Beitrag oder in den obigen Beitrag rein ... und lösche den anderen Faden!

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von FlashErase »

Ich hab den zweiten Thread mit Bitte um Verschmelzung mit diesem hier gemeldet.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von CasaLea »

FlashErase hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:13
Noch ein Hinweis zum Preis: solche rasselosen Lookalikes sollten nicht mehr als 150-200€ Schutzgebühr kosten und das nur wenn sie kastriert, gechipt und durchgeimpft sind. Sind sie sie es nicht, müßten die Kosten für diese Behandlungen noch vom Preis abgezogen werden.
Sorry, aber inzwischen kostet das schon die Kastra allein ... ich finde schon, dass neben Kastra auch Chip, Impfe und Entwurmungen weitergegeben werden dürfen ... müssen ja nicht alle so fürchterlich defizitär arbeiten wie die Tierschutzorgas :wein:.

@Sunny3984: wobei ich betonen möchte, dass ich niemals Rassekatzen ohne Stammbaum kaufen würde ... finde ich ganz schlimm, wenn Vermehrer unterstützt werden, die mit süssen Kitties Kohle machen und i.d.R Liebhaberkatzen gkauft haben und keine Zuchtkatzen, und damit gegen Kastrationsauflagen von Züchtern verstoßen.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von MajaLilly »

Übrigens, das mit den Bildern klappt hier nicht, da die Fotos hier rein geladen wurden und unser Forenspeicher dafür nicht ausreicht.
Bilder sollten extern hochgeladen werden z.B. über upload oder ähnliche und hier dann nur die Links hochgeladen werden. :biggrin:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Sunny3984
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2023, 17:02

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Sunny3984 »

Ivh habe auch zuechter in betracht gezogen aber entweder es ist 600 700 km weit weg oder es sind braun getigerte oder schwarz braun gemuschelt also nicht das was ich mir vorstelle :(

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von CasaLea »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:28
Ivh habe auch zuechter in betracht gezogen aber entweder es ist 600 700 km weit weg oder es sind braun getigerte oder schwarz braun gemuschelt also nicht das was ich mir vorstelle :(
Unsere Coonies stammen auch aus ner 600 km entfernten Zucht ... die Katzingers sind ursprünglich Bremer und wir sitzen in Erlangen ;-) ... wenn man eine ordentliche Zucht sucht, muss man ggf. in weiterem Umfeld suchen.
Aber sei Dir sicher, keine seriöse Zucht gibt Dir ein Einzelkitten ... es müssen ja nicht unbedingt zwei Coonies sein, es kann gerne auch ein Kumpelchen aus dem Tierschutz dazu ... ziemlich gleichalt sollten die halt sein.

Und teurer sind die Kitten natürlich auch beim ordentlichen Züchter (außer in den Corona-Mondpreisphasen) ... gute Gesundheitsvorsorge (Herzschall etc. pp. bei den Eltern) ist nicht zum Nulltarif zu haben.

Sunny3984
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Nov 2023, 17:02

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Sunny3984 »

Aber... schon gut... ich kaufe vom zuechter ... bevor ich hier noch gelyncht werde 😆😕

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Myss ich eben noch was warten 😪😔

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von CasaLea »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:37
Aber... schon gut... ich kaufe vom zuechter ... bevor ich hier noch gelyncht werde 😆😕
aus welcher Ecke bist Du denn ? ... hier im Forum gibt es auch total süsse hübsche Katzen, die dringend ein Zuhause suchen ... und in Tierheimen sitzen auch genug Kitten, sind auch immer mal Langhaar-Flusen dabei :D.

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Pitti »

Im November und Dezember gibt es so einige Katzenausstellungen, guck doch mal ob da was in deiner Nähe dabei ist :biggrin: .
Da könntest du gut Züchter persönlich unter die Lupe nehmen, fragen stellen, evtl. Empfehlungen erhalten wenn du spezielle Farben suchst.
Die Suche über Homepages ist inzwischen sehr mühsam, viele Züchter machen sich die Mühe gar nicht mehr.
Das währe jedenfalls aktuell mein Suchvorgang :) .
Viel Erfolg!

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5276
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Reinrassig maine coon?

Beitrag von Peso »

Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:11
ivh habe fotos gesendet bekommen und zweifel dass es sich bei den tieren um maine coons handelt
Also hast Du sie live noch gar nicht gesehen?
Der Sicherheitsnachweis bezüglich der Rasse wurde ja bereits genannt...Stammbaum.
Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:54
Ich habe vor mir eine weitere katze anzuschaffen nur eben nicht sofort. Sondern in den kommenden 1-2jahren das hatte die dame auch bemaengelt
Warum willst Du ein bis zwei Jahre warten?
Besonders für Kleinteile ist ein zweites gleichaltriges Katzenkind wichtig, Einzelhaltung ist NICHT tiergerecht. Diesen Aspekt bemängelt die Verkäuferin zu recht...und würde Dir trotzdem EIN Kleines geben? Okeee...
Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:28
Ivh habe auch zuechter in betracht gezogen aber entweder es ist 600 700 km weit weg oder es sind braun getigerte oder schwarz braun gemuschelt also nicht das was ich mir vorstelle :(
Du hast also bestimmte Farbvorstellungen.
Das wird wohl unterm Strich tatsächlich dazu führen, daß Du einige Kilometer fahren mußt.
Manchmal geben Züchter auch erwachsene, bereits kastrierte Katzen ab, vielleicht ist das für Dich eine Option.
Sunny3984 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:39
Myss ich eben noch was warten 😪😔
Oder das.
Es gibt Katzen, die ich extrem schön finde. Russen z.B.
Dafür müßte ich aber auch ein paar Hundert Kilometer fahren und relativ viel Geld ausgeben. Beides möchte ich nicht, so wichtig ist es mir dann wiederum nicht.
Also erfreue ich mich an Bildern der russischen Schönheiten und habe ansonsten...Katzen. :grins_gelb:
Klappt gut. :yes:

Antworten

Zurück zu „Rassen“