Sibirische Waldkatze

Stell deine Rassekatze vor
Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

ich muss euch einfach mal diese sehr spezielle und besondere Rasse vorstellen und eine WARNUNG aussprechen, sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich so ein Tier zu holen.

Das da im Bild ist Schnurri, mein letzter Kater. Vor einigen Jahren zog ein Mann aus Russland in unsere Nachbarschaft. Aus seiner Heimat hatte er sibirische Katzen mitgebracht, um die damals noch unbekannte Rasse in Deutschland zu züchen. Seinen unkastrierten Deckkater lies er in der Nachbarschaft freilaufen (ich weiß, ganz böse, aber diese Katzen kann man nicht einsperren, siehe unten).
Der reinrassige Deckkater hat sich dann in der Straßenkatzenpopulation breitgemacht. Bei unseren Katzen Wuschel und Thomas war er der Vater und eine Straßenkatze die Mutter. Bei unseren Katzen
Schnurri und Zuckerli, war er höchstwahrscheinlich der Vater und der Opa und die Mutter seine Tochter. Dadurch bin ich zu fast reinrassigen sibirischen Katzen gekommen.

Wir haben natürlich schon früher angefangen, Straßenkatzen denen wir habhaft werden konnten, auf eigene Kosten zu kastrieren. Der Vorgang war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht abgeschlossen und so kam es zu solchen Insucht Kreuzungen wie oben. Normale EKH Kater haben keien Chance sich gegen einen Sibirer durchzusetzen und so haben sich nach und nach nur noch seine Gene verbreitet.

Zum Charakter: Unsere Russen waren äußerst wild, noch wilder, als das für Straßenkatzen üblich ist. Sie konnten hervorragend klettern, sind wie Eichhörnchen auf die höchsten Bäume geflitzt und wieder herunter. Auch saßen sie öfters auf dem Dach vom Nachbarn (Keine Ahnung, wie sie da hoch gekommen sind)

Diese Katzen hatten alle ein stark erhöhtes Aggresionspotential! Man konnte ganz lieb mit ihnen schmusen und plötzlich und aus heiterem Himmel, wurde man fast krankenhausreif gebissen und zerkratzt. Die Katzen haben sich auch untereinander extrem gefetzt, sodass bald kein Ohr mehr heil war. MIt Schnurri und Zuckerli bin ich jeden Tag ohne Leine Gassi gegangen. Von den Hundebesitzern wurde ich gehasst und gefürchtet, da Schnurri mehrmals große Hunde so masakriert hat, dass sie zum Tierarzt mussten. Mein Vater musste auch mal ins Krankenhaus, weil Schnurri ihn im Spiel von hinten angesprungen und in die Wade gebissen hat. Kastration war bei Schnurri völlig zwecklos. Schnurri hat trotzdem regelmäßig markiert und versucht andere Katzen zu decken.

Mäuse waren für diese Katzen etwas für Weicheier, die haben Ratten und Kaninchen gebracht. Natürlich waren diese Katzen zu 90% Selbstversorger.

Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass man diese Katzen unmöglich in der Wohnung einsperren konnte. Wohnungshaltung geht mal überhaupt nicht. Sibirer aus original sibirischer Zucht sind halbe Wildkatzen. MIt Zucht meine ich natürliche Selektion und Auslese unter den extrem haten Lebensbedingungen Sibiriens.

Auf den Bildern unten war der Kater noch jung. Die Rasse ist erst mit 4 Jahren voll ausgewachsen und präsentiert dann ihr Haarkleid in ganzer Pracht. Dann sind es die schönsten Katzen, die es gibt. Leider habe ich kein Bild vom Vater. Der war noch um einiges größer und war optisch von einer Wildkatze nicht zu unterscheiden.

Besonderes Merkmal der Rasse: Luchsbüchel auf den Ohren, Fell zwischen den Zehen, sodass sie gut auf Schnee laufen können. Im Vergleich zur norwegischen Waldkatze eine plattere Nase. Buschiger Schwanz. Die Kater haben besonders dichtes und langes Fell am Hals (Löwenmähne). Das Fell ist leicht fettig und wasserabweisend. Dadurch macht Regen und Schnee diesen Katzen gar nichts aus. Das Fell ist nicht nur hübsch, sondern isoliert auch hervorragend. Die Katzen fühlen sich noch bei -20 Grad und Schnee pudelwohl draußen. Diese Katzen haben ein langes, dichtes Winterfell. Im Sommer bekommen sie ein viel kürzeres Fell, ohne Unterwolle.

Das Ganze ist jetzt schon einige Jahre her. Inzwischen hat sich die Rasse in Deutschland verbreitet und es soll auch domestizierte sibirische Waldkatzen geben.

Bild 0028.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21492
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

Ich möchte an dieser Stelle einfach nur darauf hinweisen, dass es sich bei dem Beitrag dieser USERIN um ihre MEINUNG zu einer Erfahrung mit Langhaarkatzen in ihrem Umfeld handelt und nicht um eine irgendwie fundierte Besprechung der Rasse
Inzwischen hat sich die Rasse in Deutschland verbreitet und es soll auch domestizierte sibirische Waldkatzen geben.
Allein dieser Satz zeigt eine völlige Unkenntnis.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....
Beiträge: 2056
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Quartett »

Gut, dass du vor mir geschrieben hast, mein Post wäre nämlich nicht so gemäßigt ausgefallen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

Klar ist das ein subjektiver, anektdotischer Bericht meiner Erfahrungen mit dieser Rasse, wobei mir viele Leute, die damals mit den ersten Sibirern, die nach Deutschland kamen ähnliches berichtet haben. Ich bin einfach so ein großer Fan :hurra: dieser Katzen und wollte mal davon berichten. Ich hab die heiß und innig geliebt, obwohl das solche Scheißvieher waren.
Allein dieser Satz zeigt eine völlige Unkenntnis.
Na dann tragt doch mal ein bisschen dazu bei die Unkenntnis zu beseitigen, anstatt einfach nur zu stänkern. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Sibierern?

Fakt ist: Hinter den eisernen Vorhang hat es kaum eine dieser Katzen nach Europa geschafft. Nach der Wende hat sich die Rasse schnell auch in Deutschland verbreitet, hauptsächlich durch Russlanddeutsche, die Ihre Katzen aus der Heimat mitgebracht haben. In Sibirien wurden diese Katzen weitestgehend halbwild gehalten. Natürlich gilt das nicht für ganz Russland. Die Katze waren im ganzen Land weit verbreitet. Es wird auch Exemplare gegeben haben, die seit Generationen gute Wohnungskatzen waren. Die Rasse ist erstmal durch natürliche Selektion und Auslese entstanden. Später wurde sie auch systematisch gezüchtet. Dabei ist klar, dass man denen dann solche Eigenschaften wie oben abzüchtet.

Nichtsdestotrotz sind diese Katzen echte Naturburschen und haben sich ein schönes Stück natürliche Wildheit bewahrt. Bei dem Plan der Wohnungshaltung würde ich in jedem Fall von der Rasse abraten. Wenn man ein Kitten aufnimmt, kann man nie sicher sein, wie viel "Wildkatze" da noch drin steckt.

Klar ist auch Rasse nicht alles, die Sozialisation spielt auch eine Rolle. Bei uns sah sie so aus, dass die Kitten nie von der Mutter getrennt wurden, sondenr hal b im Haus, halb in der wilden Katzenkolonie aufgewachsen sind. Wobei ich sagen kann, die Kurzhaar Straßenkatzen Kitten, die wir von klein auf ins Haus genommen haben, waren gut domestizierbar, bei den Sibirermischlingen war Hopfen und Malz verloren

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2704
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Froschn »

:mauer: wieso lässt man unkastrierte Katzen raus oder wurde mit Absicht Inzucht betrieben?

Meine Feld - Wald- und Wiesenmischungen rasen auch die Bäume und Dächer hoch und runter.

Rambo hat sich bewiesenermaßen schon mit einem ausgewachsene Fuchs angelegt (und gewonnen) - bei anderen Kämpfen kenne ich die Gegner nicht.

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

wieso lässt man unkastrierte Katzen raus oder wurde mit Absicht Inzucht betrieben?
Keine Ahnung warum der Mann seinen wunderschönen unkastrierten Deckkater freilaufen lassen hat. Vielleicht wollte der Mann sich einfach ein Stück Heimat bewahren mit den Katzen und wollte Nachwuchs für sich und seine Landsleute. Bei dem Charakter ist klar, dass er den nicht in der Wohnung gehalten hat. Allerdings ist es mir ein Rätsel wie er es mit den Katzen und den Kitten gemacht hat. Die haben wir nie draußen zu Gesicht bekommen.

Die Insucht entstand ganz natürlich in freier Wildbahn. Die Straßenkatzen, die so halb domestiziert waren und bei uns im Haus gelebt haben, waren alle kastriert, die richtig wilden haben wir nach und nach eingefangen und kastriert. Die Kitten haben wir zum Teil an Familien vermittelt. Dadurch gab es dann immer weniger Auswahl bei der Partnerwahl und Inzucht. Irgendwann haben wir eine Frau aus dem Tierschutz kennengelernt. Die hat eine Katzenfalle organisiert. Damit konnten dann restlos alle eingefangen werden und die Straßenkatzenpopulation ist ganz ausgestorben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21492
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

@Ajuna
Na dann tragt doch mal ein bisschen dazu bei die Unkenntnis zu beseitigen, anstatt einfach nur zu stänkern.
Domestizierung= Entwicklung eines Wildtiers zum Haustier über viele Generationen hinweg
Beispiel: Wolf wurde in der Hand des Menschen zum Hund
Falbkatze wurde im Zusammenleben mit dem Menschen zur Hauskatze.

Sozialisierung= In der Prägephase muß eine Katze lernenwas in ihrer Umgebung sicher ist. Dazu ist es notwendig, dass sie verschiedenen Erfahrungen macht und sich mit Menschen, Haustieren und den Geräuschen aus ihrer Umgebung vertraut macht.

Wenn Katzen eher als Mitläufer auf dem Bauerhof o. ä. leben ohne menschliche Bindung ist sie trotzdem domestiziert aber nicht auf den Menschen geprägt, was ein lebenslanges Misstrauen "Menschen" gegenüber zur Folge hat. Einzelnen Menschen können sie aber vertrauen lernen.

Sibirische Waldkatzen sind Haustiere und keine Wildtiere.

edit: UND
unkastrierte Kater sind in der Regel im Freigang Katzen mit einem hohen Aggressionspotential. Das liegt in der Natur der Sache. Schließlich wollen sie im Fortpflanzungslotto möglichst viele Treffer landen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

@Tiedsche Vielen Dank für die Erleuterung des Begriffs der Domestifikation im wissenschaftlichen Sinn. Ich habe den Begriff eher umgangssprachlich gebraucht und meine mit

domestiziert = sauber, lieb, menschenbezogen, gut erziehbar = gute Hauskatze.

nicht domestiziert = wild, nicht erziehbar, aggresiv, unsauber = schlechte Hauskatze

Ich denke, dass sollte jedem der den Post liest klar sein, was damit gemeint ist.

Wie schon geschrieben. Meine Katzen und Kater waren alle kastriert. Schnurrer und Zuckerli schon als Kitten. Am hohen Aggresionspotential hat das nichts geändert.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21492
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Tiedsche »

im umgangssprachlichen Sinn , im wissenschaftlichen Sinn ..... :schwindlig:
Fakt ist Fakt und Blödsinn ist Blödsinn ist Blödsinn ist Blödsinn
...ich behaupte umgangssprachlich auch nicht, dass ich rothaarig bin, wenn ich wissenschaftlich gesehen blond bin :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

im umgangssprachlichen Sinn , im wissenschaftlichen Sinn ..... :schwindlig:
Fakt ist Fakt und Blödsinn ist Blödsinn ist Blödsinn ist Blödsinn
Laangweilig :schlaf: Erzähl doch mal lieber was zu Deinen Erfahrungen mit den Sibirern. Würde mich echt interessieren.

Möchte Fotos sehen Flirt-Glubsch

Quartett
.....
Beiträge: 2056
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Quartett »

Originale Sibirer aus Omsk kann man z.B. hier kennenlernen:

https://samtpfoetchen-hilfe.de/?Unsere-Projekte
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3837
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Hörnchen »

"Interessant" so zu lesen, was man alles fest einer Rasse zuschreibt, nur weil früher mal ein paar verwilderte Langhaarkatzen russischer Herkunft in deiner Gegend streunerten.
Die meisten Sibirer kann man problemlos in der Wohnung halten. Das durfte ich im blauen Forum bei mehreren glücklichen Katzen-Familien miterleben. :verliebt:
Wie bei den meisten Hauskatzen eben auch. Und bei beiden gibt es diese Exemplare, mit großem Freiheitsdrang.

Eine auch nur ansatzweise allgemeingültige oder aussagekräftige Rassevorstellung ist das hier noch lange nicht. :haare:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13697
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Geisterlicht »

Wenn dein Kastrat so ein deutliches Sexualverhalten an den Tag legt und gesundheitliche Probleme wie zum Beispiel Struvitsteine oder soziale Probleme (unliebsame Artgenossen oder keine Artgenossen) ausgeschlossen werden können, würde ich mir Gedanken machen, ob ich es mit einem Kryptorchiden zu tun habe. Kommt bei Katzen soweit mit bekannt ist nicht so häufig vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Dadurch ist der Hormonspiegel natürlich höher, die Zeugungsfähigkeit kann vorhanden sein und tatsächlich kann es auch sehr schmerzhaft sein, was dann zu einem höheren Aggressionspotential führt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2704
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Froschn »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:52

nicht domestiziert = wild, nicht erziehbar, aggresiv, unsauber = schlechte Hauskatze
Nicht domestiziert = kein Haustier, egal welche Art. Das hat nichts mit Erziehung oder Sauberkeit zu tun. Das ist eine Frage der Zucht. Über viele, viele Generationen.

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3948
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von CasaLea »

Hörnchen hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 08:02
Die meisten Sibirer kann man problemlos in der Wohnung halten. Das durfte ich im blauen Forum bei mehreren glücklichen Katzen-Familien miterleben. :verliebt:
Kann ich bestätigen!
Meine Nichte hatte Sibirer bzw. hat jetzt noch einen Kater (die Kätzin ist verstorben) ... beides eher gemütliche Exemplare in Wohnungshaltung mit Balkon ... nach dem Tod der Kätzin hat sie Ragdolls zum Sibi-Senior dazu genommen (nicht wegen des "Temperaments" von Sibis, sondern wegen der Bekanntschaft zu einer Ragdoll-Züchterin).

Und bitte bitte @Anjuna : verschone uns mit so pauschalen und unqualifizierten Rassebeschreibungen !

P.S.:
Selbstverständlich hatten die Sibirer meiner Nichte Stammbäume und waren keine Nachkommen von Hauskatzen-Mixen.

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

Und bitte bitte @Anjuna : verschone uns mit so pauschalen und unqualifizierten Rassebeschreibungen !


Hast Du meinen zweiten Post denn gelesen. Bitte immer erst alles lesern, bevor rumgestänkert wird.

Klar ich kenne auch eine Frau, die hat einen Norweger in einer kleinen Wohnung. Geht schon irgendwie. Aber mir tut der Kater leid. Passt so überhaupt nicht zu seinem Temperament. Es gibt doch so viele andere schöne Rassekatzen. Muss es denn ausgerechnet eine Waldkatze in der Wohnung sein.

Quartett
.....
Beiträge: 2056
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Quartett »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 10:49
Hast Du meinen zweiten Post denn gelesen. Bitte immer erst alles lesern, bevor rumgestänkert wird.

Klar ich kenne auch eine Frau, die hat einen Norweger in einer kleinen Wohnung. Geht schon irgendwie. Aber mir tut der Kater leid. Passt so überhaupt nicht zu seinem Temperament. Es gibt doch so viele andere schöne Rassekatzen. Muss es denn ausgerechnet eine Waldkatze in der Wohnung sein.
Waldkatzen sind Hauskatzen wie alle anderen auch, egal ob Rasse- oder Feld-Wald-Wiesenkatzen.
Da Katzen von Beginn an auf Optik und nicht auf Eigenschaften gezüchtet wurden, lässt sich im Gegensatz zu Hunden viel weniger aus der Rasse auf bestimmte Charaktermerkmale schließen.
Wie du oben selbst schreibst, Wohnungshaltung passt nicht zu seinem Temperament, das hat mit der Rasse nichts zu tun. Es gibt auch ruhige Norweger.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Anjuna »

@Quartett: Dass nicht auch auf Verhalten gezüchtet wird, kann ich nicht bestätigen. Hab mir mal den Kriterien Katalog für eine Preisverleihung bei der Russisch Blau angeschaut. Wenn das Tier den Menschen kratzt und beißt, ist das bei der Russich Blau ein Ausschlusskriterium für die Weiterzucht. Kein seriöser Züchter wird ein Tier mit ummöglichen Verhaltensweisen weiterzüchten, egal wie perfekt es aussieht und dem Rassestandard entspricht.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 4049
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von EmilPhil »

Liebe @Anjuna
Deine Erfahrungen mit den Rassen beruhen auf wenigen Einzelexemplaren. Das ist wenig aussagekräftig und da verlasse ich mich doch lieber auf offiziellere Beschreibungen. Ich fände es sinnvoller, du würdest auf Rasseportraits verweisen und diese mit deinen Erfahrungen abgleichen. Sibirische Katzen (offizielle Rassebezeichnung seit 1991) gelten übrigens als sanft und sozial.

Die Rasse gibt es offziell seit 1984 in Europa ( in der DDR) und 1989 ist die erste Zucht im Westen Deutschlands entstanden. Ist das die Zeit in der du deine Katzen bekommen hast?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3837
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sibirische Waldkatze

Beitrag von Hörnchen »

Jede Katze, die bei einem Wettbewerb kratz und beißt wird ausgeschlossen.
Das gilt unabhängig von der Rasse.

Und Russisch Blau braucht sicher nicht pauschal weniger Platzangebot als ein eher ruhige Waldkatze welcher Rasse auch immer.
Warum man dann nun in einer kleinen Wohnung ausgerechnet auf diese setzt, bleibt ein Rätsel.

Man man man ... Was ein Stuss.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Rassen“