Russich Blau

Stell deine Rassekatze vor
Antworten
Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Russich Blau

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

nachdem ich einen Post über die Sibirische Waldkatze geschrieben habe, geht es heute wieder um Russen.

Inzwischen lebe ich nicht mehr in einem großen Einfamilienhaus auf dem Land, sondern in einer 2-Zimmer Wohnung in der Stadt. Ich habe mich dazu entschieden mir eine Russich Blau zuzulegen (bald sind es 2 Russich Blau). Die Russich Blau sind das krasse Gegenteil zu der Sibirischen Waldkatze. Das sind die perfekten Wohnungskatzen.

Der Kater kam mit 7 Monaten zu mir. Ich hab mich vor der Anschaffung schon sehr ausführlich über diese Rasse informiert, trotzdem hat der Kater einige Eigenheiten, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Als er neu zu mir kam, saß er eine Woche lang nur unter dem Sofa. Laut der Züchterin, von der ich ihn hab normal. Ein anderer Züchter hat auch gemeint normal, Russich Blau sind so.

Nervig ist, dass mein Kleiner ein extremer Schisser ist. Ich würde gerne mit ihm an der Katzenleine in den Garten gehen. Die Katzenleine ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein Kleiner nicht raus will aus der Wohnung. Schon der Hausflur macht ihm Angst. Klingelt es an der Türe, rennt er auch erstmal unters Sofa. Hab ich Besuch kommt er aber meist nach 30 min raus, um die ungewohnten Gerüche aufzunehmen. Richtig gut streicheln, lässt er sich von meinem Besuch aber nicht. Bei mir ist er der größte Schmusekater den man sich vorstellen kann.

Ist es normal das Tiere dieser Rasse solche extremen Schisser sind oder ist das sein spezieller Charakter?

Positiv ist, dass er null aggresiv ist. Er kratzt nicht und er beißt nicht und als die Nachbarskatze mal da war, hat er nicht mal gefaucht. Doof ist, es ist praktisch unmöglich ihn zu etwas zu zwingen. Will er nicht in die Box für den Tierarzt, hat man keine Chance ihn da reinzubekommen. Ich hab es auch nicht geschafft, ihn ein Schmerzmittel nach der Kastration zu verabreichen (war auch nicht wirklich nötig, da der Kater nach 3h wieder topfit war) Umöglich ist es auch, ihm sein Katzengeschirr im wachen und aktiven Zustand anzulegen. Das geht nur, wenn er schläft.

Wie sind euere Erfahrungen mit dieser Rasse? Die Züchterin hatte noch eine Jungkatze da, die sie für die Zucht behalten wollte. Diese war vom "australischen" Typ und sehr extrovertiert. Meiner ist vom "amerikanischen" Typ. Die Australier haben einen sehr schlanken Körperbau und einen starken Siam Einschlag. Die Amerikaner sind etwas pummeliger und weniger Siam.

Apropo Siam: Meiner miaut sehr viel und sehr fordernd. Braucht ständige Aufmerksamkeit. Ich muss mir ständig neue Spiele ausdenken, da ihm schnell langweilig wird. Intelligent ist das Kerlchen. Das Training mit dem Clicker hatte er sofort drauf.

Noch was. Mein Kleiner frisst gut und gerne und er neigt zu Übergewicht und das obwohl er noch so jung ist. Muss hier verdammt aufpassen.

Quartett
.....
Beiträge: 2055
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Russich Blau

Beitrag von Quartett »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
......
Als er neu zu mir kam, saß er eine Woche lang nur unter dem Sofa. Laut der Züchterin, von der ich ihn hab normal. Ein anderer Züchter hat auch gemeint normal, Russich Blau sind so.
Dass das normal für Russisch Blau sein soll, bezweifele ich, insbesondere wenn er vom "amerikanischen Typ" sein soll, da würde das überhaupt nicht passen.
(Wenn man denn den Rassezuschreibungen glauben will)

Eher liegt es an den Bedingungen, unter denen er beim Züchter aufwuchs, und das waren immerhin 7 Monate.
Oder er ist ein besonders schüchterner Typ.

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Nervig ist, dass mein Kleiner ein extremer Schisser ist. Ich würde gerne mit ihm an der Katzenleine in den Garten gehen. Die Katzenleine ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein Kleiner nicht raus will aus der Wohnung. Schon der Hausflur macht ihm Angst. Klingelt es an der Türe, rennt er auch erstmal unters Sofa. Hab ich Besuch kommt er aber meist nach 30 min raus, um die ungewohnten Gerüche aufzunehmen. Richtig gut streicheln, lässt er sich von meinem Besuch aber nicht. Bei mir ist er der größte Schmusekater den man sich vorstellen kann.

Ist es normal das Tiere dieser Rasse solche extremen Schisser sind oder ist das sein spezieller Charakter?
Siehe oben.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Positiv ist, dass er null aggresiv ist. Er kratzt nicht und er beißt nicht und als die Nachbarskatze mal da war, hat er nicht mal gefaucht. Doof ist, es ist praktisch unmöglich ihn zu etwas zu zwingen. Will er nicht in die Box für den Tierarzt, hat man keine Chance ihn da reinzubekommen. Ich hab es auch nicht geschafft, ihn ein Schmerzmittel nach der Kastration zu verabreichen (war auch nicht wirklich nötig, da der Kater nach 3h wieder topfit war) Umöglich ist es auch, ihm sein Katzengeschirr im wachen und aktiven Zustand anzulegen. Das geht nur, wenn er schläft.
Wenn du schon mit ihm klickerst, kannst du doch Boxentraining, sich überall anfassen lassen, Medikamente verabreichen etc. einbeziehen.

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Wie sind euere Erfahrungen mit dieser Rasse? Die Züchterin hatte noch eine Jungkatze da, die sie für die Zucht behalten wollte. Diese war vom "australischen" Typ und sehr extrovertiert. Meiner ist vom "amerikanischen" Typ. Die Australier haben einen sehr schlanken Körperbau und einen starken Siam Einschlag. Die Amerikaner sind etwas pummeliger und weniger Siam.
Seit wann gibt es denn einen "australischen Typ"?
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Apropo Siam: Meiner miaut sehr viel und sehr fordernd. Braucht ständige Aufmerksamkeit. Ich muss mir ständig neue Spiele ausdenken, da ihm schnell langweilig wird. Intelligent ist das Kerlchen. Das Training mit dem Clicker hatte er sofort drauf.

Noch was. Mein Kleiner frisst gut und gerne und er neigt zu Übergewicht und das obwohl er noch so jung ist. Muss hier verdammt aufpassen.
Mit 8 Monaten ist er noch nicht ausgewachsen, da sollte das Futter schon gar nicht rationiert werden. Wie hast du in der kurzen Zeit, die er erst bei dir ist, festgestellt, dass er zu Übergewicht neigt?
Katzen fressen viele kleine Portionen über den Tag verteilt, also sollte er immer Zugang zum Futter haben.
Wenn er ständig Hunger hat, wird er am Ende kein normales, gesundes Fressverhalten entwickeln können.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Russich Blau

Beitrag von Anjuna »

@Quartett Danke für Deinen Beitrag.

Zum Futter: Der Kleine hat am Anfang nur Trockenfutter gefressen, obwohl die Züchterin was anderes behauptet hab und ich auch das von der Züchterin empfohlene Futter gekauft habe. Ich hab erstmal in der Eingewöhnungszeit nichts rationiert, er hatte immer ein volles Schälchen Trockenfutter. Inzwischen hab ich eine Sorte Naßfutter gefunden, dass er frisst. Jetzt bekommt er 4 mal am Tag Naßfutter, soviel wie er frisst, bevor es eintrocknet. Trockenfutter gibt es nur noch auf dem Fummelbrett. Ich finde, dass er in der Trockenfutterzeit schon etwas rundlich geworden ist, eine richtige kleine Kugel. Er hat wirklich Unmengen davon gefuttert, so die 4 fache Menge einer Maine Coon Katze und das Zeug hat ja echt viele Kalorien. Mit dem Trockenfutter muss ich aufpassen, auch wenn er das lieber frisst. Dazu kommen noch recht viele Leckerli. Die brauche ich für das Clickertraining. Das mit der Box hat er in den letzten 2 Tagen gelernt.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5828
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Russich Blau

Beitrag von Nepau »

@Anjuli: Ist er tatsächlich von einer Züchterin? Soll heißen, hat er einen Stammbaum?
Ich frage deshalb, weil die Züchter meiner Katzen niemals einen Jungkater alleine abgeben hätten.

Ich habe zwei blaue Russen und eine davon ist eine sehr schüchterne, ihr Bruder ist ein Draufgänger. So viel zur Rassebeschreibung. :nix:
Was sie ein wenig von den anderen drei EHKs hier unterscheidet ist, dass sie auch im Erwachsenenalter immer ein wenig schneller, agiler und sprunggewaltiger sind, als die anderen. Aber ob das an der Rasse liegt, weiß ich nicht.

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Das sind die perfekten Wohnungskatzen.
Meine beiden würden sagen: ja, wenn du eine große Rennstrecke und große Kratzbäume in der Wohnung hast, an denen sie sich austoben können. Hier wird nämlich oft und ausdauernd im Garten herumgerannt.
Aber auch hier: Jungkatzen sind sich alle ziemlich ähnlich. Die brauchen Platz für ihre Bewegung.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Als er neu zu mir kam, saß er eine Woche lang nur unter dem Sofa. Laut der Züchterin, von der ich ihn hab normal. Ein anderer Züchter hat auch gemeint normal, Russich Blau sind so.
Ja, es gibt Exemplare bei denen das so ist. Bei meinen beiden war das auch so, obwohl sehr gut mit anderen Katzen und Menschen im Kittenalter sozialisiert, saßen die beiden die ersten 2 Tage unter dem Herd.
Unter anderem kommt daher die Aussage, dass blaue Russen keine Anfängerkatzen wären. Man braucht ein bisschen Geduld, damit sie gut in ihrem neuen Zuhause ankommen können.
Ich kenne aber auch andere Exemplare, die ab Tag 1 inmitten ihrer neuer Menschen zu finden waren.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Nervig ist, dass mein Kleiner ein extremer Schisser ist. Ich würde gerne mit ihm an der Katzenleine in den Garten gehen. Die Katzenleine ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein Kleiner nicht raus will aus der Wohnung. Schon der Hausflur macht ihm Angst. Klingelt es an der Türe, rennt er auch erstmal unters Sofa. Hab ich Besuch kommt er aber meist nach 30 min raus, um die ungewohnten Gerüche aufzunehmen. Richtig gut streicheln, lässt er sich von meinem Besuch aber nicht. Bei mir ist er der größte Schmusekater den man sich vorstellen kann.
Ist es normal das Tiere dieser Rasse solche extremen Schisser sind oder ist das sein spezieller Charakter?
Meine Kätzin ist in etwa so, wie dein beschriebener Kater. Alles Neue wird mit tiefem Misstrauen und großer Skepsis betrachtet. Ihr Bruder ist da völlig anders, der findet alles neue toll, jeder Besucher wird sofort begrüßt und umgarnt.

Andererseits ist eine gesunde Skepsis in für deinen Kater (noch) nicht einschätzbaren Situationen, eine gute Sache. Das schützt auch vor Gefahren und Unfällen.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Umöglich ist es auch, ihm sein Katzengeschirr im wachen und aktiven Zustand anzulegen. Das geht nur, wenn er schläft.
Im Leben käme ich nicht auf die Idee, meiner Katze, ganz gleich welcher Rasse, im Schlaf ein Geschirr anzuziehen.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Apropo Siam: Meiner miaut sehr viel und sehr fordernd. Braucht ständige Aufmerksamkeit. Ich muss mir ständig neue Spiele ausdenken, da ihm schnell langweilig wird.
Tja nun, er ist jung und alleine. Natürlich ist ihm langweilig.

Die Kätzin hier ist sehr erzählfreudig, wenn sie etwas von mir will, ihr Bruder wesentlich weniger.
Er war mal zwei Tage stationär in der Klinik, da haben die Pfleger erzählt, dass er unglaublich viel gesprochen hat. Er war da das erste Mal in seinem Leben ohne kätzische Partner, ich denke, das hatte auch damit zu tun.
Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
Noch was. Mein Kleiner frisst gut und gerne und er neigt zu Übergewicht und das obwohl er noch so jung ist. Muss hier verdammt aufpassen.
Meine drei Kitten bekamen damals immer Nassfutter im "All you can eat" Modus. Da gingen an manchen Tagen in den ersten 2 Jahren auch mal 1800g über die Theke bzw. in die Näpfe. Inzwischen hat sich das auf 2 Mahlzeiten (an sehr kalten Tagen auch mal 3 Mahlzeiten) am Tag eingeregelt, sie sind inzwischen 8 Jahre alt und alle schlank. Trockenfutter gibt es hier nur als Wurfleckerlie und das auch eher selten.

Quartett
.....
Beiträge: 2055
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Russich Blau

Beitrag von Quartett »

@Nepau

Nachdem @Anjuna meine Frage ignoriert, von welchem Typ sind denn deine Russen bzw. kennst du einen "australischen Typ"?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2656
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Russich Blau

Beitrag von Any »

In Australien geht es offenbar nur um andere Fellfarben.
The personality and physical characteristics are the same as the Russian Blue other than their coat colour.
https://russiancatsaustralia.com/black-white/

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Russich Blau

Beitrag von Anjuna »

@Quartett Was weiß ich, seit wann es einen "australischen" Typ gibt. Meine Züchterin, hat mir das so erklärt, als ich gefragt habe warum die einen Katze so einen viel schlankeren Körperbau hat. Frag halt mal im Zuchtverein nach, falls Dich das interessiert.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 14 Sekunden:
@Anjuli: Ist er tatsächlich von einer Züchterin? Soll heißen, hat er einen Stammbaum?
Ich frage deshalb, weil die Züchter meiner Katzen niemals einen Jungkater alleine abgeben hätten.
@Nepau

Danke für Deine Schilderung über Deine Russen.

Klar ist er von einer Züchterin und mit Stammbaum. Mit Deiner zweiten Aussage gibt es ein kleines mathematisches Problem. Katzen werfen nicht immer nur eine gerade Anzahl von Kitten. Bei einer ungeraden Zahl bleibt eines übrig. Wenn jetzt alle Züchter die übriggebliebenen Einzelkitten nur an Leute vermitteln würden, die schon eine Katze haben, würde das nicht aufgehen. Denn irgendwoher müssen die Leute ja die erste Katze bekommen haben. Es kann eine Katze bereits vorhanden sein, weil die zweite gestorben ist, dann passt aber meist das Alter nicht.

Also könnte der Züchter Einzelkitten nur vermitteln an Leute, die schon mindestens 2 Katzen haben. Da es Haushalte mit >=3 Katzen aber seltener gibt, hat der Züchter ein ernsthaftes Vermittlungsproblem.

Daher ist es absolut logisch und verständlich, wenn Züchter auch Kitten einzeln abgeben, wenn es der Rest vom Wurf ist.

Quartett
.....
Beiträge: 2055
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Russich Blau

Beitrag von Quartett »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 20:26
...

Wie sind euere Erfahrungen mit dieser Rasse? Die Züchterin hatte noch eine Jungkatze da, die sie für die Zucht behalten wollte. Diese war vom "australischen" Typ und sehr extrovertiert. Meiner ist vom "amerikanischen" Typ. Die Australier haben einen sehr schlanken Körperbau und einen starken Siam Einschlag. Die Amerikaner sind etwas pummeliger und weniger Siam.
Any hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 11:23
In Australien geht es offenbar nur um andere Fellfarben.

https://russiancatsaustralia.com/black-white/
Aber das sind ja keine blauen Katzen, sondern schwarze und weiße.
Welche Farbe hat denn die Jungkatze der Züchterin deines Katers @Anjuna?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Russich Blau

Beitrag von Anjuna »

@Quartett Also die Jungkatze von der Züchterin, war auch silbergrau, also blau. Sie sah im Vergleich zu meinem Kater des amerikanischen Typs und seiner Mutter ziemlich ausgemergelt aus, so mit richtig eingefallenen Flanken. Sie hatte ganz stark was von einer Siam Katze.

Auf Nachfrage von mir, was mit der Katze ist, hat die Züchterin gemeint, das wäre der "australische" Typ, den sie fortan schwerpunktmäßig züchten wolle. Was weiß ich, vielleicht ist das nur eine intern in ihrem Verein verwendete Bezeichnung für Katzen mit diesem Körperbau.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21476
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Russich Blau

Beitrag von Tiedsche »

umgangssprachlich wahrscheinlich :flucht:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Anjuna
- gesperrt -
-
Beiträge: 43
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01
Usertitel: - gesperrt -

Re: Russich Blau

Beitrag von Anjuna »

umgangssprachlich wahrscheinlich :flucht:
Merkst Du eigentlich was? Wem nützt so ein Kommentar. Was hast Du davon, auf Posts zu antworten, dessen Thema Dich offensichtlich nicht interessiert Du aber die Chance hast, Leute runterzumachen. Warum machst Du das, was hast Du davon. Würde es einfach gerne verstehen.

Versuchs doch mal mit Freundlichkeit, Respekt, Wertschätzung. Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es heraus. Das ist doch für alle so schöner und angenehmer.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5828
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Russich Blau

Beitrag von Nepau »

Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 11:35
Mit Deiner zweiten Aussage gibt es ein kleines mathematisches Problem. Katzen werfen nicht immer nur eine gerade Anzahl von Kitten. Bei einer ungeraden Zahl bleibt eines übrig. Wenn jetzt alle Züchter die übriggebliebenen Einzelkitten nur an Leute vermitteln würden, die schon eine Katze haben, würde das nicht aufgehen. Denn irgendwoher müssen die Leute ja die erste Katze bekommen haben. Es kann eine Katze bereits vorhanden sein, weil die zweite gestorben ist, dann passt aber meist das Alter nicht.
Die Züchter meiner Katzen sind keine Rassisten. Ihnen ist es völlig egal, ob das andere Jungtier die gleiche Rasse, eine andere Rasse oder keine Rasse hat, vom Züchter oder aus dem Tierschutz kommt.
Wichtig ist nur, dass es ein zweites Jungtier gibt.


Und bei der Formulierung deiner Antwort an mich, die ich als oberlehrerhaft und arrogant empfinde, kann ich dann doch mal deine Antwort an @Tiedsche zitieren, denn respektvoll ist deine Antwort nicht.
Anjuna hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 14:52
Versuchs doch mal mit Freundlichkeit, Respekt, Wertschätzung.
@Quartett und @Any:
Ich kenne nur die 3 üblichen Typen: englisch, skandinavisch/sibirisch und amerikanisch. Aber was weiß ich schon, die anscheinend nicht weiß, dass Würfe bei Katzen auch in ungeraden Zahlen ausfallen können. :nix: (Der Wurf bei meinen Katzen bestand aus sieben, merkwürdigerweise ist keines dieser Kitten irgendwo alleine aufgewachsen).

Mir war der Typus überhaupt nicht wichtig. Viel wichtiger war die Auswahl der Züchter und die Maßstäbe, die ich an sie und sie an mich hatten.
Das was als "australischer Typus" (also in schwarz und weiß) bezeichnet wird, wird seit 1970 gezüchtet, ist aber in Deutschland keine anerkannte Rasse (also war es nicht, als ich mich vor Jahren intensiv damit beschäftigt habe, kann heute natürlich anders sein).

Antworten

Zurück zu „Rassen“