Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Hallo zusammen,

doch mal gleich eine Frage. Ich war mit Feli gestern zum Tierarzt für einen Check-Up, es wurde auch Blut abgenommen um die Werte zu bestimmen. Dabei stellte sich heraus, dass sie alle top sind.. nur die Blutfette sind deutlich erhöht. Dass Feli zu dick ist, wusste ich schon, sie kam schon dick aus dem Tierheim und leider habe ich es aus diversen Gründen nicht geschafft, daran etwas zu ändern. Aber jetzt wirds nötig und soll auch geschehen!

Vorhin habe ich schon mal Leckerli aus Hühnerfilet hergestellt, damit wir da eine fettame und gesunde Alternative haben. Roh scheint Feil sie nicht zu mögen, aber gebacken wurde schon das erste spontan vertilgt. Das wird schon mal so beibehalten.

An Futter möchte mir die Praxis gerne diverse TroFu-Sorten zum Austesten mitgeben. Ich bin jetzt nicht sooo begeistert davon, sie auf sowas umzustellen... bin froh dass sie ihr Nassfutter (das 60% Futter vom Rossmann, mit den besseren Sorten wie Mac's, CFF, MjamMjam etc. kann sie nix anfangen - die werden verweigert leider...) soweit gerne frisst. Jetzt überlege ich zwischen Kochbarf (weil roh.. s.o., außerdem hab ich das mal verrsucht und Felis Vorgänger dabei einmal einen Tag Bauchweh und Erbrechen beschert weil wohl das Fleisch schlecht geworden war.. das mag ich nie wieder riskieren) und eben guten Diät-Nassfuttern. Ins Kochbarf müsste ich mich aber ziemlich einlesen, fürs Rohbarfen hatte ich eine gute Tabelle. *kopfkratz* Hat jemand Erfahrungen damit, und/oder kann mir gute Tipps geben?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von claudiskatzis »

Wenn sie abnehmen soll, könntest du ihr doch Futterzellulose mit ins Mampf geben. So bekommt sie das Futter was sie mag, jedoch verringert sich die Menge durch die Zellulose.
Damit sinkt doch auch der Fett / Kaloriengehalt - oder sehe ich das falsch?
Es wäre jetzt halt blöd sie auf Trofu umzustellen....
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Annette »

Stellst du mal die erhöhten Werte ein?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Tante Mien »

Hallo,

Du schreibst, Feline ist zu dick. Wieviel wiegt sie denn?

Spielt sie gerne? Vielleicht kann sie mit regelmäßigen Bewegungs- und Rennspielen etwas abnehmen?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Die genauen Werte habe ich noch nicht, hole sie gleich nach der Arbeit ab und stelle sie dann gerne ein. Feli wiegt 5,5 kg und wenn man sie live sieht, sieht man ihr auch an dass da zu viel auf den Rippen ist. Teils ist das im Tierheim schon so gewesen aber da Feli besonders auf Leckerli anspringt beim Spielen, sei es Fummelbrett, "Dreamiesmaus" oder Stängchen werfen, dem sie dann hinterher flitzt, und auch dank der sonstigen Schwierigkeiten, hat sie teils bestimmt zu viel davon bekommen. Gerade nach den Angriffen (also auch die letzten paar Wochen) waren und sind Leckerli wieder eine Form von Vertrauens- und Bindungsaufbau. Daher war mir die Alternative schon mal sehr wichtig und ich bin froh dass die Hähnchenstückchen so gut funktionieren.
Das mit der Zellulose klingt interessant, da lese ich mich auf alle Fälle mal ein. 🙂
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Tante Mien »

Frag mal @Tiedsche, eine ihrer Katzen bekommt auch Zellulose.
Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Tiedsche »

:heul: Mist, jetzt ist mein Roman weg

Dann in kurz:
Das bestelle ich, weil am günstigsten https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/ ... +1+kg.html
Vorteile: Die Katze ist satt trotz verminderter Kalorienzufuhr. Ballaststoffe sind eh wünschenswert, um Magen/Darm am Laufen zu halten. Bei ruhigen dicken Katzen doppelt.
Mit wenig anfangen und Menge steigern. Die Mengenakzeptanz der Katzen ist unterschiedlich.

Meine Naris bekommt es dauerhaft weil essgestört und der Eimer reicht ca 1 Jahr. (Spezielles Diätfutter ist teuer und auch nur durch Ballast gestreckt)
Ich mische es trocken unter, weil sie es als Brei nicht mag. Da muß man etwas probieren und darf nicht beim kleinsten Naserümpfen aufgeben ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Vielen lieben Dank, @Tiedsche ! Das ist ja wirklich günstig, wie man es dosiert steht dabei?
Ich habe die Blutwerte jetzt hier, es sind noch ein paar außer der Reihe. Ich fange mal an:

Albumin: Leicht erhöht (46,2, Grenzwerte: 29-45)
Triglyceride: besorgniserregend hoch, finde ich (608, GW: 42 - 104!)
Cholesterin: same... (577, GW: 129-226!)
Fructosamine: Leicht erhöht (406, GW: < 366)
Glucose ist am unteren Limit, eher.

Retikulozyten sind leicht zu niedrig (0,4 statt mind. 0,5)

Differentialblutbild:
Neutrophile zu niedrig, 29 statt 50-85
Lymphozyten viel zu hoch (65 statt 15-38) - dazu muss ich sagen dass sie eine Zahnfleischentzündung hat und Zahnstein, ich hab schon angefragt wegen einer FORL-Untersuchung. Mein Tierarzt könnte die Kieferquadranten röntgen, auf den KV warte ich noch - eine andere Praxis hier in der Nähe bietet auch dentales Röntgen an.
Basophile scheint auch erhöht, aber es steht nicht sichtbar im Wert - sollte wenn dann eher gering sein...

Im absoluten Differentialblutbild sind die Neutrophilen leicht zu niedrig (2,25 statt 3,1 - 12,5). Die Retikulozyten sind in einem separat aufgeführten Punkt innerhalb der Grenzwerte.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Tiedsche »

Feline hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:47
Vielen lieben Dank, @Tiedsche ! Das ist ja wirklich günstig, wie man es dosiert steht dabei?
Angabe auf der Verpackung
Die Zellulose ersetzt bis zu 10 % des täglichen Futterbedarfs
Mehr sollte es nicht sein, da noch genügend Nährstoffe in die Katze sollte und Katzen wegen ihrer Leber langsam abnehmen müssen. Aber zu Anfang lieber erstmal in Minimengen, damit sie sich an den Zusatz gewöhnt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Tante Mien »

Feline hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 08:51
Die genauen Werte habe ich noch nicht, hole sie gleich nach der Arbeit ab und stelle sie dann gerne ein. Feli wiegt 5,5 kg und wenn man sie live sieht, sieht man ihr auch an dass da zu viel auf den Rippen ist. Teils ist das im Tierheim schon so gewesen aber da Feli besonders auf Leckerli anspringt beim Spielen, sei es Fummelbrett, "Dreamiesmaus" oder Stängchen werfen, dem sie dann hinterher flitzt, und auch dank der sonstigen Schwierigkeiten, hat sie teils bestimmt zu viel davon bekommen. Gerade nach den Angriffen (also auch die letzten paar Wochen) waren und sind Leckerli wieder eine Form von Vertrauens- und Bindungsaufbau. Daher war mir die Alternative schon mal sehr wichtig und ich bin froh dass die Hähnchenstückchen so gut funktionieren.
Das mit der Zellulose klingt interessant, da lese ich mich auf alle Fälle mal ein. 🙂
Mit den Blutwerten kenne ich mich leider nicht so aus, da melden sich bestimmt noch andere Foris.

Könntest Du probieren, ob Feline auch hinter einem Mäuschen oder (Knister-) Bällchen herrennen würde? Da muss man oft einiges ausprobieren, bis man etwas gefunden hat, was Katz gefällt. Hier funktionieren eigentlich die “Haushaltssachen” oft am besten, Korken, trockene Nudeln ...
Vielleicht kannst Du so etwas mit den Wurfleckerchen abwechseln?

Und manchmal ist es einfach so, dass eine Zeitlang der Zweck die Mittel heiligt. Wie jetzt eben beim Vertrauensaufbau!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Was Feli noch ganz gern mag sind Wattestäbchen (komplett aus Pappe/Baumwolle), Haargummis von mir und alles, was man von der Tischkante schubsen kann. Wirklich ausdauernd spielt sie aber eher selten. Ich mach mit ihr dazu immer eine Runde "Katzenangel unter der Decke", versteckt sind die Mäuschen nämlich viel interessanter.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Feline hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 23:08
Ins Kochbarf müsste ich mich aber ziemlich einlesen, fürs Rohbarfen hatte ich eine gute Tabelle. *kopfkratz* Hat jemand Erfahrungen damit, und/oder kann mir gute Tipps geben?
Kochbarf und Rohbarf ist nicht so unterschiedlich. Beim Kochbarf wird das Fleisch halt gekocht. Die Suppies und die Berechnungen sind identisch. Wichtig ist, dass das Kochwasser möglichst mitverfüttert wird und auf keinen Fall Knochen oder Gräten im Futter sind. Ansonsten kannst Du genauso verfahren wie beim Rohbarf. Wobei welche Tabelle hast Du denn?
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Oh gut, danke dir sehr! Es würde mich schon irgendwie reizen noch mal Barf auszuprobieren.
Die Tabelle stammt aus einem Barf-Forum, ich hab einen Betrag x einmalig bezahlt und sie rechnet dann automatisch aus, welche Menge an Supplemente für welches Fleisch benötigt werden. Ich hab leider den Link zum Forum nicht mehr.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Feline hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 13:14
Oh gut, danke dir sehr! Es würde mich schon irgendwie reizen noch mal Barf auszuprobieren.
Die Tabelle stammt aus einem Barf-Forum, ich hab einen Betrag x einmalig bezahlt und sie rechnet dann automatisch aus, welche Menge an Supplemente für welches Fleisch benötigt werden. Ich hab leider den Link zum Forum nicht mehr.
Ich barfe mit dem Rechner von Einfach-Barf. Im Forum gibt es auch einen Zugang zum Rechner. Beim barfen ist eine möglichst grosse Abwechslung bei den Fleischsorten und bei den verwendeten Suppies schon wichtig. Ich weiß nicht, wieviele Rezepte Du vorrätig hast, würde mich sonst aber noch mal anmelden und den aktuellen Rechner "erspenden". Im Forum kannst Du auch Rezepte prüfen lassen. Es gibt sicher auch noch andere Barfrechner, aber für mich ist der EB-Rechner an verständlichsten.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Jetzt hab ich mal ein bisschen gestöbert hier im Forum, das Einfach-Barf aufgerufen und auch das Du-barfst-Forum, das ich in einem der Barfthreads gefunden habe. Mein Kalkulator war von "dubarfst". Die Bücher von Doreen Ziegler hab ich auch hier, da würde ich mich dann erst mal noch mal einlesen. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Kalkulatoren?

Wie ist das eigentlich: Wenn ich das Fleisch abkoche laufe ich auch nicht mehr Gefahr Botulinum-Bakterien im Futter zu haben, richtig?
Denn das war gekoppelt mit dem Erlebnis , dass mein Katerchen einen Tag lang mehr erbrochen als gefressen hat, der Grund wieso ich mich nicht mehr getraut habe am Barfen dranzubleiben. Ich glaube aber bei Feli tatsächlich auch, dass sie das rohe Fleisch nicht fressen würde. Bisher hat sie sowas immer minimal nur genascht.. wenn überhaupt...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Die genauen Unterschiede zwischen den Kalkulatoren kenne ich auch nicht alle.
Der EB-Rechner wird wohl häufiger aktualisiert und die Wert der Nahrungsmittel aktualisiert.

Bei Du-Barfst wird "dieMaus" nachgebaut. Alle Werte werden so berechnet, dass Du entsprechend viele Mäuse verfüttern kannst.
EB supplementiert die Katze. Du gibst im Rechner einige Grundwerte (Gewicht, Energiebedarf, Fressmenge) ein und der Rechner ermittelt unter Berücksichtigung der Fressmenge die Suppies so, dass Deine Katze alle Nährstoffe erhält. Ich habe meine ersten Rezepte mit dem DU-Kalkulation berechnet, barfe aber schon sehr lange nach den EB-Rechner.

Wenn Du auf beide Zugriff hast, probiere es doch mit beiden mal aus und entscheide dann welcher Dir mehr zusagt.

Die Botulinum Gefahr besteht nur, wenn Du das eingefrorene Fleisch wirklich Luftdicht auftaust. Im meinen Dosen ist meist immer noch etwas Luft drin, zudem öffne ich die Dosen immer ein kleines bisschen zum auftauen. Aber klar bei gekochtem Fleisch besteht das Risiko nicht.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

DreiM hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 15:48
Bei Du-Barfst wird "dieMaus" nachgebaut. Alle Werte werden so berechnet, dass Du entsprechend viele Mäuse verfüttern kannst.
EB supplementiert die Katze. Du gibst im Rechner einige Grundwerte (Gewicht, Energiebedarf, Fressmenge) ein und der Rechner ermittelt unter Berücksichtigung der Fressmenge die Suppies so, dass Deine Katze alle Nährstoffe erhält. Ich habe meine ersten Rezepte mit dem DU-Kalkulation berechnet, barfe aber schon sehr lange nach den EB-Rechner.
Ahh! Das liest sich dann für mich auch tatsächlich danach, dass ich auf EB umsteigen würde. Denn Feli braucht ja jetzt ihren jeweiligen Bedarf. Vielleicht kann man da anhand der Blutwerte auch abweichende Bedarfe feststellen :idee: und es macht ja mehr Sinn auf Feli bezogen zu supplementieren als auf die Maus bezogen? Sind im EB-Forum auch verschiedene Unterforen zu den Problemstellen? Wie hier bei meinem Moppelmäuschen das Übergewicht und der Blutfettgehalt.. ich schätze da würde es Sinn nachen, fettreduzierter anzumischen?

Danke für die Info zum Botulinum. Das hat mich damals echt 'ne Weile verfolgt.. :tuete:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Das EB Forum ist wirklich klein.
Es gibt zu vielen Problemen spezielle Threads und wenn Du nichts findest frag einfach nach.
Bitte nicht wundern, wenn Du neu freigeschaltet werden musst dauert es etwas. Es wird dort jeder manuell freigeschaltet und nicht immer ist gerade Zeit dafür.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Da ich gerade von meiner Tierärztin die Auskunft bekommen habe, Feli hat wieder zugenommen, schaue ich mal wieder hier vorbei. Und beschäftige mich, auch mal wieder, mit der Frage, Barfen oder nicht. Problem ist, sie hätte jetzt auch noch die Baustelle "latenter Diabetes" mit dabei. Das Futter, was sie gern frisst, ist meist eher fettreich, das wurmt mich auch ein wenig.

Die Zellulose habe ich jetzt auf alle Fälle schon mal im Hinterkopf. ich frag mich nur, ob mit oder ohne Barfversuch. Das DUbarfst-Forum hat mich vor zwei Monaten noch mal angeschrieben, ob ich mich nicht doch mal wieder melden mag. Bei Einfach-Barf habe ich letztes Jahr versucht mich anzumelden, aber so rein gar nichts gehört leider. Wenn dort nach den Bedürfnissen der Katze berechnet wird, wäre mir das an sich deutlich lieber, siehe die gesundheitlichen Baustellen. Aber kommt man an den Rechner, wenn man nicht Teil des Forums ist? Und machts dann überhaupt Sinn, man kann ja im Problemfall nicht nachfragen was man optimieren könnte?

Edit: Ich habs jetzt noch mal versucht... hoffe diesmal werde ich freigeschaltet...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Feline hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 10:20
Edit: Ich habs jetzt noch mal versucht... hoffe diesmal werde ich freigeschaltet...
bitte hab etwas Geduld. Die Freischaltung erfolgt manuell in die Administratorin ist gerade familiär sehr beschäftigt.
Hoffe Du bekommst die Freischaltung und es wird Dir dort geholfen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“