Seite 1 von 1

Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 18:29
von mazda323
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln wenn ich das hier poste.
Hatte gerade in einem anderen Katzenforum einen Beitrag von jemanden wo die Katze nach Tierarztbesuchen plötzlich verstarb obwohl alles in Ordnung gewesen sein soll :(
Mit den Laborwerten konnte die Familie leider nix anfangen.Bei Krankheiten hat das hier ja nicht "gepasst" :)
Als für wen wo es interessiert

https://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 21:17
von Claudia
Danke! :-)
Ich finde, unter "Inneres" passt es super - deshalb hab ich es verschoben.

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 05:29
von Barbarossa
Die Tabelle ist richtig gut und übersichtlich. Prima für eine erste Übersicht. Denn wie oft kommt man vom TA und sieht erst zu Hause den ein oder anderen Wert (noch so in der Referenz), über den gar nicht gesprochen wurde. Da ist so eine kompakte Liste ganz toll!

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 23:32
von Claudia
Eine weitere Seite zum Thema Blutbild lesen – verständlich erklärt - von der Tierheilpraxis Elisabeth Caspers...

Re: Blutwerte bei Katzen verstehen Laborkürzel

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 13:55
von Ottilie
Das finde ich super, dass Ihr eine Übersicht eingefügt habt.

mazda323 hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 18:29
https://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm
In dieser Tabelle ist ein kleiner Fehler.
Im Englischen wird der Hämatokrit meines Wissens mit HCT abgekürzt.
Die Verfasserin hat HCZ geschrieben, da kann man bei den vielen Abkürzungen im Blutbild schon mal durcheinander kommen.