Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Antworten
CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Ihr Lieben,

Friedl und Isabella waren gestern zur Zahn-OP. Vorher wurde Blut abgenommen, um die Narkosefähigkeit sicherzustellen.
Die Klinik selber hat beim Abholen gar nix zu den Blutwerten gesagt. Im Arztbrief für den weiterbehandelnden Arzt (falls was sein sollte, weil wir ne Stunde Fahrtzeit zu dem Spezialisten haben) stand, man solle die Leberwerte kontrollieren und bei Isabella auch Glukose.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob die Werte wirklich bedenklich sind oder auch einen anderen Grund haben könnten. Wenn es nicht nötig ist, würde ich die beiden ungern gleich wieder zum Arzt schleppen.

Hier das Blutbild von Isabella.

Bild

Ich denke mal, der erhöhte Harnstoff war weil sie nüchtern bleiben musste und auch nichts getrunken hatte. Können das auch noch die Nachwirkungen von ihrem Infekt mit viel Erbrechen vor zwei Wochen zu tun haben? Sie hat vor der OP dann eine Infusion bekommen.
Glukose würde ich auf die Aufregung zurückführen.
Was ich nicht verstehe ist dass Crea eigentlich in der Referenz aber als erhöht gekennzeichnet ist?
Und bei dem Leberwerte frage ich mich, ob das auch mit ihrem Magen-Darm-Infekt von vor 14 Tagen zu tun haben kann.

Und das Blutbild von Friedrich.

Bild

Der Crea-Wert ist ja schon ziemlich hoch oder verstehe ich die Referenz nicht? Da steht aber gar nix im Arztbrief, dass der beobachtet werden müsste. Zu ALT habe ich gelesen, dass der durch Cortison-Gabe beeinflusst werden kann. Friedrich hat Asthma und wir inhalieren zwei Mal täglich mit einem Kombipräparat aus Cortison (Fluticasonpropionat) und einem Bronchienerweiterer (Salmeterol).

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann mir sagen, ob da akuter Handlungsbedarf besteht oder ob ich nochmal irgendwas nachfragen sollte.
Die beiden zeigten abgesehen von den Zähnen bisher keine Symptome. Also kein vermehrtes Trinken oder dergleichen. Deshalb bin ich etwas überrascht/ratlos über die Werte außerhalb der Referenz.

Danke schon Mal für eure Hilfe!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von Ottilie »

Also für mich sieht es so aus, als ob sie bei Isabella die Werte von Harnstoff und Kreatinin vertauscht haben
Kann das sein, gibt’s sowas?
Hat sie die Infusion vor oder nach der Blutentnahme bekommen?
Und wie alt sind deine Katzen?
Viele Grüße
Ottilie

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 21:05
Also für mich sieht es so aus, als ob sie bei Isabella die Werte von Harnstoff und Kreatinin vertauscht haben
Hat sie die Infusion vor oder nach der Blutentnahme bekommen?
Da könntest du Recht haben. Aber dann wären doch beide in der Referenz gewesen? Ich denke danach. Sonst wüsste ich nicht, warum sie eine bekommen hat und Friedl nicht.
Friedl ist ca. 8 und Isabella 6 Jahre alt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von Ottilie »

Ich weiß jetzt nicht, welches Labor das gemacht hat.
Bei den großen Laboren wird das Blut oft eine Woche aufgehoben, dann kannst du nach testen lassen. Würde ich machen
Bei der Gelegenheit gleich den DSMA Wert anfordern
Viele Grüße
Ottilie

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Ne das war in der Klinik direkt kurz vor der OP.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von Maiglöckchen »

Das ist ein extrem merkwürdiges Blutbild. Auch bei Isabella steht das Kreuzchen für Kreatinin über der Referenz, der Wert selbst ist aber in der Norm.

Glukose ist nur leicht drüber. Falls die Klinik da in Richtung Diabetes denkt, zeugt das von wenig Kompetenz. Aussagekräftig ist da nur Fructosamin.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du in ein paar Wochen ein komplettes Geriatrie-Profil durch ein externes Labor machen lassen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
Ottilie hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 21:20
Bei der Gelegenheit gleich den DSMA Wert anfordern
Meinst Du den SDMA? Der ist zum einen in geriatrischen Profilen mit drin, zum anderen in Sachen Nieren nicht unbedingt so aussagekräftig.

Oder ich hätte hier mittlerweile einige Wunderheilungen erlebt,

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von Ottilie »

@Maiglöckchen
Ja ich meinte den SDMA. Tut mir leid, ich konnte gestern Abend wegen Kopfschmerzen nicht mehr so richtig gucken.
Und danke für die Aufklärung, das ist für mich auch ziemlich wichtig.

@CleverCat
Ich würde auch noch mal beim externen Labor nach testen lassen, sowie Maiglöckchen es empfiehlt.
Weil das Vertauschen von zwei Werten, das kann meines Wissens nur durch Handeingabe geschehen. Computer machen solche Fehler eher nicht. Also wer weiß, was da sonst noch an Fehlerquellen vorliegt.
Oder du gehst am Montag mal hin und reklamierst die falschen Ergebnisse und bestehst auf einer kostenlosen neu Testung
Immerhin hast du dafür bezahlt und fehlerhafte Ware bekommen
Wobei ich eher zu Fremdlabor tendieren würde, aber in jeden Fall die Reklamation anbringen würde. Und auch nur beim Chefarzt, Mitarbeiter vertuschen solche Sachen ganz gerne
Viele Grüße
Ottilie

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Danke für eure Antworten! Bei Isabella wurden vielleicht auch AST und ALT vertauscht, wenn ich mir das so ansehe? Dann wären beide Werte nur leicht erhöht.
Fix mal in der Klinik vorbeigehen, geht leider nicht. Wir sind ja extra zum Spezialisten wegen der Zähne und die sind eine Stunde Autofahrt entfernt. Aber der Chefarzt ist Montag wieder im Haus und wir sollen anrufen, wenn wir Fragen haben.

Ich werde die beiden auf jeden Fall sich erst Mal ordentlich von der OP erholen lassen. Solange die Wunden nicht verheilt sind, wäre ein neues Blutbild ja vermutlich nicht aussagekräftig. Und dann würde ich wenn dann im externen Labor ein komplettes geriatrisches Blutbild machen lassen.

Über SDMA hab ich mit dem Chefarzt unserer Haus-Tierklinik auch gesprochen und er hat mir erklärt, dass der nicht aussagekräftig ist.
Sagt mal nochmal zu Crea, habe ich es richtig in Erinnerung, dass der erhöht sein kann, bei schlanken und muskulösen Tieren? Wir nennen Friedl nämlich immer unser Rennpferd (oder eher Sprungpferd ;)) der ist super schlank und muskulös. Vor allem in den Hinterbeinen hat er richtig starke Muskeln und springt überall mit Leichtigkeit hinauf.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Ah, interessant, das wusste ich nicht, Dankeschön! Also können die Werte auch durch das FORL beeinflusst sein, verstehe.

Wir barfen zwar nicht, aber es gibt ausschließlich Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von Ottilie »

Was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen?
Viele Grüße
Ottilie

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Ohje, ich hab den Thread hier aus den Augen verloren.

Ich fürchte, Friedl braucht seine nächste FORL-OP. Im Vorfeld habe ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Die obigen Leberwerte sind alle ok. Vielleicht doch ein Messfehler in der anderen Klinik?
Cholesterin ist erhöht, aber das kann wohl am Cortison liegen.

Bild

Bild
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Blutwerte (Klinische Chemie) von Friedl und Isabella

Beitrag von CleverCat »

Hm, nein, Schilddrüse wird nicht behandelt, da hat die TÄ auch nix zu gesagt. Und ich hab ihn nicht als alt und symptomatisch eingestuft.
Was wären denn Symptome, auf die ich achten müsste?

Er ist Asthmatiker und inhaliert zwei Mal am Tag Cortison. Da bin ich froh, dass sich nach mehreren Jahren bisher keine Nebenwirkungen offenbaren. Aber viele Blutwerte könnten wohl grundsätzlich dadurch beeinflusst werden (auch ohne dass es pathologisch ist?).
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“