Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Antworten
Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Lea »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand beim Blutergebnis meines Katers helfen.

Kurz zur Vorgeschichte:
- Merlin, 6 Jahre, Perser-Mix, bisher gesund, reine Wohnungskatze, keine Pflanzen in der Wohnung

- am 20.11. nachts angefangen rezidivierend über zwei Stunden zu erbrechen, zuerst unverdaute Nahrung, dann nur noch gallig-schaumig.

- Kurze Ruhephase über Nacht.

- 21.11. Früh mit Appetit gefressen, nach ca. 30 min allerdings wieder angefangen mit ständigem Erbrechen, kein Durchfall. --> daher vormittags zum Tierarzt

- Dort Abhören unauffällig, Bauch abtasten unauffällig, kein Fieber.

- Blutentnahme unter erschwerten Bedingungen, er mußte von 4 Leuten gehalten werden, hat sich furchtbar aufgeregt und gefaucht, die Ärztin hat zweimal stechen müssen (gleiche Vene)

- Bekam Flüssigkeitsdepot in den Nacken, Medikament gegen Übelkeit und ein niedrigdosiertes Cortison gespritzt

Heute sollte ich die Blutwerte abfragen, ich warte jetzt auf den Rückruf der Ärztin.
Hab mir das Blutbild mailen lassen, einige Werte sind erhöht.

Hier mal die Werte:

Bild

Bild

Hinzugefügt nach 6 Minuten 54 Sekunden:
Rückruf der Ärztin ergab folgendes:
Nichts wirklich besorgniserregendes, soll die Nieren im Auge behalten und wegen der Anämie in 4-6 Wochen das Blutbild nochmal kontrollieren lassen.
Für die Nieren empfiehlt sie Renes Viscum als Kur zu geben.
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Fee »

Anämie? Das Hb ist doch erhöht?
Nur die weissen sind erniedrigt :frag:
Die erhöhten CK hätte ich jetzt wegen der grossen wehrhaftigkeit interpretiert ( Muskelabbauprodukt), ohne Vergleich schwer zu sagen.
Die Nieren sicher kontrollieren :yes: , die Leberwerte sind ja auch nur minimal erhöht, Cholesterin ist eh nicht so aussagekräftig bei Katzen.
Ich drück die Daumen, dass das Brechen aufhört! :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Lea »

Danke, mittlerweile klappt das Fressen wieder und bleibt dort, wo es soll. :grins_gelb:

Die Anämie bezog sie auf die niedrigen Lymphozyten, wenn ich das richtig verstanden habe.

:idee:
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Maiglöckchen »

Die Lymphozyten sagen aber nichts über eine Anämie aus, da sind Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten maßgeblich. Und die Werte sehen bei Euch allesamt gut aus, also nix Anämie.

Die erniedrigten weißen Blutwerte könnten ein Hinweis auf einen Infekt sein. Magen-Darm geht bei Katzen wohl gerade um.

Und so ein Infekt kann auch mal Leber- und Nierenwerte leicht in die Höhe treiben, ohne dass etwas mit Leber oder Nieren ist. Sicherheitshalber würde ich das aber in nicht allzu ferner Zeit noch mal kontrollieren lassen.

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Lea »

Ok, danke dir, Kontrolle werde ich auf jeden Fall machen lassen! :grins_gelb:
Ist die Gabe von Renes Viscum dann überhaupt sinnvoll? :frag:
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich würde ohne gesicherte Diagnose in Richtung Nieren kein Nierenmittel geben, selbst dann nicht, wenn es "nur" ein homöopathisches Komplexmittel ist. Aber bei dem Thema streiten sich die Geister.

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Lea »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 22:28
Ich würde ohne gesicherte Diagnose in Richtung Nieren kein Nierenmittel geben, selbst dann nicht, wenn es "nur" ein homöopathisches Komplexmittel ist. Aber bei dem Thema streiten sich die Geister.
Das sagt mir mein Bauchgefühl auch, bin mir nämlich nicht so sicher, wie gut sich die Tierärztin mit Nierenerkrankungen bei Katzen auskennt. Kam mir etwas so vor wie "lieber mal prophylaktisch was machen, um nichts zu übersehen"... *seufz*
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Pieper »

Der CK-Wert ist ja erstaunlich hoch für einen Wohnungskater, Lea.


Kann es sein, dass Merlin einen Unfall hatte? Wie auch immer, bei Moritz sah das Blutbild nach einem Unfall bis auf den Kreatininwert sehr ähnlich aus. Die Leberwerte leicht erhöht, der CK Muskelwert völlig von der Rolle. Ich würde die Blutwerte zeitnah nochmal checken lassen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Lea »

Meine beiden Kater sind Sonntag und Montag wie doof durch die Wohnung getobt (wie immer, wenn Schnee kommt :roll: )
Kann daher schon sein, das er irgendwo runtergesprungen/gefallen ist.
Allerdings ist hier nichts so wirklich hoch. :idee:
Und außer dem Erbrechen ist mir nicht aufgefallen. Kein Humpeln, kein sich Zurückziehen, ich kann ihn überall anfassen. :nix:
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Hilfe bei Blutbild- Interpretation erbeten

Beitrag von Pieper »

Ich würde zeitnah, also in den nächsten Wochen, ohne jede weitere Behandlung die Werte nochmal checken lassen.

Das Fressen klappt ja auch wieder und das ist wichtig.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“