Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Danke dir. Ja klar, ich warte jetzt erst mal und schaue morgen vielleicht noch mal rein. Möglicherweise habe ich letztes Jahr auch etwas übersehen, die Anmeldeseite ist ziemlich ausführlich - so kenne ich das gar nicht.
Und wenn sich eine Woche gar nichts tun sollte, kann ich ja mal als Gast nachfragen :) In der zwischenzeit machts SInn das Buch noch mal zu lesen. Das ist auch schon Jahre her und nach nur wenigen BARF-Ansätzen ist der Großteil wieder vergessen.

Edit: Das ging ja schnell... hat schon geklappt! :verliebt:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Cyclopterus »

Vet-Concept hat fettreduziertes Futter, welches auch bei Diabetes gefüttert werden kann. Das muss nur vom TA verschrieben werden. Unser TA hat das auch vorrätig, sodass wir erstmal ein Döschen testen konnten.

Hinzugefügt nach 1 Minute 1 Sekunde:
Vielleicht als Alternative oder Ergänzung/Abwechslung zum BARF.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Danke dir @Cyclopterus. Stimmt, VetConcept hatte ich nicht mehr "auf dem Schirm", dazu hatte mir letztes Jahr die Tierärztin, zu der ich eigentlich wegen des digitalen Zahnröntgens gegangen bin, geraten. Aber sie hatten nur das TroFu da, und das wollte Feli nicht. Müsste man wohl wirklich mal versuchen, wie es mit dem Nassfutter aussieht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, die Tierärzte immer mit ihrem Trofu... :roll: Das mochte Lilly tatsächlich auch nicht, aber das Nassfutter findet sie ganz gut.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Ich bekomme ja noch die Ergebnisse von der Blut- und Kotprobe. Dann werde ich das Thema mal ansprechen. Danke dir für die Erinnerung. :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

ich mag hier auch noch die Ergebnisse dieses Jahr nachreichen. Ganz konkret kann ich es noch nicht, weil ich versäumt habe mir das Blutbild mitgeben zu lassen. :tuete: Wird aber noch nachgeholt.
Feli wiegt aktuell 5,8 kg, im Vergleich zu letzem März mit 5,5 kg. Somit hat sie zumindest nicht massiv zugenommen. 300g sind natürlich auch nicht schön, wenn sie eh zu viel wiegt, aber es ist noch halbwegs "überschaubar".

Triglyceride und Cholesterin sind wieder stark erhöht, wohl auch noch höher als im vergangenen Jahr. Ebenso der Fructosamin, wobei die Tierärztin sagte, da es photometrisch bestimmt wird, kann es gut sein dass die massiv erhöhten Blutfette die Messung gestört haben und deshalb der Wert leicht erhöht ist. Finde ich ziemlich interessant. :) Denn vergangenes Jahr war ich zusätzlich ja bei einer weiteren Tierärztin eigentlich, weil ich eine von meiner Haustierärztin empfohlene Zahnreinigung mit digitalem Röntgen auf FORL kombinieren wollte. Die dortige Tierärztin fand aber die Blutfette gar nicht so relevant, dafür wollte sie den erhöhten Fructosamin abklären. (FORL und Zahnsanierung hat sie rausgeschoben, fand sie noch nicht wirklich dringend..). Den wir dann ja durch Futterumstellung auf Diabetikerfutter senken konnten - die Blutfette sind gleichzeitig auch gesunken da ich die Leckerlis umgestellt hatte auf gefriergetrocknetes Fleisch und nur noch wenig Beutenah TroFu in die Dreamiesmaus gepackt habe - sie hatte ja mehr "draußen-Beschäftigung", da war Fummeln insgesamt weniger gefragt. Im Winter wurde das erfummelte TroFu leider wieder mehr gefüttert. Ich habe das selbst nicht so gemerkt, dass es wieder "ausgeufert" ist. :mauer:

Nun ja. Vorerst hat mir die Tierärztin auch erst mal das VetConcept Low Fat Futter empfohlen. Die Anmeldung haben sie heute wohl schon ausgefüllt, so dass in den nächsten Tagen die Freischaltung erfolgen müsste. Ich hoffe, Feli mag das Futter dann... einen Lichtblick gibt es schon, das Probepäckchen TroFu ist schon mal sehr beliebt. Das kann ja dann evtl. das Beutenah ablösen.

Ins BARF muss ich mich wieder einlesen. Noch traue ich mir das nicht so ganz zu. Aber so haben wir schon mal einen guten Übergang, hoffe ich.

Edit: Ich habe gerade mal den NfE Wert des Low Fat errechnet. Mit fast 16% ist der nicht geeignet falls es doch Diabetes ist und nicht nur eine Falschmessung durch die Blutfette. Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob ich es überhaupt füttern soll.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Ottilie »

Lass Dich doch vielleicht mal von Vet Concept beraten, die haben eine sehr gute Ernährungsberatung
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Das Manu »

Ich kenne noch von Hills r/d .

Spezielles Diätfutter zur Gewichtsreduktion weil weniger Kalorien....

Am Besten auf der HP von Hills einlesen. :biggrin:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Cyclopterus »

Das Manu hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:40
Ich kenne noch von Hills r/d .

Spezielles Diätfutter zur Gewichtsreduktion weil weniger Kalorien....

Am Besten auf der HP von Hills einlesen. :biggrin:
Wir haben da auch das Hill's Metabolic Weight Management, was den Stoffwechsel "ankurbeln" soll. Da weiß ich aber nicht, wie geeignet es bei Diabetes ist.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Das Manu »

Cyclopterus hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:54
Wir haben da auch das Hill's Metabolic Weight Management, was den Stoffwechsel "ankurbeln" soll. Da weiß ich aber nicht, wie geeignet es bei Diabetes ist.
Ja, da müsste man sich wohl genauer Informieren. Es gibt noch das w/d....wenn ich richtig informiert bin, ist w/d auch für Diabetes geeignet. Allerdings haben die einige Angebote, da müsste man sich mal mit Hills oder dem TA in Verbindung setzen und das geeignete Angebot finden.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 47 Sekunden:
Wir haben auf der Arbeit ein "Produkt-Buch" von Hills Katzenfutter....das ganze Sortiment :schwindlig:

Es ist wirklich ein Buch mit allen Beschreibungen und wann wo wie, wie lange und :tanz:

Daher fiel mir das ein ;-)
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Neue Anregungen, danke euch! :)
Ich muss ohnehin morgen meine Tierärztin anrufen. Einerseits wegen des Resultats, das hätte ich schon gerne als Kopie hier bei Felis Unterlagen. Dann wegen der Freischaltung bei Vet Concept, das wollte sie ja veranlassen, ich habe aber noch keine Info bekommen. Bräuchte da ja Anmeldedaten, und wenn sie schon beantragt sind, hätte ich sie auch gerne.

Und dann hat Feli mir gestern einen Schrecken eingejagt. Es ist schon mal aufgefallen, vorige Woche, dass jemand im Vorratskeller eine Gurke angenagt hat. Da fiel der Verdacht recht schnell auf sie. Fand ich aber noch nicht sooo schlimm, Gurke ist ja zumindest ungiftig. Aber ich wollte das trotzdem beim Besuch erwähnen. Hab es leider dann vergessen, weil es auch noch andere Dinge gegeben hat, die ich da ansprechen wollte.
Die Gurke haben wir mittlerweile vorsichtshalber entsorgt, nachdem sie noch weiter fleißig benagt worden war. ich wollt einfach sicher gehen, dass da nichts zu schimmeln anfängt. Hatte ihr dann noch ein Schälchen mit Gurkenresten hingestellt, als es mal einen Tag Gurkensalat gegeben hat, aber an denen war sie gar nicht dran.

Vorgestern abend hat meine Mutter dann wohl eine angenagte Kartoffel gefunden. Sie hat mir das leider erst gestern gesagt. Oder zum Glück?
Feli war ganz normal, aber hätte ich das vorgestern mitbekommen, wäre ich mit ihr in die Tierklinik, schätze ich. Weil... Rohe Kartoffel. :tanz: :stumm:
Ob es wirklich Feli War? Ich weiß es nicht. Ganz sicher ist es nicht. Aber sie hat sich die letzte Zeit viel im Vorratskeller aufgehalten, hatte sogar einen Schlafplatz fast oberhalb der Stelle, wo der Sack mit den Kartoffeln gelagert war. Möglich wäre es also schon... kann das ein Mangel an irgendwas sein? Oder auch doch Zähne? Die müssen jetzt gemacht werden, völlig klar... ich muss das morgen mal abklären. Die Kartoffeln sind fürs Erste in einem hohen Karton gelagert, ein zweiter liegt als Deckel drauf. So dass sie zumindest nicht mehr einfach dran rum nagen könnte. Wenn sich da jetzt jemand ein Loch durchfräst, kann ich zumindest sicher sein, dass es doch nicht Feli war.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Ottilie »

Vielleicht hast du eher eine Maus und deswegen sitzt die Katze auch über dem Kartoffelsack....
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Hab ich auch schon überlegt, aber es sind keine Köttel zu sehen... :schwindlig:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Ottilie »

Feline hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 10:31
Hab ich auch schon überlegt, aber es sind keine Köttel zu sehen... :schwindlig:
Vielleicht ist es eine saubere Maus, die ihren Essplatz nicht verunreinigt.... :D
Rohe Kartoffelschalen sind giftig, ich glaube jetzt nicht, dass die Katze dran geht
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von DreiM »

Ottilie hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 17:08
Rohe Kartoffelschalen sind giftig, ich glaube jetzt nicht, dass die Katze dran geht

Meine alte Luna hat mal gekochte Kartoffeln gefressen. Aber roh glaube ich auch eher nicht.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Blutfette erhöht, Diät nötig - welches Futter?

Beitrag von Feline »

Ich greife den Thread noch mal wieder auf, weil die Blutfette leider, vermutlich durch das Asthmaspray (Flutide Forte 250mg, 2x täglich ein Sprühstoß) weiter hoch gegangen sind. Nun habe ich von meinem Tierarzt zwei Ernährungsberatungsseiten empfohlen bekommen. Kennt jemand

https://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung.html
oder
https://www.napfcheck.de/tierernaehrungsmedizin/

und kann mir dazu eine Empfehlung geben? Preislich scheinen die sich ja nicht so viel zu unterscheiden. Bei Napfcheck gibt es einen Pauschalpreis, bei futtermedicus wird nach tatsächlicher Gesprächsdauer abgerechnet. Da ich alleine und mit den Ratschlägen hier bisher nicht gut zurecht gekommen bin, muss ich da wohl doch mal Hilfe suchen. Was mir gut gefällt, ist dass beide Praxen anscheinend auch offen für BARF & Co. sind. Das zeigt mir, dass die sich sicher beide gut mit verscheidenen Futtermöglichkeiten auseinandersetzen und nicht nur Royal Canin & Co anpreisen. Auch wenn ich noch nicht weiß ob wir hier mit BARF zurecht kommen, da Feli Rohfleisch verweigert und ich als Vegetarierin auch nicht ganz so unbefangen bin, Fleisch einzukaufen. Aber es wäre natürlich super, wenn das doch mal klappen könnte, weil man einfach am besten auf die Bedürfnisse reagieren kann, die Miez mitbringt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“