Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Ihr Lieben,

da ich immer wieder gegensätzliche Antworten bekomme: muss Katz nüchtern sein für eine vollumfassende richtige Interpretation der Blutwerte?
Nico und Linus konnten leider erst zur Mittagszeit einen Termin bekommen. Wenn es wichtig ist, würde ich sie dann natürlich auch nüchtern lassen. die TÄ meinte aber, es sei nicht notwendig.

Ich möchte ein wirklich umfassendes BB erstellen lassen. Was außer FPLI muss ich noch extra erwähnen?

Ich danke euch im Voraus für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von Cyclopterus »

Schilddrüse sollte man auch extra erwähnen. Ich glaube, für FPLI wäre es sicherer, die Katze nüchtern zu lassen, nur das liefert vergleichbare Ergebnisse.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von CasaLea »

Nüchtern lassen und vielleicht lieber nochmal ein bissi schieben für einen Termin am Morgen.

Harnstoff (Urea) reagiert auf jeden Fall auf nicht nüchtern (erhöht sich, wieviel ganz abhängig was gefressen und was weiß ich noch was).

Im geriatrischen BB ist eigentlich alles außer FPLI drin, was Du brauchst inkl. T4 (= Schilddrüsenwert).
Ich lasse spec FPL immer gleich mitbeauftragen, das ist viel günster im "Paket" ... nachfordern kostet mehr.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von Ninabella »

Für fPli sollte Katz möglichst nüchtern sein. Allerdings war der Wert bei Djeby (ging nicht nüchtern wegen ihrem Diabetes) auch völlig in der Norm.
Und ganz wichtig ist ein komplettes geriatrisches Profil incl. Blutbild. Das ist noch ein himmelweiter Unterschied zum "großen Blutbild" Für den T4 spielt es keine Rolle ob Katz nüchtern ist.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von Cyclopterus »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 13:40
Und ganz wichtig ist ein komplettes geriatrisches Profil incl. Blutbild.
Was enthält denn das geriatrische Profil?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von Ninabella »

Das ist ein geriatrisches Profil ohne Blutbild

Bild

Bild

Hinzugefügt nach 1 Minute 22 Sekunden:
Bei mir war auch der fPli dabei.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von Sereknitty »

Meine Tierärztin verlangt nie nüchtern für eine Blutabnahme
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Geriatrisches Blutbild - muss Katz nüchtern sein?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ganz vielen Dank an Euch alle.

Ich habe jetzt den Termin um eine Woche in meinen Urlaub geschoben. Da geht es um 11.00 Uhr. Es ist so, dass morgens immer operiert wird, daher geht es nicht wesentlich früher. Ich werde die Lieben dann aber wohl noch einmal spät Nachts füttern und danach nüchtern lassen. Sie werden es überstehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“