Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Ich wusste nicht wo ich es so richtig einstellen soll - bitte evtl verschieben :hm:

Zeus hatte letzte Woche wieder Kontrolle mit geriateischem BB

Heute hat der Arzt angerufen und gesagt die Nieren sind wieder schlechter geworden. Zeus
hat dadurch wohl auch seine Verstopfung.
Er würde wohl zu wenig trinken und auch fressen...

Und 3 der blutwerte wären auch zu niedrig

Bild

Er hat uns oral SUC und Reconvales empfohlen. Und zusätzlich einen vitamin Cocktail.

Die 3 Sachen kann ich alle über bzw ins Futter geben lt TA. Wobei er meinte das SUC nur 1x die Woche.

Und dann müsste man wieder schauen was sache wäre...

Die Lactulose kann ich weiterhin geben. Sollte ich merken das der Kot weicher bzw zu weich wird, würden wohl die anderen Sachen dann wirken und ich könnte die Lactulose erstmal weg lassen...

Was meint ihr?

Vor allem bezüglich der 3 Blutwerte?

Oder ist das nicht zu dramatisch weniger? Oder gar seinem Zustand entsprechend normal?

Wo sind denn die Blutbild Profis?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 18:56

Heute hat der Arzt angerufen und gesagt die Nieren sind wieder schlechter geworden. Zeus
hat dadurch wohl auch seine Verstopfung.
Er würde wohl zu wenig trinken und auch fressen...
Der Harnstoff ist hoch - war Zeus nüchtern bei der Blutabnahme? Der Krea ist am oberen Anschlag und leider auch Phosphat. Zu hohe Phosphatwerte zerstören die Nieren, aber dagegen kann man mit Phosphatbinder angehen.
Er hat uns oral SUC und Reconvales empfohlen. Und zusätzlich einen vitamin Cocktail. Die 3 Sachen kann ich alle über bzw ins Futter geben lt TA. Wobei er meinte das SUC nur 1x die Woche.
Wenn SUC überhaupt wirken sollte, dann nur allein, um mit den Schleimhäuten in Kontakt zu kommen. Plum bekam seinen SUC Cocktail auf einer Untertasse mit einem fast nicht sichtbaren Klecks Schlecksnack. Er war so gierig auf das Schlecksnackzeug, dass er mir problemlos das SUC mitschlabberte.
Vor allem bezüglich der 3 Blutwerte?
Das geht in Richtung Anämie. Leider gerne bei CNI dabei

Oder ist das nicht zu dramatisch weniger? Oder gar seinem Zustand entsprechend normal?


Den Harnstoff wirst du nur wenig senken können, Phosphat kannst du mit Phosphatbinder wie Ipakitine oder Pronefra in den Griff bekommen. Der Krea ist noch "gut". Die Blutwerte wie Hämatokrit etc. muss man beobachten. Hat die Klinik nichts zu dem hohen Fructosaminwert gesagt? Nicht dass er auch noch Diabetes bekommt.

Zeus ist kein gesunder Kater, aber trotzdem kann er mit den Werten noch eine sehr lange gute Zeit haben, er muss nur stabil bleiben. Und vor allem fressen und viel trinken!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Also nüchtern war er definitiv nicht. Er hatte schon "Frühstück" - und wir waren ggn 11uhr dort.

SUC wäre dann gespritzt sinnvoller?

Aber ich kann ja schon mal Schlecksnack besorgen und schauen ob er es annimmt gemischt...

Phosphatbinder müsste ich besorgen.

Zum fructosaminhat er gar nichts gesagt. Den habe ich eben erst gesehen.

Wäre dann ein Check bezüglich Diabetes im nüchternen Zustand als am sinnvollsten aktuell?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 19:16
Also nüchtern war er definitiv nicht. Er hatte schon "Frühstück" - und wir waren ggn 11uhr dort.
Dann kannst du ein bisschen was vom Harnstoffwert abziehen, aber vermutlich nicht soviel, dass er in der Norm landet.
SUC wäre dann gespritzt sinnvoller?
Darüber streiten sich die Gelehrten ...
Zum fructosaminhat er gar nichts gesagt. Den habe ich eben erst gesehen.

Wäre dann ein Check bezüglich Diabetes im nüchternen Zustand als am sinnvollsten aktuell?
Ich würde in vier Wochen noch mal testen. Fructosamin ist gerade über der Norm, aber das ist ein Langzeitwert und die Höhe ist ein wenig (ein wenig!!!) alarmierend. Wenn der Glucosewert höher wäre, der Fructosaminwert dagegen niedriger, wäre es besser. Du musst ja nicht alles testen lassen, es reicht, wenn du die kritischen Werte (alle Nierenwerte, das rote Blutbild und den Fructosaminwert) testen lässt. Fructosamin ist ein Langzeitwert, Glucose ist abhängig von nüchtern oder nicht, ebenso Harnstoff.

Bist du in der CNI Gruppe bei FB? Dann frag dort mal nach, ob und wie du Phosphatbinder einsetzen kannst. Phosphat ist noch in der Norm, aber auch schon hoch.

Insgesamt ist das BB nicht so schlecht. Könnte besser sein, aber auch deutlich schlechter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Barbarossa »

Ich bin kein Blutbildexperte und kann dir leider nicht viel dazu sagen. Aber dass Futter eine Aussage über den Harnstoffgehalt unmöglich macht, habe ich verinnerlicht. Der ist dann immer völlig überhöht und aus der Norm.

@Anette, Anämie, wenn doch genügend Retikulozyten gebildet werden? Die sind immerhin noch im grünen Bereich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Aber auch nicht berauschend. Die roten Blutkörperchen sind zu wenig.

@Piepmatz: Wurden die Nieren geschallt? Das wäre noch sinnvoll.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

Aus der fb Gruppe bin ich wieder raus.

Da bin ich nicht richtig "warm" geworden. Da war es irgendwie "komisch"

Phosphatbinder hatte ich schon mal ganz zu Anfang als die Nieren Probleme anfingen, nach der Zahn OP. Das wäre also nicht das Problem.
Den hatte er eig im Futter immer gut genommen, zumindest damals.

Ich hab ihn dann allerdings entsorgt, weil abgelaufen. Die Werte waren dann ja lange stabil und runter bis auf 1,6....

Nein, geschallt wurde er bzw die Nieren nicht.

Es wurde mal in Erwähnung gezogen, neulich, evtl sämtliche Verdauungsorgane zu schnallen, falls das BB nichts heraus gefunden hätte, - was jetzt erstmals hinfällig ist, bzw der Tierarzt nicht mehr weiter angesprochen hat.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Lightfoot »

pure encapsulations VitB mit folate gegen die „möglichen“ Anämie wäre hilfreich. Man sagt bei einer Anämie gibt man etwa 1000ug in der Woche. Die Kapseln haben 800ug und sollte auch reichen. Bekommst Du in der Apotheke oder Internet.

Phospatbinder wäre nicht schlecht für den Moment aber vielleicht reicht und schmeckt auch Reconvales Antiphos https://shop.alfavet.de/produkte/?p=1&o=8&n=999&f=53

Ich wurde Zucker/Diabetes bestimmen denn es kann eine Interaction mit Nieren auch geben und Ausschlussverfahren ist besser. Für mich ist eine Abklärung wichtiger, denn es muss keine CNI sein, dafür ist CREA an sich in der Norm.

Beim Schall Urin entnehmen, der gibt Aufschluss ob eine CNI vorliegt bzw wie gut die Nieren arbeiten

Alles Gute

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Josephine »

Meine Gedanken und Erfahrungen dazu:

Meine anämische Katze sollte viel frisches Fleisch bekommen sowie Vitamin B-Komplex. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für Zeus?

Mit ReConvales würde ich auf jeden Fall täglich "arbeiten" und dies ev. mit einem Teelöffel Wasser verdünnen - jeder Tropfen Flüssigkeit zählt!

Da die Nieren die Organe mit dem höchsten "Blutverbrauch" sind, werden sie bei Anämie als erstes geschädigt. Es ist also ein Teufelskreis aus Niereninsuffizienz und Anämie, den es zu durchbrechen gilt.
Vielleicht könnte eine Bluttransfusion helfen?
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4956
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Soenny »

Gegen wenig trinken helfen Trinkbrunnen. Polly hat auch das Problem, ich habe dann 2 Trinkbrunnen aufgestellt, die sie prima annimmt und seit dem ausreichend trinkt.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Lightfoot »

Lightfoot hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 19:50
pure encapsulations VitB mit folate gegen die „möglichen“ Anämie wäre hilfreich. Man sagt bei einer Anämie gibt man etwa 1000ug in der Woche. Die Kapseln haben 800ug und sollte auch reichen. Bekommst Du in der Apotheke oder Internet.

Phospatbinder wäre nicht schlecht für den Moment aber vielleicht reicht und schmeckt auch Reconvales Antiphos https://shop.alfavet.de/produkte/?p=1&o=8&n=999&f=53

Ich wurde Zucker/Diabetes bestimmen denn es kann eine Interaction mit Nieren auch geben und Ausschlussverfahren ist besser. Für mich ist eine Abklärung wichtiger, denn es muss keine CNI sein, dafür ist CREA an sich in der Norm.

Beim Schall Urin entnehmen, der gibt Aufschluss ob eine CNI vorliegt bzw wie gut die Nieren arbeiten

Alles Gute
Ich ergänze, ich wurde auch der Urin bakteriologisch untersuchen. Es kann auch ein Infekt vorliegen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 19:36
Aus der fb Gruppe bin ich wieder raus.

Da bin ich nicht richtig "warm" geworden. Da war es irgendwie "komisch"
Ich auch nicht, aber ich habe dort sehr viel Wissen abgreifen können.
Nein, geschallt wurde er bzw die Nieren nicht.
Sollte man schon machen und wie Lightfoot schreibt, auch den Urin kontrollieren. Hatte ich ganz vergessen!

Lightfoot hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 19:50
pure encapsulations VitB mit folate gegen die „möglichen“ Anämie wäre hilfreich. Man sagt bei einer Anämie gibt man etwa 1000ug in der Woche. Die Kapseln haben 800ug und sollte auch reichen. Bekommst Du in der Apotheke oder Internet.
Ich habe Plum das hier gegeben: beaphar Vitamin B Komplex https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... ine/764226. Ich glaube Clevercat hatte es empfohlen, weil es der umfassendste B-Komplex ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Lightfoot »

Kann man auch geben; der Pure mit folate ist biologisch sofort verfügbar. Deswegen bei einer Anämie schnell aufnahme fähig.
Spritzen sind natürlich noch besser

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Annette »

Lightfoot hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 20:08
Kann man auch geben; der Pure mit folate ist biologisch sofort verfügbar. Deswegen bei einer Anämie schnell aufnahme fähig.
Gut zu wissen, werde ich mir merken! Auch wenn ich hoffe, nie wieder dieser Krankheit zu begegnen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

@Lightfoot
Zeus hatte ja schon eine cni. Bzw hat sie.

-hab ich leider vergessen zu erwähnen.

Er hatte vor ein paar Jahren einen Schaden der Nieren von einer Narkose bzw einer OP bekommen.

Das wurde aber alles therapiert und er wurde eig auch eingestellt wgn Bluthochdruck und bekommt auch dafür Amondip und Vitofyllin für besser Durchblutung.

Stellenweise war sein Krea auf 2,4 damals und der Blutdruck im Himmel.

Aber zuletzt war sein Krea eig runter auf 1,6.

Ich bestelle mir jetzt mal den binder und den vitamin b komplex....

Stichwort fressen:

Wäre Junk food ok? Hauptsache es weckt den Appetit? Hauptsache er frisst überhaupt was?

Aktuelle bekommt er ja immer noch Monoprotein mit etwas weniger Fett wegen seiner Darmentzündung....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Lightfoot »

Darmentzündung?
Das erklärt ein paar Werte der Hämatologie.

Kannst Du Ulmenrinde besorgen? Es ist nicht nur für Durchfall, es hilft auch den Darm und beruhigt vor allem. Morgens und Abends geben und gut wäre nach der letzten Mahlzeit, so dass es übernacht wirkt. Es nimmt die Übelkeit auch weg.

Fressen muss er, ich wurde leichter Kost eher nehmen, Mono ist gut. Und Appetitanreger vielleicht Reconvales Tonicum oder auch Reconvales Energy.
Wichtig ist viel Flüssigkeit wegen den Nieren. Wenn er schon Probleme hatte, wurde ich immer wieder Suppen unterjübeln.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 53 Sekunden:
Es wird schon wieder, bestimme mal den Urin und dann hast Du glaubwürdige Werte über die Nieren. US wäre so oder so bei der Punktion der Blase dabei.

Bei nächsten Blutbild bestimme auch VitB und Folsäure - da durch den Darmentzündung kann ein Mangel im Körper vorliegen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Barbarossa »

Musst du nicht wegen der Pankreatitis vorsichtig mit Junkfood sein? Dann würde ich in der Klinik eher nach EPO fragen und ob es nicht kurmäßig angewendet werden kann. Ich hatte es damals in Spritzen mit haarfeinen Kanülen bekommen, ideal für zu Hause. Wenn die Anämie durch zu kurze Lebensdauer der Erythrozyten verursacht wird, als Folge einer CNI, dann kann man vllt mit EPO die Produktion der Retikulozyten künstlich ankurbeln und deinem Muckelchen geht es insgesamt besser, incl. mehr Appetit. Nur als Anregung. Ich würde mich genau erkundigen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Josephine »

Vitamin-B-Spritzen sind sehr schmerzhaft, würde ich lieber sein lassen.

EPO wurde uns damals auch empfohlen.

JunkFood ist leider wegen der Nierchen kontraindiziert - ganz schlechte Idee ....



Wäre es meine Katze, ich würde ihr täglich mehrfach frisches (Rind)Fleisch (roh, gedünstet, fettfrei angebraten), ReConvales oder ReConvales antiphos geben, Kattovit Gastro & Sensitive sowie für Nierenprobleme geeignetes NaFu.
Plus Vitamin-B-Komplex aus dem menschlichen Bereich - Kapsel auf, Linie gezogen, das Pülverchen (sind ja MiniMiniMengen) untergemischt.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Piepmatz »

@Lightfoot

Es wurde vor ca nem dreiviertel Jahr eine ibd mit Verdacht auf Lymphom im röntgen entdeckt.

Seitdem bekommt er Monoprotein Fettteduziert.
Er hat anfangs ein Kortison Depot gespritzt bekommen und nach 3 Monaten sind wir auf Prednisolon umgestiegen, weil das einfacher ist als alle 4 Wochen mit einem ängstlichen Kater permanent zum Tierarzt zu fahren.

Und eine gewisse Zeit hat er auch bit b12 bekommen, weil der Wert auch im Keller war. Der war dann aber wieder im normalbereich bei den letzten beiden Kontrollen...

Ulmenrinde hab ich das letzte mal nicht wirklich rein bekommen.

Aber gegen Übelkeit haben wir Omeprazol daheim und auch eine Dosierungsempfehlung vom Tierarzt. Das hat er schon ab und zu bekommen als die Bsd Entzündung da war. Hat auch gut geholfen. Sobald das ich merke das er wieder schmatzeät und leckt bekommt er wieder was davon.

@Barbarossa der Bsd Wert ist mittlerweile im grünen Bereich.

Hat er heute auch noch mal explizit gesagt. So wie auch der SD Wert in einem guten Bereich wäre und die Felimazole so passen.

Was ist Epo? Was bewirkt das?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Blutbild - Werte wirklich so schlimm?

Beitrag von Lightfoot »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 21:03
@Lightfoot

Es wurde vor ca nem dreiviertel Jahr eine ibd mit Verdacht auf Lymphom im röntgen entdeckt.

Seitdem bekommt er Monoprotein Fettteduziert.
Er hat anfangs ein Kortison Depot gespritzt bekommen und nach 3 Monaten sind wir auf Prednisolon umgestiegen, weil das einfacher ist als alle 4 Wochen mit einem ängstlichen Kater permanent zum Tierarzt zu fahren.

Und eine gewisse Zeit hat er auch bit b12 bekommen, weil der Wert auch im Keller war. Der war dann aber wieder im normalbereich bei den letzten beiden Kontrollen...
Cortison geht auf die Nieren. Himmel dass immer die TÄ gleich zu Cortisonspritzen greifen. Mein TK macht es nicht, auch mit Verdacht auf ein Lymphom oder iBD - Cortison gibt es nämlich flüssig, und man kann es wunderbar selber kontrollieren. Die Firma ist Streuli in der Schweiz.
Gibt ihr noch Prednisolon? Und was für eine Menge?

Diese Firma hier https://medikamio.com/de-ch/medikamente ... treuli/pil

Hinzugefügt nach 4 Minuten 47 Sekunden:
Ich wurde auf jeden Fall SUC geben und Urin prüfen.

Antworten

Zurück zu „Blutbilder und -werte“