Felin'sche Bastelstube

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Felin'sche Bastelstube

Beitrag von Feline »

Projekt 1: Das Hochbeet mit Liegefläche

Seit Feli im letzten Sommer gefühlt ihren ersten "Sonnenbrand" mitbrachte und ich mir aufgrund ihres weißen Fells ohnehin Sorgen mache, wenn sie zu viel Sonne abbekommt, habe ich mir überlegt, wie ich einerseits meinen bisher total ungenutzten Balkon aufhübschen und andererseits Feli dort ein halbwegs schattiges Liegeplätzchen schaffen kann. Und da es ja eigentlich schon wieder viel zu warm ist, hab ich mich jetzt mal ans Werk gemacht, ein Hochbeet zu bauen, das unterhalb eine Liegefläche bekommen soll. Durch das Beet oberhalb wird diese hoffentlich auch etwas kühler sein.

Im Moment ist der Status "Work in Progress". Zwei Bretter, die ursprünglich mal zum selbstgebauten Kratzbaum werden sollten, dienen mir jetzt als Liege- und Hochbeetboden. Ich hatte sie angeschrägt, weil ich einen Eckkratzbaum machen wollte, der vorne einen geraden Abschluss hat. Jetzt erwies sich die Schräge als sehr praktisch, da das Beet in eine Ecke des Balkons soll, wo ein Regenrohr entläng läuft:

Bild

Und so sieht der momentane Stand der Dinge aus:

Bild

Das untere Brett, was zur Liegefläche für Feli werden soll, musste ich etwas beiflicken, da es als Kratzbaumbrett bewusst etwas kürzer gesägt wurde als das untere (was jetzt im Hochbeet das obere wird, der besseren Dichtigkeit wegen), damit der Aufgang besser klappt. Aber ich denke, das wird wenn es fertig ist, nichts mehr ausmachen.Unter dieses Brett kommen noch 10 cm hohe Füße und auch Bretter, die die Lücke zum Boden schließen sollen - damit Katz sich nicht unter die Liegefläche quetscht.

Hinter meinem "Anfangsgerüst" stehen einige Stühle und eine Tischplatte von einer kleinen Sitzgruppe, die ich schon lange habe, aber kaum genutzt habe - sie war allerdings so verwittert, dass sie dennoch neu gestrichen werden muss. Passt ganz gut, so kann ich die Farben der Sitzgruppe und die des Hochbeets angleichen. :)

Morgen geht's weiter...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

...leider nicht allzu weit. Die Rückwände sind jetzt drin und man erkennt vielleicht ansatzweise, wie es werden soll. Nach dem Festschrauben der oberen Bretter für den Beetkasten kam mir einerseits das Material (einfache Spanplatten, da ich noch eine Verkleidung vor diese schrauben wollte) nicht sehr vertrauenerweckend und geeignet für den Außenbereich vor, zum anderen waren die Abschlüsse auch nicht ganz sauber. Also hab ich noch neues Holz besorgt (Leimholzbretter) und mache den Kasten morgen noch mal vernünftig. An den bisherigen Verschraubungen kann es nicht liegen, die Maße passen alle überein. Das Bild ist allerdings etwas schief fotografiert :tuete: ich nehme jetzt mal an dass das Spanholz in vielfacher Weise Mist war.

Bild
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Claudia »

Die Idee finde ich klasse. :)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Danke. Bisher gibts ja noch nicht viel zu sehen, und heute kam mir dann doch etwas dazwischen und ich kam nicht weiter. Jetzt gleich gehts erst mal zur Arbeit, heute wirds also nichts mehr. Aber dafür hat der Handwerker meines Vertrauens, der mir auch immer mal Tipps gibt wenn ich alleine nicht weiter weiß (mein Vater, der echt viel selbst gemacht hat in und ums Haus) heute auch noch mal nachgemessen und meinen Eindruck bestätigt. Die bisherigen Maße stimmen.. es lag also an den Spanbrettern und nicht daran, dass ich mich irgendwo vermessen habe. :)

Ist es okay, wenn ich hier auch Fortschritte poste? Ich dachte, falls jemand es auch probieren mag sieht man so eher, wie ichs angefangen habe. Da ich auch in manchem noch herum probiere, käme dann zum Schluss noch ein "how to", wenn gewollt. Und natürlich auf jeden Fall ein Bild vom fertigen Hochbeet. Wird noch ein bisschen Arbeit... und nächste Woche kommen schon die Pflanzen die ich dafür bestellt hatte: Katzengamander, Baldrian und eine Matatabi, die sich dann quasi am Regenrohr (bzw. einem Rankgitter davor) hochschlängeln darf. Ist also auch wieder alles für die Katz. :cat:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Nachdem ich gestern viel durch die Gegend gefahren bin um benötigtes Zubehör zu kaufen, z.B. die Folie die ich demnächst brauchen werde um das Beet oben abzudichten, oder auch Farbe zum Streichen, ging es heute endlich weiter:

Bild

Bild

So siehts jetzt aus, morgen kann ich mit dem Anstreichen beginnen! :hurra: Das war mein Etappenziel für heute!
Allerdings fehlen noch ein paar Leisten für den Hochbeetteil, um ihn optisch etwas aufzuhübschen, denn ganz so glatt soll es nicht bleiben. Ich werde sie morgen wohl einkaufen, sobald der erste Anstrich trocknet. Es fehlen auch noch die Füße und die Sockelleisten unter dem gesamten Konstrukt, auch das kann ich erst anbringen wenn der jetzige Korpus dank Holzschutzfarbe vor allzu viel Witterungseinflüssen geschützt ist.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Tiedsche »

Das sieht jetzt schon gut aus :biggrin:
Super Idee. Das wäre auch was für meinen Freilauf ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Danke :)
Im Moment ist viel Pinselarbeit angesagt und viel Trocknen, so viel verändert sich gerade nicht. Allerdings habe ich jetzt ein Problem im Zuge der Informationssammlung zum Hochbeet aufgetan: Das Ganze braucht einen "Ablauf", und mir ist jetzt auch klar, wieso es keine Teile mit Liegefläche für Katzen unterhalb gibt. Denn ich möchte Feli ja nicht durch das Beet darüber eine Dusche verpassen - da es aber auch im Herbst und Winter draußen steht, wo es noch verhältnismäßig viel regnet (zum Glück!) muss es schon so durchdacht sein, dass die Pflanzen nicht in der Staunässe stehen. Somit muss jetzt ein Ventil eingebaut werden und ein leichtes Gefälle geschaffen. Eine Drainageschicht war eh geplant, aber ich habe mich dann jetzt dafür entschieden, die Befüllung nicht wie bei einem echten Hochbeet zu gestalten sondern wie die eines größeren Blumenkübels. Die Drainageschicht wird aus Kies bestehen statt aus Häckselholz und Zweigen, darüber dann ein Kompost-Erde-Gemisch. Da ich die Pflanzen ohnehin nicht austauschen mag, sie sollen ja dauerhaft darin stehen, wird das hoffentlich so gehen. Um zu verhindern dass die Drainageschicht sich nach und nach mit Erde zusetzt, die dann auch durch den Schlauch ausgespült wird, gibt es sog. "Drainagevlies", das man zwischen Kies und Erde ins Beet einbringt. Im Winter kann es zusätzlich als Wärmeschutz dienen, wenn man es lang genug lässt.

Mit einem Teil Kies und der Folie zum Abdichten werde ich in die jetzige Beetfläche ein kleines Gefälle einbauen. Es wird ein "Abflussventil" geben, das über einen Schlauch Wasser nach draußen leitet. Wie ich das am besten im unteren Teil verstecke (denn es muss leider durch die Liegefläche von Feli zumindest zum Teil hindurch) da bin ich noch nicht sicher. Entweder leite ich es relativ weit oben wieder nach draußen oder ich muss eine zusätzliche Wand einbauen und leite es durch die Liegefläche hindurch nach unten... letzteres sieht sicher besser aus.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6855
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Tuppes »

Tolle Idee, bin ja schon gespannt wie es weiter geht...

...und alles Gute zum Geburtstag :flirty:

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Danke dir. :)

...dann zeige ich doch mal Bilder von heute:

Der Abfluss, von oben fotographiert:
Bild
Morgen gehts ans Gefälle, damit das Wasser auch genau da abfließt und nicht anderswo stehen bleibt...

Lasst euch nicht von der grünen Farbe irritieren. Sie wird später nicht mehr zu sehen sein, da kommt ja noch Folie drüber.. ich musste aber beige sparen.
Das Grün wird außen auch noch zu sehen sein, da es das Hochbeet mit meinen Balkonmöbeln optisch verknüpfen soll. Ich mag das Grün auch, aber es ist schon recht kräftig... Ganz so massiv wie hier innen wird es wahrscheinlich auch nicht sichtbar sein.

Hier sieht man den Ablaufschlauch unterhalb des Beets, ich weiß noch nicht wie ich das maskieren soll... :hm:
Bild
Es gefällt mir nicht so recht, aber die andere Lösung fand der Meisterhandwerker doof... zu viel Platz verschenkt. Er hat ja nicht ganz unrecht.

Und zu guter Letzt kein eigener Fortschritt, aber es hat ja auch mit dem Beet zu tun. Denn die zukünftigen Bewohner sind gestern angekommen:
Bild

Rechts: Katzengamander
Mitte: Matatabi (Duftkiwi, Actinidia polygama)
Links: Baldrian

Falls jemand nach der Matatabi suchen mag - meine Eltern haben seit längerem schon die damit verwandte Actinidia kolomikta im Garten stehen, die Katzen auch interessant finden. Mein Katerchen Simba war ganz verrückt danach. Man findet sie aufgrund ihrer hübschen grün-pinken Blattfarbe recht häufig im Gartenmarkt, im Gegensatz zur "echten" Matatabi, die ich nur online bestellbar gesehen hab.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von rübe »

Das ist aber wirklich eine sehr gute Idee - und toll umgesetzt! Ich warte mal gespannt auf die Vollendung! :popc: :biggrin:
BildBildBild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6855
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Tuppes »

Tuppes und die anderen Nachbarskatzen finden Kiwi auch total klasse, die kauen immer die jungen Triebe an und sabbern sich mit dem austretenden Saft voll, beim ersten mal dachte ich, er wäre irgendwo Baden gewesen. Dann hab ich mal geschaut, bei häufigem Genuss des Kiwi"safts" können Nierenprobleme auftreten - da war ich das erste mal froh, dass der Nachbar, dem der Kiwi gehört Katzen nicht leiden kann und sie verjagt.... und mir kommt leider keiner in den Garten, so gerne ich auch einen hätte, mir fällt nämlich nichts ein, wie man den Kiwi von den Katzen fernhalten kann, der wächst nämlich wie Teufel.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Hm, also die normale Kiwi, die hier auch noch rumsteht, fand bisher keine Katze so sonderlich interessant meines Wissens. Die Flamingokiwi schon, und von der Matatabi gibts doch sogar Sticks, die man bestellen kann zwecks Zahnpflege bei Katzen? Feli hat schon gut auf so einem herum gekaut.

Blöde Frage, ich weiß, angesichts der vielbeworbenen Junkfoodmarken die es so zu kaufen gibt.. aber wenn die Matatabi wirklich Nierenschäden auslöst wäre es ja fatal die Sticks zu verkaufen als beliebtes Katzenkaustickzeug? Wobei die ja getrocknet sind. So viel Saft tritt da sicher nicht mehr aus.

Ich mach mich auch noch mal schlau. Danke für den Hinweis! :)

Edit: Also ich finde die Actinidia polygama nur unter "ungiftige Pflanzen", was ich wohl gelesen habe ist, dass die Kiwifrucht durch den hohen Vit C Gehalt zu Harnwegsproblemen führen kann. Denn das produzieren Katzen wohl selbst in ausreichendem Maße, und der erhöhte Vitamin C- Gehalt macht dann den Urin saurer, was zu Hanrsteinen etc. führen kann. Keine tolle Geschichte, aber bisher fand Feli die Kiwifrüchte definitiv uninteressant. Simba fand auch mehr die Wurzeln der Flamingokiwi toll. Und deren Wirkstoff Actinidin ist das gleiche Zeug, was auch im Baldrian steckt anscheinend.

Quellen:
https://www.krautundrueben.de/katzen-moegen-kiwis
https://www.gartendialog.de/ungiftige-z ... er-katzen/
https://www.katts-blog.de/katzenkraut-matatabi/
https://www.mietzmietz.de/index.php/Thr ... tze-kiwis/

Noch ein edit:
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/indxb070.htm

Da stehen drei Kiwi drin, die Arguta dürfte die normale sein, die wir hier haben, die aber auch riesig ist - weg kann die ganz schlecht. Würden meine Eltern auch nicht mitmachen, und Feli interessiert sie nicht. bisher. Die Kolomikta und polygama stehen gar nicht drin. Ich hoffe einfach mal, sie sind nicht schädlich.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Romina »

Hoffentlich beansprucht Feli dann nicht den oberen Teil des Hauses :eek: hier wird der Garmander regelmäßig plattgewälzt
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6855
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Tuppes »

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gelesen habe und meiner Erinnerung nach betraf das auch nur den Saft. Hier finden alle den Kiwi toll, wir haben die Pflanze direkt vor Augen, wenn ich im Frühjahr aus dem Nähzimmer schaue seh ich da sämtliche Katzen der Nachbarschaft - in wechselnder Besetzung - in der Pergola sitzen und an den Trieben knabbern. Das sieht immer witzig aus, wenn so 4 mehr oder weniger schwarze Katzen darin sitzen. Das sind aber eh diejenigen, die da oft dran vorbei laufen (direkte Nachbarhäuser/Gärten), wenn sie unterwegs sind, der Kiwi scheint also keine von weiter weg anzuziehen. Der Kiwi hat sehr kleine Früchte - eher Richtung Stachelbeeren. Ob das eine bestimmte Sorte ist, auf die die Katzen stehen :frag:

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Ja, entschuldige, die "normale" war falsch ausgedrückt. Unsere hat auch ganz kleine Früchte, die aber genauso aussehen wie die der Kiwi, die man in Geschäften kaufen kann. Ich meine, die großen wären von der Actinidia deliciosa, die aber empfindlicher ist, die Arguta ist dann die Kiwi, die in den meisten Gärten hierzulande vertreten ist, weil sie robust ist und die kleinen Früchte immer noch an die Kiwi erinnern. Dazu sagt VetPharm, dass sie schwach giftig ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die normale Kiwi auch Katzen anlockt. :frag: Hier ist mir aber bisher eher die Kolomikta aufgefallen, da hat Simba sich an den Wurzeln gerieben etc., und er war nicht der einzige. Auch die Nachbarskatzen fanden (finden? Momentan fallen mir gar nicht so viele fremde Katzen draußen auf) sie interessant. Ich bin etwas beruhigt, dass sie und die polygama nicht als "schwach giftig" bei VetPharm gelistet sind. Wäre interessant zu erfahren, ob es Studien zu den Pflanzen z.B. in Japan gibt, wo die Matatabi wohl die Katzenminze ersetzt in etlichen Katzenspielzeugen.

Mein dritter Link sagt allerdings auch, die Dosis macht das Gift. Man sollte Matatabi nicht ins Futter packen, weil sie eine beruhigende Wirkung hat, denn das könnte Katz schon schaden. Es steht aber da, dass das normale beknabbern, Wälzen etc. wohl so geringe Mengen an Pflanzenteilen bedeutet, dass es nicht schädlich ist. Wissen kann ichs nicht, klar... ich mag sie aber auch nicht wegwerfen. Auch Pflanzen sind Lebewesen. Aber für richtig giftige haben wir auch schon Plätzchen außerhalb des Haushalts gefunden. Ich hab einmal den schwach giftigen Ficus elastica meinen Eltern geschenkt, als ich noch nicht dahin zurück gezogen war, weil meine Seelenkatze dran geknabbert hat. Und nach dem Umzug hier hatte Simba sich mal den Architektenbaum meiner Eltern vorgenommen, da hatte ich richtig Schiss, weil die wohl stark giftig sind. Das Ding kam dann mit zu mir auf die Arbeit, und zum Glück ist Simba außer einen Tag krass gelbem Durchfall und Schlapp sein nichts schlimmes passiert. Da war ich auch noch stinkig, meine Mutter ist gleich in eine nahe Tierklinik gefahren und dort kam er nicht sofort dran, weil er im Wartezimmer noch Krawall machte. Wäre ich mit gewesen hätte ich da Druck gemacht, aber ich musste arbeiten...
Als er dann endlich dran kam, wars zu spät ihm ein Gegenmittel zu geben und wir konnten das nur noch aussitzen. :alte:
Romina hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 06:36
Hoffentlich beansprucht Feli dann nicht den oberen Teil des Hauses :eek: hier wird der Garmander regelmäßig plattgewälzt
Bisher lebt er noch. :) Feli straucht da unten schon mal rum, aber hat den Topf noch nicht umgeworfen und sich gewälzt. Im Beet selbst wird das dann auch schwieriger, wegen des Rankkonstrukts für die Matatabi, das da recht viel Platz einnehmen wird.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Heute konnte ich streichen.. im wahrsten Sinne des Wortes. :idee:
Nachdem die Idee, den Kies als Gefälle anzuordnen erst mal gegen eine Styroporplatte ersetzt wurde, diese aufgetrieben und in Form geschnitten war, stehe ich jetzt vor dem Rätsel, wie sie so in die Schräge gebracht werden kann, dass sich ein gleichmäßiges Gefälle ergibt. Die Idee stammt von meinem Vater, aber wie ich sie umsetze, ist noch nicht so ganz klar und er hatte heute auch nicht viel Zeit. Da aber noch ein bisschen mehr zu tun ist, sowohl fürs Hochbeet als auch für meine kleine Sitzgruppe, die man ja auf dem ersten Bild sieht, habe ich die Zeit dazu genutzt schon mal einen guten Teil der Flächen neu zu streichen. Hier also ein Blick auf die noch nicht ganz fertige Sitzgruppe:

Bild

Und hier doch noch mal der heutige Fortschritt Hochbeet, zumindest konnte ich den Ablauf von gestern noch besser befestigen (auf der Rückseite vor allem) und ein bisschen maskieren.

Bild

Bild

Ich hoffe, dass ich morgen den Anstrich mit Grün dann abhaken kann, aber da auch ein paar andere Dinge noch anstehen, außer dem Hochbeet, geht es wahrscheinlich erst am Montag oder Dienstag wieder weiter. Das Projekt zieht sich länger als ich dachte. :roll: Aber der Ablauf war mir schon wichtig jetzt, ich mag ja auch meine Pflanzen gut behandeln und verhindern, dass sie "nasse Füße" bekommen in stärkeren Regenzeiten.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Am Wochenende habe ich mich an das Gefälle aus Styropor gewagt, aus einer 2 cm Styropormatte ein Gefälle punktgenau auf fast 0 runterzuschneiden, geht doch... :frag: :hm:
Außerdem sind alle grün zu streichenden Flächen Samstag abend (na guut, Sonntag morgen :tuete:) fertig geworden, so dass heute einiges weiterging und ich das Beet morgen befüllen kann.

Bild
Das Styroporgefälle zu "schnitzen" ging besser als ich dachte. Ich habe zuerst ein normales Teppichmesser genommen und die Flächen um den Ablauf so weit es mit komplett ausgefahrenem Teppichmesser ging nach und nach abgeflacht. Als ich nicht mehr weiter kam, half eine Ziehsäge weiter. Leider hab ich unterschätzt, wie doll das Zeug dabei durch die Gegend fliegt, mit dem Ergebnis dass wir Kunstschnee im Garten hatten (zum Glück lagen dort Platten, so dass ich den Mist gut wieder wegsaugen konnte. Auf dem Rasen wäre das schwer geworden... :tuete: und die armen Viechers die den Mist evtl. dann aufgenommen hätten im Glauben sie haben was richtig gutes... :mauer: aber ist zum Glück gut gegangen)

Bild
Heute hab ich das Beet dann mit Hochbeetfolie ausgekleidet. Unten ist mit den "Noppen" nach oben eine Wanne geschnitten und an den Wänden/Ecken mit Silikon verklebt worden. Hier soll verhindert werden, dass sich Wasser sammeln kann, überschüssiges soll ja bitte gleich ablaufen können.
An den Wänden habe ich dann bewusst die Noppen Richtung Wand gerichtet, das sorgt für etwas Luft zwischen Holz und Folie, was hoffentlich die Haltbarkeit der Holzbretter erhöht, da es innen nicht gar so schnell "schwitzt".

Bild
Und so sieht der Beet-Teil jetzt außen aus. Ich habe ein paar dünne Holzleisten grün gestrichen und angeleimt/festgenagelt, dann nähert das Beet sich optisch ein wenig der Sitzgruppe an und sieht auch nicht ganu so langweilig aus.

Morgen müssen noch oben ein paar Winkelleisten dran, die als Abschluss und zusätzliche Befestigung der Folie dienen werden. Zudem hat das Beet unten vier Füße bekommen, und um diese einerseits zu kaschieren und andererseits Feli nicht die Möglichkeit zu geben sich darunter zu quetschen kommen noch zwei Sockelleisten dran. Ich bin optimistisch dass ich hier morgen das fertige Beet präsentieren kann. :grins_gelb: Mal abgesehen von dem Kissen, das Feli noch bekommen soll, für die Liegefläche. Es ist für nächste oder übernächste Woche angepeilt, abhängig davon wie schnell ich mit der Sitzgruppe durch bin und ein - zwei anderen Dingen. Außerdem muss ich aufs neue Gehalt warten... :schwindlig:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18891
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Reni2016 »

Ich habe das Entstehen des Hochbeetes hier still verfolgt und muss sagen, das wird toll! :daumenhoch: Das passt ja dann alles optisch perfekt zusammen :begeistert:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Danke dir :) Ich freue mich jeden Tag an den Fortschritten, hätte auch nicht gedacht dass es weitgehend so gut klappt, bisher hab ich eher "klein" gehandwerkelt, so dass einiges Neuland für mich war. Und ich freue mich wenns euch genauso gefällt wie mir.
Seit 11 Tagen bin ich jetzt dran, mein Ziel ist es morgen das Beet und übermorgen die Sitzgruppe fertig zu bekommen. Letzteres kann ich aber noch nicht einschätzen, ob das klappt. Es wäre aber schön, den Balkon mal aufgehübscht und unten den Bereich wieder aufgeräumt zu haben. :tuete: Denn da sitzen wir im Sommer gerne mal zum Mittagessen draußen, das geht jetzt natürlich nicht. Christi Himmelfahrt wäre ja wieder so ein Anlass, und das möcht ich gerne schaffen.

Feli hat mir zwischendrin immer mal zugeschaut, ich weiß nicht so recht was sie davon hält. Wahrscheinlich wird sie es eine Weile beschnuppern und kritisch beäugen, mal sehen, ob sie den Liegeplatz überhaupt für sich entdeckt. Es kann auch gut sein, dass er ihr zu offen ist. (Ob ich dann noch nen Vorhang anbringen sollte?)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Balkon-Hochbeet mit Liegefläche

Beitrag von Feline »

Es ist vollbracht. :)

Bild

Edith sagt, aber schattig ist die Liegefläche nicht gerade. Vielleicht lasse ich ein paar Matatabi-Triebe runter ranken, damit Feli da noch einen natürlichen Vorhang bekommt.. :idee:

Und noch ein Edit: Provisorisch aufgehübscht.. das Iglo passt da eigentlich prima rein.. :grins_gelb:

Bild
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Selbstgemachtes für die Katz'“