Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Ataxie, Epilepsie, Nervensystem, Lähmungen ...
Antworten
Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Beitrag von Manix »

Heute geht es nicht um eine meiner eigenen Katzen, sondern um unseren Stallkater.
Der Kater ist in etwa 22 1/2 Jahre alt (ganz genaues Geburtsdatum unbekannt, wurde vor über 22 Jahren durch den Stallbetreiber als Kitten aufgefunden und lebt seitdem dort) und war bisher "altersgemäß fit", abgesehen von etwas Fellausfall an den Beinen im letzten Jahr, der tierärztlich behandelt wurde.

Heute morgen hörte ich immer wieder ein jämmerliches miezen vom Stalldach.
Der Kater hatte sich dort unter einen Dachvorsprung zurückgezogen und traute sich offensichtlich nicht mehr herunter.
Eine Kollegin und ich haben ihn dann "geborgen", was er nur relativ widerwillig über sich ergehen ließ, er leistete zwar keine aktive Gegenwehr wie kratzen oder beißen, brummte aber wenig begeistert vor sich hin.
Als wir ihn schließlich am Boden hatten, war er offenbar sehr unsicher auf seinen Beinen unterwegs, er taumelte herum, v a die Hinterbeine schienen schwer kontrollierbar und schüttelte dabei auch immer wieder den Kopf, kam aber zu mir und wollte gestreichelt werden, was er dann mit schnurren quittierte.
Da wir nicht ganz genau wissen, wie lange er dort oben ausgeharrt hatte, haben wir ihm sofort Wasser und Futter angeboten.
Trinken wollte er nicht, über das Futter hat er sich jedoch mit Heißhunger hergemacht, er hat auch eine (für so eine alte Katze) ziemlich große Menge gefressen.
Beim fressen jedoch hat er weiterhin immer wieder den Kopf geschüttelt, was ich sonst noch nie bei ihm gesehen habe.

Seine Besitzer sind momentan nicht vor Ort, wurden aber über den Zustand des Katers informiert.

Hat evtl jemand hier aus dem Forum schonmal eine ähnliche Symptomatik bei einer (sehr alten) Katze erlebt?
Ich hatte - laienhaft - im ersten Moment in Richtung Schlaganfall gedacht...
Oder könnte es einfach "nur" an möglicher Dehydrierung liegen?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Beitrag von micky »

Meiner Meinung nach muss der Kater so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Könnt ihr das nicht mit dem Besitzer klären?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Beitrag von rübe »

Toll, dass ihr euch kümmert :blume: ! Und das er so guten Appetit hat, ist natürlich ein gutes Zeichen. So ein Senior ist natürlich eine totale Seltenheit, und als Stallkater, die ja oft ein weniger behütetes Dasein genießen, natürlich der absolute Wahnsinn. Hoffentlich dürft ihr mit ihm zum Tierarzt gehen (oder der Besitzer kann das ganz zeitnah machen), das wäre natürlich das einzig sinnvolle- die Symptome können von „was ins Ohr bekommen“ bis natürlich auch eine schwerwiegende Ursache alles Mögliche sein. Bei so alten Tieren sollte man damit auch nicht warten. Ich lasse mal :daumen: :daumen: da für den alten Opi :trost: !
BildBildBild

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Beitrag von Manix »

rübe hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 17:28
So ein Senior ist natürlich eine totale Seltenheit, und als Stallkater, die ja oft ein weniger behütetes Dasein genießen, natürlich der absolute Wahnsinn. Hoffentlich dürft ihr mit ihm zum Tierarzt gehen (oder der Besitzer kann das ganz zeitnah machen), das wäre natürlich das einzig sinnvolle- die Symptome können von „was ins Ohr bekommen“ bis natürlich auch eine schwerwiegende Ursache alles Mögliche sein. Bei so alten Tieren sollte man damit auch nicht warten. Ich lasse mal :daumen: :daumen: da für den alten Opi :trost: !
Er ist in den letzten Jahren schwerpunktmäßig bei den Stallbetreibern im Haus und erhält dort auch Extraportionen Futter, seine Streifzüge durch den Stall / über das sehr weitläufige Gelände sind gerade jetzt im Winter deutlich weniger und auch seltener geworden.
Grundsätzlich ist er sehr menschenbezogen und fordert Streicheleinheiten ein bei Personen, die er länger kennt.
Hatte ihn auch schon öfters auf dem Schoß sitzen / liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl etwas panisch auf das Dach geflüchtet ist, z B auf der Flucht vor einem Hund, wobei er eigentlich alle Hunde kennt, die dort auf der Anlage unterwegs sind.

Herrchen und Frauchen kommen morgen zurück und ich werde darauf drängen, dass sie sofort morgen mit ihm zur TÄ fahren, habe extra Bilder / Videos gemacht, die ich ihnen zeigen werde (sind selbst alte Leute, daher scheidet per WhatsApp schicken leider aus).

Fahre gleich auch sowieso nochmals dorthin und hoffe, dass ich ihn dann sehe, um nochmals nach ihm schauen zu können.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7107
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Sorge um sehr alten Kater (22,5 Jahre) | diffuse Symptomatik

Beitrag von Politicalcat »

Katerchen muss dringend zum TA. Denke da auch sogleich an heftige Zahnschmerzen, wegen dem Kopfschütteln während er gegessen hat. :traurigguck:
Projekt von fairydust :herz:
https://gofund.me/ce3030c1

Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Liste: ★ Tuppes 26.04. ★ Hesto 27.04. ★ Poli 29.04. ★ thekensternchen 01.05. ★ :kicher: ★ S'² 05.05. ★ B'² 14.05.

Antworten

Zurück zu „Neurologische Probleme“