Wie/Warum wirkt Katzenminze? Ein kleiner neuer Schritt ist gefunden worden...

Alles, was oben nicht passt
Antworten
neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Wie/Warum wirkt Katzenminze? Ein kleiner neuer Schritt ist gefunden worden...

Beitrag von neko »

Moin miteinander,
wen es schon immer interessiert hat, warum fast alle Katzen auf Katzenminze so aufgedreht reagieren, der kann in folgendem Link wieder ein Puzzelteil zur Lösung des Rätsels nachlesen:
https://www.spektrum.de/news/wie-katzen ... ht/1613296

Und wenn ihr nur Fragezeichen seht bei der Beschreibung des Moleküls, denkt daran, dass es nicht platt liegt, sondern im Raum (3D) orientiert ist. Und somit können sich die Verbindungen zwischen den Elementen (Ergo die Verbindungszeichen zwischen den Buchstaben in der Molekülzeichnung) im Raum in verschiedene Richtungen orientieren...
Man könnte sich Kugeln (=Element) zwischen Drahtstücken (=Verbindung) vorstellen. Die Verbindungen aus Draht kann man Biegen und somit sieht das Gesamtgebilde immer etwas anders aus. Das führt dazu, dass es mehrere unterschiedlich "verknickte" Varianten dieses Moleküls geben kann.
Weswegen es bei dem erwähnten Molekül eben "nur" 8 Varianten gibt und nicht abertausende, wie man mit einem gebastelten Drahtmodellversuch hinbiegen könnte? Da kommen dann einige physikalische Grundgesetze ins Spiel, die den Variantenreichtum Ausdünnen. Und bei diesem Molekül sind eben die erwähnten 8 Varianten bekannt, wovon aber nur eine so richtig bei den Katzen "knallt".

Aber wichtig ist eigentlich nur eins:
Nie den Katzenminzevorrat alle werden lassen, für denn Fall, dass man für die Fellchen eine Drogenparty schmeissen will :D
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wie/Warum wirkt Katzenminze? Ein kleiner neuer Schritt ist gefunden worden...

Beitrag von Claudia »

Ein sehr interessanter Artikel, danke dafür! :begeistert:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“