Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Kira-Nicki
..
Beiträge: 268
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:43

Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Kira-Nicki »

??????????????????????
Und dann kam Amy.... Wie man aus heiterem Himmel zu einer Katzen Großfamilie kommt
https://www.katzen-forum.net/traechtigk ... ueche.html

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Kerstin67 »

Ich finde, dass ist eine sehr gute Idee. Allerdings frage ich mich, ob
du davon wirklich leben kannst.
Letztlich ist das ja dann ein An- und Verkauf wovon es schon jede Menge gibt.
In Zeiten von eBay Kleinanzeigen ist das sicherlich ein nicht ganz leichtes Gewerbe.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Meiki »

Es ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Grundsätzlich eine schöne Idee. Was mir immer zu schaffen macht ist, die Sachen irgendwohin zu bringen (noch schlimmer: etwas versenden).

In Hannover und Laatzen (und auch in anderen Städten) gibt es Sozial- oder Fair-Kaufhäuser. Hier werden dann auch Sachen abgeholt - was genau, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke mal, dass Du grundsätzlich an ein ähnliches Prinzip denkst. Vielleicht kannst Du Dich da inspirieren lassen.

Viel Spaß bei der Weiterentwicklung, ich bin gespannt.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Kira-Nicki
..
Beiträge: 268
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:43

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Kira-Nicki »

????????????????????????????????????????????
Und dann kam Amy.... Wie man aus heiterem Himmel zu einer Katzen Großfamilie kommt
https://www.katzen-forum.net/traechtigk ... ueche.html

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von NicoCurlySue »

Also ich persönlich habe immer wieder das Problem, dass ich hier Dinge herumstehen habe, dich zu schade zum Wegwerfen sind. Angefangen von Kleinigkeiten bis hin zu einem Akkordeon.
Wenn ich Zeit finde, bringe ich die Dinge ins Tierheim-Lädle im Ort meiner Mitter, weil ich da weiß, es kommt direkt dem Tierheim zugute.
Damit es mir wirklich helfen würde, müsste es also mit Abholung sein. Ich bin allerdings sicher auch eine Ausnahme, da ich selbst nichts bei ebay verkaufe.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie Du da etwas verdienen willst, dabei.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Kira-Nicki
..
Beiträge: 268
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:43

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Kira-Nicki »

````````````````````````````````````````````````??????????????????
Und dann kam Amy.... Wie man aus heiterem Himmel zu einer Katzen Großfamilie kommt
https://www.katzen-forum.net/traechtigk ... ueche.html

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Izz »

Ich glaube, so einfach wie du dir das vorstellst ist das alles nicht.
Wenn du so etwas nur ab und an mal machst, verkaufst du Dinge privat.
Machst du es öfter, ist das ein Gewerbe. Das mußt du anmelden, hast entsprechende Pflichten; zunächst natürlich eine EÜR (ja, auch als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerplicht). Der Gewinn ist zu versteuern, dein Gewerbe außerdem bei der IHK anzumelden (wenn Dinge repariert werden, ist ggf. auchd ie Handwerkskammer zuständig? Das muß man abklären...sonst wird es teuer.)
Wenn du Waren online anbietest, brauchst du -egal ob bei Ebay oder auf einer HP- natürlich abmahnsichere Rechtstexte (AGB, Widerruf, Datenschutz usw.). Und da du ja scheinbar auch verschicken möchtest, brauchst du nach der Verpackungsverordnung auch eine Enstsorgungslizenz bzw. mußt dein Versandmaterial lizensieren und dich im Verpackungsregister registrieren.
Außerdem hat man als gewerblicher Anbieter ja die Pflicht dafür zu sorgen, dass die Ware zwei Jahre mängelfrei ist ("Garantie"). Und das gilt -wenn ich richtig informiert bin- neuerdings auch für Gebrauchtwaren.
M.E. gibt es diese gewerblichen An- und Verkäufe sehr zahlreich?!

Zu der Ursprungsfrage:
Ich bin mit "weggeworfen wird nichts" aufgewachsen, mein Mann ebenfalls. Damals war das einfach so....und heute kommt ja scheinbar dieser Gedanke immer mehr zurück. :grins_gelb:
In unserer Familie ist es völlig normal, das erstmal rumgefragt wird, ob jemand anderes das zu entsorgende Objekt noch haben möchte. Ist das nicht der Fall, kommt es per Foto in die "zu verschenken" regionale Facebookgruppe/Ebay Kleinanzeigen. Und ab und an stellen wir Dinge durchaus mit "zu verschenken" Zettel einfach auf den Gehweg.
Und ggf. wird es dafür vorher auch noch aufbereitet.
Davon hat nun kein Tierheim etwas...aber entsorgt wird so schnell auch nicht.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von allegria31 »

Also, wir haben bei uns im Ort eine Flohmarktgarage, wo man genau solche Sachen hinbringen kann - zu schade zum Wegwerfen, aber Leute wie ich haben leider nie Zeit, selber Fotos zum Verkaufen zu machen...

Verkauft werden die Sachen von einem gemeinnützigen Verein, was -zumindest in Österreich - die Geschichte mit der Steuer vereinfacht...

Und es ist für mich mit wenig Aufwand verbunden - ich bringe alles ausgemusterte einfach hin.
Das könnte aber für den Verein genau der Haken werden - das funktioniert am Land, wo jeder jeden kennt. In der Stadt hätte man vermutlich ziemlich rasch den Sperrmüll der halben Gegend dort rumliegen. Und in diesem Fall meine ich mit Sperrmüll wirklich Müll.

Ich finde Deine Idee super! Es gibt so viele Leute, die es schade finden, alles nur wegzuwerfen. Die aber trotzdem keine Zeit haben, das ganze zu verkaufen.

Ich vermute, würde ich in meinem Bekanntenkreis so was vorschlagen, hätte ich rasch 2 Häuser voll mit durchaus verkaufsfähigen Sachen...

Allerdings muss man dabei leider ein paar rechtliche und organisatorische Dinge bedenken.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte

Beitrag von Willi Winzig »

Unser Tierheim hat auch einen Flohmarkt-Raum.

Ich war einmal da und ich glaube nicht, dass sehr viel Geld damit verdient wird.

Ist halt immer schwierig. Es gab ein paar nette Sachen, aber nichts, was ich gerade gebraucht hätte. Wir haben dann irgendwas mitgenommen um das Tierheim zu unterstützen.

Die Frauen machen das ehrenamtlich und dem Tierheim hilft jeder Taler.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Tina_Ma »

Die Idee ist nett, aber (mal mein Brainstorming dazu)

hier hatte das ein TSV gemacht. Die sind auf Flohmärkte gegangen und er Erlös ging als Spende direkt in die TSV Kasse.


Aber:
  • du benötigst Raum um die Dinge zu lagern (im TH oder bei jemand privat)
  • Zeit, um sie abzuholen
  • Zeit um die Sachspenden durchzusehen - da ist auch viel Schrott bei, was wiederum entsorgt werden muss
  • Leute die mitmachen - oder willst du jeden Samstag/Sonntag den ganzen Tag auf einem Flohmarkt stehen
  • Möglichkeiten z.B. Hänger oder großes Auto um die Dinge zum Flohmarkt zu fahren
Wenn beim TH Platz ist, und du das organisieren magst - z.B. 2 x im Monat Hofflohmarkt, könnte ich mir vorstellen das es einige Spendeneinnahmen bringt.

Und wie Izz schon schrieb, privat das machen und die Spenden dann überweisen, da bist du leider sehr schnell im Bereich wo es als Gewerblich angesehen wird. Du könntest natürlich einen eigenen Verein dafür gründen - aber das sind wieder Zeit und Kosten.

Und Verkauf über Eb*** - schein mittlerweile üblich zu sein, zu Terminen wegen Abholung und Bezahlung einfach nicht zu erscheinen, nach dem Anruf " ich hätte das gerne - wann kann ich vorbeikommen? Und willst du allen Leuten deine Privatadresse geben???

Ich plädierer zu einer Kooperation mit dem TH wenn dort die Räumlichkeiten vorhanden sind. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen gebrauchten Kontainer zu bekommen als Lagerfläche?(Mal so ein Gedanke).

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Dudler »

Die Idee ist grundsätzlich gut. (Wobei ich meine Sachen wirklich bis zum Ende nutze)

Ja, die Bürokratie stellt da etliche Hürden in den Weg. Gerade auch beim elektronischen Warenverkehr gibt es neue Vorschriften.

Aber:

Eine Idee gleich zu verwerfen, ist auch schade. Einfach mal in kleinen Schritten anfangen würde ich sagen.

Benutzeravatar
Carlow
..
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:22

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Carlow »

das Tierheim in Bad Segeberg verkauft alle 2 Monate Sachspenden auf ihrem Gelände,

vielleicht erkundigst du dich bei gemeinnützgen Vereinen und Tierheimen die ähnlich Projekte haben einfach mal wie das rechtlich umsetzbar ist. ansonsten finde ich deine Idee vom Grundgedanken her super
Liebe Grüße Christin und die Carlower Crew :begeistert:

Bild

Benutzeravatar
Kira-Nicki
..
Beiträge: 268
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 08:43

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Kira-Nicki »

?????????????????????????????????
Und dann kam Amy.... Wie man aus heiterem Himmel zu einer Katzen Großfamilie kommt
https://www.katzen-forum.net/traechtigk ... ueche.html

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von allegria31 »

Kira-Nicki hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 05:32
Probleme bringt so ziemlich alles was man tut, von daher beeindruckt mich das noch nicht. :D
Sehr cooler Ansatz!
Dann wünsche ich nur noch von Herzen alles Gute für Deine Elektrogerätebörse! :respekt:

Thorsten59
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 10:00

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Thorsten59 »

Izz hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 08:07
Ich glaube, so einfach wie du dir das vorstellst ist das alles nicht.
Wenn du so etwas nur ab und an mal machst, verkaufst du Dinge privat.
Machst du es öfter, ist das ein Gewerbe.
Und ist es ein Gewerbe, dann darf man auch nicht vergessen, dass man sich bei einem Dualen System anmelden muss und folglich auch seine Verpackungen lizenzieren muss. Seit Anfang dieses Jahres gibt es beim Verpackungsgesetz auch ein paar Erweiterungen/ Änderungen: https://www.lizenzero.de/blog/immer-auf ... lizenzero/
Mit dem Verpackungsgesetz sollte man echt nicht spaßen, ich rede aus Erfahrung. Also am besten immer auf dem neusten Stand bleiben und vorher überlegen, ob sich das Geschäft lohnt, wenn man mit den Lizenzierungskosten rechnen muss.

Liebe Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Ungewöhnliche Hilfe??? Meinungen bitte!!!

Beitrag von Izz »

In einem zwei Jahre alten Beitrag -in dem es nicht mal um Katzen geht- als Neuuser mit dem ersten Beitrag etwas antworten, das so auch schon geschrieben wurde, aber mit einem Link zu einem gewerblichen Blog.
Wirkt auf mich ja immer etwas suspekt. :frag:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“