Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von nemesis »

Vorweg: Ich bin natuerlich nicht auf der Suche nach Substanzen die giftig oder schaedlich fuer Tier und Mensch oder die Umwelt sind.

Auf unserem Balkon liegen am Boden Steinplatten und rund rum (und vermutlich drunter) ist Kies und etwas Erde. An den Seiten waechst Unkraut, das Foris als Farn und Wolfsmilch (beides ist giftig fuer Katzen) identifiziert haben. Zumindest Odin hat sich schon daran bedient und gekoetzelt. Ich habe die Pflanzen zunaechst mit Wurzeln ausgerupft, doch es waechst schon etwas nach.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Unkraut ohne Chemiekeule vernichten kann, sodass es nicht nachwaechst?

Im Blauen fand ich in einem alten Thread die Hinweise Salz oder Essig zu verwenden. Essig hat einen intensiven Geruch, ich kann mir vorstellen, das dieser fuer Katzennasen unangenehm ist. Bei Salz haette ich bedenken, das die Katzen es fressen. Ein Dampfreiniger soll die Pflanzen inkl. Wurzeln vernichten. Koennte ich ausprobieren :hm:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von DreiM »

Ich würde es mit kochendem Wasser probieren. Aber bitte prüfen, ob der Balkonbelag dafür ausgelegt ist, nicht dass Du irgendwas schmilzt.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von EmilPhil »

Auch hier: Kochendes Wasser und dann die Erde ordentlich wegkratzen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von Jomia »

nemesis hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 20:31
... Bei Salz haette ich bedenken, das die Katzen es fressen...
Du kannst das Salz auch in Wasser auflösen und vorsichtig in die Fugen gießen, dann bleibt nichts zum fressen oder abschlecken. ;-)
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von nemesis »

Jomia hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 21:44
Du kannst das Salz auch in Wasser auflösen und vorsichtig in die Fugen gießen, dann bleibt nichts zum fressen oder abschlecken. ;-)
Die Fugen sind kein Problem, da wuesste ich mir zu helfen, aber Recht hast Du ^^
DreiM hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 20:37
Ich würde es mit kochendem Wasser probieren. Aber bitte prüfen, ob der Balkonbelag dafür ausgelegt ist, nicht dass Du irgendwann schmilzt.
EmilPhil hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 21:24
Auch hier: Kochendes Wasser und dann die Erde ordentlich wegkratzen.
Danke euch. Bevor ich Literweise kochendes Wasser auskippe und moeglcherweise davon schwimme probiere ich mein Glueck erstmal mit dem Dampfreiniger.


Zur Verdeutlichung (bevor gesichert wurde)
Bild
Ist kein klassischer Balkon, sondern eine Loggia.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenfreundlicher Unkrautvernichter

Beitrag von Annette »

Das sind Steinplatten? Denen dürfte kochendes Wasser wenig ausmachen.

Essig riecht sicherlich im ersten Moment unangenehm für Menschen und Tiere, verfliegt aber sehr schnell. Ich weiss jetzt nicht, wie stark das Pflanzennachwachsen ist, aber wenn du drei, viermal das Zeug mit der Wurzel entfernt hast, wird es immer weniger. Nach längerer Trockenheit den Boden etwas anfeuchten, dann bekommst du die Wurzeln besser raus.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“