Silvester

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Silvester

Beitrag von Annette »

Morgen ist Silvester und da wir weit entfernt sind von Böllerverbot und dergleichen, was macht ihr, um es den Katzen einigermaßen erträglich zu machen?

Hier wird die Klappe gegen Mittag verriegelt, sobald der letzte der beiden Helden das Haus betreten hat, Klagegesänge werden überhört, wobei sie tatsächlich eher friedlich sind, Plum hatte definitiv mehr Terz drauf. Wir wohnen in einer einigermaßen zivilisierten Gegend, die Böllerei beginnt mit vereinzeltem Geknalle am Nachmittag, sehr vereinzelt, wird dann gegen 23 Uhr etwas mehr und von Mitternacht bis eine Viertel/Halbe Stunde nach Mitternacht ist hier Weltuntergang. Alles in allem verhältnismäßig friedlich und ruhig.

Ab Dämmerung werden alle Rolläden runtergelassen und mehr nicht. Die letzten beiden Silvester haben die beiden völlig gelassen hingenommen, die saßen begeistert im Dachgeschoss am Panoramafenster und haben staunend das Feuerwerk geschaut, ich hoffe auf einen ähnlichen Verlauf.

Wie sieht bei euch mit Vorbereitungen und Verlauf aus?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Silvester

Beitrag von EmilPhil »

Bei uns ist Böllerverbot aus Gründen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6908
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Silvester

Beitrag von Steff78 »

Bei uns werden beide auch ab mittags nicht mehr rausgelassen.
Amadeus findet das nicht lustig und beschwert sich lautstark.
Ronja ist das völlig wumpe.
Wir haben uns heute schon zu einer vorsilvesterparty mit Freunden verabredet, damit wir morgen für die Tiere da sein können. (Die Freunde haben einen hund)

Bei uns ist das so, dass die Katzen entspannt sind, solange wir das auch sind.
Amadeus will sogar immer das Feuerwerk am Fenster sehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Silvester

Beitrag von Annette »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:16
Bei uns ist Böllerverbot aus Gründen.
Das habe ich gestern gelesen, dass ein Bürgermeister im Krisengebiet Böllerei und Raketen verboten hat, da alle Feuerwehrleute gebraucht würden und er nicht die geringste Lust hätte, sie zu Feuerwerksbränden herauszuschicken. Finde ich gut! Obwohl es garantiert wieder Trottel geben wird, die das missachten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7233
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Silvester

Beitrag von Gremlin01 »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:16
Bei uns ist Böllerverbot aus Gründen.
Das würde ich mir hier auch sehr wünschen.
Gismo verkrümelt sich an Silvester abends, wenn es dann richtig losgeht, meist in mein Bett unter die Bettdecke. Wenn das Schlimmste vorbei ist, kommt wer wieder zum Vorschein.
Schlimm ist es für Mia .... totale Panik, sobald sie in der Nähe einen Böller hört .... seit wir vor ein paar Jahren an einem Spielplatz vorbeigegangen sind, auf dem Jugendliche Böller gezündet haben. Die Rolläden sind abends eh runtergelassen, TV läuft und Mia liegt dann neben mir auf dem Sofa. Gestern abend hat sie wütend gebellt, als ich schlafen gegangen bin, wahrscheinlich Böller, denn ohne Grund bellt sie nicht. Ich bin froh, wenn Dienstag ist und Ruhe einkehrt.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 9 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:28
Das habe ich gestern gelesen, dass ein Bürgermeister im Krisengebiet Böllerei und Raketen verboten hat, da alle Feuerwehrleute gebraucht würden und er nicht die geringste Lust hätte, sie zu Feuerwerksbränden herauszuschicken. Finde ich gut! Obwohl es garantiert wieder Trottel geben wird, die das missachten.
Ah ja ...hab ich heute morgen gelesen. Hier empfiehlt die Region nur Böllerverzicht im Hochwassergebiet, leider kein Verbot. Die Empfehlung wird nicht viel bringen.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Silvester

Beitrag von Jana »

Ich bin froh, dass wir gerade weit weg in Dänemark sind. Hier wird zwar auch geböllert, aber nicht so extrem wie bei uns (und eigentlich ist es direkt zwischen den (Holz)Ferienhäusern auch verboten).

Meine reagieren ziemlich gut auf die Spotify Playlist „Entspannungsmusik für Katzen 🐱“. Das hat sie die letzten Male entspannt, also läuft die morgen auch wieder.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Silvester

Beitrag von cyber-cat »

Gremlin01 hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:35
Das würde ich mir hier auch sehr wünschen.
Aber bitte ohne Hochwasser :zitter:

Bei uns ist es ähnlich wie bei Annette, spätestens ab Einbruch der Dunkelheit darf hier niemand mehr raus (und ich hoffe sehr, dass wir den Halb-Streuner in unserer Straße auch rechtzeitig zu fassen kriegen). Die Kater bleiben sehr gelassen, Krümel verkriecht sich verängstigt während der Hauptzeit (also ab Mitternacht für ca. 30-45 Minuten), einzelne Böller machen ihr nichts aus.

Ich hatte bei einigen Berichten hier in anderen Threads schon überlegt, ob ich die Forinen zu uns einladen soll, da es hier wirlich überschaubar ist.
Mehr Angst habe ich um das TH Mainz, dort ist ein ziemlicher Böller-Brennpunkt und politische Wahl-Versprechen, ein Böllerverbot (wie bei Krankenhäusern, etc.) einzurichten, haben sich leider als leere Luftblasen erwiesen :sehrwütend:.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Silvester

Beitrag von missamy »

Hier wird wahrscheinlich auch vereinzelt schon nachmittags geböllert und ab Mitternacht geht es dann so ca. 2 Stunden lang ziemlich übel ab. Ein Wahnsinn, was da Geld in die Luft geschossen wird :eek: :eek: . Amylein tut mir jetzt schon leid, die kann das so garnicht ab. Vllt. versteckt sie sich im Kleiderschrank, ansonsten versuche ich halt, beruhigend auf sie einzuwirken.

Obwohl ja über 70% der Bürger/-innen für ein Böllerverbot sind, tut sich politisch so fast garnichts, das kapiere ich nicht. Mir tun die Tiere leid, die draußen leben :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Silvester

Beitrag von AngiHof »

Moin! Den Thread finde ich toll, da sich die ein oder der andere Tipps holen kann.

Bei uns wurde die letzten Abende immer wieder geknallt. Der letzte Hundegang wird nicht so spät stattfinden und auf jeden Fall angeleint.
Wenn es nicht direkt vorm Haus knallt, sorgt es bei der Boygroup nicht für Irritationen. Wir werden wohl, wie immer, am Fenster teilhaben. Fakt ist, je ruhiger ich bin, desto weniger Aufregung bei allen. ;)
Ich glaube, die Knallerei dauert so 1/2 Stunde.
Letztes Jahr konnte ich im Wald Reste von China-Böllern finden. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. :kotz:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Silvester

Beitrag von Ruth66 »

Eliza ist da gsd relativ entspannt.
Wenn ihr soetwas zu viel wird, verkriecht sie sich meist eine Weile in den Bettkasten.
Es kann aber auch passieren, dass sie neugierig/empört ans Fenster stürmt, um zu schauen, wer da so unverschämt Lärm macht :kicher: :cat:

Nelson "hat" immer mega gelitten an Silvester.
Der arme Schatz ist noch fast den ganzen 1.Jan in geduckter Haltung mit Puschelschwanz durch die Wohnung :traurigguck: :cat:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Silvester

Beitrag von DreiM »

Hier hört das Böllerverbot eine Querstrasse vor meiner Straße auf. :zens:

Ich hoffe, dass er nicht zu doll wird. Meine haben überhaupt keine Angst und schauen fasziniert in den Bunten Himmel. Ich habe nur immer Angst, dass sie geworfenen Ballern hinterher rennen und dadurch etwas passiert. Darum ist auch hier ab Mittags Hausarrest angesagt.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7233
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Silvester

Beitrag von Gremlin01 »

cyber-cat hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 11:07
Aber bitte ohne Hochwasser :zitter:
Ja, natürlich ohne.
Ich hoffe auch, dass sich die Situation bei den schlimm Betroffenen schnell wieder entspannt.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Silvester

Beitrag von EmilPhil »

DreiM hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 11:35
Hier hört das Böllerverbot eine Querstrasse vor meiner Straße auf. :zens:

Wie blöd! Ich wünsch euch, dass es nicht zu dolle wird
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Silvester

Beitrag von Inseldeern »

Die Tiger nehmen es mit etwas Anspannung hin bisher, so richtig in Angst oder gar Panik waren sie bisher nie zum Glück :schwitz:

Mal sehen wie der Hund es findet, ist unser erstes Silvester… :dog:

Ich dunkel immer alles ab und mach hier drinnen überall Licht an, dann sind die Lichteffekte von draussen nicht so stark wahrnehmbar und der Fernseher läuft etwas lauter mit nem Actionfilm und ich tu so als wäre gar nichts. Ich hab aber auch das Glück sehr ländlich in Sackgassenendlage direkt am Feldrand zu wohnen… von daher ist das mit der Böllerei meist überschaubar :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Silvester

Beitrag von Khitomer »

Jana hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:39
Ich bin froh, dass wir gerade weit weg in Dänemark sind. Hier wird zwar auch geböllert, aber nicht so extrem wie bei uns (und eigentlich ist es direkt zwischen den (Holz)Ferienhäusern auch verboten).

Meine reagieren ziemlich gut auf die Spotify Playlist „Entspannungsmusik für Katzen 🐱“. Das hat sie die letzten Male entspannt, also läuft die morgen auch wieder.
Hej Jana,
Godt Nytår!

Hier, wo mehr Leute wohnen, ist es genau wie Anette beschrieben hat:
Annette hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 10:15
die Böllerei beginnt mit vereinzeltem Geknalle am Nachmittag, sehr vereinzelt, wird dann gegen 23 Uhr etwas mehr und von Mitternacht bis eine Viertel/Halbe Stunde nach Mitternacht ist hier Weltuntergang.
Ich muss gestehen, ich weiss nicht genau, wie meine reagieren. Ich bin nur jedes 4. Sylvester zu Hause. Aber wenn ich jeweisl nach Hause komme, steht das Empfangskomitee bereit und sie verhalten sich ganz normal. Daraus schliesse ich, das nicht komplete Panik herscht, sonst würden sie sich viel länger verkriechen. Und die Jahre, wo ich zu Hause bin, haben wir Besuch und da wird sich aus Besuchs-Gründen versteckt.

Aber die Klappe wird hier auch geschlossen und mit einem davor geklebten Karton sehr deutlich gemacht, dass jetzt zu ist. Meine sind das aber gewohnt, da das auch zu anderen Zeiten im Jahr geschieht.

Fernseher läuft bei uns auch, wenn wir weg sind, aber eher, um den Dieben einzubilden, dass jemand zu Hause ist. Ich hab schon beobachtet, dass meine Katzen sehr genau unterscheiden, ob ein Knall aud dem Lautsprecher kommt oder von draussen. Trotzdem ist ein bisschen Hintergrundslärm sicher gut.

Ich reg mich trotzdem auf über die Knallerei. Wir haben gegenüber 3 Isländer und eine Weide weiter 3 Kühe und 4 Häuser weiter eine kleine Pferdefarm mit vielen Pferden. Heute waren wir spatzieren und da war auch Jagdt und die Pferde auf der Weide haben schon nervös reagiert, als geschossen wurde. Die Knallerei ist dann noch schlimmer.

Hier in DK wird jetzt darüber diskutiert, die Knallerei zeitmässig noch mehr einzuschränken, so dass es nur noch am 31. und am 1. erlaubt ist. Ich bin dafür und hoffe, dass ees auch umgesetzt wird und nicht nur diskutiert.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17882
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Silvester

Beitrag von caramiabella »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 14:20

Hier in DK wird jetzt darüber diskutiert, die Knallerei zeitmässig noch mehr einzuschränken, so dass es nur noch am 31. und am 1. erlaubt ist. Ich bin dafür und hoffe, dass ees auch umgesetzt wird und nicht nur diskutiert.
In Deutschland ist es das bereits.... ..... Sprengstoffverordnung: "Das Abfeuern von Raketen ist vom 31. Dezember 00.00 Uhr bis 1. Januar 24.00 Uhr erlaubt" .... interessiert einige überhaupt nicht :no:

Meine beiden finden entferntes böllern nicht so schlimm, aber wenn's hier richtig losgeht, sitzen beide wieder stundenlang unterm Bett....da nützt kein lauter Fernseher, keine Musik oder sonstwas

Fenster bleiben zu, Rolläden beizeiten geschlossen und abgewartet, dass der Spuk bald vorüber ist :fahne:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Silvester

Beitrag von Feline »

Feli scheint im Moment noch halbwegs gelassen zu sein, wenns draußen kracht, kommt sie aber schnell herein geeilt. Ich bin froh, dass sie nicht panisch wird, ich glaube mir macht das momentan noch mehr aus als ihr, bei dem Gedanken was sein könnte...

Heute abend überlege ich schon ob ich sie noch raus lassen soll, ich finde es dieses Jahr auch mehr als die letzten gefühlt 10 Jahre und hab Sorge, dass mal so unmittelbar nahe etwas los geht dass sie vielleicht doch lieber weg statt rein läuft. :tuete: Morgen ist definitiv Ausgangssperre und den ersten Januar warte ich mal noch ab, was dann noch los ist. Ich nutze auch Cat Relax bei Youtube, aber weniger während sondern eher nach dem Geböller. Währenddessen flüchtet Feli in den Keller. Das ist seit sie eingezogen ist ihr Safe Spot... hilft aber auch nur bedingt, die Knallerei hört man auch dort noch gut.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11603
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Silvester

Beitrag von huckelberry »

Meine dürfen ab Mittag nicht mehr raus.
Tom leidet am meisten, er versteckt sich dann immer hinter meinen Beinen.
Hucky interessiert es nicht und Jim wundert sich warum Tom so anders ist.
Bei Finn weiß ich es nicht, bin aber sehr froh das er es draußen nicht erleben muss.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Silvester

Beitrag von Talamati »

meine 3 Mädlz sind leider recht empfindlich was Feuerwerk anbelangt, selbst wenn es hier "in der Nähe" (also nicht direkte Umgebung, ich kann es meist noch nicht einmal sehen, aber eben hören) im Sommer mal Event-Feuerwerk gibt, habe ich Flitzpiepen (im Wortsinn *gg*), alle Drei verkrümeln sich dann in einer Höhle von PetFun :traurigguck: "unters Bett" geht bei mir nicht, so habe ich mir angewöhnt, im Schlafzimmer die Fenster zu verdunkeln (also Vorhang zu) und das Inet-Radio laufen zu lassen, meist dann einen Sender aus Übersee, wo entweder die Silvesterböllerei schon vorbei ist oder noch nicht angefangen hat ;-) wenn die Drei nicht in der Höhle sind, versuche ich mit Leckerlis die Böllerei für sie mit etwas positivem zu verknüpfen - hat bei Möhre seinerzeit gut funktioniert, hat halt nur viele Jahre gedauert *sigh*
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Silvester

Beitrag von Hörnchen »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 14:35
In Deutschland ist es das bereits.... ..... Sprengstoffverordnung: "Das Abfeuern von Raketen ist vom 31. Dezember 00.00 Uhr bis 1. Januar 24.00 Uhr erlaubt" .... interessiert einige überhaupt nicht :no:
Sind ja keine Raketen sondern Knaller. :zu:
(um so schlimmer :zens: )

Bei uns ist zum Glück sehr sehr ruhig.
Ich hab bislang nichts gehört. Luna aber schon und sie knurrt dann wie ein Schäferhund und steigert sich richtig rein.
Laute Geräusche sind ihr größter Feind. Da reicht aber schon das Müllauto. :roll:

Im Schlafzimmer werden Fenster geschlossen und verdunkelt. Es gibt dort Transporttaschen mit darüber gehängten Decken, die sie ganz gut annehmen, wenn es um 0 Uhr für eine Stunde doch etwas laut wird.
Aber hier zum Glück alles nicht vergleichbar zu früheren Silvester in Jena, wo es richtig krachte und man in gewissen Stadtteilen nicht laufen durfte die letzten 2 Tage des Jahres. :schwitz:

Nur auf unsere neuen Mitbewohner des Hauses sind wir gespannt. Junge Leute und leider nicht sehr rücksichtsvoll. Sie klingen in der Wohnung und im Treppenhaus wie Poltergeister. Und die Haustüre "fällt" immer mit Schwung ins Schloss. :stumm:
Aber vielleicht feiern sie ja wo anders.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“