Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von FlashErase »

Ich würde auch von einer Rationierung abraten. Sonst lernt er nie ein Sättigungsgefühl zu entwickeln und glaubt, auch weiter alles auf Vorrat einsaugen zu müssen
Gib ihm noch etwas Zeit, sich an das Futterangebot zu gewöhnen und fülle die Näpfe immer reichlich nach.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Gissie »

Also unser Kater ist jetzt geschätzt anderthalb Jahre jung und seit 6 Monaten bei uns.
Er hat die ganze Zeit wie ein Scheunendrescher das Futter inhaliert. Es waren wirklich Unmengen.
Jetzt wird es langsam weniger. Es gibt Tage, an denen man kaum hinterher kommt, den Napf zu füllen und an anderen Tagen lässt er es links liegen.
Das ist völlig normal. Du darfst nicht vergessen, dass er sich noch im Wachstum befindet und es jede Menge Energie kostet.
Das ist ähnlich wie bei Kindern und Jugendlichen. Da staunt man auch, was die alles verputzen können.
Ich schließe mich @FlashErase an.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ok dann bleibe ich dabei.

Aber wie war das denn bei euren Katzen als sie in dem Alter so gefressen haben mit dem Stuhlgang? Weil meiner scheißt natürlich jetzt auch ziemlich viel und ich dachte halt das der zwischenzeitliche Breikot vielleicht einfach von dem zuviel an Futter kommt. Gekotzt hat er noch nicht einmal

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von FlashErase »

Da meine beiden von Anfang an rund um die Uhr Zugang zum Futter hatten, hatten sie eigentlich immer moderat gefressen. Da als Jungspunde aber auch bis zu 600g täglich. Je nach Futter war der Kot gelegentlich weich (vor allem nach Animonda-Futter). Aber solange es kein Durchfall über mehrere Tage ist mußt Du Dir keine Sorgen machen. Und wenn er nicht kotzt bedeutet das ja, daß er sich nicht überfressen hat sondern eben diese Futtermenge braucht.
Also immer rein damit!

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ne Durchfall über mehrere Tage hat er nicht. Ich beobachte einfach weiter, muss das Klo ja eh mehrmals täglich reinigen 😁.

Eben hat er wieder ne halb 400g Dose verputzt. Am Ende blieb ein Anstandshappen liegen, also war er wohl satt :D

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4633
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von DreiM »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 07:38
Das sieht gut aus, werd ich mal bestellen.

Übrigens, eben waren im Katzenklo wieder ganze 3 Häufchen. Einer davon war wunderbar wurstförmig, genau wie es sein soll. Die anderen waren weicher, aber kein Durchfall. Ich denke einfach, dass er viel zu viel frisst. Mich wundert es nicht, wir reden hier immerhin von 800! g hochwertiges Nassfutter, wo soll das auch alles hin?
Ich barfe meine Katzen und im Forum hatte jemand ein Kitten, welches 1 kg Fleisch ( zusätzlich noch Suppies, Ballaststoffe etc.)am Tag fraß und da war noch Platz für die ein oder andere Maus.

Irgendwann hörte das einfach auf und der Katzer fraß völlig normal.

Ein Kotprofil schadet sicher nichts.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich habe auch schon über Barf nachgedacht. Muss man wirklich soviel beachten? Könntest du mir vielleicht per PN einmal kurz und knapp sagen, wie du das machst?

Da kann man ja ziemlich viel falsch machen und dadurch ziemlich schnell eine Mangelerscheinung bei der Katze hervorrufen. Daher habe ich mich davor bisher immer gescheut

Hinzugefügt nach 37 Minuten 37 Sekunden:
Kurze Frage: Ich wollte hiermit mal anfangen um erstmal zu gucken, wie der Kater auf Rohfleisch anspricht und wie er es verträgt. Kann ich bedenklos dieses Felini erstmal nehmen? https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... &i=1&ro=10

Und wie sieht es da mit Ballaststoffen aus? Denn die sind ja in dem Felini nicht vorhanden. Müsste ich die extra dazugeben?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4633
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von DreiM »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 14:57
Hinzugefügt nach 37 Minuten 37 Sekunden:
Kurze Frage: Ich wollte hiermit mal anfangen um erstmal zu gucken, wie der Kater auf Rohfleisch anspricht und wie er es verträgt. Kann ich bedenklos dieses Felini erstmal nehmen? https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... &i=1&ro=10

Und wie sieht es da mit Ballaststoffen aus? Denn die sind ja in dem Felini nicht vorhanden. Müsste ich die extra dazugeben?
Ja kannst Du, meine mögen Zucchini am liebsten, Du kannst aber auch Möhre oder Gurke verwenden.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Würden auch Flohsamenschalen gehen? Die sind halt geschmacksneutral im Zweifel

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4633
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von DreiM »

Gut eingeweicht geht das auch.

Es braucht aber nicht viel Ballaststoffe.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ok, dann fahre ich nächste Woche mal zum Metzger und teste erstmal ein paar Fleischsorten und was der kleine Scheißer überhaupt frisst. Dann fange ich erstmal mit dem Felini und Ballaststoffen an.

Wenn das gut funktioniert versuche ich, die Supplemente getrennt zusammenzustellen weils da einfach schönere und natürlichere Sachen gibt.

Was den Fleischanteil angeht dachte ich an Muskelfleisch, Herzen und Magen. Leber sollte man bei dem Felini ja nicht hinzugeben.

Wie machst du das mit dem Fettgehalt? Da hat Fleisch wie Rind oder Huhn ja eigentlich zu wenig von

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4633
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von DreiM »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 15:44
Ok, dann fahre ich nächste Woche mal zum Metzger und teste erstmal ein paar Fleischsorten und was der kleine Scheißer überhaupt frisst. Dann fange ich erstmal mit dem Felini und Ballaststoffen an.

Wenn das gut funktioniert versuche ich, die Supplemente getrennt zusammenzustellen weils da einfach schönere und natürlichere Sachen gibt.

Was den Fleischanteil angeht dachte ich an Muskelfleisch, Herzen und Magen. Leber sollte man bei dem Felini ja nicht hinzugeben.

Wie machst du das mit dem Fettgehalt? Da hat Fleisch wie Rind oder Huhn ja eigentlich zu wenig von
Ach barf und der Fettgehalt. Die Maus als natürliche Nahrung hat einen Fettgehalt von 5% woher beim barf der Anteil von 20% kommt, weiß ich nicht. Meine Katzen würden ein Futter mit 20% Fett nicht fressen.

Herzen mögen meine, Mägen sind schon sehr zäh, als Einstieg würde ich Fleisch und Herz nehmen.

Leber ist nur ein Suppi für Vitamin A, da Felini bereits ausreichend Vitamin A enthält, bitte keine Leber zusätzlich verwenden.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Muss man das Gemüse vorher kochen oder einfach roh zerkleinern?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4633
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von DreiM »

Ich gebe es roh.............
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2120
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Khitomer »

Nicht alle Katzen mögen felini. Vielleicht langsam eischleichen, damit er sich an den geschmack gewöhnt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Also ist es nicht schlimm wenn er dann ein paar Tage weniger Felini bekommt? Weil theoretisch fehlen dann ja Nährstoffe. Erstmal muss ich sowieso schauen ob er überhaupt Rohfleisch mag

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Dieser Kater macht mich echt verrückt. Von heut auf morgen frisst er plötzlich total schlecht. Die ganze Tage hat er ja gefressen wie ein Scheunendrescher, aber seit heut morgen nach der ersten Mahlzeit, wo noch alles in Ordnung war, ist er wie ausgewechselt was fressen angeht. Er geht zwar immer wieder zum Napf und leckt bissl rum, aber irgendwie scheint er Probleme zu haben mit irgendwas. Futter wie immer, habe auch anderes Futter getestet was er mag aber auch das frisst er irgendwie nicht richtig.

Er nimmt auch keine großen Stücken mehr in den Mund und es fällt ziemlich viel immer raus aus dem Mund, als hätte er irgendwelche Probleme im Mundbereich. Am Donnerstag bei TA war aber noch alles in Ordnung.

Was könnte das denn so plötzlich sein? Ansonsten macht er einen recht normalen Eindruck...Ich habe mich noch so über den gut geformten Stuhlgang heute Vormittag gefreut und jetzt sowas.

Ich glaube, ich hab mir einen Problemkater ins Haus geholt. Langsam wünschte ich mir, er wäre mir nicht zugelaufen. Zudem fühlt sich meine alte Dame in seiner Anwesenheit auch nicht wohl. Richtig beschissene Situation momentan

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2120
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Khitomer »

Wie alt ist er denne laut TA? Vielleicht zahnwechsel?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Laut TA ist es einer vom Mai.

Also das ist schon sehr auffällig. Und morgen ist ja auch Kastra angesetzt...Ich werde morgen früh zeitig bei der TÄ anrufen, die soll sich gleich einmal die Zähne anschauen wenn er schonmal da ist.

Kann ich selber irgendwie den Zahnwechsel erkennen? Hab was von Zahnfleischlecken gelesen. Das hat er gerade auch gemacht, aber beim essen ja nicht so ungewöhnlich. Aber es sah halt echt komisch aus, er hat auch immer wieder Futter rausgeworfen mit der Zunge. Also wirklich seltsam.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Gissie »

Problemkater? Bisher war doch alles normal, für einen jungen Kater.
Sollte er jetzt ein gesundheitlichen Problem haben, macht ihn die noch nicht zum Problemkater. Das passiert manchmal und er macht das doch nicht absichtlich.
Warte doch erstmal ab, was der TA morgen sagt. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die sich schnell wieder erledigt hat.
Sollte es dir wirklich zuviel werden, kannst du immer noch Rat beim nächsten Tierschutzverein holen. Das ist nicht schön, ich weiß.
Aber da findet sich sicher auch eine Lösung.

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“