Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich hätte ja morgen eigentlich den Zahntermin mit meiner alten Dame, ich habe aber jetzt entschieden, dass ich stattdessen erstmal mit dem kleinen hinfahre. Klingt zwar gemein, aber der kleine hat sich so schlagartig verändert dass ich das dringender ansehe.
Die TÄ soll den mal genau unter die Lupe nehmen.

Ist nicht normal das er so schlecht frisst und man ihm das essen quasi unter die Nase halten muss. Immerhin nimmt er dann was zu sich. Verdauung klappt ja auch gut. Ich bin sicher, dass es irgendwas im Mundbereich sein muss. Deshalb schüttelt er sich nach dem Fressen auch immer so

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5037
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Ich drücke euch ganz feste die Däumchen für morgen :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Danke, das ist lieb :)

Ich mache mir immer Gedanken, ob der TA auch was taugt und das Tier ne vernünftige Behandlung bekommt. Google Bewertungen spiegeln leider nicht immer die Realität wieder ...

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5037
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Hhm gabs hier nicht mal eine LIste mit "guten" TÄ? *grübel* Von wo ungefähr bist du denn, vielleicht ist jemand auch da aus der Kante und kann dir was empfehlen?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Kreis Minden Lübbecke

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1447
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von opti »

@Vincent1990

Na, wie ist denn der Stand der Dinge, äh des Katerchens ?

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Stand der Dinge ist, dass ich heute den Termin habe. Gestern den habe ich abgesagt weil mir von der TÄ abgeraten wurde. Heute 16:30 erster Termin. Ich meld mich heute Abend mit ersten Resultaten.

Soweit geht's ihm eigentlich gut. Er ist früh morgens und Abends in der Dunkelheit immer sehr aktiv. Geht raus etc. Nur das Fressen ist halt nicht so pralle. Am Futter liegts nicht, Verdauung klappt eins A. Daher tippe ich immer mehr auf irgendwas im Mund.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Also ich bin grad zurück. Milben, Flöhe etc hat er nicht. Ohren sehen gut aus. Zähne äußerlich auch. Das war aber zu erwarten.

Dann wurde dieser kurzfristige Bluttest gemacht in dem Antikörper von FIL gefunden wurden, aber nur in geringer Anzahl. Daraufhin wurde ein Ultraschall von Bauchraum gemacht um Wassereinlagerungen zu kontrollieren, da sah alles super aus. Niere, Milz etc alles unauffällig. Auch das vorläufige Blutbild sei unauffällig meinte der Arzt. Ich Idiot hab vergessen, mir das ausdrucken und mitgeben zu lassen. Werde ich auf jeden per Mail anfordern und schicken lassen.

Was allerdings auffällig ist ist, dass er eine zu niedrige Körpertemperatur hat. Sie Betrug eben beim Messen wieder nur 37,7 Grad. Und er atmet zu schnell und ziemlich flach. Es könnte also sein, dass er an Herzschwäche leidet.

Ich soll morgen nochmal wiederkommen abet ich bin mir nicht sicher, ob ich dort nochmal hingehe. Ich habe das Gefühl, dass man dort viel zu viel bezahlt. Der ganze Spaß hat mich jetzt 420€ gekostet! Ich denke, ich werde mit den Ergebnissen zu einem anderen Arzt gehen und dort Herz und BB mit Geriatrischem Profil machen lassen. Das wäre jetzt der nächste Schritt. Wenn das auch alles unauffällig ist wäre das Dentalröntgen der letzte Schritt.

So richtig befriedigend ist das alles nicht. Was sagt ihr zu der niedrigen Körpertemperatur? Woher kann das alles kommen?

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2306
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Zur zu niedrigen Temperatur kann ich nichts hilfreiches beitragen.
Was mich jedoch wundert: es wurde Blut abgenommen, aber es wird nicht für ein geriatrisches Blutbild ins Labor geschickt? Was beinhaltet denn das "vorläufige" Blutbild (darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen :hm: ). Versuche doch eher mal, hier evtl. noch Werte nachzufordern, bevor Du nochmal woanders Blutabnehmen bezahlst.
Und was soll morgen noch gemacht werden, was heute nicht möglich war?
Für einen Herzultraschall solltest Du einen erfahrenen Kardiologen suchen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Es war zu wenig Blut für ein weiteres BB wurde mir gesagt.

Morgen soll Ultraschall Herz und nochmal Blutabnahme gemacht werden für weitere Tests. Aber das Mute ich dem Kleinen morgen nicht schon wieder zu. Ich fordere das Blutbild und die Bilder vom Bauchultraschall an und das wars. Mir kommt das eher wie Abzocke vor ..

Ich muss erstmal überlegen was ich mache...

Hinzugefügt nach 9 Minuten 2 Sekunden:
Das Blutabnahmen hat den kleinen ganz schön zur Weißglut gebracht. Er ist richtig ausgeflippt. Das würde ich, vor allem wenn mehr Blut benötigt wird, eher unter Sedierung machen und mit dem Dentalröntgen kombinieren. Wenn das alles unauffällig ist, Zähne und Blut, dann habe ich gerade schon nen Kardiologen in Hannover gefunden. Das wäre mein Plan. Aber ich will dem kleinen jetzt erst ne kurze Auszeit gönnen. Er war eben so aufgekratzt das er sogar in den Katzenkorb gekotzt hat. Der Arzt wollte ihn direkt ne Spritze gegen Übelkeit geben, das habe ich aber abgelehnt. Wo wir bei Geldmacherei wären...Er hat vorher noch nie erbrochen.

Eben Zuhause hat er auch was gegessen und ist direkt rausgeflitzt, hat auch nicht gekotzt oder so. Das war ihm einfach alles zu viel.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 37 Sekunden:
Ach ja, es wurde die Blase punktiert und Urin entnommen. Der Arzt hat sich kurz die Flüssigkeit angeguckt und meinte, dass diese absolut unauffällig aussieht. Diese könnte man aber weiter untersuchen.
Ob das nötig ist weiß ich nicht, vor allem wer weiß was dafür wieder gezahlt werden muss...

Hinzugefügt nach 15 Minuten 40 Sekunden:
Hier mal ein Foto der Rechnung

Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2306
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Mir kommt die Rechnung auf den ersten Blick nicht überhöht vor :hm: , es wurde ja doch eine ganze Menge gemacht. (und nicht zu vergessen, es ist quasi eine Klinik, keine normale Haustierarztpraxis).
Hat er das schnelle, flache Atmen zu Hause auch oder könnte es die Aufregung gewesen sein? Das und die Untertemperatur würde ich eher abklären lassen als auf Verdacht ein Dentalröntgen zu machen. Ein Tier mit Herzerkrankung ist bzgl. Narkose ein Risikokandidat, daher würde ich zunächst den Herz-US machen lassen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Komischerweise meinte der Arzt, dass seine Temperatur im Normalbereich wäre...

Dann vielleicht doch erst Herz Ultraschall und wenn da alles in Ordnung ist, sollen sie in gleichem Zug das Dentalröntgen und die Blutabnahme durchführen. Wäre das nen guter Plan?

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2605
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Die Preise sind sogar recht human, z.T wurde nur der einfache Satz abgerechnet.
Würde er denn Ultraschall ohne Narkose mitmachen?

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ok sorry, dann will ich nichts gesagt haben wegen der Preise.

Du meinst Herz US ohne Narkose? Kann ich nicht sagen, der US vom Bauchbereich ging einigermaßen. Helferin hat Hinterpfoten gehalten und ich die Vorderpfoten. Das ging relativ problemlos, außer gegen Ende kurz nach Blasenpunktion ist er durchgedreht :kicher:

Ach man irgendwie weiß ich nicht so richtig womit ich weiter machen soll. Die Impfungen müssen eigentlich auch dringend sein. Er geht ja öfter raus, eben kam er pitschnass rein und hat sich erstmal ne halbe Stunde trocken geputzt. Echt keine Lust auf Katzenschnupfen.

Mit den Schnelltests auf die Infektionen, die ja nicht kritisch waren, könnte ich da nicht erstmal ne Grundimmunisierung starten? Ich find das aktuell fast am wichtigsten. Gefressen hat er eben auch nochmal ganz ordentlich.

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Quartett »

Es gibt auch einen Schnelltest zur Früherkennung, das ist der NT-proBNP - Bluttest als SNAP-Test, der wird sofort in der Praxis abgelesen. Er ist ungenauer als der Labortest und eigentlich für Notfälle gedacht, z.B. akute Atembeschwerden, die ja unterschiedliche Ursachen haben können.
Die Biomarker NT-proBNP und cTNI können einen ersten Hinweis geben und müssten im Falle, dass sie ausschlagen, mittels Ultraschall, EKG und Röntgen ergänzt werden.
Mit 7 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, aber möglich wäre es.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Meinte der Arzt aber auch das die Tests nicht so genau sind, aber er geht auch nicht von einer Infektion aus. Ich ehrlich gesagt auch nicht, dann wäre er auf jeden Fall nochmal anders drauf.

Wie gesagt, US vom Bauch war ohne Befund. Der Arzt machte diesen, weil FIP Antikörper gefunden wurden und meinte aber auch, hätte der Kater FIP hätte man Wassereinlagerungen erkennen müssen. Das war allerdings nicht der Fall

Also, was würdet ihr jetzt in welcher Reihenfolge machen?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8777
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jorya »

Was du bisher zum Arzt geschrieben hast, fand ich eigentlich recht gut, aber die Aussage zu FIP ist zweifelhaft.

Nicht jede FIP zeigt Wassereinlagerungen. Es gibt verschiedene Formen und somit auch Symptome. Das kann von Fieber, Muskelzuckungen, Untertemperatur,... Alles und nichts sein.

Mehr dazu können @Leela @Mary 86 @Jana

Mein Weg wäre Herzschall machen lassen und neues Blutbild mit mehr Werten, die eine genauere Aussage treffen ob es eine FIP sein kann.

FiP wäre schlimm, aber heutzutage ist sie durchaus Behandelbar, auch wenn das ein schwerer Weg ist.

Welche Blutwerte wichtig sein, kann die Hoffentlich jemand von den gerufenen sagen.

Wann immer der Termin morgen ist, lass den kleinen vorher bitte mind 7 Std. nüchtern. Hintergrund, so ist das Blutbild Aussagekräftiger.

:daumen: :daumen: dass es nur ein einfacher Infekt ist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Quartett »

Ich würde den Herzschall machen lassen, dann wäre man vor einer Vollnarkose gewarnt, wenn ein Risiko bestünde.
Außerdem hast du ein Vergleichsbild für später, könnte ja mal nützlich sein.

Mit den FIP Antikörpern meint er bestimmt Antikörper gegen das feline Coronavirus, damit haben viele Katzen schon Kontakt gehabt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Den Termin mache ich nicht morgen, ich will dem Kleinen ein wenig Zeit geben. Das war heut schon ziemlich viel für ihn, zumal auch sehr viel los war und er locker 3 Stunden in der Box war. Ich möchte den nächsten Termin gerne morgens machen, da ist mehr Zeit für das Tier und wahrscheinlich auch weniger los. Nehme mir dann einen Tag frei dafür.

Woran ich gemerkt habe das es zuviel für ihn war? Er hat vor lauter Stress in die Box gereiert und die Helferin angepinkelt. Ich hab den kleinen noch nie reiern sehen, das hat mich schon traurig gemacht wie eingeschüchtert er von der ganzen Prozedur war. Ich gönne ihm paar Tage Ruhe und dann geht's weiter.

Soweit kann ich das definitiv einschätzen, dass sein Zustand absolut nicht kritisch ist. Wäre meine favorisierte Vorgehensweise

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jana »

FIP nur aufgrund des fehlenden Bauchwassers auszuschließen, ist natürlich schon ziemlicher Quatsch von dem TA. Dafür hat FIP zu viele Formen.

Ohne zu wissen, was jetzt konkret an Werten vorliegt, hilft da für die Diagnose immer ein geriatrisches Blutbild + Serumselektrophorese.

Antikörper gegen den felinen Coronavirus hat ja fast jede Katze, das sagt erst einmal gar nichts aus.
Die Untertemperatur (alles unter 38 ist Untertemperatur) und das schlechte Fressen würden mir da gerade deutlich mehr Sorgen machen.

Und in dem Zustand würde ich ihn auf gar keinen Fall impfen! Geimpft wird nur, wer wirklich gesund ist.

Ich würde den Kleinen so aber auch auf gar keinen Fall nach draußen gehen lassen. Er hat aktuell scheinbar sowieso schon Schwierigkeiten, seine Körpertemperatur normal zu halten. Da kann er bei den Temperaturen aktuell unmöglich draußen rumlaufen. :schwindlig: Ich würde alles tun, um den Kater warm zu halten (Heizmatte/decke, Snuggle Safe, Wärmekissen, Wärmflasche…).

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“