Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Guten Abend liebe Community,

bin ganz neu hier im Forum da ich dringend mal euren Ratschlag brauche. Ich habe bereits eine 14 Jahre alte Katze. Nun ist mir vor 3 Tagen ein Kater zugelaufen den wohl keiner vermisst...Naja ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ihn zu behalten. Meine Dame war erstaunlich ruhig, sodass er mittlerweile sogar schon im Haus ist. Naja, das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich mache mir irgendwie Sorgen um den kleinen. Ich war zwar letztens schon einmal beim Tierarzt, aber ich werde nächste Woche erneut zu einem anderen gehen weil mir der erste Besuch nicht zugesagt hat. Was ich von dem Tier aber bereits weiß ist das er ca 6 Monate alt ist.

Den ersten Tag wo er hier war hat er schon einiges gefressen. Am zweiten Tag komischerweise hat er ziemlich wenig gefressen, was mich erst gewundert hat. Aber seit dem dritten Tag frisst er dermaßen viel, dass ich kaum glauben kann dass das noch normal ist. Ich füttere lediglich hochwertiges Futter (Macs, Real Nature, Animonda, MjamMjam) und das Tier ist unersättlich. Er hat heute locker 600g gefressen. Ich habe ihm heut gegen 17:00 erneut 100g Macs gegeben. Eben habe ich zu Abend gegessen und das Tier war so aufdringlich, der sprang immer wieder auf den Tisch.

Irgendwann wurd ich etwas sauer und habe ihm nochmal 100g Macs gegeben. Als ich die Schale auf den Boden stellen wollte drehte er so durch, dass er mir das ganze Teil aus der Hand gerissen hat. Hat dann vom Boden gefressen

Ist das normal? Der scheint unersättlich und ist nach 2h bereits wieder derart ausgehungert, als hätte er Tage nix gefressen.

Wurmkur hab ich ihm letztens eine gegeben, Verdauung klappt aber auch ohne Probleme bei ihm. Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen? Kann es sein, dass mit dem Tier vielleicht etwas nicht stimmt? Sollte ich vielleicht bei der Kastration gleich ein Blutbild machen lassen? Man liest ja immer wieder, dass so junge Katzen teils fressen ohne Ende und das legt sich wieder.

Gewicht des Tieres kenn ich nicht, aber er kommt mir recht knochig vor gefühlt. Kann auch täuschen, aber dick ist er keinesfalls.


Bin ratlos. Problem sind hier nicht die Futterkosten oder so sondern eher die Sorge um das Tier.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11603
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen Vincent
Meine haben in dem Alter mehr als 600 gr gefressen, das ist nicht zu viel.
Da er wohl nicht immer regelmäßig was hatte muss er sich erst daran gewöhnen, gib ihm mehr als immer nur 100gr.
Es wird eine Zeit dauern bis er sich an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt hat.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Danke für die Antwort! Das beruhigt mich.

Ich habe extra schon 800g Dosen für den Fresssack bestellt :D . Ok, dann mache ich es nächste mal so, dass ich ihm mehr auf einmal gebe. Wie hast du das damals bei deinen kleinen gemacht? Napf voll bis sie von selbst aufgehört haben?

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Nepau »

Hallo und willkommen hier.

Ich schließe mich @huckelberry an. Meine haben in dem Alter bis zu 800 - 1000g pro Kater am Tag verdrückt.
Ich habe immer (so es mir möglich war), die Näpfe aufgefüllt, sobald sie leer waren. Wenn das nicht möglich war, habe ich die Näpfe randvoll gepackt.
Alle sind heute mit fast 8 Jahren schlank, fressen weniger wesentlich und sind absolute Häppchenfresser und überhaupt nicht gierig, was das Futter betrifft.

Ich denke, der Kleine hat noch Nahrungsbedarf aufzuholen.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Danke auch dir für deine Antwort! Klasse, dass ihr so schnell helft :). Ich will ja einfach nur, dass es dem Kleinen gut geht.

Ich werde es dann mal so handhaben und immer wieder nachlegen. Ich bin mal gespannt, bei wieviel Gramm er aufhört zu fressen. Ich denke allerdings auch, dass er zu wenig gefüttert wurde. Find den recht knochig, als wenn man ihn streichelt spürt man jeden Knochen. Habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob das so normal ist für das Alter. Ansonsten schaut er top gepflegt aus, seidenweiches Fell. Ich vermute fast, dass er ausgesetzt wurde...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Feline »

Ich könnte mir auch vorstellen dass es bei ihm eine Mischung aus zugelaufen und junger Kater ist. Wer weiß wie lang er schon draußen unterwegs war? Da findet er bestimmt nicht immer was um satt zu werden, und du schreibst ja er sei eher knochig. Wenn du magst stell doch mal ein Bild von ihm hier ein?
So viel füttern wie er fressen mag ist denk ich auch gerade das Richtige.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11603
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von huckelberry »

Vincent1990 hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 21:03
Danke für die Antwort! Das beruhigt mich.

Ich habe extra schon 800g Dosen für den Fresssack bestellt :D . Ok, dann mache ich es nächste mal so, dass ich ihm mehr auf einmal gebe. Wie hast du das damals bei deinen kleinen gemacht? Napf voll bis sie von selbst aufgehört haben?
Ja im Napf war immer was drin und heute sind sie Häppchenfresser und es bleibt immer ein Rest im Napf. :grins_gelb:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von FlashErase »

Erschrick nicht, wenn er die ersten Male kotzt, weil er sich überfressen hat. Er muß erst lernen, daß er von jetzt ab nicht mehr auf Vorrat fressen muß.
Nach einer Weile pegelt sich das ein.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Willkommen im Forum!
Ich würde auch sagen, lass ihn fressen, soviel er will. Ein Jüngling in dem Alter braucht schon eine Menge.

Hast du versucht einen Besitzer zu finden? Den Fund beim Fundbüro/Tierheim gemeldet? Die Vermisstmeldungen bei Tasso/ Facebook/ Kleinanzeigen durchgesehen?
Wäre alles wichtig, vielleicht ist er ja nur ausgebüxt und ein evt. Besitzer sucht ihn verzweifelt.

Wenn er bleibt,hast du auf FIV/FeLV,Giardien untersuchen lassen?

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Feline hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 21:11
Ich könnte mir auch vorstellen dass es bei ihm eine Mischung aus zugelaufen und junger Kater ist. Wer weiß wie lang er schon draußen unterwegs war? Da findet er bestimmt nicht immer was um satt zu werden, und du schreibst ja er sei eher knochig. Wenn du magst stell doch mal ein Bild von ihm hier ein?
So viel füttern wie er fressen mag ist denk ich auch gerade das Richtige.
Hab ich mir auch überlegt, aber dafür sah er einfach "zu gut" aus. Aber naja, es reichen ja 3 Tage draußen um als Katze ordentlich Hunger zu schieben und da sieht er ja nicht gleich zerzaust aus. Und Menschen kennt er definitiv, absolut keine Scheu.

Zwecks Foto habe ich hier spontan eins, mache mal morgen noch ein paar wo man ihn besser sieht. Also er sieht nicht hauchdünn aus, aber man spürt schon die Knochen. Gewicht kann ich euch morgen nach dem TA Besuch ja auch mal nennen (könnte mich auch mit ihm auf die Waage stellen, aber gerade schläft er so schön).

Hinzugefügt nach 3 Minuten 7 Sekunden:
Any hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 21:16
Willkommen im Forum!
Ich würde auch sagen, lass ihn fressen, soviel er will. Ein Jüngling in dem Alter braucht schon eine Menge.

Hast du versucht einen Besitzer zu finden? Den Fund beim Fundbüro/Tierheim gemeldet? Die Vermisstmeldungen bei Tasso/ Facebook/ Kleinanzeigen durchgesehen?
Wäre alles wichtig, vielleicht ist er ja nur ausgebüxt und ein evt. Besitzer sucht ihn verzweifelt.

Wenn er bleibt,hast du auf FIV/FeLV,Giardien untersuchen lassen?
Facebook bereits seit 4 Tagen Anzeige geschaltet, bisher keine Meldung. Tierheim ebenfalls gemeldet. Marke im Ohr hat er nicht, Chip versuch ich dann beim TA auslesen zu lassen, falls er einen hat.

Bisher nichts untersucht. Wird alles gemacht. Was meint ihr, Blutabnahme zusammen mit Kastra wenn er da eh schläft? Was ratet ihr mir, was sollte man alles Untersuchen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Herzlich willkommen!
Vincent1990 hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 20:31
Nun ist mir vor 3 Tagen ein Kater zugelaufen den wohl keiner vermisst...Naja ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ihn zu behalten.
Hast Du ihn ordnungsgemäß als Fundtier gemeldet (Tierheim oder Ordnungsamt) und versucht, einen Besitzer zu finden?
Ich finde 3 Tage sehr kurz, er könnte durchaus irgendwo hingehören.

Ok - hat sich überschnitten ;-), alles richtig gemacht :biggrin:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Feline »

Die Blutabnahme würde ich vor der Kastra machen lassen, dann wisst ihr schon mal (der TA und du) wie sein Gesundheitszustand ist. Ich schätze, der TA wird das eh so machen wollen, aber wahrscheinlich nur die wichtigsten Parameter. Da würde ich dir raten, lass einmal ein geriatrisches Profil machen, das ist umfangreicher und es lassen sich schon einige Dinge raus lesen wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Kotprofil vielleicht - Giardien/Würmer? Das kannst du schon vorbereiten indem du die drei Tage vor eurem TA-Besuch Kotproben sammelst und im Kühlschrank lagerst.

Ist das ein süßer kleiner Knopf. :verliebt:

Drei Tage ist wirklich noch nicht lang. Ein halbes Jahr gelten sie als Fundsache und du bist verpflichtet ihn dem Besitzer zurückzugeben. Behalte für den Moment also besser noch im Hinterkopf, dass er zur Pflege bei dir ist.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Danke für all eure Antworten!

Natürlich, sollte sich der Besitzer finden kommt das Tier natürlich zu ihm zurück, das ist absolut selbstverständlich. Ganz ehrlich wäre es mir, meiner alten Dame zu liebe, sogar lieber. Auch wenn ich den kleinen jetzt schon in mein Herz geschlossen habe. Mir tat er so leid, er saß an 3 Tagen in Folge immer wieder vor der Tür und hat gejammert. Da ist mein Katzenherz geschmolzen.

Also entwurmt hab ich ihn schon einmal. Der Kot sieht aber auch völlig normal aus. Vielleicht fahr ich morgen erstmal zum Precheck hin und dann mal schaun was die TÄ sagt. Er scheint zumindest nicht offensichtlich krank zu sein, dafür ist er top fit. Aber man weiß ja nie, wenn schon dann auf jeden Fall eine richtige Untersuchung, vor allem da er ja mit meiner alten Dame dann zusammenleben muss.

Bei dem Geriatrischen Profil, ist da auch Schilddrüse und Diabetes bei? FIV/FeLV ist nochmal ein gesonderter Test, oder?

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11603
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von huckelberry »

Was hat der Tierarzt gesagt?
Berichte doch bitte weiter.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich konnte sie leider heute nicht erreichen weil sie Nachmittags im OP war. Ich rufe sie morgen nochmal an :)

Mit dem Fressen war es heute schon etwas humaner. Habe mal den Napf richtig voll geknallt. Heute Morgen hat er genau eine 200g Dose Mjam Mjam gefressen, hat er gerade so geschafft. Habs germerkt, da er am Ende dann deutlich langsamer wurde und der Teller gerade so leer war. Heut Mittag gabs dann die zweite Portion, da hatte er wieder richtig Kohldampf weil er von 06:00-12:00 draußen getobt hat. Dann hat er Mittags nochmal genau 200g Real Nature Wilderness gefressen, wieder gerade so Teller leer.

Ab Mittags hat die Faule Socke dann nur gepennt und hat dann nochmal zwei Mahlzeiten bekommen, einmal 80g gefressen und beim letzten Mal nochmal 70g, Schale war noch zu Hälfte voll. Ich glaube so langsam versteht er, dass er nicht mehr hungern muss :D

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Mietzies Tante »

Super :hurra: :herz:
Gut gemacht.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jorya »

Ich finde du machst alles richtig.

Aber du schreibst er gat "draußen" getobt? Ich hoffe damit ist nur außerhalb des Sepetationsraums gemeint und nicht draußen mit im Freigang?

Ein unkastriertes Tier sollte nicht draußen herumstromern. Sonst ist er bald wieder weg auf der Suche nach einer Kätzin.

Ich würde auch Blutbild vor Kastra machen. FIV/felv bitte im Labor machen lassen, nicht als Schnelltest.

Ich drücke dir Daumen für morgen :daumen:

Hat er schon einen Namen?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Hm, jetzt hat er gerade den Rest aufgefressen, ist aufs Klo gegangen und hatte total den Breikot. Bisher hatter eigentlich immer guten Stuhlgang. Entwurmt habe ich ihn ja schon einmal.

Muss sich da Sorgen machen oder kann das mal vorkommen? Vielleicht wechsel ich auch zu viel mit dem Futter rum. Ich sollte bei ein oder zwei hochwertigen Sorten bleiben denke ich

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Über Nacht wieder Kotbrei abgesetzt. Könnte mir vorstellen, dass er das Futter nicht ganz so gut verträgt. Denn der erste Kot gestern war noch normal, da hatte er morgens ja eine Dose Mjam Mjam. Werd das mal beobachten aber den Kot schonmal sammeln, diese Giardien sollte man so oder so überprüfen lassen

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6922
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tuppes »

Gute Idee, vor allem weil die Giardien ja auch echt fies sind um sie wieder los zu werden, daher je früher desto besser.

...und Futter, kann auch sein dass er irgendeins nicht so gut verträgt oder wie vermutet auch den dauernden Wechsel nicht so gut hin bekommt. Man weiß ja auch nicht, was er vorher so bekommen hat... außer Maus.

Liebe Grüße und ich finde es toll, dass du dich um ihn kümmerst :flirty:

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“