Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Geisterlicht »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 12:57
Ich find eure Einstellung auch interessant. Am Anfang wurd ich hier gedrängt ihn bloß untersuchen zu lassen und jetzt will ich das machen und plötzlich ist alles nicht mehr auffällig/nötig???
Das hat keine(r) gesagt. Aber Du bist fast besessen davon, dass er FORL haben muss. Für eine Katze in dem Alter wäre das eher ungewöhnlich. Ausgeschlossen ist es aber nicht. Die Schlafposition zum Beispiel ist ziemlich normal. Katzen können da interessante Posen, wo wir das Gefühl haben, uns bricht gleich die Wirbelsäule durch.

"Meine" nicht sehr wählerischen Stallkater mäkeln von Zeit zu Zeit auch. Mal ist das eine gefragt, mal das andere.

Und wie Tiedsche vorschlägt, Schrottfutter geht in vielen Fällen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1425
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Bobbeline »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 12:57
Ich find eure Einstellung auch interessant. Am Anfang wurd ich hier gedrängt ihn bloß untersuchen zu lassen und jetzt will ich das machen und plötzlich ist alles nicht mehr auffällig/nötig???
Das alles nicht mehr auffällig/nötig ist, kann ich hier nicht rauslesen.
Wichtig war die Kastra und ein allgemeiner Check von TA.
Du warst mit ihm beim TA und hast Ultraschall machen lassen und ein Blutbild, welches wohl unauffällig ist (ich kenne mich da persönlich viel zu wenig aus).
Bereits ein paar mal hast du geschrieben, dass du dem kleinen nicht schon wieder die Fahrt antun möchtest.
Eine funktionierende Glaskugel hat vermutlich keiner zuhause.

Ich finde es super das du dir Gedanken um den kleinen machst. Wenn du ihn aber nicht "schon wieder" zum TA schleppen möchtest, dann werden dir hier auch andere "eventuelle Möglichkeiten" für das weniger futtern aufgezeigt (z.B. Muskelkater vom Kauen).
Dich wird hier sicher keiner aufhalten zum Tierarzt zu gehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 12:57
Ich find eure Einstellung auch interessant. Am Anfang wurd ich hier gedrängt ihn bloß untersuchen zu lassen und jetzt will ich das machen und plötzlich ist alles nicht mehr auffällig/nötig???
Es drängt dich keiner. Für mich liest es sich eher so als würdest du dich drängen Außerdem hast du schon mehr untersuchen lassen als es dir ein TA in dieser Situation angeraten hätte, mutmaße ich mal. Und bisher alles ohne Befund. Das ist ein junger Kater mit wenig Auffälligkeiten und keine alte Streunerkatze.
Deshalb wäre ICH gerade entspannt und würde erstmal schauen was Katerchen schmeckt und was weiter passiert. Wenn er auch verschiedene Schrottfutter nicht will würde ich den Kerl auch fürs Dentalröntgen in Narkose legen lassen (Röntgen ist ja auch immer mit Risiken verbunden und die Untersuchungen mit Stress), aber erst als letzte Option. Mein Kater zB frißt hier tatsächlich nur noch Trofu, alles andere geht nicht. Anfangs war er auch nicht so wählerisch :wuetend:
Aber das bin ich. Du brauchst vielleicht Abklärung bis ins letzte Eck :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das war nicht persönlich gemeint, sorry falls es so rüberkam.

Mein Problem ist, dass ich nicht möchte das er im Wachstumsalter zu wenig frisst. Auf Schrottfutter will ich ihn nicht konditionieren.
Mich wunderts, dass er nichts mehr frisst was er vorher inhaliert hat. Und das alles so plötzlich, innerhalb von 3 Tagen. Natürlich kommt mir das komisch vor.

Was ist denn, wenn er mal ein paar Tage weniger frisst? Kann ihm das schaden? Dann würde ich nämlich noch bisschen abwarten und ggf. das Rind einfach mal länger stehen lassen.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Talamati »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 13:48
Mich wunderts, dass er nichts mehr frisst was er vorher inhaliert hat. Und das alles so plötzlich, innerhalb von 3 Tagen. Natürlich kommt mir das komisch vor.
heute der heisseste Schaice, morgen das pure Gift - so ist halt Katze und das ist wirklich nichts ungewöhnliches, kennt jeder Dosi von seinen Fellmonstern - entspann dich ;)
viele Grüße Talamati

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Wie gesagt, wäre er ausgewachsen würd ich das aussitzen. Aber er soll ja nicht im Wachstum beeinträchtigt werden, dass ist mein größtes Problem.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Er ist ja kein Baby mehr sondern ein kastrierter Jungkater. Da wird er bei ein paar Tagen Mäkeligkeit nicht gleich zum Kümmerling.
Mein Kater hat in seinem 7jährigen Leben in Rumänien ganz sicher viel gehungert, auch als Zwerg. Trotzdem ist er jetzt ein stattlicher Kater :grins_gelb:
Auf Schrottfutter will ich ihn nicht konditionieren.
Darum gehts ja auch gar nicht. Es geht um Wahrheitsfindung. Der Kerl hat in seinem Leben vor dir sicher auch kein hochwertiges Futter bekommen. Also sollte er konditioniert sein, ist das eh schon erledigt. Vielleicht befindet ihr euch ja jetzt in der Gegenkonditionierung. Und er wird mäkeliger, weil er einfach nicht mehr Dauerhunger schiebt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Na gut ok, dann probiere ich erstmal noch etwas rum.

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Plüschi »

Ich habe nach 9 Jahren endlich einen vermissten Kater wiederbekommen. Seine "Tischmanieren" ließen sehr zu wünschen übrig. Allerdings hatte ich mittlerweile vergessen, wie diese früher waren. :idee: Jetzt sah ich genau, an welchem Platz er gegessen hat. :eek: Er angelte sich sein Futter aus dem Schälchen und matschte auf dem Fußboden weiter. Vor 2 Wochen wurden meinem Oskar 13!!! Zähne gezogen und der Unterkiefer bewusst gebrochen, weil ein gammlicher Canini mit dem Knochen verwachsen war. :cat: Ich will damit sagen, der Kater muss höllische Schmerzen gehabt haben, und trotzdem hat er das Futtern nicht verweigert. Oskar ist nun 13 Jahre alt, die Zahnprobleme kamen nicht von Heut auf Morgen. Dein Katerchen ist 1 Jahr alt, hat bis vor Kurzem noch prima gegessen. Ich würde jetzt in seinem Fall nicht auf massiv schlechte Zähne tippen, und dass er deswegen das Essen einstellen würde. :daumen:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Gut möglich das es nicht auf Zahnprobleme zurückzuführen ist, aber da ist dann halt noch das Blutbild was auch zu wünschen übrig lässt. Wäre da jetzt alles top würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Vielleicht stimmt ja was internistisches nicht mit ihm weshalb er sich so verändert hat.

Ich würde halt gerne ausschließen, dass in dem kleinen irgendwas schlummert was mit der Zeit nur schlimmer wird. Klar will ich ihm diesen ganzen Stress ersparen, aber wenn das am Ende auf Kosten seiner Gesundheit geht ist damit niemandem geholfen.

Aktuell stecke ich ziemlich in der Zwickmühle. Ich bin leider auch jemand, der sich extrem um meine Tiere sorgt...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Dann müssen du und der Kater halt durch den Untersuchungsmarathon durch.
Gedanke, was das BB angeht: Der Kater hatte es ja wahrscheinlich vor dir nicht gerade gut. Und da werden in einem BB sicher auch Spuren zu finden sein. Lass ihn doch einfach mal ankommen, versorg ihn gut und dann kannst du in einem Jahr oder so...nochmal ein BB machen wo ihr denn so steht.
Da bin ich gerade mit meinen Katzen durch. Die kamen auch mit diversen Wehwehchen, sind jetzt ein Jahr lang gut gepflegt worden, haben jetzt ein schönes Fell, prima Zähne und eine gute Verdauung sagt der TÜV. Das alte Leben ist vergessen.

FIV und FelV ist ja schon getestet worden, oder?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

FIV FelV halt auch nur mit Schnelltest. Wie aussagekräftig das Ganze ist ist halt fraglich.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Wenn beides negativ war kannst du dich auch da entspannen :yes:
In deinem Fall solltest du dich auf das Ergebnis verlassen. Da du Freigänger hast, kann sich da aber ja eh immer ändern im Laufe eines Lebens. Aber dafür gibts ja Impfungen, zumindest gegen Leukose. Und wenn der Test neg war kannst du ja impfen lassen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Gestern wurde mir noch dringlischst von einer Impfung abgeraten bevor der kleine nicht weiter durchgecheckt wurde

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Tu was DU tun mußt.
Wir sind nicht der Tierarzt, wir sind ein Forum von Laien, die Meinungen und Erfahrungen teilen.
Entscheidungen mußt du treffen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Feline »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 15:54
Gestern wurde mir noch dringlischst von einer Impfung abgeraten bevor der kleine nicht weiter durchgecheckt wurde
Dabei ging es ja darum, dass du besser nicht in einen Infekt rein impfen lässt. Denn mit Infekt ist das Immunsystem sowieso schon auf Hochtouren und die Impfung kann dann eher das Gegenteil bewirken, dass es dann überlastet ist. Obh es dem Kleinen egrade gut geht kannst du halt am besten beurteilen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Schon klar, aber woher soll ich genau wissen, dass er keinen Infekt hat wenn ich kein weiteres Blutbild mache. Ich weiß inzwischen nicht wie es ihm geht, ich sehe halt nur das er gefühlt nichts mehr fressen will. Da kann ich noch soviele Nassfutterdosen aufmachen. Er frisst nichts mehr was er vorher inhaliert hat.

Aus der Hand nimmt er das Barf, aber auch dann sind seine Kaubewegungen einfach seltsam.

Er wirkt auf mich auch irgendwie träger, matter, nicht mehr so agil, irgendwie steifer als vorher. Keine Ahnung, es ist einfach nicht dieselbe Katze. Ist ja nicht nur das Fressen was sich geändert hat. Wenns nur das wäre...

Also definitiv nochmal zum Doc. Großes BB und Geriatrisches Profil, habe ich damit dann alles abgedeckt? Auch Organtechnisch? Wie siehts mit Entzündungsparametern aus, die sind im normalen großen BB doch zu finden, oder?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von CasaLea »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 14:51
Gut möglich das es nicht auf Zahnprobleme zurückzuführen ist, aber da ist dann halt noch das Blutbild was auch zu wünschen übrig lässt. Wäre da jetzt alles top würde ich mir auch weniger Sorgen machen.
Ich habe mir das Blutbild jetzt auch mal angeschaut ... für mich sieht das gut aus, es gibt nicht einen Wert, der völlig entgleist ist ! ... was läßt denn Deiner Meinung nach zu wünschen übrig :idee: ...

Du sagtest 3 Werte sind außer der Norm (die rot-markierten Werte plus der Anmerkung zu RDW-Anisozytose ... ich sehe nicht, dass da was völlig entgleist ist !
- Kreatinin unterhalb der Referenz: sei happy, eigentlich machen zu hohe Crea-Werte Sorgen ... ich hatte übrigens noch nie eine Katze mit einem so niedrigen Crea, egal wie jung (wobei ich ganz ehrlich nur 1x ein komplettes BB bei einem unter 1-jährigen Kater habe machen lassen...).
- Erythrozytenverteilungsbreite, diese Angabe hatte ich noch nie (!) in unseren BBs ... alle andren Werte zu den Erythrozyten im BB sind ok, was bedeutet dieser Wert laut Deinem TA ???
- erhöhte RDW-Anisozytose: gehört zu den Erythrozyten und kann ein Anzeichen für eine Eisenmangelanämie sein ...

Ich würde jetzt tatsächlich auch nicht nochmal ein komplettes BB machen lassen, sondern nur noch ein paar Einzelwerte (z.B. Eisen) prüfen lassen.

Wenn Katerle ganz komisch frisst, würde ich tatsächlich zu einem Zahnspezialisten gehen ... normalerweise müsste man im Maul (bei gründlicher Untersuchung) schon irgendwas sehen ...
Muss aber nicht unbedingt sein ...
Bei unserem FORL-Kater war äußerlich auch nix zu sehen (TA hielt mich für hysterisch) ... das Deseaster kam dann beim Kopf-Röntgen zutage (damals noch kein Dentalröntgen, das gab es für Bayern nur in den großen Kliniken in München).
Aber unser erster FORLie war nicht erst ein Jahr alt, sondern so ca. drei/vier (wenn ich mich recht erinnere).

P.S.:
besorge Dir doch mal nen Appetit-Anreger (=Astronautennahrung) wie Reconvales-Tonicum oder Reco-Aktiv ... das hat bei meinen Katzen immer gut geholfen, wenn sie aus diversen Gründen schlecht gefuttert haben ...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Hattest Du mal ein Video von seinem auffälligen Fressen gemacht und dem TA gezeigt? Oder vielleicht magst Du es hier mal zeigen?
Wurde der Kiefer abgetastet oder nur im Mäulchen geschaut?

Ansonsten würde ich mir wg. dem weniger Fressen erst mal nicht zu viele Sorgen machen, solange er überhaupt eine vernünftige Menge frisst. Es muss sich bei ihm ja erst mal einpendeln und ich könnte mir da vorstellen, dass die Kastration auch noch mit hineinspielt.
Und wenn er jetzt viel ruhiger als vorher ist, kann das ebenfalls davon kommen, dass er ankommt.
Du hast durch die bisherigen Untersuchungen schon sehr viel krankhaftes ausschließen können. Falls wirklich was im Anmarsch ist, lässt sich das eventuell auch erst bei einer Verschlechterung / eindeutigeren Symptomen diagnostizieren.
► Text zeigen
An Blutwerten könnte ich mir noch die Leberwerte und Pankreas vorstellen, ansonsten kann ich später gerne mal nachschauen, was zum geriatrischen Blutbild an Werten fehlt.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Wie gesagt es ist nicht nur das Fressen.
Er kratzt sich oft, leckt sich oft die Vorderbeine beim Laufen, das Kopfschütteln etc. Wie gesagt er wirkt mir auch etwas steif

Und zum Kreatin: So niedriges Kreatin ist definitiv kein gutes Zeichen von dem was man dazu so liest.

Wie gesagt, wäre es nur das Fressen wäre ich noch beruhigt, aber es ist eher das gesamte Tier was sich so geändert hat. Vor allem das mit dem vielen Lecken an den Vorderbeinen, als ob er irgendwie Knochenschmerzen hätte oder so...

Hinzugefügt nach 16 Minuten 20 Sekunden:
cyber-cat hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 18:48
Hattest Du mal ein Video von seinem auffälligen Fressen gemacht und dem TA gezeigt? Oder vielleicht magst Du es hier mal zeigen?
Wurde der Kiefer abgetastet oder nur im Mäulchen geschaut?

Ansonsten würde ich mir wg. dem weniger Fressen erst mal nicht zu viele Sorgen machen, solange er überhaupt eine vernünftige Menge frisst. Es muss sich bei ihm ja erst mal einpendeln und ich könnte mir da vorstellen, dass die Kastration auch noch mit hineinspielt.
Und wenn er jetzt viel ruhiger als vorher ist, kann das ebenfalls davon kommen, dass er ankommt.
Du hast durch die bisherigen Untersuchungen schon sehr viel krankhaftes ausschließen können. Falls wirklich was im Anmarsch ist, lässt sich das eventuell auch erst bei einer Verschlechterung / eindeutigeren Symptomen diagnostizieren.
► Text zeigen
An Blutwerten könnte ich mir noch die Leberwerte und Pankreas vorstellen, ansonsten kann ich später gerne mal nachschauen, was zum geriatrischen Blutbild an Werten fehlt.
Video hab ich ihm noch nicht gezeigt, kann ich aber mal machen. Der Arzt hat auch am Maul rumgedrückt. Kann ich Videos hier so einfach hochladen oder geht das nur über YouTube?

Zwecks der Blutwerte: Ja das wäre wirklich nett, wenn du mal schauen könntest

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“