Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Sandman64 »

Du glaubst gar nicht was so alles geht.

-Das KaKlo braucht man nur zwei, dreimal die Woche sauber machen
-Wenn man um fünf aufstehen muß kann man das KaKlo nicht sauber machen, da fehlt die Zeit.
-Nachdem man die BKH Jungkater über Monate mit 200gr Futter am Tag hat hungern lassen und diese schon die Wohnung auf Nahrungssuche zerlegt haben war der freundliche Hinweis das bei zwei Katzen mehr als ein Klo angebracht ist Grund wüttend das Forum zu verlassen.

Ich könnte noch um einiges weiter machen aber dann bekomm ich nur schlechte Laune.

Benutzeravatar
speedyffm
Clown-Duo
-
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 17:28
Usertitel: Clown-Duo
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 77

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von speedyffm »

Ach Sandman64, Du bist ja so schlau. Katrin75 hat doch lediglich gefragt, wo wir unsere Kaklos stehen haben, so dass die Hunde nicht dran kommen.
Im Prinzip hast Du ja Recht. Katzen können sehr heikel sein, wenn es ums "Geschäft" geht. Natürlich wäre es ideal, in jedem Raum ein KaKlo aufzustellen, ein offenes Klo, ein Haubenklo, eins mit Klappe, eins ohne Klappe, eins im Schrank, eins in einem zweiten Schrank, eins auf dem Balkon, eins fürs kleine Geschäft und eins fürs große Geschäft usw. usw. Vielleicht noch einen Tierpsychologen bemühen oder einen Tierkommunikator engagieren, der die Katzen dann befragt, wo die KaKlos stehen sollen bzw. wie viele Klos sie gerne hätten. Du unterschätzt unsere Wohnungskatzen, sie leben nicht mehr in der Wildnis, sondern haben sich angepasst und sind mit ihren KaKlos im Allgemeinen zufrieden. Warum Katzen unsauber sind oder werden, ist ein anderes Thema.
Natürlich sind zwei oder vier KaKlos in einem großen Schrank immer noch EIN Klo, das stört die Katzen aber nicht. Sie gehen ja nicht gleichzeitig dort hin.
Oder hat in eurer Familie jeder sein eigenes Klo?
...............Hey, was guckst du?! Machst du Foto, oda was?!...............
:atsch: Bild :atsch:Bild :atsch:
Versuche nicht, Deiner Katze Tricks beizubringen - sie kennt schon alle!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Claudia »

speedyffm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 23:02
Ach Sandman64, Du bist ja so schlau.
Das hat weniger mit schlau zu tun als mit Realität.
Kerstin will sich informieren - und manchmal ergeben sich dann Themenbereiche, die ausführlicher besprochen werden können - vor dem großen Jammer.
Sie wurde dabei doch gar nicht angegriffen, benötigt also auch keine Verteidigung. :-)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Sandman64 »

speedyffm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 23:02
Ach Sandman64, Du bist ja so schlau. Katrin75 hat doch lediglich gefragt, wo wir unsere Kaklos stehen haben, so dass die Hunde nicht dran kommen.
Im Prinzip hast Du ja Recht. Katzen können sehr heikel sein, wenn es ums "Geschäft" geht. Natürlich wäre es ideal, in jedem Raum ein KaKlo aufzustellen, ein offenes Klo, ein Haubenklo, eins mit Klappe, eins ohne Klappe, eins im Schrank, eins in einem zweiten Schrank, eins auf dem Balkon, eins fürs kleine Geschäft und eins fürs große Geschäft usw. usw. Vielleicht noch einen Tierpsychologen bemühen oder einen Tierkommunikator engagieren, der die Katzen dann befragt, wo die KaKlos stehen sollen bzw. wie viele Klos sie gerne hätten. Du unterschätzt unsere Wohnungskatzen, sie leben nicht mehr in der Wildnis, sondern haben sich angepasst und sind mit ihren KaKlos im Allgemeinen zufrieden. Warum Katzen unsauber sind oder werden, ist ein anderes Thema.
Natürlich sind zwei oder vier KaKlos in einem großen Schrank immer noch EIN Klo, das stört die Katzen aber nicht. Sie gehen ja nicht gleichzeitig dort hin.
Oder hat in eurer Familie jeder sein eigenes Klo?
Du propagierst deine KaKlo Lösung hier immer wieder und du schreibst immer wieder von deinen Klos in der Mehrzahl, die hast du aber defenitiv nicht du hast nur ein Klo und das ist Fakt, da kannst du noch so ironisch werden.
Auch Wohnungskatzen sind noch mehr mit der Wildnis verknüpft als domestiziert und das zeigen nicht nur meine persönlichen Erfahrungen mit Tieren die lange Jahre auch nur ein Klo hatten sondern auch die Erfahrungen aus den vielen Problemthreads im Blauen oder die Erfahrungen von z.B. Frau Hauschild oder Frau Schroll, wobei letztere ja auch noch Verhaltensmedizinerin ist aber sicher bist du viel erfahrener als solche Leute die schon mit hunderten Problemkatzen zu tun hatten.
Ob die Katzen es stört das sie nur ein Klo haben wirst du erst erfahren wenn es zu spät ist, du redest dir die Situation für dich schön aber nicht für die Katzen.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Nekosan »

Hallo Katrin,

Wir haben hier auch einen gemischten Haushalt. Für die Toiletten interessiert sich der Wuff nicht, doch das Futter müssen wir fernhalten. Wir haben das Glück, dass unser Hund nicht besonders aktiv ist, deswegen reicht das Aufstellen in einem anderem Raum. Wenn wir weg müssen, stelle ich das Katzenfutter erhöht auf (sicher ist sicher). Was wir auch zwischenzeitlich als Option hatten ist eine Tür mit einer Katzenklappe versehen und quasi hinter der Katzenklappe die Katzen füttern.

Unsere Katzenklos sind aber trotzdem alle abgedeckt- nicht wegen dem Hund, sondern für uns. Den Katzen ist es ziemlich wurst. Zwei unserer Klos haben wir selbst gebaut und bemalt. Schau mal hier rein und scrolle runter bis zum letzten Bild. Die blau bemalte Holzkiste meine ich. In der Kiste steht ein einfaches Katzenklo mit Haken für Schaufel und auf dem Klappdeckel ist noch ne Kratzmatte. viewtopic.php?f=9&t=1263

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Claudia »

Bei Google lassen sich auch noch schöne Lösungen finden.
https://www.google.com/search?q=Schrank ... AoIQsAQIHQ

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Mary 86 »

Wir haben aus einer Hol-Kiste von Ikea ein Katzenkloversteck gebaut. Nicht wegen Hunden sondern wegen unserer älteren Tochter, die es mit fast 2 ganz lustig fand in einer unbeobachteten Minute drin rumzuwühlen.

Stört die Katzen alle nicht, ist aber aufgrund der Löcher in der Liste auch nicht wirklich "ganz zu".
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Mary 86 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 09:22
Wir haben aus einer Hol-Kiste von Ikea ein Katzenkloversteck gebaut. Nicht wegen Hunden sondern wegen unserer älteren Tochter, die es mit fast 2 ganz lustig fand in einer unbeobachteten Minute drin rumzuwühlen.

Stört die Katzen alle nicht, ist aber aufgrund der Löcher in der Liste auch nicht wirklich "ganz zu".
Ja das Leinkinder das auch lustig finden kann ich mir gut vorstellen.... :roll:
Die Kisten gibt es glaub ich nicht mehr. Ich schaubschon bei ebay danach.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Jana »

Doch, gibt es noch :) Schau mal: Hol-Truhe

Benutzeravatar
speedyffm
Clown-Duo
-
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 17:28
Usertitel: Clown-Duo
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 77

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von speedyffm »

Ich habe nicht versucht, Katrin75 zu verteidigen, dazu war gar kein Grund, denn sie wurde ja nicht angegriffen. Ich habe nur darauf hingewiesen, was ihre eigentliche Fragestellung war.

Das "schlau" war nicht im Sinne von "viel Wissen", sondern eher als "schlau daher geredet" gemeint (tut mir leid, Sandman64, aber so kam Dein Kommentar rüber).

Natürlich hast Du, Sandman64, mit dem, was Du schreibst, Recht. Es ist erschreckend, wie viele Leute Katzen halten, ohne etwas über eine artgerechte Katzenhaltung zu wissen. Und besonders das Thema "KaKlo" wird oft vernachlässigt, viele wissen darüber nicht Bescheid und machen Fehler. Aber hier geht es um die Frage, wie man vermeiden kann, dass Hunde nicht ans KaKlo dran kommen und wie man das mit dem Katzenfutter lösen kann.
Ich schrieb in meinem letzten Beitrag schon, dass es sich bei meiner Lösung natürlich um EIN KaKlo handelt, egal wie viele davon in einem Schränkchen stehen (bitte lesen). Trotzdem, die Katzen benutzen das Klo ja nicht gleichzeitig, sondern besuchen es zu verschiedenen Zeiten. Dass ich etwas "ironisch" wurde, lag an Deiner etwas aggressiven Ausdrucksweise.

Dein Spruch "… wirst du erst erfahren wenn es zu spät ist …" ist unangebracht. Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen zusammen (die waren schon vor mir da) und bin in einem Katzenhaushalt aufgewachsen. In meinem (langen) Leben habe ich genug über Katzenhaltung gelesen und konnte somit viele - auch praktische - Erfahrungen sammeln. Ich hatte auch nie eine unsaubere Katze, daher glaube ich, nicht ganz unwissend zu sein. Natürlich bin ich immer offen, Neues dazu zu lernen, aber bitte sachlich bleiben.

@Nekosan
Originelles und super schönes Katzenklo-Häuschen :daumenhoch:
...............Hey, was guckst du?! Machst du Foto, oda was?!...............
:atsch: Bild :atsch:Bild :atsch:
Versuche nicht, Deiner Katze Tricks beizubringen - sie kennt schon alle!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Mary 86 »

Katrin75 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 11:33
Ja das Leinkinder das auch lustig finden kann ich mir gut vorstellen.... :roll:
Die Kisten gibt es glaub ich nicht mehr. Ich schaubschon bei ebay danach.
Ich hab die im IKEA Online-Shop bestellt. Im laden gibt es die wohl tatsächlich nicht mehr.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Tiku »

Mary 86 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:09
Ich hab die im IKEA Online-Shop bestellt. Im laden gibt es die wohl tatsächlich nicht mehr.
Also bei meinem IKEA gibt es die Hol Truhe noch oder vielleicht wieder ?
eventuell ist es ja je nach Ikea Filiale unterschiedlich. :nix:

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Flumy »

Gut möglich! Hier in der Umgebung sind die Filialen auch unterschiedlich bestückt!
Was lange währt, wird endlich gut.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Ich habe jetzt noch mal gezielt nach Hol gesucht und siehe da, sie gibt es noch :hurra: ihr seid klasse !! Ich hatte vorher nur Truhe eingegeben.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von CasaLea »

Es gibt auch jede Menge Hacks zum Umbau von Ikea Hol zum Katzentoiletten-Häuserl mit verschiedensten Einstiegen ... einfach mal googeln.

Vielleicht auch interesant - noch ein paar Ideen im blauen Forum
https://www.katzen-forum.net/das-stille ... ke-14.html

Übrigens :D :
zu Hund & Katzen im Haushalt und Katzenlokis habe ich auch einschlägige Erfahrungen beizusteuern (aus Prä-Internet-Zeiten).
Ich wohnte vor vielen vielen Jahren mal für ca. 1 Jahr in einer Studenten-WG mit zwei Katzen und einer Labradorin, die Katzenwürstl über alles liebte *schüttel* ... auf die Idee, die Lokis einzuhausen sind wir damals dummerweise nicht gekommen (I-Net gab's da noch nicht). Leider war der Hündin mit nichts abzugewöhnen, die Katzenlokis zu räubern ... in unserem Fall half nur eins, nämlich Würstl möglichst sofort entfernen (und nachdem Hund viel mit seiner Besitzerin unterwegs war und ich viel zu Hause, konnten wir das "gedeckte Tischlein" sehr häufig verhindern).

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Jack Ass »

erster Beitrag hier und direkt ein "Klugscheißer"... ;)
Hunde interessieren sich eigentlich nur für Katzenka..., wenn ihnen Taurin fehlt.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von CookieCo »

speedyffm hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:03
Ich habe nicht versucht, Katrin75 zu verteidigen, dazu war gar kein Grund, denn sie wurde ja nicht angegriffen. Ich habe nur darauf hingewiesen, was ihre eigentliche Fragestellung war.
Es wird (mit der Zeit) aber auch andere Leser geben, entsprechend sind allgemeingültige Hinweise nicht verkehrt und/oder überflüssig.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Danke @CasaLea

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, alles gut ;-)

Meine Hunde interessieren sich draussen beide nicht für Ka....e egal von welchem Tier, daher gehe uch nucht davon aus das sie dran gehen, aber sicher ist sicher.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 15:01
erster Beitrag hier und direkt ein "Klugscheißer"... ;)
Hunde interessieren sich eigentlich nur für Katzenka..., wenn ihnen Taurin fehlt.
Joo, Du Klugscheißer :grins_gelb: ich hatte ja geschrieben vor langer langer Zeit ... und in den Mitte-80-zigern hatten wir einfach noch keine Ahnung ... und vor allem keine Chance auf wirklich breiten Austausch (mangels I-Net)

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Jack Ass »

das mit dem "vor langer langer Zeit" hatte ich gelesen, aber viele wissen das tatsächlich nicht.
Mir hat das übrigens meine Tierärztin mal erzählt.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“