Entfilzungsspray hilft das?

Kamm und Bürste, Waschlappen und Zahnbürste
Antworten
Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Patty »

Ich hab ein riesen Problem mit Snowy - er verfilzt mir total. Ich darf seinen Kopf und seinen Schwanz bürsten aber ansonsten greift er mich wirklich böse an.

Jetzt habe ich drei Tierärzte angerufen ob die scheren, macht aber offensichtlich keiner mehr.

Beim googeln bin ich mehrfach auf so ein Entfilzungsspray gestoßen, hat da jemand Erfahrung damit oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Ein TA hat mir einen Hundefrisör vorgeschlagen aber ich denke Snowy würde da Amok laufen und alle angreifen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Cyclopterus »

Lässt er sich denn sonst von dir am Körper anfassen? Dann wäre vielleicht ein Fellpflege-Handschuh eine Lösungsmöglichkeit.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Patty »

Ja schon aber dafür ist es glaub ich zu spät, ich habe mit der Pflegestelle gesprochen von der ich ihn habe die sagte mir auch dass er immer vom TA geschoren wurde.

Sein Herrchen konnte sich nicht wirklich um ihn kümmern und ich nehme an dass er das einfach nicht gewöhnt ist gebürstet zu werden, bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt aber in den letzten 2 Wochen haben sich schon richtige Platten gebildet und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Zumal er durch die langen Haare auch seinen Po nicht wirklich sauber halten kann

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Cyclopterus »

Wenn ich das richtig sehe, kommt man aber auch bei einem Spray nicht ums Bürsten herum, es soll das nur erleichtern. Es besteht halt das Risiko, dass Snowy unter Umständen allergische Hautreaktionen zeigt.

Ich würde ihn dann wahrscheinlich lieber scheren lassen und langfristig mit ihm das Bürsten trainieren. Geht auch gut mit Clickertraining.

Denke beim Tierfriseur kennen die auch unkooperative Klienten...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Patty »

ja das war auch mein Plan das zu trainieren wenn das Fell mal kurz ist das er sich dann leichter daran gewöhnt aber das Problem mit dem Tierfriseur ist halt das er wirklich aggressiv wird wenn man da hinlangt, mich hat er schon gebissen und von den Kratzern will ich gar nicht reden :frag:

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von DreiM »

Meine Nachbarn hatten so ein Spray mal für den Hund. Ich fand es war eher eine Seifenlauge. Es sollte verhindern, dass es so doll ziept. Geholfen hat es (meiner Meinung nach) überhaupt nicht.

Wie Cyclopterus schon schrieb, ohne Bürsten oder Kämmen bringt es gar nichts.

Vielleicht würde ich wirklich mal den Hundefrisör kontaktieren. Oft sind Katzen in fremder Umgebucht längst nicht so aggressiv.
Besser wäre natürlich Du findest einen TA damit der notfalls eine Betäubung setzen kann.
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Libelle »

Frag doch mal @dieMiffy

Ihr Kaiser Franz hatte doch auch so ein Problem- als er einzog.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Patty »

dann werde ich mal die Tierärzte etwas weiter anrufen, hier habe ich schon alle durch. Ich glaube das ist mit einer leichten Sedierung die einzige Möglichkeit

Wenn er dann ans bürsten gewöhnt ist wird das mit längerem Fell auch besser gehen denke ich.

Merlin war ja auch langhaarig aber der hat sich eben bürsten lassen und ist mir nie verfilzt

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Mietzies Tante »

Hast du das mal mit so einer Entwirrbürste versucht, die ziept auch nicht so?

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von dieMiffy »

Je nachdem, ob es noch aktuell ist: Wir mussten ihn beim TA scheren lassen, dann ans Kämmen gewöhnen und das mussten wir dann jeden Tag machen. Seit wir barfen, ist sein Fell deutlich besser und er muss nur noch ca. 1-2x pro Woche gekämmt werden. Beim TA wurde er aber auch in Narkose geschoren. Bietet das kein TA an?
Mit dem Entfilzungsspray hatte aber jemand auch gute Erfahrung gemacht, sie ist hier auch im Forum, hat Ragdolls oder Birmchen (?), aber ich hab den Namen gerade nicht parat :schäm:
Bild

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Patty »

tja ich habe jetzt 6 TA's angerufen die mir erklärt haben sie scheren nicht mehr :hm:

Ich vermute mal wegen der Jahreszeit oder es hat einen Fall gegeben bei dem das Scheren unter Sedierung nicht so gut ausgegangen ist ...

Snowy kann sicher nicht ohne Sedierung scheren - ich war schon zwei Mal beim Arzt nachdem er mich gebissen hat. Er ist ein wirklich lieber und anhänglicher Kater aber bürsten geht gar nicht, im Gesicht, am Hals und Schwanz bekomme ich das noch halbwegs hin aber Rücken und Bauch ist eine Katastrophe

Ich liebe Snowy und er ist auch absolut anhänglich aber er hat auch echt ne Macke, er hat Stimmungsschwankungen, er frisst Plastik (Tempopäckchen und Co) - aber er ist supersozial mit den Jungs, liebt Benji ohne Ende

Er kann seinen Po nicht sauber machen - er hat schon 500 gr. abgenommen ist aber immer noch zu dick ...

Tja halt ein TS Kater mit Problemen, nicht der Erste bei mir :traurigguck:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von Fairycat »

Du könntest es mit einer Katzenbehandlungstasche versuchen. Da hast Du nur das Problem, daß Du ihn da rein setzen mußt und ganz schnell den Klettverschluß am Hals schließen, dann den an den Schultern. Dann sitzt er sicher da drin und kann nicht kratzen. Durch die Öffnung am Rücken kannst Du ihn bürsten und Filzplacken abschneiden. Wenn kein Arzt helfen will, fällt mir keine andere Lösung ein.
Fledi hat leider auch immer wieder kleine Filzstellen am hinteren Rücken. Da kann ich aber mit viel Geduld beim Schmusen ran oder wenn ich ihr gleichzeitig vorne was zum Kämpfen hinhalte und sie damit ablenke.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von rübe »

Frau Merkel hat auch immer wieder Probleme mit (kleineren) Fellplatten, da sie übergewichtig ist. und Frau Merkel ist auch seeeeehhhhr wehrhaft. Bei ihr muss man dann zwischen Pest und Cholera wählen: Leckerlies auf den Boden und während sie frisst mit Schere oder Bürste kurz ran. Inzwischen verbindet sie das und es ist besser, ohne Leckerlies würde ich aber meine Hände nicht riskieren. Aber wenn man das täglich macht, kommt man ganz gut zurecht und es entstehen zumindest keine Platten mehr :hm: . Hast du mal im Tierheim nachgefragt, mit welchen Tierärzten die zusammenarbeiten? Da müsste das doch häufiger vorkommen?
BildBildBild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Entfilzungsspray hilft das?

Beitrag von CasaLea »

Patty hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:25
tja ich habe jetzt 6 TA's angerufen die mir erklärt haben sie scheren nicht mehr :hm:
@Patty: wenn Du gar nicht fündig wirst bei Dir in der Umgebung und alle Stricke reißen ... in "unserer" Tierklinik in Nürnberg (am Nordring) bieten sie Fellpflege an:
https://www.tierkliniknuernberg.com/lei ... fellpflege

Die Fellpflege wird von einer TFA durchgeführt ... diejenige, die das jahrelang gemacht hat, ist leider inzwischen nicht mehr da, aber ihre Nachfolgerin Frau Pfaffl ist auch gut (GG war das letzte Mal allein mit unserer Indie dort und sagt, Frau Pfaffl hätte eine ganz ruhige gute Art im Katzenumgang - früher sind wir immer zu zweit hin, aber wegen Corona darf momentan nur 1 Person rein).
Wir müssen einmal im Jahr im Sommer unser Maine Coon Fellmonster Indie bauchfrei scheren lassen, weil sie sich im Bauch-/Brustbereich nicht von uns bürsten lässt und ziemlich filzt. Komplett Scheren musste hier bislang nicht sein ... nur Bauch komplett, das restliche Fell wird von der "Tier-Friseurin" gekämmt und Verfilzungen rausgeschert nach dem Motto "Schweizer Lochkäse".
Sedierung war bei unseren Katzen für die Fellpflege noch nicht nötig, aber bei Snowy würde ich das direkt ankündigen.
Vielleicht rufst Du einfach mal an.

P.S.:
eigentlich wollte ich noch schreiben, dass Du sagen sollst, dass die TFA das kleine leise Schermaschinchen verwenden soll ... Indie wird bei der großen Schermaschine leicht panisch, weil die so laut ist. Aber wenn Snowy eh sediert werden muss, ist das ja egal und es geht halt viel schneller mit der großen Maschine.

Antworten

Zurück zu „Pflege und Hygiene“