Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Kamm und Bürste, Waschlappen und Zahnbürste
Bandito
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 12:19

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Bandito »

Ich hab sowohl ne Krallenschere von Trixi, als auch einen ganz normalen (großen) Nagelknipser für Menschen. Funktioniert super, seit Jahren.
Man muss -egal was man nimmt, darauf achten, dass man weit genug vom Leben entfernt abknipst (bei hellen Nägeln natürlich leicht erkennbar). Im Zweifel immer nur das vordere Drittel einkürzen (Das Leben beginnt recht früh bei manchen Katzen, also am besten immer nur die Spitze abtrennen, da wo die Kralle schmal ist).

lg

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Elvira B »

Bei Elli war das bis jetzt auch nich notwendig, aber ich hab mir eine von den Meerschweinchen aufgehoben, damit hab ich auch meiner Zwergpudeldame die Krallen geschnitten

https://www.zooroyal.de/trixie-krallens ... f490cfba65
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Momodu »

Ich habe gestern die kleine Krallenschere von Trixie geholt, weil Mo zur Zeit mit 1 oder 2 Vorderkrallen schonmal hängen beibt. Knuddel die Pfötchen, Mo spreizt die Zehen ,kleiner Genießer, und vorsichtig schnipp :hurra: Ging super an beiden Vorderpfoten. Hab nur so 1mm abgeknipst. Müsste schon reichen. :grins_gelb:
Mo ist aber auch superlieb. Ich darf alles :flirty:
Bild

Mieuw
-
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:37

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Mieuw »

Ich habe eine Krallenschere, mit Schnittlängenbegrenzung und Pipapo (mal geschenkt bekommen), aber benutze die nicht, weil ich nicht mit zurecht komme. Ich kann die Krallen besser schneiden wenn ich gut sehen kann was ich da tue, und nichts großes mir die Sicht versperrt. Mit einem kleinen (scharfen) Nagelknipser komme ich gut zurecht, oder eine kleine Schere (Art Nagelschere), aber nicht gebogen sondern grade, und zum einen sehr scharf, zum anderen sehr stabil und die Schnittflächen bleiben auch immer aneinander, nicht wie bei manchen Nagelscheren wo die Klingen bei Belastung / hartem Schnittgut etwas auseinandergehen. Die hab ich schon so ewig, keine Ahnung wo oder als was ich die mal gekauft hatte. Früher hatte ich auch mal eine scharfe kleine Zange für Fußnägel, die ging auch gut, und lag gut in der Hand.

Mir ist wichtig, dass das Schneidegerät klein genug ist, gut und sicher in meiner Hand liegt, und schnell und unkompliziert die Nägel abknipst.
Mit Zwang würde ich mir nicht so recht zutrauen Katzenkrallen zu schneiden, bei meiner "Kampfomi" damals ging das auch erst als sie älter (und friedlicher / schmusiger) war, die ersten Jahre hat sie mir dann halt die Füße perforiert wenn ich zu nahe an ihrem Versteck vorbeilief, mit ihren spitzen Hackern. Später hat sie sich auch streicheln lassen, dann ging das auch mal mit den Krallen, mit "austricksen" (streicheln, und schnell & unauffällig sein an den Pfoten). Wenn sie sich die nicht eh meist selber gut abgewetzt hat.

Bei meinem derzeitigen Pflegekater, der gelegentlich schon mal hängenbleibt mit seinen langen Vorderkrallen, und mich dann verzweifelt anschaut "Hilf mir, die Kuscheldecke verfolgt mich!!", habe ich erst eine Weile lang beim kuscheln auch Pfötchenmassage mit eingebaut, und dann halt einfach mal beim Kuscheln die langen Haken an den Vorderpfoten etwas eingekürzt. Bis er anfing das komisch zu finden war die Pfote schon fertig. Die zweite Pfote kam dann bei einer anderen Kuschelrunde dran. Aber er ist auch ein lieber, friedvoller. Und Nägelschneiden tut ja nicht weh. (Wenn man nur den toten Nagel schneidet / einkürzt.)

Auch bei etwas temperamentvolleren Katzen (sofern sie manchmal wirklich gerne auch schmusen) habe ich mit dem 1 Pfote bei einer Schmuserunde ganz gute Erfahrungen gemacht. (Und ein andermal die anderen Pfoten, falls die Katze anfängt zu merken / zum Ausdruck zu bringen, dass ihr vielleicht was nicht gefällt. Wie gesagt, "zwingen" würd ich nicht machen, ich möchte heile bleiben...) Halt kein großes Aufheben drum gemacht, quasi "nebenher" wenn sie schnurrend hingebungsvoll sich durchknuddeln lässt. (Auch wenn mir dabei insgeheim mulmig war, weil sie manchmal zickig zuhaute wenn sie plötzlich genug vom kuscheln hatte - nix anmerken lassen, als wär's das normalste von Welt, Pfote streicheln/massieren, Krallen mal rausdrücken (Ballen drücken/massieren), und zupp fix ab die Spitze. Trallala hier ist gaaar nix besonderes.)
Das gab dann zwar manchmal etwas skeptische Blicke, aber bevor es zu mehr kam hab ich ja schon aufgehört. Und dass ich beim Kuscheln auch eh mal an ihren Pfoten "rummache" haben sie vorher ja schon (ohne Schere) kennengelernt.

Wenn eine Katze mir partout nicht erlaubt, beim entspannten Kuscheln auch ihre Pfötchen anzurühren, würde ich es wohl lieber beim Tierarzt machen lassen.

Ganz wichtig ist halt, nicht zuviel abschneiden, im Zweifelsfall lieber nur die Spitze ein bisschen stutzen. (Und dafür taugen mir persönlich so Krallenscheren nichts, weil die so dicke Klingen haben und ich das dann nicht gut sehen kann.)

Antworten

Zurück zu „Pflege und Hygiene“