Seite 1 von 2

Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 11:42
von Barbarossa
Hallo,

kürzt hier jemand die Krallen bei seiner Katze? Ich brauche nämlich einen ultimativen Tipp zur besten Krallenschere. Matzi muss sonst bald wieder zum TA, und ich würde ihr die Aufregung nur zu gerne ersparen. Zumal die sie beim letzten Mal verletzt haben und eine Kralle böse geblutet hat... :zens:

Seit sie nur noch in den Garten darf und ihr drei Fangzähne fehlen, hat sie Probleme mit den nachwachsenden Krallen. Sie wetzt zwar, aber das reicht leider nicht. Mit List habe ich ihr dieser Tage bereits mit unserer Nagelzange drei Krallenspitzen gekappt, aber das Ding ist für Katzenkrallen nicht geeignet, es quetscht zu sehr, ist nicht scharf genug. Vllt. merkt Matzi das und stellt sich deswegen so an - "meine Krallen gehören mir! Geh weg!!!" ?

Ich habe jetzt mal gegoogled und mir verschiedene Zangen angeschaut. Die von ZP möchte ich nicht, zu viele schlechte Bewertungen. Ich tendiere zu der hier: http://www.praxisdienst-vet.de/index.ph ... ttype=list&& - bin aber nicht sicher. Daher wüsste ich gerne von euren Erfahrungen, wenn es die gibt.

Danke! :grins_gelb:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 21:22
von Claudia
Mit Ronja war ich einfach nur beim TA, und das hat auch geklappt.
Ich trau mich da nicht selbst ran. :schäm:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 22:23
von The_Vixeness
Johannes krallt und wetzt gut, bei ihm ist Krallenkürzen nicht notwendig! :grins_gelb:

Bei Elmo schon, zumindest an den Vorderpfoten. Ich traue mich da auch nicht ran, aber wenn's soweit ist, kommt seine Ex-Pflegemama Nadine zu Besuch. Nadine ist unsere "ewige Nachkontrolle". ;)

Da sie Elmo nur schweren Herzens hergegeben hat (ihr Stinkstiefel-Kater Kimba HASST Elmo, sie musste separieren, wenn sie nicht zuhause war), kommt sie gerne zu Besuch, um ihren "Pöppi" zu sehen und zu knuddeln! :verliebt:

Nadine benutzt einen ganz normalen Nagelknipser für Menschen. Elmo findet Krallenstutzen auch nicht gut, aber Nadine macht das so fix, dass er kaum Zeit hat, sich zu wehren. :lach_gelb:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 23:13
von Schnuffi
Ich habe mit Krallen schneiden bei Katzen keine Erfahrundswerte. Die Schere für unsere Meerschweinchen sieht so ähnlich aus (wie von deinem Link) und ist echt gut.
Da aber Katzenkrallen viel dünner sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mit dem Knipser auch sehr gut geht. Der Vorteil hier von wäre, du siehst besser hin. Die Krallenschere verdeckt etwas die Sicht nach hinten, zu der Kralle.

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 15:06
von Mikesch
Hast Du mal mit dem TA gesprochen und gefragt, ob er Dir eine Schere empfehlen kann bzw. kannst Du sie vielleicht sogar bei ihm kaufen oder er sie für Dich bestellen? Meine würde es machen. Selbst wenn sie da 3,- Euro mehr kostet. Da wäre mir dann egal, wenn es eine gute Schere ist.

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 19:50
von Gritli
es tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können hab keinerlei erfahrung mit der krallenpflege

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 22:04
von Barbarossa
Ich bestelle jetzt doch die von ZP und schaue mal. Sollte ich nicht mit ihr klar kommen, dann ist es wirklich eine gute Idee, direkt beim TA nachzufragen.

Danke euch! :grins_gelb:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: So 26. Mai 2013, 18:38
von Barbarossa
So, Krallenschere ist seit gestern da. Sie liegt gut in der Hand und könnte hervorragend funktionieren, wenn Matzi mitmachen würde. :hmpf:

Matzi macht aber überhaupt nicht mit. Weder mit Überlisten noch unter Zwang und Klammergriff. Diese Katze war in ihrem früheren Leben ein Aal.

Gestern habe ich ihr gezeigt, dass die Schere toll ist. Moritz, der keine Krallenprobleme hat, hat sich bereitwillig zur Verfügung gestellt und 2 Spitzen gelassen. Nöööö, sie will trotzdem nicht. Heute habe ich mich dann mit unserem Nagelschneider neben sie gesetzt und ihr demonstriert, dass ich weder blöde bin noch ihr weh tue. Sie ist sofort 2 m auf Abstand gegangen und hat aus sicherer Entfernung genau zugeschaut, was ich mit meinen Füßen mache. (Ich habe mir fast das Kreuz verrenkt....) Katzen lernen ja durch Zuschauen... Matzi will trotzdem nicht.

Ich habe ihr dann erklärt, dass sie eine selten doofe Zicke ist und nächste Woche zum TA zwangsverschafft wird. Dass sie protestieren und brüllen kann, dass mich das dann überhaupt nicht interessiert. :hmpf:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: So 26. Mai 2013, 20:08
von Claudia
Kai, nimmst du Finn mit? *liebguck*
Der braucht nur eine Entwurmung - und ich bekomme in den teuflischen Aal nichts, aber auch gar nichts rein, wenn der nicht will.

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: So 26. Mai 2013, 20:13
von The_Vixeness
Matzi steht halt auf lange Krallen... ;)

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 08:28
von Mikesch
Claudia hat geschrieben:Kai, nimmst du Finn mit? *liebguck*
Der braucht nur eine Entwurmung - und ich bekomme in den teuflischen Aal nichts, aber auch gar nichts rein, wenn der nicht will.
Kai, ich hätte auch noch 3 Katzen zum Mitnehmen anzubieten. Maya, Polly und Lilly. Ich versuche seit Tagen krampfhaft, ihnen eine Milbemax einzuverleiben. Sie spucken sie immer wieder aus :hmpf: Habe schon einige wegschmeissen müssen. Kostet ja nix :wuetend:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 22:43
von Barbarossa
Matzi freut sich sehr, dass es noch mehr so willensstarke kleine Persönlichkeiten hier gibt!

Vorhin habe ich meinen letzten Versuch gestartet. Vergebens. Mein Freund wundert sich, wie die das beim TA hinkriegen. Ich habe ihm gesagt, besorge weiße Kittel, ne blanke Stahlplatte als Tisch und ordentlich Desinfektion zum Einparfümieren der Wohnung - und los gehts mit der dann eingeschüchterten Matzi.

Wir fahren dann doch lieber morgen 18.00 Uhr zum vereinbarten Termin. :hmpf:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 01:23
von The_Vixeness
Matzi hat es ja nicht anders gewollt! :hmpf:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 08:55
von Mikesch
Barbarossa hat geschrieben: Mein Freund wundert sich, wie die das beim TA hinkriegen. Ich habe ihm gesagt, besorge weiße Kittel, ne blanke Stahlplatte als Tisch und ordentlich Desinfektion zum Einparfümieren der Wohnung - und los gehts mit der dann eingeschüchterten Matzi.
Hm, das ist eine gute Idee :lach_gelb: Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Kämmerlein finde, dass ich so einrichte. Und dann werden meine da reingescheucht und MÜSSEN ihre Pillen etc. nehmen. :lach_gelb:

Zuhause will niemand in den Transportkorb. Es ist jedes Mal ein Kampf. In der Praxis will niemand da raus und wenn sie draußen sind und wieder rein sollen, fliegen sie praktisch in den Korb. Alles kleine Heuchler und Schisser ;-)

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 09:27
von The_Vixeness
Elmo geht problemlos in den Korb, kommt auch raus bei der TÄ, macht dann aber einen Aufstand bei der TÄ wie 'ne Bulldogge (ich sage nur: "verbogene Impfnadel!"). Danach geht er gelassen, als wär' nix gewesen, wieder in den Korb...

Johannes: ein K(r)ampf, ihn in den Korb zu bekommen, Panik ohne Ende! Bei der TÄ vor Angst schlotternd, aber brav freiwillig aus dem Korb gekommen, seeehr brav und tapfer bei Untersuchung, Impfen und sogar Chip-Setzen - in den Korb musste er anschließend wieder "eingefüllt" werden. Auf dem Nachhauseweg kurz vor Erreichen der Heimat Megaschiss in die Box gesetzt, aber schön mit den Handtüchern zugescharrt! Stank trotzdem wie Sau, aber er hat sich selber nicht beschmutzt.

Zuhause:
Elmo entsteigt gelassen der Box, Johannes gibt den schwarzen Katerblitz und ward erstmal nicht mehr gesehen...

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 10:05
von Fliffis
Viel Glück für euren heutigen TA-Besuch!

------------

Ich gehe jetzt erst einmal dankbar dafür auf die Knie, dass alle drei mehr oder weniger schmerzfrei sind, was TA Besuche angeht. :yes:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 20:40
von Barbarossa
Danke fürs Glück wünschen.... Das brauchte ich auch.

Tagsüber lag Matzi laut meinem Freund in der bereitgestellten Transportbox, ganz lässig. Kaum kam ich superpünktlich und (noch) entspannt zur Haustüre rein, rannte ein schwarzer Schatten ins Schlafzimmer unters Bett. Ich war viel zu perplex, um schnell genug zu reagieren. Diese Katze hat einfach superfeine Antennen... Ca. 40, Minuten später - um 18.05 Uhr - sagte ich den TA Termin ab und ging frustriert in den Garten Unkraut zupfen. Kein Lockversuche, keine sanfte Gewalt mittels Schrubber bewegten Matzi auch nur 1 mm in meine Richtung unterm Bett hervor oder zum Greifen nah genug.

Es war 18.20 Uhr, da sehe ich aus dem Augenwinkel eine superentspannte Matzi durch den Garten spazieren. :hmpf: :hmpf: :hmpf: Sie hat sich wohl ausgerechnet, dass der TA 18.30 Uhr schließt und der Drops jetzt gegessen wäre. :eek: ABER: So schnell konnte Madamchen nicht weglaufen, wie ich sie gepackt und in ihren Kennel verfrachtet habe. Da half auch kein wütendes Protestgeschrei. Dann schnell angerufen, sie mögen auf mich warten und losgefahren.

So, jetzt haben wir wieder 3 Monate Ruhe - bis zum nächsten Krallenschneidetermin. :schwindlig:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 20:50
von Claudia
So fies können nur Menschen sein...
Ich mein, jetzt rechnet Matzi sich schon alles genau aus und kümmert sich um ihr leibliches Wohl - und was macht das böse Frauchen?!
Sagt einfach: Bitte warten.

Arme kleine Matzi, du darfst heute nacht fürchterliche Rache nehmen. :verliebt:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Di 28. Mai 2013, 23:12
von The_Vixeness
Barbarossa hat geschrieben: Es war 18.20 Uhr, da sehe ich aus dem Augenwinkel eine superentspannte Matzi durch den Garten spazieren. :hmpf: :hmpf: :hmpf: Sie hat sich wohl ausgerechnet, dass der TA 18.30 Uhr schließt und der Drops jetzt gegessen wäre. :eek: ABER: So schnell konnte Madamchen nicht weglaufen, wie ich sie gepackt und in ihren Kennel verfrachtet habe. Da half auch kein wütendes Protestgeschrei. Dann schnell angerufen, sie mögen auf mich warten und losgefahren.
Sorry, aber das ist einfach zu köstlich! :laugh: :laugh: :laugh:
Immerhin hat es ja trotz Matzis Listen noch geklappt! :daumenhoch:

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 08:30
von Mikesch
Claudia hat geschrieben:So fies können nur Menschen sein...
Ich mein, jetzt rechnet Matzi sich schon alles genau aus und kümmert sich um ihr leibliches Wohl - und was macht das böse Frauchen?!
Sagt einfach: Bitte warten.
Genau das habe ich eben auch gedacht :lach_gelb: Kai, Du bist eine richtig fiese Möpp :lach_gelb:

Aber irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Ich musste auch schon TA-Termine verschieben/absagen, weil die kleinen Monster es schon Stunden vorher "gerochen" haben und lieber Kohldampf schieben als in die Küche zu kommen, wo ich sie "einfangen" kann. :lach_gelb: