Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Kamm und Bürste, Waschlappen und Zahnbürste
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

kürzt hier jemand die Krallen bei seiner Katze? Ich brauche nämlich einen ultimativen Tipp zur besten Krallenschere. Matzi muss sonst bald wieder zum TA, und ich würde ihr die Aufregung nur zu gerne ersparen. Zumal die sie beim letzten Mal verletzt haben und eine Kralle böse geblutet hat... :zens:

Seit sie nur noch in den Garten darf und ihr drei Fangzähne fehlen, hat sie Probleme mit den nachwachsenden Krallen. Sie wetzt zwar, aber das reicht leider nicht. Mit List habe ich ihr dieser Tage bereits mit unserer Nagelzange drei Krallenspitzen gekappt, aber das Ding ist für Katzenkrallen nicht geeignet, es quetscht zu sehr, ist nicht scharf genug. Vllt. merkt Matzi das und stellt sich deswegen so an - "meine Krallen gehören mir! Geh weg!!!" ?

Ich habe jetzt mal gegoogled und mir verschiedene Zangen angeschaut. Die von ZP möchte ich nicht, zu viele schlechte Bewertungen. Ich tendiere zu der hier: http://www.praxisdienst-vet.de/index.ph ... ttype=list&& - bin aber nicht sicher. Daher wüsste ich gerne von euren Erfahrungen, wenn es die gibt.

Danke! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Claudia »

Mit Ronja war ich einfach nur beim TA, und das hat auch geklappt.
Ich trau mich da nicht selbst ran. :schäm:

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von The_Vixeness »

Johannes krallt und wetzt gut, bei ihm ist Krallenkürzen nicht notwendig! :grins_gelb:

Bei Elmo schon, zumindest an den Vorderpfoten. Ich traue mich da auch nicht ran, aber wenn's soweit ist, kommt seine Ex-Pflegemama Nadine zu Besuch. Nadine ist unsere "ewige Nachkontrolle". ;)

Da sie Elmo nur schweren Herzens hergegeben hat (ihr Stinkstiefel-Kater Kimba HASST Elmo, sie musste separieren, wenn sie nicht zuhause war), kommt sie gerne zu Besuch, um ihren "Pöppi" zu sehen und zu knuddeln! :verliebt:

Nadine benutzt einen ganz normalen Nagelknipser für Menschen. Elmo findet Krallenstutzen auch nicht gut, aber Nadine macht das so fix, dass er kaum Zeit hat, sich zu wehren. :lach_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Schnuffi »

Ich habe mit Krallen schneiden bei Katzen keine Erfahrundswerte. Die Schere für unsere Meerschweinchen sieht so ähnlich aus (wie von deinem Link) und ist echt gut.
Da aber Katzenkrallen viel dünner sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es mit dem Knipser auch sehr gut geht. Der Vorteil hier von wäre, du siehst besser hin. Die Krallenschere verdeckt etwas die Sicht nach hinten, zu der Kralle.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Mikesch »

Hast Du mal mit dem TA gesprochen und gefragt, ob er Dir eine Schere empfehlen kann bzw. kannst Du sie vielleicht sogar bei ihm kaufen oder er sie für Dich bestellen? Meine würde es machen. Selbst wenn sie da 3,- Euro mehr kostet. Da wäre mir dann egal, wenn es eine gute Schere ist.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Gritli
.
Beiträge: 60
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:39

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Gritli »

es tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können hab keinerlei erfahrung mit der krallenpflege
es grüßen
Gritli &

Bild

im grunde sind es die begenungen mit menschen, die dem leben seinen wert geben.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Barbarossa »

Ich bestelle jetzt doch die von ZP und schaue mal. Sollte ich nicht mit ihr klar kommen, dann ist es wirklich eine gute Idee, direkt beim TA nachzufragen.

Danke euch! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Barbarossa »

So, Krallenschere ist seit gestern da. Sie liegt gut in der Hand und könnte hervorragend funktionieren, wenn Matzi mitmachen würde. :hmpf:

Matzi macht aber überhaupt nicht mit. Weder mit Überlisten noch unter Zwang und Klammergriff. Diese Katze war in ihrem früheren Leben ein Aal.

Gestern habe ich ihr gezeigt, dass die Schere toll ist. Moritz, der keine Krallenprobleme hat, hat sich bereitwillig zur Verfügung gestellt und 2 Spitzen gelassen. Nöööö, sie will trotzdem nicht. Heute habe ich mich dann mit unserem Nagelschneider neben sie gesetzt und ihr demonstriert, dass ich weder blöde bin noch ihr weh tue. Sie ist sofort 2 m auf Abstand gegangen und hat aus sicherer Entfernung genau zugeschaut, was ich mit meinen Füßen mache. (Ich habe mir fast das Kreuz verrenkt....) Katzen lernen ja durch Zuschauen... Matzi will trotzdem nicht.

Ich habe ihr dann erklärt, dass sie eine selten doofe Zicke ist und nächste Woche zum TA zwangsverschafft wird. Dass sie protestieren und brüllen kann, dass mich das dann überhaupt nicht interessiert. :hmpf:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Claudia »

Kai, nimmst du Finn mit? *liebguck*
Der braucht nur eine Entwurmung - und ich bekomme in den teuflischen Aal nichts, aber auch gar nichts rein, wenn der nicht will.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von The_Vixeness »

Matzi steht halt auf lange Krallen... ;)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Mikesch »

Claudia hat geschrieben:Kai, nimmst du Finn mit? *liebguck*
Der braucht nur eine Entwurmung - und ich bekomme in den teuflischen Aal nichts, aber auch gar nichts rein, wenn der nicht will.
Kai, ich hätte auch noch 3 Katzen zum Mitnehmen anzubieten. Maya, Polly und Lilly. Ich versuche seit Tagen krampfhaft, ihnen eine Milbemax einzuverleiben. Sie spucken sie immer wieder aus :hmpf: Habe schon einige wegschmeissen müssen. Kostet ja nix :wuetend:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Barbarossa »

Matzi freut sich sehr, dass es noch mehr so willensstarke kleine Persönlichkeiten hier gibt!

Vorhin habe ich meinen letzten Versuch gestartet. Vergebens. Mein Freund wundert sich, wie die das beim TA hinkriegen. Ich habe ihm gesagt, besorge weiße Kittel, ne blanke Stahlplatte als Tisch und ordentlich Desinfektion zum Einparfümieren der Wohnung - und los gehts mit der dann eingeschüchterten Matzi.

Wir fahren dann doch lieber morgen 18.00 Uhr zum vereinbarten Termin. :hmpf:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von The_Vixeness »

Matzi hat es ja nicht anders gewollt! :hmpf:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Mikesch »

Barbarossa hat geschrieben: Mein Freund wundert sich, wie die das beim TA hinkriegen. Ich habe ihm gesagt, besorge weiße Kittel, ne blanke Stahlplatte als Tisch und ordentlich Desinfektion zum Einparfümieren der Wohnung - und los gehts mit der dann eingeschüchterten Matzi.
Hm, das ist eine gute Idee :lach_gelb: Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Kämmerlein finde, dass ich so einrichte. Und dann werden meine da reingescheucht und MÜSSEN ihre Pillen etc. nehmen. :lach_gelb:

Zuhause will niemand in den Transportkorb. Es ist jedes Mal ein Kampf. In der Praxis will niemand da raus und wenn sie draußen sind und wieder rein sollen, fliegen sie praktisch in den Korb. Alles kleine Heuchler und Schisser ;-)
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von The_Vixeness »

Elmo geht problemlos in den Korb, kommt auch raus bei der TÄ, macht dann aber einen Aufstand bei der TÄ wie 'ne Bulldogge (ich sage nur: "verbogene Impfnadel!"). Danach geht er gelassen, als wär' nix gewesen, wieder in den Korb...

Johannes: ein K(r)ampf, ihn in den Korb zu bekommen, Panik ohne Ende! Bei der TÄ vor Angst schlotternd, aber brav freiwillig aus dem Korb gekommen, seeehr brav und tapfer bei Untersuchung, Impfen und sogar Chip-Setzen - in den Korb musste er anschließend wieder "eingefüllt" werden. Auf dem Nachhauseweg kurz vor Erreichen der Heimat Megaschiss in die Box gesetzt, aber schön mit den Handtüchern zugescharrt! Stank trotzdem wie Sau, aber er hat sich selber nicht beschmutzt.

Zuhause:
Elmo entsteigt gelassen der Box, Johannes gibt den schwarzen Katerblitz und ward erstmal nicht mehr gesehen...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Fliffis »

Viel Glück für euren heutigen TA-Besuch!

------------

Ich gehe jetzt erst einmal dankbar dafür auf die Knie, dass alle drei mehr oder weniger schmerzfrei sind, was TA Besuche angeht. :yes:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Barbarossa »

Danke fürs Glück wünschen.... Das brauchte ich auch.

Tagsüber lag Matzi laut meinem Freund in der bereitgestellten Transportbox, ganz lässig. Kaum kam ich superpünktlich und (noch) entspannt zur Haustüre rein, rannte ein schwarzer Schatten ins Schlafzimmer unters Bett. Ich war viel zu perplex, um schnell genug zu reagieren. Diese Katze hat einfach superfeine Antennen... Ca. 40, Minuten später - um 18.05 Uhr - sagte ich den TA Termin ab und ging frustriert in den Garten Unkraut zupfen. Kein Lockversuche, keine sanfte Gewalt mittels Schrubber bewegten Matzi auch nur 1 mm in meine Richtung unterm Bett hervor oder zum Greifen nah genug.

Es war 18.20 Uhr, da sehe ich aus dem Augenwinkel eine superentspannte Matzi durch den Garten spazieren. :hmpf: :hmpf: :hmpf: Sie hat sich wohl ausgerechnet, dass der TA 18.30 Uhr schließt und der Drops jetzt gegessen wäre. :eek: ABER: So schnell konnte Madamchen nicht weglaufen, wie ich sie gepackt und in ihren Kennel verfrachtet habe. Da half auch kein wütendes Protestgeschrei. Dann schnell angerufen, sie mögen auf mich warten und losgefahren.

So, jetzt haben wir wieder 3 Monate Ruhe - bis zum nächsten Krallenschneidetermin. :schwindlig:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Claudia »

So fies können nur Menschen sein...
Ich mein, jetzt rechnet Matzi sich schon alles genau aus und kümmert sich um ihr leibliches Wohl - und was macht das böse Frauchen?!
Sagt einfach: Bitte warten.

Arme kleine Matzi, du darfst heute nacht fürchterliche Rache nehmen. :verliebt:

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von The_Vixeness »

Barbarossa hat geschrieben: Es war 18.20 Uhr, da sehe ich aus dem Augenwinkel eine superentspannte Matzi durch den Garten spazieren. :hmpf: :hmpf: :hmpf: Sie hat sich wohl ausgerechnet, dass der TA 18.30 Uhr schließt und der Drops jetzt gegessen wäre. :eek: ABER: So schnell konnte Madamchen nicht weglaufen, wie ich sie gepackt und in ihren Kennel verfrachtet habe. Da half auch kein wütendes Protestgeschrei. Dann schnell angerufen, sie mögen auf mich warten und losgefahren.
Sorry, aber das ist einfach zu köstlich! :laugh: :laugh: :laugh:
Immerhin hat es ja trotz Matzis Listen noch geklappt! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Welche Krallenschere ist empfehlenswert?

Beitrag von Mikesch »

Claudia hat geschrieben:So fies können nur Menschen sein...
Ich mein, jetzt rechnet Matzi sich schon alles genau aus und kümmert sich um ihr leibliches Wohl - und was macht das böse Frauchen?!
Sagt einfach: Bitte warten.
Genau das habe ich eben auch gedacht :lach_gelb: Kai, Du bist eine richtig fiese Möpp :lach_gelb:

Aber irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Ich musste auch schon TA-Termine verschieben/absagen, weil die kleinen Monster es schon Stunden vorher "gerochen" haben und lieber Kohldampf schieben als in die Küche zu kommen, wo ich sie "einfangen" kann. :lach_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Pflege und Hygiene“