Seite 1 von 1

Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 13:21
von Fairycat
Linchen wohnt ja nun bei meinen Eltern und sie haben einen wunderschönen Kratzbaum für sie gekauft. Jetzt beschweren sie sich, daß sie nie draufliegt. :))
Sie nutzt ihn zum Kratzen und um auf das hohe Bücherregal zu springen, wo sie gerne die ganze Wand entlang bis vorne zum Fenster läuft und sich dann dort hinlegt.
Sie liegt aber nie auf den Polstern oder oben in dem schönen Körbchen.
Ich hab gesagt, sie könnten sie vielleicht immer wieder draufsetzen und dort streicheln und ansonsten liegen Katzen halt da, wo sie wollen und nicht da, wo es vorgesehen ist. :cat-D:
Fällt euch noch was ein?

Bild

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 13:29
von CookieCo
Gut Ding will Weile haben ;)

Manchmal liegt es auch an der Jahreszeit.
Wir haben eine Wandhängematte, die wird generell erst genutzt wenn sich der Herbst langsam ankündigt, ab Ende August etwa.
Das war schon in der alten Wohnung so und ist seit dem Umzug ins Haus genauso geblieben.

Und der Standort macht halt viel aus - eventuell mal woanders hinstellen?

Wobei es auch Katzen gibt, die generell nicht so viel im Kratzbaum abhängen.
Julius nutzt den Kratzbaum wirklich viel, aber Mimi liegt meist in ihrem CatOn-Rondell oder ganz woanders.

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 19:11
von Kletteraffe
Was ist denn ein CATon Rondell?

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 19:27
von dieMiffy
Oftmals hilft ja auch ein bisschen Katzenminze ;) Vielleicht mal ein Stinkekissen ins Bettchen packen?

Mit Cat-on-Rodell ist sicher dieses Kratzmöbel von der Firma Cat-on gemeint:
https://www.cat-on.com/katzenkorb-katzenschale-la-coupe

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 23:42
von Fairycat
Katzenminze ist eine gute Idee, die wächst bei uns im Garten.

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 09:09
von CookieCo
dieMiffy hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 19:27
Oftmals hilft ja auch ein bisschen Katzenminze ;) Vielleicht mal ein Stinkekissen ins Bettchen packen?

Mit Cat-on-Rodell ist sicher dieses Kratzmöbel von der Firma Cat-on gemeint:
https://www.cat-on.com/katzenkorb-katzenschale-la-coupe
Miffy, du hast es durchschaut :cat-D:

Das sieht dann so aus:

Bild

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 09:21
von dieMiffy
Sieht seeehr gemütlich aus :grins_gelb:

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 16:06
von momerix
Das ist wirklich ein sehr schöner Kratzbaum und ich kann die Enttäuschung deiner Eltern sehr gut nachvollziehen.
Bei uns war es ähnlich, es wurde ein wunderbarer Katzenglück-KB angeschafft und Carlo hat den nicht mal mit dem Popo angeschaut, sich auch nicht dran gekratzt. :nix:

Aber nach etwa 6 Monaten hat er ihn dann doch bekrabbelt und ab da liebte er ihn, besonders die Hängematten. Er hat ihn auch manchmal als Aufstieg zum Schrank genutzt.

Also einfach abwarten, manchmal brauchen die Nasen etwas länger.
Den Standort mit dem Fensterblick finde ich gut.

Also dann: viel Glück :daumen:

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:04
von mazda323
Ich würde wenn die Katze ein "Lieblingsspielzeug" hat dieses vor ihren Augen reinlegen bzw. oben etwas rausgucken lassen .Kann ja sein daß sie dadurch animiert wird sich ihr Spielzeug zu holen.Lisa hat die Liegemulde von ihren Deckenkratzbaum auch nicht sofort zum schlafen und "abhängen" benutzt",das dauerte auch eine Weile.
Noch "schlimmer" war es mit der Katzenklappe da wollte sie nicht durch.Ich hab diese dann befestigt daß sie so rausgehen konnte ohne die Klappe zu berühren.Mit viel Geduld hat es dann nach ein paar Wochen doch noch geklappt

Das hier klappt immer mit Lisa
https://www.youtube.com/watch?v=WVfevFh ... dex=5&t=0s

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:19
von Elvira B
Elli hat ihren großen KB sofort angenommen, die Kratztonne und den kleinen KB mußte ich ihr auch erst schmackhaft machen.

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 19:06
von saga
Katerchen der olle Schisser hat fast ein Jahr gebraucht bis er auf den Kratzbaum nach ganz oben gegangen ist. Jetzt ist es sein absoluter Lieblingsplatz.
Manche Katzen brauchen einfach Zeit.

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 21:35
von Minki2004
Ich erzähl dir was. Ich habe für Minki einen schönen Kratzbaum gekauft. Hmm sie fand den doof und hat ihn nie genutzt. Dann sind wir umgezogen und die Helfer fragten, wo sie das Ungetüm abstellen sollen. Ich in meiner Hektik..ach einfach da vor den Kamin...ich such mir dann in Ruhe einen Platz. Tja, dazu kam es nicht, Minki hat ihn an dieser, doch recht ungünstigen Stelle, sofort in Beschlag genommen... wir wohnen jetzt über drei Jahre hier und jetzt Rate mal, wo der Kratzbaum steht :laugh: ... richtig. Ich kann den doch meiner Maus nicht wieder wegnehmen :respekt:

Was will ich damit sagen? Verschiebt mal den Kratzbaum und schaut, ob es Linchen besser gefällt. Oft ist es wirklich der Standort.

Lg , Diana mit Minki

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 11:38
von allegria31
Das ist ja fein - hier gibt es ja wirklich auf jede Frage bereits eine Antwort. :hurra:

Es gab hier im Haus bis jetzt keine Kratzbäume. Zerlina ist Freigängerin und schärft ihre Krallen draußen an echten Bäumen bzw im Garten herumstehendem Totholz. Und schlafen tut sie im Normalfall am Sofa, von Zeit zu Zeit auch noch am Lehnsessel.

Jetzt hab ich aber einen schönen hohen Kratzbaum gekauft für die beiden Neuen, die Anfang Mai zu mir übersiedeln werden. Weil die ja am Anfang nicht rausdürfen und ich Angst habe, dass ihnen recht bald die Decke auf den Kopf fallen wird herinnen in 2 Zimmern.

Und da ich bei der Gelegenheit noch sehr günstig einen zweiten schönen hohen Kratzbaum gefunden habe, habe ich den gestern Abend im Wohnzimmer aufgestellt - direkt neben dem bisherigen Platz mit der Möglichkeit entweder am Fußende des Sofas zu liegen oder oberhalb der Heizung - die alte Dame liegt ja auch sehr gerne direkt auf der Heizung und mag es schön warm.
Natürlich ignoriert sie den Baum geflissentlich - wir wissen alle, wie "gerne" Katzen etwas neues in ihrem Reich haben.
Ich habe sie einmal auf eine der mittleren Etagen gesetzt und das hat sie offensichtlich total faszinierend gefunden, weil sie von dort zum Fenster raussehen konnte. Sie wollte runter ("Frechheit! Ich lasse mich sicher nicht da raufsetzen auf dieses neumodische Zeug!"), konnte sich aber minutenlang nicht trennen von dem faszinierenden Ausblick. Also Pfote gesetzt auf "Absprung" und dann wieder Kopf gedreht Richtung Fenster. Kurz hingesetzt, interessiert geschaut. Dann wieder Körperhaltung "hinunter hier".

Mir ist es im Grunde genommen ziemlich egal ob sie dort oben oder am Sofa hockt. Sobald ich 3 Katzen habe, wird schon irgendwer den Kratzbaum nutzen.

Aber täte ich ihr etwas gutes, wenn ich sie dazu ermutige? Katzenminze, Baldrian draufsprühen? Leckerli hinlegen? Katze ab und zu hinaufsetzen? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen und sie wird es schon checken, dass es da oben recht cool ist?

Ich hätte halt total gerne, dass es IHR Baum ist, wenn es mal zu Zusammenführung kommt. Ich stelle mir das cool als Rückzugsmöglichkeit vor, wenn ihr die beiden neuen irgendwann zu viel werden...

Liebe Grüße

Katharina

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:15
von Sandman64
Ich würde da nicht mit Katzenminze oder Baldrian ran gehen, eigene Düfte die vertraut sind wären da meine Wahl, also den Baum mit einer Decke von ihr abreiben oder ein Shirt von dir.

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:17
von allegria31
Ah, ja - das ist eine gute Idee, danke!

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:24
von speedyffm
Katzen können seeeehr eigen sein, davon kann ich ein Lied singen. Wir haben mehrere Kratzbäume in der Wohnung, große und kleine. Außerdem Fensterliegen, Sofa, Sessel, Bett - die dürfen ja überall hin, Türen stehen alle offen, wir sind nur die Untermieter. Aber, wo sitzen sie? In einem winzig kleinen Schuhkarton oder einer Kiste, in die gerade mal eine halbe Katze reinpasst. Oder auf einer Zeitung. :dooh:
Man muss den Katzen Zeit geben, manchmal werden die diversen Plätze genutzt, manchmal nicht - das ist wie eine Mode, die sich immer mal ändert. Der große Kratzbaum "gehörte" anfangs der Sissi, irgendwann nahm Zorro ihn in Beschlag, seitdem habe ich Sissi nie mehr auf diesem Baum gesehen. Das gleiche gilt für alle anderen Liegeplätze, die in der Wohnung so rumstehen, ebenso für Spielsachen, Katzenfutter etc .Was bis heute gut war, ist plötzlich bäääh. Monatelang schliefen beide nachts auf dem Sofa. Dann, von heut' auf morgen, wurden diese Plätze verschmäht und man siedelte um in das andere Zimmer. :nix:
Linchen nimmt diesen wunderschönen Kratzbaum sehr wohl wahr, zeigt es aber nicht- noch nicht. Abwarten! Die Katze auf den Baum setzen, mit Katzenminze oder Spielsachen locken, hilft aus meiner Erfahrung überhaupt nicht. Katze möchte SELBST entscheiden, wie, wo, was. Was wir Katze vorschlagen, ist grundsätzlich "Bevormundung" und wird abgelehnt. Da heißt es Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Wie meine Vorgänger schon schrieben, Kratzbaum mal woanders hinstellen, vielleicht ist er da dann interessanter. Wenn nicht, neuen Platz wählen.
:cat-D: :)) ;)

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 14:26
von allegria31
speedyffm hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:24
Wie meine Vorgänger schon schrieben, Kratzbaum mal woanders hinstellen, vielleicht ist er da dann interessanter. Wenn nicht, neuen Platz wählen.
Tja, das ist leider das einzige, was ich nicht anbieten kann, weil dieser Kratzbaum an der Wand verschraubt ist.

Dass sich die Launen ändern, ist mir bekannt - ich habe ja auch eine Futterdiva jeden Tag dasselbe Futter: geht gar nicht. Aber eine neue Sorte? Geht auch GAR NICHT. Und dazu immer dieser Blick, waidwund (die ärmste und unverstandenste Katze der Welt) gemischt mit Verachtung ("bist Du jetzt völlig bescheuert? Wie KANNST Du glauben, ich würde das zu fressen auch nur in Erwägung ziehen?) - was einen wenn man gerade nach bestem Wissen und gewissen wieder 50 Euro für ein paar Dosen hochwertiges Futter hingeblättert hat, schon manchmal ein bisschen kränken kann. :idee:

Na, also ich werde mich in Geduld üben. Sollten mittelfristig weder sie noch die beiden neuen die Benutzung des Kratzbaums in Erwägung ziehen, kann ich ja immer noch ein Zimmerpflanzen-Gestell daraus basteln. :cat-D:

(Da hatte ich so ein Erlebnis als ich einmal gebraucht einen Kratzbaum gekauft habe. Die Dame sagte mir am Telefon, sie hätte den Kratzbaum für ihre beiden Katzen gekauft, aber leider wäre er nie verwendet worden. Sie hätte ihn jetzt seit über einem Jahr unbenutzt herumstehen ohne dass sich irgendwer jemals dafür interessieren würde. Wie ich dann hingekommen bin, öffnet mir ein Junge die Tür, hinter ihm im Vorzimmer schon hergerichtet der Kratzbaum. Darauf lagen ausgebreitet 2 hübsche Perser-Katzen und sahen mich richtig böse an.)

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 14:47
von speedyffm
Wart' mal ab, bis die beiden neuen da sind. Du wirst schon sehen, wie 3 Katzen sich um den Baum streiten werden, denn erst DANN ist er interessant. Im Moment sieht Zerlina den Baum als etwas "Selbstverständliches" an, etwas, das in die Wohnung gehört und vielleicht "irgendwann" mal nach Belieben von ihr benutzt wird (und nicht, wenn DU es willst).
Bei 3 Katzen sieht das schon anders aus … :cat-D:

Re: Kratzbaum "schmackhaft" machen

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 14:49
von Fairycat
Oh, ich hatte hier letztes Jahr ein Thema eröffnet, hab ich ganz vergessen. ;)
Mittlerweile juckt es meine Eltern wohl nicht mehr, ob Linchen auf dem Kratzbaum liegt, sie benutzt ihn ja gerne zum Kratzen.
Sie liegt scheinbar lieber in runden, flauschigen Bettchen, in die sie so gerade eben reinpaßt. Davon hat sie jetzt schon zwei, eins auf der Couch und eins auf der Fensterbank. Sie hat meine Eltern wirklich gut erzogen. Der Platz um den Kratzbaum herum ist auch nicht mehr so leer, da liegen jetzt ein Karton, ein Cat-On, ein Spieltunnel, zwei Fummelteile und diverse Spielzeuge. :))