Kratzfeste Tapeten?

Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Ich bin mir nicht sicher, ob das hierhin passt.

Meine Mutter hat mich gebeten mal nachzufragen, ob ihr Tapeten empfehlen könnt die kratzfest sind. Hintergrund ist, dass Feli hier alle Vliestapeten ziemlich beackert hat und meine Eltern kreuzunglücklich sind, wie ihr Hausflur aussieht. Es soll also früher oder später neu renoviert werden, und dann bitte mit einer robusten Tapete an die sie am liebsten gar nicht mehr gehen mag.

Meine These bisher dazu ist, Feli findet herkömmliches Kratzzeug aus irgend einem Grund unangenehm. Der kratzbaum ist momentan komplett unbenutzt, hat aber auch sonst ausschließelich als Liegefläche gedient. Gekratzt hat sie in den fast drei Jahren, die sie hier ist, bisher vielleicht 2-3 Mal daran. Gleiches gilt für eine Kratzecke, die meine Eltern in ihrem Flur aufgehangen haben, um die schon sehr ramponierte Tapeten-Ecke zu vertuschen und Feli dort eine Kratzmöglichkeit zu bieten, mit dem Ergebnis, sie kratzt jetzt entweder untendrunter, wo es weicher ist, oder an der anderen Seite des Flurs wo auch noch eine (kleinere) Ecke ist.

Hier im Flur, im WoZi und auch bei meinen Eltern im WoZi steht jeweils Kratzpappe herum, die auch benutzt wird. Seit meine Eltern unten einen Wüfel draus stehen haben, ist es glaube ich schon etwas besser geworden, aber eben nicht gut. In sofern soll eine "Krallenfeste" Tapete her.

Im hiesigen Baumarkt wurde Glasfaser vorgeschlagen, dem stehe ich etwas besorgt gegenüber, falls sie dann doch krallt, sich verletzt, Fasern verschluckt o.Ä. - hat jemand da Erfahrungen?
Und was könnte man versuchen? :idee:

In meinen bereichen stört mich das Gekralle nicht so, wen es stört, der muss halt wegschauen. Aber das kann ich von ihnen halt nicht verlangen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Inseldeern »

Wäre gar keine Tapete und nur streichen eine Option?
Das hat eine Bekannte von mir gemacht und ist sehr glücklich damit, aber kommt natürlich auch auf die Wandbeschaffenheit nach dem entfernen der Tapete an.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Ich spreche sie mal drauf an, glaube aber dass sie schon gerne ein bisschen Muster bzw., Struktur auf der Wand hätten. Aber vielleicht Strukturputz und den dann streichen. :idee: Dürfte ihr dann auch zu hart sein um dran rumzukrallen. Danke dir. :daumenhoch: :blume:

Wie geht es Nelson eigentlich, gibts noch mal Bilder? :flirty:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Peso »

Feline hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 12:05
Im hiesigen Baumarkt wurde Glasfaser vorgeschlagen, dem stehe ich etwas besorgt gegenüber, falls sie dann doch krallt, sich verletzt, Fasern verschluckt o.Ä. - hat jemand da Erfahrungen?
Ich hatte Glasfaser (gestrichen) im Wozi.
Die einzige Katze, die dort hineinharkte, war mein Mädchen. Es war bei ihr immer das "Ich habe ausgeschlafen (Bett stand auf dem Wozi-Schrank) und muß mich jetzt einmal lang machen"-Kratzen. Bis tatsächlich Schäden an der Wand sichtbar waren, dauerte es wirklich lange, sprich viele Kratzer später.
Sie konnten durch Überstreichen beinahe unsichtbar gemacht werden.
Fasern oder dergleichen hat sie nie verschluckt und Verletzungen gab es auch nicht. Für mich war es die Katzenkompatibelste Tapete überhaupt.
Außerdem ist das Anbringen so schön sauber, da die Wand eingekleistert wird und nicht die Tapete. Die ganze Schweinerei fiel also flach. :begeistert:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Danke dir ebenfalls, da bin ich froh, dass die Glasfasern dann wohl nicht so schnell abgekratzt und verschluckt werden können?

Bei Vliestapeten ist es ebenfalls so dass man die Wand einkleistert, daher haben wir die alle ziemlich geliebt. Sie lassen sich auch leicht abziehen, so dass man beim Neutapezieren nicht so mit der Entfernung der alten kämpfen muss. :kicher: Das wird dann jetzt wohl anders.

Die Überlegung aktuell ist, sich mal Richtung (dünnen . leicht auftragbaren - im Zweifelsfall muss ich das machen und ich hab keine Ahnung vom Verputzen) Strukturputz oder so umzusehen und den dann ggf. zu überstreichen, aber ich werde dann weitergeben dass Glasfaser auch passt. :biggrin:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Peso »

Feline hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 15:30
Danke dir ebenfalls, da bin ich froh, dass die Glasfasern dann wohl nicht so schnell abgekratzt und verschluckt werden können?
Bei uns war das nicht der Fall. Natürlich war nach vielem Geharke die Struktur demoliert, es sah dann aus wie gerissen. Sie war aber, wie gesagt, auch übergestrichen. Struktur war wie hier im Link. Ich würde sie immer wieder anbringen. :-)
https://www.bauhaus.info/glasfasertapet ... &pla_stco=

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Danke dir. :blume: Mir gefällt die schon mal gut. :) Ich mag so eine Art Gewebestruktur.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Reni2016 »

Mir fiel hier sofort Strukturputz ein. Gibt's ja mittlerweile in zig tollen Varianten.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Capra »

Wie wäre es mit Holz, so 1 Meter oder 1,2 Meter hoch? Sieht in weiß edel aus, jede Tapete sieht dreimal so toll aus, und die Holzpaneele lassen sich prima putzen. Grade, was Durchgänge betrifft wie Flur oder Treppenhaus, da kommt man selbst auch schon mal an die Wand.
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Sowas hatte ich mal vorgeschlagen... Holz, oder eine Teppichleiste die hoch genug wäre. Ist ihnen aber zu altmodisch. Das erinnert sie an Zeiten aus ihrer Jugend, wo das modern war (so vor 60 Jahren..), das möchten sie lieber nicht. Man ist ja doch eitel, und mag nicht zu alt wirken. :kicher: :haare:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Capra »

Dann solltest du mal ein paar Fotos aus dem WWW zeigen, weißes Holz mit edler grauen Wand oder frischen Blümchentapeten. Da will man direkt in den Flur umziehen. :)
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Feline hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 15:30
Die Überlegung aktuell ist, sich mal Richtung (dünnen . leicht auftragbaren - im Zweifelsfall muss ich das machen und ich hab keine Ahnung vom Verputzen) Strukturputz oder so umzusehen und den dann ggf. zu überstreichen, aber ich werde dann weitergeben dass Glasfaser auch passt. :biggrin:
Ich hatte auch schon Strukturputz an der Wand (zu der Zeit allerdings keine Katzen), ich will Dir "nur" Mut machen, das lässt sich leicht auftragen. Es gibt auch schon farbigen Strukturputz und wirklich schöne Varianten. Ich war damals im Baumarkt und habe mir alles angesehen, was es gibt. Und dann einfach mit so nem breiten Teil aufgetragen, so was wie ein Spatel, heißt aber vermutlich so in groß anders.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Loter1969
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2023, 13:17

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Loter1969 »

Peso hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 12:26
Ich hatte Glasfaser (gestrichen) im Wozi.
Die einzige Katze, die dort hineinharkte, war mein Mädchen. Es war bei ihr immer das "Ich habe ausgeschlafen (Bett stand auf dem Wozi-Schrank) und muß mich jetzt einmal lang machen"-Kratzen. Bis tatsächlich Schäden an der Wand sichtbar waren, dauerte es wirklich lange, sprich viele Kratzer später.
Sie konnten durch Überstreichen beinahe unsichtbar gemacht werden.
Fasern oder dergleichen hat sie nie verschluckt und Verletzungen gab es auch nicht. Für mich war es die Katzenkompatibelste Tapete überhaupt.
Außerdem ist das Anbringen so schön sauber, da die Wand eingekleistert wird und nicht die Tapete. Die ganze Schweinerei fiel also flach. :begeistert:
Guten Tag. Fiberglas war schon immer die beste Lösung für Katzenbesitzer. Alle anderen Wanddekorationen verkratzen leicht, was nicht sehr angenehm ist.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Danke dir, Loter. :) Ich bin mittlerweile für mich bei ca. 70-90 cm robustem Teppich für die Wand gelandet, meine Eltern haben Strukturputz bzw. Flüssigrauhfaser für den Flur im Sinn. Wir hatten auch die Glasfasertapeten hin und her überlegt, aber der große Nachteil ist, dass sie nur in wenigen Musterungen vorhanden ist, die wir alle nicht sooo schön finden, und man sie auch nur schwer herunter bekommt, wenn man irgendwann mal wieder etwas anderes sehen mag. :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von CasaLea »

Feline hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 15:30
Die Überlegung aktuell ist, sich mal Richtung (dünnen . leicht auftragbaren - im Zweifelsfall muss ich das machen und ich hab keine Ahnung vom Verputzen) Strukturputz oder so umzusehen und den dann ggf. zu überstreichen, aber ich werde dann weitergeben dass Glasfaser auch passt. :biggrin:
Hier eine Stimme gegen Glasfaser und für Putz !

@Feline : nachdem ihr Euch inzwischen ohnehin gegen Glasfaser entschieden habt, schreibe ich als Info für andre Mitlesende.

Wir haben hier im Haus an einigen Stellen ein sehr interessantes Wand-Design-made-by-Krallen ... viel Rauhfaser in den Räumen bzw. in Fluren und Treppenhaus ist es sogar die eigentlich extrem strapazierfähige Glasfasertapete, die aber Katzenkrallen auch nicht standhält.

Bei uns sind/waren die beliebtesten Kratzstellen sehr häufig Wände direkt neben einer Tür ... und die sehen/sahen teils wirklich aus wie "Sau".
Beim in Stand setzen der zerstörten Glasfaser mussten wir Tapetenstücke austauschen, was sehr aufwendig war ... am schwierigsten war das Runtermachen und es war auch aufwendig, beim Flicken kaum sichtbare Anschlüsse hinzubekommen.

Wir konnten an etlichen beliebten Kratzstellen Abhilfe schaffen, indem wir dort eine lange halbrunde Kratzsäule (von Petfun) angebracht haben.
Ausserdem wurden die Unseren im Alter immer weniger kratzig ... der größte Tapeten-Meuchler, der nicht nur kratzte sondern auch gerne mal an Ecken die Wände hoch kletterte, kratzt inzwischen fast nur noch an Kratztonnen & Kratzbrettern und die Wände geht er auch nimmer hoch ...

Nachtrag
ein Beispiel für zerstörte Glasfaser neben Treppenabgang/Badezimmertür:
Bild
Nahaufnahme
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Peso »

Öööhm :nix:

Wegen des Zitats bekam ich eine Benachrichtigung.
Der letzte Satz im Zitat stammt NICHT von mir. Da dort im 2. Beitrag eines Neuusers ein Link gesetzt ist, vermute ich Werbung.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von CasaLea »

Peso hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 10:51
Öööhm :nix:

Wegen des Zitats bekam ich eine Benachrichtigung.
Der letzte Satz im Zitat stammt NICHT von mir. Da dort im 2. Beitrag eines Neuusers ein Link gesetzt ist, vermute ich Werbung.
Gerade gesehen ... ist echt eine Sauerei, ein Zitat so zu verfälschen :motz:.
(Nachtrag: Lange Zitate kann man natürlich gerne kürzen bzw. nur Teile rauskopieren, auf die man antworten möchte, mache ich auch ... aber irgendetwas in ein Zitat dazuschummeln - in dem Fall ein Link - ist ein NO-GO!).

Öhhm ... und ich habe auch nicht geschnallt, dass das ein Faden aus 2021 war und eigentlich schon lange erledigt :dooh:.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Feline »

Ich hab die Werbung auch nicht gesehen. Finde aber trotzdem gut dass du deine Erfahrungen noch mal geschildert hast @CasaLea falls mal jemand sucht, ist er gleich umfassend informiert. :daumenhoch:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von cyber-cat »

Peso hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 10:51
Der letzte Satz im Zitat stammt NICHT von mir. Da dort im 2. Beitrag eines Neuusers ein Link gesetzt ist, vermute ich Werbung.
Bitte melde das den Mods (falls noch nicht geschehen), das geht gar nicht :sehrwütend:
Zumal der gleiche „Trick“ im zweiten Beitrag des Users auch angewendet wird.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzfeste Tapeten?

Beitrag von Peso »

@Annette war schon fleißig. :grins_gelb:

Danke! :blume:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“