Seite 1 von 1

Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 00:42
von Sawrina
Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Pablo ist jetzt seit zwei Wochen bei uns, als wir ihn bekamen und die zwei Wochen seit er bei uns ist bekam er Nassfutter von Carnys da ich hörte man solle Katzen nicht zu schnell auf ein anderes Katzenfutter umstellen, nun möchte ich ihn auf ein hochwertigeres Nassfutter von Catz finefood und anifit umstellen, seit gestern habe ich begonnen löffelweise Catz finefood unter sein gewohntes Nassfutter zu mischen, da anifit zwar bestellt aber noch nicht das ist dachte ich ich beginne erstmal mit einem und schaue wie er darauf reagiert. Bisher war alles gut er hat wie gewohnt gegessen, gespielt und geschlafen. Heute Abend ist mir dann aufgefallen das er nicht direkt Durchfall aber breiigen Stuhl abgesetzt hat, nun bin ich sehr verunsichert und Frage mich ob ich nicht erstmal eine Pause machen soll und ihm sein gewohntes Katzenfutter weitergeben soll ?

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 02:17
von Sandman64
Wie alt ist der Kater?

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 10:36
von Sawrina
Er ist 14 Wochen alt.

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 11:10
von Sandman64
Und wie sieht das Umfeld bei euch aus, andrere Katzen oder Haustiere?
Er ist von Haus aus nur das Carny gewohnt, wurde das Carny Kitten gegeben oder normales?

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 12:37
von Allesamt
Ich würde erst mal beobachten und bei der zugemischten Menge an anderem Futter bleiben.

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 13:55
von Sawrina
Mein im Moment ist er noch das einzige Haustier, ich überlege jedoch ihm einen Spielgefährten zu holen. Er ist an sich sehr verspielt und anhänglich das war er aber von Anfang an, allein ist er meistens auch nie mehr als 3-4 Stunden, Platz zum toben und spielen hat er auch genug.
Es wurde von Beginn an Carny gegeben, zu Anfang das Carny Baby Patè und dann das für kitten und so haben wir auch weiter gemacht, er ist auch nicht besonders verfressen wenn der napf voll ist isst er so wie er Hunger hat und lässt auch mal etwas im Napf übrig, allerdings füttern wir ihn auch nach Bedarf und nicht zu bestimmten Fütterungszeiten, jedoch hatte ich nie das Gefühl das ihm das Carny nicht schmeckt.
Heute habe ich ihm erstmal wieder nur Carny gegeben und hatte das Gefühl das der Stuhl zwar noch weich aber geformt war.

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 15:16
von Sandman64
Hi,
Zum einen ist ja ein neues Heim auch ein neues mikrobiologisches Umfeld und dadurch kann es schon zu breiigen Kot oder Durchfall kommen hier würde ich aber von der einseitigen Fütterung bisher als Ursache ausgehen.
Ich bin kein Fan von sowas, gerade Jungtiere sollten möglichst viel kennen lernen damit später auch abwechselungsreich gefressen wird. An deiner Stelle würde ich das beobachten und in zukunft mehr als nur zwei neue Futtersorten auf den Speiseplan setzen und auch Rohfleisch sollte nicht fehlen.
Zu den Gedanken einer zweiten Katze, du solltest schnellst möglich einen Kater in seinem Alter mit ähnlichen Charakter holen, Katzen hält man nicht allein schon gar keine Welpen, auch kannst du nicht leisten was ein Spiel- und Tobekumpel für ihn bringt, weder in der Auslastung und noch im Sozialverhalten und in diesem Alter ist eine Vergesellschaftung noch ein Witz.
Wenn du aber wartest bis die Probleme losgehen wie zerkratzte Einrichtung und Menschen wird es alles schwieriger das dann noch die sozialen Defizite gegenüber der neuen Katze hinzu kommen.
https://www.katzen-fieber.de/artgerecht ... altung.php

Re: Durchfall

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 15:26
von Nepau
Wurde er kürzlich geimpft? Auch das kann zu Matsche- Kot führen.
Falls es nicht sehr schnell besser wird, würde ich raten zum Tierarzt zu gehen: die Kleinteile brauchen oft schnell Hilfe.

Völlig weg vom Durchfall - Thema, aber dazu muss ich noch was sagen: ;-)
Sawrina hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:55
Mein im Moment ist er noch das einzige Haustier, ich überlege jedoch ihm einen Spielgefährten zu holen.
Bitte überlege nicht allzu lange.
Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade die Kleinen brauchen Tobe- Spiel- und Raufkumpel, um sich gut entwickeln zu können.
Ein Mensch kann ihnen das nicht ersetzen, ganz egal wie viel Zeit er hat, wie viel Mühe er sich gibt und wie gut ausgestattet das Katzen- Zuhause auch sein mag.

Ich lasse dir mal einen Link da, der sehr viel Wissenswertes über Katzen enthält:
https://www.katzen-fieber.de
Und direkt zur artgerechten Haltung von Katzen: https://www.katzen-fieber.de/artgerecht ... altung.php

Edit: @Sandman64 war schneller :grins_gelb: