10.9. bundesweiter Warntag

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Tina_Ma »

Bitte denkt dran, wenn am 10.9 bundesweit die Sirenen angehen, das es für die Haustiere extren stressig sein kann - wegen dem ungewohnten Geräuschpegel.

Es macht vielleicht Sinn an dem Tag die Fellchen nicht in den Freigang zu lassen.

--------------------------

Tiertafel Notnasen-Hilfe - mit der Bitte um Weiterleitung

Am 10.September 2020 findet zum ersten Mal der bundesweite Warntag statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.
Von 11:00 Uhr bis 11:20 Uhr werden alle 15.000 Warnsirenen im Land ertönen.📢

Gerade Tierhalter sollten sich für diesen Tag wappnen, denn die Sirenen können bei geräuschempfindlichen Tieren zu Stressreaktionen wie zum Beispiel starkem Zittern, nervösem Herumlaufen oder auch Wegrennen führen.

Bitte legt Eure Spaziergänge mit Eurem Hund vor 11:00 Uhr oder nach 11:20 Uhr.
Auch Katzen sollten in diesem Zeitraum besser im Haus bleiben.

Pferde, Schafe, Kühe und Hühner sind an diesem Tag ebenfalls besser im Stall aufgehoben.

Lasst Eure Lieblinge während des Sirenenalarms nicht allein und bietet ihnen Rückzugsmöglichkeiten.
Quelle https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-136-2825

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Barbarossa »

Danke für die Erinnerung! Ich hatte nur mal gelesen, dass es sowas geben soll, aber nichts konkretes.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Nepau »

Danke.
Ich hatte das komplett vergessen und habe es jetzt mal an befreundete Tierhalter weitergeleitet.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Claudia »

Die Berliner Tierhalter haben es leichter - hier gibt es keine Sirenen.
Leider ist der "Hundekindergarten" in Schöneiche, dort werden kurz vor 11 Uhr auch sämtliche Ausläufe und Türen geschlossen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Annette »

Im Saarland, wobei ich nicht weiss, ob das saarlandweit gilt, werden die Sirenen jeden Samstagmittag für ein paar Minuten getestet. :haare: Plum kennt das also und es lässt ihn einigermaßen kalt. Aber trotzdem Danke für die Warnung, so ein Zweibeiner kann bei Nichtwissen ja auch leicht in Panik geraten ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei uns immer Mittwoch 18.00h
(Zu DDR Zeiten Mittwoch 13.00h auch in Berlin)

Danke für die Nachricht.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Feline »

Annette hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 09:44
Aber trotzdem Danke für die Warnung, so ein Zweibeiner kann bei Nichtwissen ja auch leicht in Panik geraten ;-)
Da muss ich vor allem an die Flüchtlinge denken, die vor Krieg geflohen sind... für die muss das doch teils der Horror sein, wenn sowas ohne Vorwarnung kommt.
Feli bleibt an dem Tag sicherheitshalber ab 10:00 Uhr drin. Muss meine Eltern da noch impfen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Pieper »

Annette hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 09:44
Im Saarland, wobei ich nicht weiss, ob das saarlandweit gilt, werden die Sirenen jeden Samstagmittag für ein paar Minuten getestet. :haare: Plum kennt das also und es lässt ihn einigermaßen kalt.
Hier auch, Sonnabend mittag immer um Punkt 12:00 Uhr, aber nicht 20 Minuten lang.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Jomia »

Bayern lässt auch jeden Samstag um 11:30 die Sirenen heulen, da stören sich keine Katzen, Hunde oder Hühner dran. Wobei man sich auch fragen muss ob die heutzutage noch gebraucht werden. Wenn ich die Fenster geschlossen habe und Radio an ist hört man die gar nicht. Die Kirchenglocken übrigens auch nicht. :kicher:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von petras »

Nicht vergessen, heute ist der Warntag!

Zwischen 10-11:30 Uhr werden die Sirenen lärmen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke fürs Nochmal Erinnern! Ob ich wohl auch die Balkone geschlossen lassen sollte?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Vamperl »

Soweit ich gelesen habe, sollen sie nur eine Minute lang tröten. Hier wird auch jede Woche getestet, dazu geht sie für die Feuerwehr auch so nahezu wöchentlich. Im Industriegebiet in der Nähe hat irgendeine Firma ein sehr aktive Alarmanlage die auch regelmäßig auslöst (und lauter als die Sirene ist..). Die Miezen sind daher draußen.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Tina_Ma »

Hmmm - mit der viel gerühmten deutschen Pünktlichkeit scheint es auch nicht mehr als zu gut zu stehen. Es wurde überall angekündigt, das PÜNKTLICH um 11:00 die Sirenen deutschlandweit angehen. Sollte das Projekt ähnlich wie der BER verlaufen? :ironie:

Es ist jetzt 11:08

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Peso »

Hier ist es abgesagt. Die Sirenen funktionieren aber, sie rufen regelmäßig die Feuerwehr.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Tina_Ma »

Peso hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 11:10
Hier ist es abgesagt. Die Sirenen funktionieren aber, sie rufen regelmäßig die Feuerwehr.
Das verstehe ich nicht. Die Feuerwehr etc. ist doch im Vorraus informiert worden, das es sich um einen Probealarm handelt. Und alle Rettungsdienste etc. haben mit Sicherheit Pläne für diese Übung.

Hier wird ein Großteil der Sirenen jeden Samstag "angeschmissen" - pünktlich um 12:00. -Spaß an: Damit auch alle wissen wann sie zum Mittag gehen sollen. Spaß aus

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Peso »

Tina_Ma hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 11:13
Das verstehe ich nicht. Die Feuerwehr etc. ist doch im Vorraus informiert worden, das es sich um einen Probealarm handelt.
Klar weiß die Feuerwehr Bescheid. ich las aber vorhin im örtlichen Käseblatt, der Testlauf hier ist abgesagt.
Keine Ahnung, warum.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Ermina »

Jeden ersten Montag im Monat werden in den Niederlanden die Sirenen probiert;
DIE höre ich, wohne aber in Deutschland.
Die in D. höre ich nicht, bin zu weit ab vom Geschehen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Sandman64 »

Hab wohl Glück gehabt, wir sind zwar dabei gewesen es wurde aber nur über Warn-Apps, soziale Medien, Funk u. TV und ein paar Lautsprecherwagen "gewarnt".
Keine Sirenen. :hurra:

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von petras »

Hier in München haben die Sirenen gelärmt.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 10.9. bundesweiter Warntag

Beitrag von Annette »

Dreimal Sirenen in einem Stadtteil von SB mit dem Ergebnis, das der junge Mann kurz aufwachte, guckte und prompt weiterschlief. Die jahrelang Dröhnung samstags um 12 hat ihn wohl geeicht. Ich glaube auch nicht, dass Katzen heute panisch bei dem Krach in irgendwelchen Ecken verschwunden sind ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“