Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Antworten
Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Graulinge »

Hallo, Ich bräuchte mal ein paar Ideen.

Kessy ist 13, Finchen ist 12 Jahre.
Kessy spielt wenig bis garnicht mit sich selbst.

Toben mit Finchen spielen mir mir, und kuscheln kuscheln kuscheln.

Vor ein paar Wochen viel mir auf das Kessy wenn ich spät Abends von der Arbeit komme, schon total müde war und sofort mit mir schlafen ging.

Eine Kamera brachte Aufklärung, ca 1 Stunde bevor ich nach Hause komme, "wartet" sie auf mich.

Sie läuft tatsächlich sozusagen im Kreis, also immer so vor der Wohnungstür hin und her.
Zwischendrin sitzt sie auf dem Schuhschränkchen und beobachtet die Wohnungstür.

Irgendwie würde ich sie gern " beschäftigen"
Problem ist aber ich weiß nicht wie. Bevor ich gehe spielen, und Fummelbrett füllen OK.

Aber das löst das Problem nicht. :idee:
...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Sereknitty »

Hmm ob das nicht einfach die Vorfreude ist? Meine werden auch ca ne Stunde bevor einer von uns hinkommt wach .

Ich denke du wirst sie evtl nur Ablenken können. Vielleicht kannst du ja den Fernseher so einstellen...vielleicht mit Zeitschaltuhr :hm: ....dass er sich vor deiner Ankunft mit Katzentv einschaltet?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Annette »

Vorfreude könnte durchaus hinkommen. Zu meinen Schulzeiten hatten wir Milo. Wenn ich vor meiner Mutter heimkam, saß sie auf der Mauer und wartete auf mich. Sobald sie mich sah, lief sie mir entgegen. Wenn meine Mutter oder ganz selten mal mein Vater vor mir heimkamen, lief sie mit ihnen ins Haus, drehte eine Runde und wollte direkt wieder raus, um auf mich zu warten. Kam ich dann heim, blieb sie auch drin bei mir, auch wenn ich als erste heimkam. Ich denke, Kessy wartet auch in der Art auf dich. Mit Langeweile hat das weniger zu tun, eher mit Vorfreude.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Graulinge »

Wach werden und die innere Uhr dachte ich auch.

Aber sie tut wirklich in der Stunde (ca) nichts anderes als zu laufen. Sie ist auf die Tür und das laufen fixiert.
Schaut sehr unentspannt aus.

Tv lässt sich so nicht schalten, Radio hatte ich aber schon angelassen. Was nichts änderte.

Hatte die Hoffnung, einer von euch hat noch DIE Idee ihr den Stress zu nehmen. :hm:
...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von MajaLilly »

Oje, das hört sich schwierig an :idee:

Kommst du abends regelmäßig zur gleichen Zeit nach Hause oder wechselt das?
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Graulinge »

Ja es sind es immer die gleichen Zeiten.
Komme ich Samstags ca 3 Stunden früher werde ich nur verschlafen angeguckt :D

Meine Krümel früher hatte auch immer vorher auf mich gewartet, aber das war wirkliches warten,
Kessy läuft wie ein Tiger im Zoo im Kreis, Finchen pennt wenn ich komme.

Eine Beschäftigung /Ablenkung zu finden ist eben auch echt schwer, irgenwie müsste da was "vom Himmel" fallen zu der Zeit wo sie anfängt nervös zu werden. :idee:

Also her mit den Ideen :e-t:
...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von MajaLilly »

Und was sind die ersten Rituale, wenn du nach Hause kommst.
Worauf speziell wartet sie.

Wenn du sie z.B. direkt fütterst, könntest du einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr aufstellen, der sich zu dem Zeitpunkt wo sie aktiv wird öffnet. Dann ist sie erst einmal beschäftigt.

Wenn sie wirklich auf deine Streicheleinheiten und Ansprache wartet, wird es schwierig.
Da würde ich vielleicht über eine Zeitschaltuhr in Verbindung mit einer Tonbandaufnahme und einer beruhigend vorgelesenen Geschichte von dir nachdenken.

Auch wenn es sich jetzt sehr sehr katzenverrücktverwirrt anhört, wie verhältst du dich jetzt, wo du ihre Nöte kennst. Wirst du zu dem Zeitpunkt unruhig und denkst vermehrt an sie? Das wäre ein natürlicher Impuls.
Wenn ja, könntest du deine Gedankengänge umleiten von "oh mein Gott, jetzt rennst du wieder bis zur totalen Erschöpfung rum" in ein beruhigendes "meine Süße es dauert noch eine Stunde, leg dich wieder hin". So das deine besorgte Unruhe sich wandelt in ein lächelndes "Ich denk an dich, bis später".

Ich könnte schwören, Katzen spüren mehr als wir denken. :verliebt:

Hinzugefügt nach 13 Minuten 34 Sekunden:
Es könnte wirklich sein, dass Kessy deine Besorgtheit spürt, wenn du nach Hause kommst.
Und deshalb selbst besorgt und unruhig wird, weil du ja besorgt bist.
Also quasi, dass sie deine Ängste spiegelt und deshalb unruhig wird.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Graulinge »

@MajaLilly

Am Anfang hatte ich mich nur gewundert, warum sie so müde ist wenn ich schlafen gehe.

Daraufhin hab ich mal eine Kamera laufen lassen, zuvor hab ich ja an nichts gedacht wenn ich nicht zu Hause war.
Ehrlich gesagt tue ich das noch immer nicht, glaube da bin ich ehr praktisch veranlagt,
Feierabend nach Haus und Katzen versorgen.

Ja sie bekommen frisches Futter wenn ich komme, allerdings habe sie 24/7 Futter zur Verfügung,
jede hat ihren eigenen Chipnapf und da ist zu 95 % auch noch was drin wenn ich komme.

da ich sehr spät nach Hause komme,
ist außer füttern und bissel spielen dann nicht mehr viel,
dann toben die beiden eigentlich immer noch ca 30 min herum.

Meine Stimme würde sie verrückt machen,
vor längerer Zeit hatte ich mal mit ihr "telefoniert" als ich nicht zu Hause war.

Fand sie voll doof, weil sie mich nicht gefunden hat, meinte meine Freundin.
...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von MajaLilly »

Graulinge hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 11:59
Meine Stimme würde sie verrückt machen,
vor längerer Zeit hatte ich mal mit ihr "telefoniert" als ich nicht zu Hause war.

Fand sie voll doof, weil sie mich nicht gefunden hat, meinte meine Freundin.
Puh, das hast du dann aber eine Mietze, die sehr auf die Einhaltung ihrer Rituale besteht.
Da könnte ich mir vorstellen, dass sie durch die Sommerzeitumstellung aus der Bahn geworfen wurde.

Jetzt bin ich erst einmal ratlos, was man da machen kann. :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kessy wartet, ihr ist langweilig.

Beitrag von Graulinge »

Jaja Ratlos bin ich auch :D

Eigentlich findet sie immer alles spannend, egal wie anders es ist.

Sommerzeit? dann isse aber bissel spät dran :idee: das ist erst mmhhh so 2 Wochen etwa so.
...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“