Lt. Tierärztin soll er dringend abnehmen.
Zu seiner Vorgeschichte:
Leo ist ca. 5 Jahre alt. Er ist in den ersten Jahren seines Lebens ein Streuner gewesen und hat sich uns als Familie ausgesucht.
Mittlerweile ist er seit 3 Jahre bei uns.
Im Sommer ist er eigentlich die ganze Zeit auf Tour, kommt nur zum Fressen rein und möchte danach immer direkt wieder raus.
Er hat jederzeit die Möglichkeit durch eine Katzenklappe in den Keller zu gehen, wo auch ein Körbchen bereit steht.
Im Winter ist er eher bequem, d.h. die Couch ist sein Lieblingsplatz und er schläft sehr viel, d.h. wenig Bewegung.
Gesundheit:
Leo bekomme Gabaliquid gegen seine Schmerzen im Kreuz (hat bestimmt auch einen Fachbegriff, aber ich kann mir so was nicht merken

Einen Termin für eine Blutuntersuchung steht noch an, um die Schilddrüsenwerte etc. überprüfen zu lassen
Nun habe ich mich hier versucht etwas durch zu kämpfen im Forum bezgl. dem Thema „Übergewicht bzw. Abnehmen“.
Kalorien reduzieren ist angesagt und möglichst fettarmes Futter, soviel habe ich schon herausgefunden.
Wenn ich die Internet-Seite „Katzen-Fieber.de“ zur Hilfe nehme, hat Leo mit seinen 8kg wenn er abnehmen soll einen täglichen Kalorienbedarf von ca. 310Kcal.
Ich habe bei Fressnapf zwei verschiedene Sorten von Futter zum abnehmen erstanden und wenn ich mir hierzu bei o.g. Seite die Werte ausrechnen lasse, benötigt Leo von MAC‘s 413g und von Medica 368g pro Tag. Ich finde die Mengen ziemlich hoch. Nimmt Leo damit wirklich ab??
An welchen Werten muss ich mich denn orientieren??

Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich??
Was sollte ich bei der Blutuntersuchung noch untersuchen lassen, außer den Schilddrüsen-Werten??
Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende