Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Stuart Little »

Ich kann hier auch keine Tendenz bezüglich des Geschlechts erkennen. Hier mäkeln einfach alle...
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18993
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Reni2016 »

@Talamati Herr von und zu Rick mäkelt genauso. Ich kann also auch keine Tendenz bestätigen :hm:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von irlandfan »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 13:09
Was hier gerade der Renner ist, ist

Zoo Royal Mousse/Sorte Huhn
Ich hatte das jetzt gestern im Vertrauen mal mitbestellt. Kam heute schon. Ich erwartungsfroh die Dose geöffnet und "Leckerschmeck" geflötet. Denkste! Die Grauköpfe futtern mir auch das nur nanogrammmäßig mit langen Zähnen. :alte:

Wenn sich das nicht ändert, bekommst du im Mai in Frankfurt eine Gratisration von mir geschenkt.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Ich habe auch schon daran gedacht, Unfressbares mitzubringen. Einzelne Dosen zu verschicken ist mir auch zu aufwändig. Sollte @Taskali wirklich kommen, gibt’s auf alle Fälle einen dankbaren Abnehmer :yes:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Ich hatte wie alle paar Monate die Wahnsinnsidee eine Testpalette an hochwertigem Futter zu bestellen. Und wie immer denke ich mir nun: "Warum?" :zu:

Das werden ein paar anstrengende Tage (*mäkel*, *jammer*, *nöl* *latsch auf der Tastatur rum*) :schwindlig:

Sally findet Fertignassfutter mittlerweile anscheinend unter ihrer Würde (aber ich will für Urlaub, TK-Aufenthalte etc. flexibel bleiben - also schaue ich jetzt, welches Nassfutter denn noch genehm sein könnte .... :roll: )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Feline »

Ich kann hier gerade her gegenteiliges berichten. *seufz* Hatte auf FB eine DM-Futtersorte entdeckt, die geeignet sein sollte für Diabetes-Katzen. Allerdings wusste ich nach 2-3 Wochen inklusive Oster-Wahnsinn nicht mehr welche es genau waren, nur noch dass sie außerdem weniger als 5% Fett hatten, was für Felis hohe Blutfett-Werte sicher auch von Vorteil wäre. Eine Suche in der Gruppe brachte auch keinen Aufschluss darüber, welche es genau war. Also hab ich drei Sorten mit entsprechend niedrigem Fettanteil und als zuckerfrei deklariert, mitgenommen. Feli mochte das auch alles seeehr gerne und mäkelt nun wieder an einer ihrer Standardsorten herum. Nur leider roch ihr Urin danach eher verdächtig, ähnlich wie bei zuckerkranken Menschen. Ergo: Futter wieder weglassen (der Rest wandert jetzt in eine Spendenbox für die Tiertafel) und doch bei dem bleiben, was funktioniert bisher. Ich hab auch schon Futter gekauft, das definitiv laut FB-Diabetesgruppen-Liste für Diabetes geeignet und fettarm ist. Nur leider sind das oft Futtersorten in Dose, die frisst Feli dann nicht (selbst 200g-Dosen sind nix)... oder aber es war ähnlich wie jetzt und und kam mir zumindest für Feli nicht so geeignet vor. Grmpf.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Ich habe mal eine Frage an die Freigängerdosis: Wie macht ihr das mit dem "Aussitzen" von Mäkeligkeit bei Freigängern?

Hintergrund: In den Näpfen befindet sich seit gestern Futter, das jetzt nicht uneingeschränkte Begeisterung ausgelöst hat. Willy und Fienchen sind nach anfänglicher Quengelei (weswegen ich solche Experimente nur mache, wenn ich nicht im Home Office arbeiten muss) eingenickt, nachdem ich heute perfiderweise einfach das gleiche Futter noch mal kredenzt habe.

Sally hingegen frisst es einfach nicht. Anders als die anderen beiden macht sie kein Bohei darum und belagert mich, sondern geht einfach und sucht sich was anderes zu fressen. Das ist ja einerseits ganz angenehm (weil keine nörgelnde Katze auf der Tastatur ... *zu Fienchen schiel*), andererseits möchte ich auch nicht, dass sie deswegen die Vogelwelt hier dezimiert.

Knicke ich jetzt also ein, oder sitze ich das zumindest bis heute Abend weiter aus?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Gissie »

Ich spreche jetzt nur für mich. Wenn es eintrocknet, geht es in die Tonne.
Also spätestens nach 10 Stunden.
Wenn etwas absolut nicht angerührt wird, verspende ich die restlichen Dosen/Pouches.

Ich mag ja auch nicht alles essen und so bin ich auch bei meinen Katzen.
Biene ist sowieso sehr anstrengend. Sie fängt unzählige Mäuse und knabbert momentan nur Trofu.
Paulchen ist momentan der Sheba Kater. Das verputzt er restlos.
Jeder Versuch langsam Futter mit hohem Fleischanteil einzuschleichen, endet momentan noch mit Durchfall. :hm:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Die Frage war jetzt tatsächlich speziell auf die Situation Freigang bezogen - wenn sich die Katzen also entziehen bzw. selbst für ihr Futter sorgen können.

Normalerweise kommt Futter hier auch nach 12, spätestens 24 Stunden weg (wir haben SureFeeds), wenn es nicht gefressen wird. Ich bin auch nicht dogmatisch, was das Futterthema angeht, sie bekommen größtenteils schon das, was sie mögen (und das kann auch mal Schrottfutter oder Trockenfutter sein). Bei Fienchen bin ich eh nachgiebiger, damit sie mir nicht nüchtern kotzt, wenn sie zu lange nichts frisst.

Ich sag es mal so: Wenn Fienchen mäkelt, mache ich mir um ihre Gesundheit Gedanken.

Wenn Sally mäkelt, mache ich mir um die Gesundheit (und das Leben) anderer Tiere Gedanken.

Ich bin Freigängerdosi, also muss ich damit leben, dass meine Freigängerin Beute macht. Aber ich möchte, soweit möglich, das doch in einem gewissen Rahmen halten. Das ist es, was mich umtreibt. ;)

(Hintergrund ist auch, dass ich Sally nicht gänzlich von Dose entwöhnen möchte - sie frisst am liebsten Barf - für Situationen wie Urlaub, Tierklinik etc. Daher versuche ich immer mal wieder Dose mit unterzujubeln).
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von MajaLilly »

Ich hab keine Freigänger, aber wenn drei von drei Katzen ein bestimmtes Futter verweigern, denke ich sie haben einen Grund. Vielleicht riecht es komisch :frag:

Da würde ich wahrscheinlich mit einer akzeptablen Variante nachbessern, aber auf keinem Fall einem Lieblingsfutter.

Schließlich bringt es ja nichts, wenn sie auf Raubzug gehen müssen oder zum heimlichen Mitesser bei den Nachbarn mutieren :hm:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

MajaLilly hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 12:31
Ich hab keine Freigänger, aber wenn drei von drei Katzen ein bestimmtes Futter verweigern, denke ich sie haben einen Grund. Vielleicht riecht es komisch :frag:

Da würde ich wahrscheinlich mit einer akzeptablen Variante nachbessern, aber auf keinem Fall einem Lieblingsfutter.

Schließlich bringt es ja nichts, wenn sie auf Raubzug gehen müssen oder zum heimlichen Mitesser bei den Nachbarn mutieren :hm:
Sie haben es ja nicht gänzlich verweigert. Für Fienchen und Willy fiel es offenbar in die Kategorie "kann man fressen, aber vielleicht gibt es auch noch was Besseres". Sally ist (war) halt was sturer, weil sie sich eben draußen Alternativen fangen kann (die beiden anderen sind ganz oder so gut wie zahnlos).

Edit: Das "Problem" hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Sally ist an ihr Futter gegangen. Morgen gibt's eh was anderes, weil Madame ihren 3. Geburtstag feiert. :grins_gelb:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Barbarossa »

Dieses schnäubige Volk! :alte:

Ich habe mich gefreut, nun endlich mal wieder Leonardo-Tütchen zu servieren, ohne mühsam irgendwelche spitzen, scharfkantigen Teile rausfummeln zu müssen. Und? Sie rühren die neue Charge nicht an. Nicht mal Alex, die am wenigsten kompliziert ist. Nichts zu machen, lieber hungern sie.

Dafür ist in den neuen Fellicitas-Tütchen nun auch dieses plastikharte, spitze Zeug drin. Die lassen sich scheinbar alle vom gleichen Produzenten die "guten" Abfälle liefern. Von wegen, dass die Rohstoffe in Lebensmittelqualität verarbeiten. Würde so Kram für unsere Ernährung verkauft, hätten wir den nächsten Skandal. Zum Glück haben sie auch dieses Futter komplett verschmäht.

Dunja, das dumme Tier, will mir glaubhaft machen, nur TroFu ist das einzig Wahre, und ihre Kinder schwören auf Kaninchenbarf und TroFu im Wechsel. Die können mich mal! :alte:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von NicoCurlySue »

Warum fütterst Du denn überhaupt Tütchen? :idee: Mir scheint, Deine Bande ist ein klein wenig verwöhnt? :flirty: :pfeif:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Barbarossa »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 09:52
Warum fütterst Du denn überhaupt Tütchen? :idee: Mir scheint, Deine Bande ist ein klein wenig verwöhnt? :flirty: :pfeif:
Vom Fellicitas gibt es jetzt große Tütchen mit 300 g. Und da sie seeehr unterschiedlich auf die Geräusche beim Öffnen reagieren, war es den Versuch wert.

Bei Dosen wird gerne heftig gemäkelt. Und wenn dann wieder 75 % in den Müll wandern, finde ich das eine aberwitzige Verschwendung. :nix:

Morgens gab es von Anfang an immer Tütchen zum Frühstück mit den Worten, weil ihr so liebe Katzen seid. Ja, ich hätte es besser wissen müssen... :heul:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Pieti
-
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:57

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Pieti »

OMG, hoffentlich liest Pieti das nicht :kicher: wir haben uns momentan auf Leonardo geeinigt... so mehr oder minder :cool:
Aber auch ich verfütter nur noch Tütchen. Dosen mag er einfach nicht, da kann ich machen was ich will
Lieben Gruß
Silvia und ihr Rotschopf Pieti

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Meine Jungs bekommen Barf und Nafu. Einen neuen Satz Mjamjam Mixpaket bestellt ... nö, wollen wir nicht mehr. :flirty: Ich kann mir das nur mit einer anderen Charge erklären, die beiden sind absolut unkompliziert und praktisch von Anfang an an Mjamjam gewöhnt :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2023, 11:05
Meine Jungs bekommen Barf und Nafu. Einen neuen Satz Mjamjam Mixpaket bestellt ... nö, wollen wir nicht mehr. :flirty: Ich kann mir das nur mit einer anderen Charge erklären, die beiden sind absolut unkompliziert und praktisch von Anfang an an Mjamjam gewöhnt :nix:
Ich meine, mjammjam hätte vor einiger Zeit die Rezeptur geändert.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Mjamjam auch? Ich hatte nur CFF auf dem Schirm.

Hmpf!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von nemesis »

Schon wieder? Die letzte Rezepturaenderung bei Mjamjam war *gruebel* 2021, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich kann keine veraenderte Akzeptanz feststellen. Mjamjam ist hier das Hauptnahrungsmittel von allen drei Katzen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Gissie »

Von MjamMjam geht hier nur eine Sorte. Mit Herz, glaube ich.
Aber die wird weiterhin gefressen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“