Surefeeds

FlashErase
Bauchiflauscher
.....
Usertitel: Bauchiflauscher

Re: Surefeeds

Beitrag von FlashErase »

nemesis hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:42 Hast Du die verlinkten Akkus in Verwendung?
Bei aliexpress hab ich noch nie bestellt :hm:
Ich selbst nicht, da ich Netzteile verwende, aber ein Kollege hat die in allen seinen Not- und Taschenlampen und ist zufrieden.
Seit man bei Aliexpress auch mit Paypal bezahlen kann und nicht mehr nur mit Kreditkarte sollte es keine Hürden für eine Bestellung mehr geben. Ich mache dort im Jahr so um die 100 Bestellungen für Eigenbedarf und Verwandte.
Bild

Bild

Kastrationspate von Sandy, Markos, Maeve, Schnurri, Star, Maddie, Koko, Lisa, Leonidas, Samantha, Ginger und Gea

Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

Jana
Spielzeugtester
.....
Usertitel: Spielzeugtester

Beitrag von Jana »

@FlashErase Wie benutzt man die Surefeeds denn mit Netzteil?

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

FlashErase hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:47 Ich selbst nicht, da ich Netzteile verwende, aber ein Kollege hat die in allen seinen Not- und Taschenlampen und ist zufrieden.
Seit man bei Aliexpress auch mit Paypal bezahlen kann und nicht mehr nur mit Kreditkarte sollte es keine Hürden für eine Bestellung mehr geben. Ich mache dort im Jahr so um die 100 Bestellungen für Eigenbedarf und Verwandte.
Jana hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:50 @FlashErase Wie benutzt man die Surefeeds denn mit Netzteil?
Das frage ich mich nun auch ^^
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

FlashErase
Bauchiflauscher
.....

Beitrag von FlashErase »

Jana hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:50 @FlashErase Wie benutzt man die Surefeeds denn mit Netzteil?
nemesis hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:52 Das frage ich mich nun auch ^^
Solange noch Garantie auf die Automaten war, habe ich selbstgedruckte Adapter verwendet, an die ich ein Netzteil angeknüppert hatte:

Bild

Später habe ich dann eine Standard-Hohlbuchse eingebaut, an die ein 6V-Netzteil gesteckt werden konnte:

Bild

An die zweite Buchse kann ich einen mit einer Heizfolie und Isomaterial erweiterten Deckel anschließen, welcher dann mit einer im Inneren des Automaten untergebrachten Heizfolie in Reihe geschaltet wird und im Winter das Futter auf 20-25°C warmhält. Das wird auch mit vom Netzteil gespeist. Im Sommer kommt dann ein normaler Deckel drauf.

Inzwischen gibt es aber bei Aliexpress einen einfacheren und billigen Weg für den Einsatz eines Netzteils.
Bild

Bild

Kastrationspate von Sandy, Markos, Maeve, Schnurri, Star, Maddie, Koko, Lisa, Leonidas, Samantha, Ginger und Gea

Früher oder später muß man sich eingestehen, daß ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Geniale Idee. Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung :yes: :daumenhoch:.
FlashErase hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 23:14 Inzwischen gibt es aber bei Aliexpress einen einfacheren und billigen Weg für den Einsatz eines Netzteils.
3, 2, 1, meins :grins_gelb:
Bild

Jana
Spielzeugtester
.....

Beitrag von Jana »

Da hab ich doch direkt auch mal meine erste Bestellung bei Aliexpress getätigt. Das klingt viel zu verlockend.
Danke!

EmilPhil

Beitrag von EmilPhil »

Ich will nicht den Spaß verderben (hab selber drüber nachgedacht), aber entsprechen die Dinger unseren Sicherheitsstandards?

Hab gerade wieder ne Schulung zu Akkus und Brandgefahr bekommen uiuiui

FlashErase
Bauchiflauscher
.....

Beitrag von FlashErase »

@nemesis , @Jana
Viel Spaß mit den Teilen. Das Herausführen des Kabels dürfte wegen der engen Batteriefachabdeckungen etwas knifflig werden. Eventuell müßt Ihr die Abdeckung an der Kabelseite weglassen und den Automaten insgesamt ein kleines bisschen hochstellen, damit er nicht auf dem Kabel rumkippelt.

EmilPhil hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 08:00 Ich will nicht den Spaß verderben (hab selber drüber nachgedacht), aber entsprechen die Dinger unseren Sicherheitsstandards?
Hab gerade wieder ne Schulung zu Akkus und Brandgefahr bekommen uiuiui
Das sind ja keine Akkus sondern nur leere Plastikkörper mit einer elektrischen Verbindung im Inneren, die den Netzteilstrom ohne Löten und Bohren an die Batteriekontakte des Gerätes leiten.
Bild

Bild

EmilPhil

Beitrag von EmilPhil »

Hab ich schon verstanden, allgemein bekommen wir hier jährlich Schulungen zu Strom, Kabeln, Akkus mit den entsprechenden Brandbildern. Wir sortieren nach der technischen Prüfung regelmäßig mehrere Verlängerungskabel aus, die eigentlich für den europäischen Markt zugelassen sind, weil Brandgefahr besteht. Bei so Chinazeugs bin ich da noch skeptischer. Im Zweifel bleibt man bei Kram ohne Prüfsiegel auf den Kosten sitzen, wenn was passiert.

FlashErase
Bauchiflauscher
.....

Beitrag von FlashErase »

@EmilPhil
Die Chinateile sind inzwischen teilweise besser als ihr Ruf. Da hat sich qualitätsmäßig schon einiges getan. Sie werden in der Regel ja auch auf den gleichen Linien wie die der Markenhersteller gefertigt, nur halt nicht gelabeled.
Ich habe in der Firma mal einige der Chinateile einer VDE-Prüfung unterzogen. Alle haben sie bestanden. Aufgeknackt sieht man, daß Isolationsabstände korrekt eingehalten wurden und auch die Spannungsgrenzwerte der eingesetzten Bauteile für 240V Netzspannung ausreichend dimensioniert waren. Zugegeben, mit dem Körper zu verbindende Medizintechnik würde ich dort nicht kaufen, aber so Kleinteile für den Alltag darf man dort schon gelegentlich mitnehmen.
Bild

Bild

EmilPhil

Beitrag von EmilPhil »

Ok, danke für die Info. Hier wird halt immer richtig Alarm gemacht, so etwas nicht zu kaufen.

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Ich habe erstmal einen von den Akku-Dummys mit Netzteil bestellt, um zu schauen, wie praktikabel er ist oder ob nicht doch Akkus die bessere Loesung sind.

Bei Odin und Tokki muss ich definitiv den Deckel schliessen, bevor ich ihnen die Automaten hinstelle, da sie (zumindest momentan) sehr gierig nach Futter sind. Akkus haben ausserdem den Vorteil, das sie auch funktionieren, wenn der Strom mal ausfaellt.

Wer bei Chinazeugs skeptisch ist, findet natuerlich auch EU-zugelassene wiederaufladbare Akkus mit Pruefsiegel beim Elektromarkt seiner Wahl.
Bild

FlashErase
Bauchiflauscher
.....

Beitrag von FlashErase »

nemesis hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 19:15 Akkus haben ausserdem den Vorteil, das sie auch funktionieren, wenn der Strom mal ausfaellt.
Ja, einen längeren Stromausfall darf es natürlich nicht geben. Aber selbst wenn der Automat mal zwei drei Stunden zu bleibt, verhungern die Fellnasen ja nicht gleich. Ist hier aber noch nicht vorgekommen.
Bild

Bild

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Hier auch nicht. Duerfte in DE auch eher selten vorkommen. Ich versuche nur alle Eventualitaeten zu beruecksichtigen :kicher:
Bild

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Surefeed am Netzteil

Bild

Bild

Bild

Es funktioniert problemlos :daumenhoch:. Bei dauerhaftem Gebrauch wuerde ich den Deckel des Batteriefachs auf der Seite mit dem Kabel weglassen oder einen Ausschnitt in die Abdeckung schneiden, damit es nicht zum Kabelbruch kommt oder die Isolierung abgeht und Katz einen Schlag bekommt.

Dennoch sind Akkus wohl die bessere Loesung fuer mich. Damit ist man unabhaengig vom Strom, es liegen keine Kabel rum (die man zum Putzen wegraeumen muss) und das Ab- und wieder Anstecken entfaellt.
Bild

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Usertitel: im Agentenhauptquartier

Beitrag von Blondschopf »

Einer unserer Futterautomaten scheint defekt zu sein. Ich kann mir aber nicht erklären, wo der Haken ist. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nicht.
Gestern abend lief das Teil einwandfrei. Heute morgen ließ es sich nicht mehr öffnen. Weder durch Mulder, noch durch mich. Also habe ich, weil das rote Licht leuchtete, erst einmal die Batterien gewechselt. Es passiert aber nichts. Nun bekommt Mulder ihr Futter erst einmal ohne Automat. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

rübe
.....

Beitrag von rübe »

Was bei mir oft hilft, wenn Störungen sind, ist die Zurücksetzung des Surefeed: einige Sekunden auf das “Katzensymbol” in der Mitte drücken. Dann muss Katz allerdings neu einprogrammiert werden. Hatte ich gestern erst, allerdings hat es da orange geblinkt und der Automat ließ sich noch öffnen.
Ansonsten hat Surefeed auch einen guten Service, den man anschreiben kann und wo man dann ggf. Videos hinschicken muss. Viel Glück!
BildBildBild

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Usertitel: im Agentenhauptquartier

Beitrag von Blondschopf »

Danke für den Hinweis@rübe.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Jana
Spielzeugtester
.....

Beitrag von Jana »

Hat hier jemand zufällig noch einen Surefeed Futterautomaten rumstehen, den er nicht mehr braucht?
Ich könnte einen für meine Pflegis gebrauchen. Bisher bin ich gut damit gefahren, ihnen einfach zu füttern, was Theo nicht mag, aber dem Dicken ist das jetzt egal und er klaut auch das bisher verhasste Insektenfutter. Und Willy klaut auch immer mal und dann gibt’s wieder Durchfall…
Also lange Rede, kurzer Sinn: Hat noch jemand einen? :))

nemesis
.....

Beitrag von nemesis »

Seit einiger Zeit wird hier einer von drei Surefeeds mit 1.5V Akkus betrieben. Eine Aufladung hielt 91 Tage, vom 06.12.2024 bis heute 06.03.2025.

Was nicht funktioniert ist die rote LED-Anzeige, das die Batterien bald leer sind.

Es empfiehlt sich, den unkritischsten Surefeed mit Akkus zu bestuecken, wenn nicht alle Katzen das gleiche Futter fressen duerfen ;).
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“