Emma und die Büffel

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Hallihallo in die Runde!
Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, lebe ich hier mit zwei Katzen zusammen, dem robusten Kater Johnny und dem Montagsmodell Emma. Um Emma soll es hier gehen, genauer um ihr Zahnfleisch und die damit einhergehenden Probleme. Seit Johnny und Emma Ende Dezember 2017 bei uns eingezogen sind, hat Emma mehr oder weniger große Probleme mit entzündetem Zahnfleisch, das teilweise wucherte. Sie hat bereits zwei OPs hinter sich, in denen Zahnstein entfernt wurde, wucherndes Zahnfleisch wurde abgetragen, beide Male wurde ein Dentalröntgen gemacht, bei dem jeweils FORL ausgeschlossen werden konnte.

Seit dem Sommer steht der Verdacht im Raum, die Zahnfleischproblematik könnte mit einer Futtermittelunverträglichkeit zusammenhängen.

Um dem auf den Grund zu gehen, werden wir eine Futterdiät mit beiden machen, so können wir sicherstellen, dass Emma tatsächlich an kein anderes Futter rankommen kann. Falls das hier auf Interesse stößt, würde ich in den nächsten sechs bis acht Wochen teilhaben lassen, wie hier die Diät läuft und danach das Einführen von den üblichen Fleischsorten.

Bild
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Claudia »

KatjaK hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 18:37
Falls das hier auf Interesse stößt...
Absolut! :grins_gelb:
Und natürlich drücke ich fest die Daumen. :daumen:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von IceVajal »

Bitte berichte! Auch wenn es mich nicht betrifft, so ist es ein Thema, daß immer wieder akut ist und da ist dein Bericht sicher hilfreich.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Sandman64 »

Hi, also ich fände es gut wenn du hier berichten würdest, auch unabhängig von einem Feedback.
Aus solchen Erfahrungen können andere etwas mitnehmen und du hast immer eine Erinnerung wie es gelaufen ist.

Emma ist wirklich hübsch, schade das sie sich mit solchen Problemen rumschlagen muß.
Ich drück die Daumen.

Ach eins ging mir schon in eurer Vorstellung durch den Kopf, habt ihr es schon mal mit rohem Fleisch probiert?

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Okay, dann mache ich das- ich wollte euch nicht einfach zuspammen! :)

Wir versuchen immer mal wieder, den beiden frisches oder in Wasser gegartes Fleisch schmackhaft zu machen. Bisher mit sehr bescheidenem Erfolg. Komplett auf Barf umzustellen scheitert im Moment unter anderem daran, dass mir aktuell die Zeit fehlt, mich da sinnvoll einzulesen und die Lagerungsmöglichkeiten.
Gelegentlich geht aber frischer Lachs, wenn auch nur in kleinen Mengen.
Nach der letzten Zahnop im Juli 2019 stand im Raum, dass eine irgendwie geartete Futtermittelallergie Grund für die dauerhafte Reizung des Zahnfleischs sein könnte. Wir haben als Katzeneltern länger diskutiert mit dem Ergebnis, dass mein Mann erst mal warten wollte, bis Emma sich von der Op und den Komplikationen, die dabei entstanden sind, erholt hatte. Er wollte sie dann nicht noch mehr „ärgern“.
Inzwischen konnte ich ihn von einer ärztlich begleiteten Futtermitteldiät überzeugen. Letzte Woche hatten wir also einen Termin zur Feststellung des aktuellen Zustands von Zahnfleisch und Zähnen. Ein Dentalröntgen wurde im Juli gemacht, die Bildgebung war unauffällig, Forl wurde ausgeschlossen.

Wir haben vereinbart, die Futtermitteldiät über das Futter von Vetcon*ept laufen zu lassen, ursprünglich über das Hermetikum-Futter (Insekten). Dafür sprach, dass kaum Allergien/ Unverträglichkeiten gegen Insekten als Proteinquelle bekannt sind und dass das eine Proteinquelle ist, die sie so definitiv noch nicht hatten. Dummerweise hatten wohl ein paar Leute mehr die gleiche Idee, sodass das Insektenfutter derzeit nicht lieferbar ist.

Darum habe ich in Absprache mit der Ärztin nun Büffelfutter bestellt. Wir füttern immer bunt gemischt, verschiedene Marken, verschiedene Sorten, sodass vielleicht irgendwann mal eine Sorte mit Teilen von Büffel dabei gewesen sein könnte. Damit besteht die Chance, dass bereits eine Unverträglichkeit gegen Büffel besteht. Das probieren wir aber aus und sehen, wie es läuft.

Ich weiß, dass das Futter der genannten Marke zwar teuer, aber nicht unbedingt perfekt ist. Zumindest habe ich an Stellen gelesen, dass man dem Futter durchaus kritisch gegenübersteht. Damit kann ich aber ehrlich leben, wenn wir damit Emmas Zahnfleischzustand verbessert bekommen.

Hier die Zusammensetzung des Nassfutters:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffe), Gemüse (Süßkartoffel), Öle und Fette (Hanföl), Mineralstoffe, Inulin

Ich habe auch das Trockenfutter bestellt, das gibt es bei uns ins Spielzeug und versteckt, um die Katzen beschäftigt zu halten. Die Zusammensetzung: Gemüse (Süßkartoffel*, Erbsen*), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Büffelfleischmehl), pflanzliche Eiweißextrakte (Erbsenprotein), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose), Mineralstoffe, Algen (Chlorella vulgaris*), Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin), *getrocknet

Und nun warte ich auf das Eintreffen der ersten Rutsche Futter. Ich habe erst mal Futter für beide Katzen für eine Woche bestellt, um im Zweifel auf eine akute Verschlechterung (oder totale Futterverweigerung) reagieren zu können, ohne dann ggf. 20 Kilo Futter übrig zu haben.
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Claudia »

Ich kenne Ausschlussdiät bei Katzen als reine Fleischfütterung ohne jegliche Zusatzstoffe. Das Vetconcept ist ja nicht völlig rein. Insofern bin ich sehr gespannt, was euer erster Versuch ergibt. :daumen:
Wenn es funktioniert, habt ihr alles richtig gemacht. Ansonsten solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, Reinfleisch zu verfüttern.

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Klar, wenn wir merken, dass uns dieses Futter nicht weiterbringt, müssen wir noch die restlichen Faktoren in dem Futter reduzieren. Ich hoffe ehrlich, dass es wirklich einfach „nur“ eine Unverträglichkeit mit irgendeiner Fleischsorte ist, und nicht auch noch gegen die potentiellen Zusatzstoffe.
Wenn es so kommen sollte, dass wirklich nur Frischfleisch bzw. Pures Fleisch geht, brauche ich eine Kühltruhe. Und Wissen über Supplemente. Upsi :idee:
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Sandman64 »

Hi, ich hatte jetzt nicht an Barfen an sich gedacht sondern daran das die Kleine mal Gulasch oder rohe Hühnerflügel kriegen könnte, da muß sie dann richtig kauen und die Wirkung ist besser als bei irgendwelchen angeblichen Zahnprodukten.
Wenn du eine guten Zahn TA hast würd ich da mal rücksprache haltten ob das in ihrem Fall sinnvoll ist und dann muß noch die Katz mitmachen. ;-)

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Ach, so ist das gemeint!
Aber müsste das nicht trotzdem über einen längeren Zeitraum gefüttert werden, damit der Körper die Möglichkeit hat, die bisher andauernde Reaktion im Mundraum abzubauen? Das dauert doch auch beim Menschen, bis alle Reaktionen einer Allergie abgeklungen sind🤔
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Sandman64 »

Naja du hast ja geschrieben das bei der Kleinen das Zahnfleisch wuchert und mein Gedanke ist das wenn das Zahnfleisch regelmäßig durch Futter wie Hühnerflügel oder zähes Rind beansprucht wird dies vielleicht helfen könnte.
Ich würd mal mit der TA reden.

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Wow, ich bin heute echt langsam von Begriff! :mauer:
Ja, um das Wuchern, das zum Teil auch durch Zahnbelege entsteht, einzudämmen, müsste Frisch-Fleisch helfen. Mehr, als diese ganzen Lekkerlis, die angeblich die Zähne reinigen sollen. An dieses Märchen glaube ich nicht.
Wir putzen beiden regelmäßig die Zähne, bei Emma immer unter der Prämisse, dass sie keine Schmerzreaktion zeigt und dass das Zahnfleisch nicht blutet.

Heute kommt die erste Futterbestellung, ich bin gespannt, ob das bei den Fellpiraten ankommt und ob es überhaupt eine Veränderung für Emma bringt.
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

So, das Futter ist gestern tatsächlich gekommen! :D
Um einen Veegleich zu haben, habe ich vor der ersten Fütterung noch ein klitzekleines Foto von einem Teil von Emmas Zahnfleisch gemacht. Bild

Und nun: Nass- und Trockenfutter, ersteres soll wie bisher Hauptfutter sein, zweiteres ist das zum spielen und naschen.

Bild

Bild

Nach den ersten Test ergibt sich, was ich erwartet hatte: das TroFu wird problemlos genommen. Das NaFu wird gepimpt gefressen. Heißt, wenn Knuspertaschen drin versenkt sind, kann es so schlimm ja nicht werden.
Bild


Ich finde aber insgesamt ungünstig, dass es wieder das TroFu nur in diesen Minikörnern gibt. Zumindest bei unseren Katzen führt das dazu, dass nicht richtig gekaut wird. Wir haben bisher die extra großen Teile von Sel*ct G*ld genommen, schlicht, weil die richtig gekaut wurden.
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Arry »

Lizzie hat 2015 ihre Ausschluzßdiät auch mit Büffel gemacht. Pferd und Ziege fand sie einfach unzumutbar.
Sie hat das 8 Wochen lang problemlos gefressen.
Aber seitdem brauche ich ihr mnit Huftieren nicht mehr zu kommen ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Trockenfutter Sel... Gold ist?
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Zugvogel
-
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:04

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Zugvogel »

Ich habe hier noch ca. 30 Dosen (200g) Büffel von vetconcept stehen.
Du kannst dich gerne bei mir melden (auch per pm), wenn du sie haben möchtest. Ich würde sie günstig abgeben, käme allerdings noch das Porto dazu.

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Arry hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 23:46
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Trockenfutter Sel... Gold ist?
Huhu! Nein, das Sel...Gold ist das, was es sonst zum fummeln und Naschen gab (weil es da eine Sorte mit großen „Körnern“ gibt).
Jetzt während der Diät haben wir zum Naschen und Fummeln auch das Büffel-TroFu von Vetcon*ept dazu gekauft, damit Nass und Trockenfutter zueinander passen und zu der Diäteinschränkung. Entschuldigung, dass das vorher so nicht deutlich wurde.

Ich kann erfreut melden, dass die beiden inzwischen akzeptiert haben, dass nun Büffel auf dem Speiseplan steht. Sie fressen nicht so viel wie sonst, aber sie fressen stetig!
Ich hatte Freitag Abend noch ein paar Lekkerlies im Nassfutter versenkt und Samstag morgen statt den Lekkerlies ein wenig Bierhefe über das Nassfutter gestreut, um das für Emma und Johnny attraktiver zu gestalten. Seit gestern Mittag wird das Nassfutter auch pur gefressen! Damit sind wir jetzt ganz clean bei Büffel! :cool:
Mal sehen, wie es wird!
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Arry »

Aaaaaaaah!
Jo!
Dann drück ich mal ganz dolle die Daumen!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Arry hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 15:12
Aaaaaaaah!
Jo!
Dann drück ich mal ganz dolle die Daumen!
Die nehme ich gerne, dankeschön!😅😏
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von Sandman64 »

KatjaK hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 10:06
Zumindest bei unseren Katzen führt das dazu, dass nicht richtig gekaut wird. Wir haben bisher die extra großen Teile von Sel*ct G*ld genommen, schlicht, weil die richtig gekaut wurden.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber da unterliegst du einem weitverbreiteten Irrtum, ich habe noch keine Katze erlebt die TroFu richtig kaut, egal wie groß die Pellets sind.
Es ist so eine Urbane Legende das TroFu gut für die Zähne wäre weil sie das kauen, es wird in der Regel so eine Pellet geknackt und das wars. Sehr gut sieht man das wenn den Süßen das Futter mal rückwärts kommt, das sind dann vollständige Pellets.
Deshalb wird ja auch immer wieder empfohlen rohes ( zähes ) Fleisch zu füttern wenn man einen Effekt für die Zähne haben will weil die Tiere das Futter richtig kauen.

Es kommt sogar sehr häufig vor das Tiere mit FORL plötzlich TroFu dem Nafu vorziehen weil das einmalige knacken für sie mit einzelnen Zähnen weniger schmerzhaft ist als das fressen von NaFu Stückchen die an den Zähnen kleben können.

KatjaK
-
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:32
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 31

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von KatjaK »

Hm, also, das Knacken höre ich auch, aber danach wird zumindest auf den Teilen von SG weiter rumgegnatscht. Also in doof: es ist nicht Knack und Schluck.
Bei dem Büffel-TroFu ist es nur ein Schlucken, das finde ich schade.

Aber ich stimme dir vollkommen zu: eine reinigende/ pflegende Wirkung hat TroFu mit Sicherheit nicht.
Und keine Sorge, ich hab’s nicht bös aufgefasst☺️
Liebe Grüße von Katja und den Fellpiraten

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emma und die Büffel

Beitrag von NicoCurlySue »

Mal so nebenbei: habt Ihr mal auf Calici-Viren testen lassen? Könnten die vielleicht auch der Auslöser sein?

Alles Gute für Euch!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“