Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

Hallo alle zusammen,

Die Tierschutzliga hat dieses Jahr ganz neu eigenes Katzenfutter auf den Markt gebracht .
Mir gefällt die Idee sehr gut, man kauft Katzenfutter und tut gleichzeitig was gutes für deren Tiere.
Es gibt u.a. Huhn und Pute, perfekt für meine Katers.
Das Futter macht auf den ersten Blick einen ganz vernünftigen Eindruck, die Deklaration der Zusammensetzung kommt weiter unten, wenn man auf das einzelne Produkt tippt.
Bin mit dieser TS Orga schon länger in Kontakt, und werde mir auch weitere Informationen zu dem Futter abholen, beziehungsweise es auch selber ausprobieren ( ich brauche noch das Kalzium Phosphat Verhältnis )
Kann also im Moment noch nichts konkretes dazu sagen, wollte euch aber mal informieren.
Hier der Link zum Nassfutter:

https://tierschutzliga.de/gutestun/katzen/nassfutter/

Sobald ich weitere Informationen sowie eigene Erfahrungen damit habe, ich gebe ich euch Bescheid
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Claudia »

Ich setz das mal auf meine Liste. :grins_gelb:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von NicoCurlySue »

Claudia hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 06:47
Ich setz das mal auf meine Liste. :grins_gelb:
Ich auch. Danke, Ottilie, für die Infos.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Sandman64 »

Sorry aber was mir da ganz sauer aufstösst ist die Werbung für das TroFu, der Tierschutz empfiehlt eine Mischfütterung und TroFu ist gut für die Zähne. :kotz:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 08:41
Sorry aber was mir da ganz sauer aufstösst ist die Werbung für das TroFu, der Tierschutz empfiehlt eine Mischfütterung und TroFu ist gut für die Zähne. :kotz:
Ja, schon klar.
Aber mir geht es jetzt erst mal um die Gesamtidee.
Hab die Organisation angeschrieben und um eine detaillierte Auflistung der Inhaltsstoffe gebeten.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Sandman64 »

Gerade der TS sollte es besser machen und nicht mit Urbanen Legenden werben.
Die Mehrheit der Katzenhalter hat doch sowieso schon nicht mehr Ahnung/Wissen als eben diese Urbanen Legenden und wenn dann auch noch der TS das verbreitet muß es ja stimmen. :dooh:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 08:56
Gerade der TS sollte es besser machen und nicht mit Urbanen Legenden werben.
Die Mehrheit der Katzenhalter hat doch sowieso schon nicht mehr Ahnung/Wissen als eben diese Urbanen Legenden und wenn dann auch noch der TS das verbreitet muß es ja stimmen. :dooh:
Du hast ja recht.
Ich werde sie mal drauf ansprechen
Immerhin hast du dir das Futter ja schon mal angeschaut, das ist doch schon mal was :daumenhoch:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von NicoCurlySue »

Ottilie hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 09:17
Du hast ja recht.
Ich werde sie mal drauf ansprechen
Immerhin hast du dir das Futter ja schon mal angeschaut, das ist doch schon mal was :daumenhoch:


Das dachte ich auch, dass wir / Du sie vielleicht einmal darauf ansprechen können. Mir war das auch sofort aufgefallen, trotzdem finde ich das Angebot sehr gut.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

Das freut mich :grins_gelb:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Mascha04 »

https://tierschutzliga.de/2019/04/die-k ... zengehege/

Diese Sammelaktion in 2019 war sehr fragwürdig und es gab auch einigen Wirbel wegen der falschen Aussagen in dem Text. Da wurde dann bei Facebook gelöscht und blockiert. Ich sehe die Tierschutzliga eher kritisch.
Zum Trockenfutter, kein Tierheim kommt ohne Trockenfutter aus, das ist einfach unrealistisch. Das Nassfutter scheint ganz ok zu sein, ist mit 65% Fleischanteil aber auch nicht herausragend.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Sandman64 »

@Mascha04
Das sie TroFu anbieten ist ja nicht das Problem sondern der Text dazu.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Claudia »

Mascha04 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 12:12
Ich sehe die Tierschutzliga eher kritisch.
Deswegen habe ich gerade Google kurz befragt, da findet man einige kritische Stimmen.
Ich lese hier weiter sehr interessiert mit.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

Mascha04 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 12:12
https://tierschutzliga.de/2019/04/die-k ... zengehege/

Diese Sammelaktion in 2019 war sehr fragwürdig und es gab auch einigen Wirbel wegen der falschen Aussagen in dem Text. Da wurde dann bei Facebook gelöscht und blockiert. Ich sehe die Tierschutzliga eher kritisch.
Zum Trockenfutter, kein Tierheim kommt ohne Trockenfutter aus, das ist einfach unrealistisch. Das Nassfutter scheint ganz ok zu sein, ist mit 65% Fleischanteil aber auch nicht herausragend.
Ok, davon habe ich nichts mitbekommen, bin praktisch nie bei FB.
Es macht mich traurig zu lesen, dass die Organisation da evtl. rumgemurkst hat. :traurigguck:

Ich war im November in der Katzenstation Thüringen. Deren Leitung Frau Eckardt hat mich sehr beeindruckt. Hochprofessionelle Frau in jeder Hinsicht, empathisch und sehr versiert, was Katzen und den Umgang mit der Öffentlichkeit angeht. Medizinisch 1a, arbeitet nach HACCP (Farbkodierung der Utensilien für die verschiedenen Räume)
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Mascha04 »

Ich glaube dir ohne weiteres dass die Katzenstation in Thüringen super ist und dass die Leiterin sehr kompetent ist. Ich bin durch diese Spendensammelaktion für die Corona positiven Katzen in Netzschkau auf die Stiftung aufmerksam geworden. Da wurde so viel Unsinn geschrieben und diese Katzen als eine große Gefahr dargestellt. Kritische Nachfragen wurden gelöscht und die Frager blockiert, das ist für mich leider kein Zeichen für Seriösität.

Ich habe sowieso Probleme mit Vereinen, die mit Drückerkolonnen arbeiten und nicht offen legen wie die Spenden verwendet werden und wieviel davon überhaupt den Tieren zugute kommt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin da im Laufe der Zeit sehr misstrauisch geworden.

Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem lesenswert.
http://www.charitywatch.de/?id=302

Hinzugefügt nach 20 Minuten 11 Sekunden:
@ottilie Was ist denn HACCP (Farbkodierung der Utensilien für die verschiedenen Räume)? Ich kenne das nur in der Lebensmittelindustrie.

Benutzeravatar
Mina
-
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:28

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Mina »

Wenn jemand von euch Kontakt zur Tierschutzliga hat und sowieso wegen des Futters nachfragen möchte, würde ich mich gerne noch mit einer weiteren Frage anschließen, wenn ich darf.
Wie wurden die verarbeiteten Tiere gehalten?
Ich schaue mich seit einiger Zeit nach Katzenfutter um, für dessen Herstellung Tiere getötet wurden, die zuvor ein möglichst artgerechtes Leben geführt haben. Daher mein Interesse an der Haltungsform. :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

@Mina
Da müsste ich auch nachfragen, da ich noch keine Futter bestellt habe, kenne ich den Hersteller natürlich noch nicht

Du hast aber auch ein paar mehr Katzen, wenn ich mir deine Signatur so anschaue :begeistert:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mina
-
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:28

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Mina »

Jaaaa, ein ganz kleines bisschen paar mehr. :)
Aber wenn ich das richtig gesehen hab, hat die Tierschutzliga ja auch 400g-Dosen. Mit denen könnt ich bei meiner Meute was werden. :D
Bild

Benutzeravatar
Selena
Briten-Junkie
...
Beiträge: 759
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 00:43
Usertitel: Briten-Junkie

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Selena »

„Alle Tiere haben ein Recht auf Achtung und Würde. Deshalb bringen wir Menschen und Institutionen zusammen, um mit professionellem Wissen dafür zu sorgen, dass kein Haustier Schmerzen leidet, Angst hat oder schlecht ernährt wird. Unser erklärtes Ziel ist ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit allen Mitgeschöpfen.“
mich würde interessieren, ob das auch für die Tiere gilt, aus denen das Futter gemacht wird? wäre es nicht konsequenter für eine Tierwohl-Stiftung auch auf das Tierwohl der Futterquelle zu achten, also zumindest Bio-Qualität anzubieten?
liebe Grüsse Selena
Bild

Eine Schlammschlacht mit einem Schwein ist sinnlos - du wirst dreckig und das Schwein geniesst es.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Ottilie »

@Mascha04
Entschuldige, ich habe Deine Nachricht nicht gesehen und wurde auch nicht gerufen.

Danke für den Link. Seriösität ist mir auch wichtig.
Die einzelnen Tierheime scheinen wohl recht eigenständig arbeiten zu können, soweit ich das in der Katzenstation Thüringen gesehen habe. Wenn in Netzschkau was schief lief, so würde ich erstmal nicht die ganze Organisation dafür verantwortlich machen wollen.
HACCP gibt es auch für (Groß-)Küchen, usw. .Praktisch umgesetzt suchst Du nach möglichen Gefahrenquellen und eliminierst diese, z.B. Durch strikte Trennung. In der Katzenstation hatten sie eigene Schuhe, Eimer, Näpfe, Spülbürsten für die jeweiligen Katzenzimmer, für die Kitten in grün, erwachsene Tiere und Quarantäne in anderen Farben. Damit nichts von den verschiedenen Gruppen übertragen wird.

@Selena
Das kann ich auch nachfragen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tierschutzliga bringt eigenes Futter auf den Markt

Beitrag von Mascha04 »

Die Homepage und die Facebookseite laufen aber unter dem Gesamtbegriff Tierschutzliga und wichtig ist da auch für mich, wie man mit Fragen und Kritik umgeht.

Danke für die Erklärung von HACCP, die Trennung der Gegenstände für die einzelnen Katzenzimmer sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist in unserem kleinen örtlichen Tierheim auch so.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“