Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Odin zeigt bisher, nach 1.5 Wochen Kaninchen von Sandras Schmankerl, keine Reaktion. Damit ist fuer mich wohl gesichert, das er auf einen Zusatzstoff in Ropocat reagiert und Ropocat ist - abgesehen von Pferd - zukuenftig raus.

Falls jemand noch andere Hersteller kennt, die Monoprotein Kaninchen anbieten, waere ich fuer Input dankbar :-). Feringa gaebe es noch, doch da ist wieder Pastinake und Katzenminze enthalten.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Frangipani84
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:47

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Frangipani84 »

Hallo,

leider habe ich auch einen hochgradig allergischen Kater, ich bin derzeit wieder ziemlich verzweifelt. Er hat keine kahlen Stellen, sondern rupft sich regelrecht das Fell aus und hat blutige Wunden. Die Kombi aus Futter- sowie Umweltallergie macht uns das Leben extrem schwer.

Ich hätte noch einen Futterhersteller als Tipp, mit dem wir sehr gut fahren. Hermann darf leider ausschließlich Ziege essen und ich habe lange nach einem Futter ohne zusätzliche Kohlehydratequelle gesucht. Bei den meisten Herstellern ist es in Kombi mit Möhrchen o.ä., worauf er ebenfalls reagiert. Ich kaufe das Futter bei "Leckaland", es ist 100 % Rohfleisch ohne Bindemittel. Gibt verschiedene Sorten & Größen, vielleicht hilft es jemandem weiter :-)

Bisher hat er zusätzlich noch immer eine Handvoll das Hermetia Insektenprotein Trockenfutter von Vet Concept bekommen. Das enthält allerdings Erbsenprotein und gegen Erbsen ist er ebenfalls allergisch. Darauf muss er dann wohl ebenfalls verzichten, vielleicht bringt das auch etwas Besserung.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Frangipani84 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 12:59
Ich hätte noch einen Futterhersteller als Tipp, mit dem wir sehr gut fahren. Hermann darf leider ausschließlich Ziege essen und ich habe lange nach einem Futter ohne zusätzliche Kohlehydratequelle gesucht. Bei den meisten Herstellern ist es in Kombi mit Möhrchen o.ä., worauf er ebenfalls reagiert. Ich kaufe das Futter bei "Leckaland", es ist 100 % Rohfleisch ohne Bindemittel. Gibt verschiedene Sorten & Größen, vielleicht hilft es jemandem weiter :-)
Hallo Frangipani84,

herzlich Willkommen im Gruenen.

Bei Leckaland handelt es sich um Reinfleischdosen, bei denen ausser Taurin nichts zugesetzt ist. Da Reinfleisch kein Alleinfuttermittel ist, muesste es bei dauerhafter Gabe supplementiert werden, sonst kommt es ueber kurz oder lang zu Mangelerscheinungen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Motzfussel »

nemesis hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 14:15
Bei Leckaland handelt es sich um Reinfleischdosen, bei denen ausser Taurin nichts zugesetzt ist. Da Reinfleisch kein Alleinfuttermittel ist, muesste es bei dauerhafter Gabe supplementiert werden, sonst kommt es ueber kurz oder lang zu Mangelerscheinungen.
Für ne AD ist Leckaland super, wenn es denn gefressen wird (ne, Toby? :schwindlig: ). Die Sache mit den Zusätzen:
Der Hersteller (ein kleines 1-Frau-Unternehmen hier aus der Nähe, weshalb ich mir das beim Futter abholen persönlich mit ihr ausklamüsern konnte) behauptet, es sei bedarfsdeckend, wenn alle oder nahezu alle Sorten gefüttert werden. (Was bei Allergikern ja schonmal so ne Sache ist).
Nope, ich würde mich damit nicht wohlfühlen, eine reine Aussage ist mir einfach zu wenig, kann mir aber Szenarien ausmalen, in denen man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss und eine ggf. nicht ganz optimale, aber okaye Nährstoffabdeckung (so sie das denn ist) in Kauf nimmt.

Gleichwohl, die Eigentümerin berät sehr gerne auch telefonisch oder per Mail zur Futterzusammenstellung und da sie auch Zusätze im Programm hat, hilft sie auch bei der Auswahl der richtigen Ergänzungen, wenn man eben nicht alles füttern kann.

So als Tipp für den Hinterkopf, wenn man irgendwann in einer Sackgasse landen sollte. Diese Sackgassen kenne ich mit Toby ja nur allzu gut. Immerhin haben wir aktuell exakt EIN verträgliches Futter. :schwindlig:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Tiggerchen »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 15:19
Für ne AD ist Leckaland super, wenn es denn gefressen wird (ne, Toby? :schwindlig: ). Die Sache mit den Zusätzen:
Der Hersteller (ein kleines 1-Frau-Unternehmen hier aus der Nähe, weshalb ich mir das beim Futter abholen persönlich mit ihr ausklamüsern konnte) behauptet, es sei bedarfsdeckend, wenn alle oder nahezu alle Sorten gefüttert werden. (Was bei Allergikern ja schonmal so ne Sache ist).
Nope, ich würde mich damit nicht wohlfühlen, eine reine Aussage ist mir einfach zu wenig, kann mir aber Szenarien ausmalen, in denen man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss und eine ggf. nicht ganz optimale, aber okaye Nährstoffabdeckung (so sie das denn ist) in Kauf nimmt.

Gleichwohl, die Eigentümerin berät sehr gerne auch telefonisch oder per Mail zur Futterzusammenstellung und da sie auch Zusätze im Programm hat, hilft sie auch bei der Auswahl der richtigen Ergänzungen, wenn man eben nicht alles füttern kann.

So als Tipp für den Hinterkopf, wenn man irgendwann in einer Sackgasse landen sollte. Diese Sackgassen kenne ich mit Toby ja nur allzu gut. Immerhin haben wir aktuell exakt EIN verträgliches Futter. :schwindlig:
@Motzfussel Welches könnt ihr denn füttern? Da wir ja auch Probleme beim Füttern haben, interessiert mich sowas immer sehr :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Motzfussel »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 13:55
@Motzfussel Welches könnt ihr denn füttern? Da wir ja auch Probleme beim Füttern haben, interessiert mich sowas immer sehr :)
Herrmanns Reh funktioniert bei uns! Nach laaaaanger Suche :schwindlig:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Zwei Wochen gab es Sandras Schmankerl Kaninchen. Letzte Woche hatte ich das Gefuehl, das Odin sich wieder vermehrt putzt, gestern zwei etwas angeschleckte (rosa) Brustwarzen entdeckt und jeweils eine offene Stelle an Kinn und Lippe.

Bild

Damit kommt Kaninchen auf die rote Liste *seufz*
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Sereknitty »

So ein :zens: . Tut mir leid, dass es das jetzt doch nicht war :(.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 15:21
So ein :zens: . Tut mir leid, dass es das jetzt doch nicht war :(.
So wird es zumindest nicht langweilig..
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Annette »

nemesis hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 23:24
So wird es zumindest nicht langweilig..
Auf die Aufregung könnte man aber gut verzichten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Tiggerchen »

Sandra nutzt in ihrem Futter Johannesbrotkernmehl, als Verdickungsmittel. Vielleicht reagiert er darauf?

Hattest du nicht auch Kaninchen von Herrmanns, was ok war?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 09:51
Sandra nutzt in ihrem Futter Johannesbrotkernmehl, als Verdickungsmittel. Vielleicht reagiert er darauf?

Hattest du nicht auch Kaninchen von Herrmanns, was ok war?
Von 15.05. bis 29.05., zwei Wochen, bekam Odin Herrmann's Kaninchen, worauf er, laut meinen Notizen, keine Reaktion zeigte.
Ich frage bei jeden Hersteller, den ich plane zu verfuettern, an, welches Bindemittel eingesetzt wird. Mjamjam setzt ebenfalls Johannisbrotkernmehl ein. Da Odin Mjamjam seit ueber einem halben Jahr bekommt und problemlos vertraegt, gehe ich davon aus, das ist nicht der Uebeltaeter. Vielleicht war es einfach menschliches Versagen und ich habe zu dem Zeitpunkt, als er Kaninchen Reinfleisch bekam, noch nicht genau genug geschaut? Laesst sich im Nachhinein leider nicht mehr feststellen. Kaninchen ist fuer Odin jedenfalls vom Speiseplan gestrichen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

Ich habe den ganzen Tröt gelesen (für's erste in Teilen auch schlampig ... ordentlich hole ich der Tage noch nach).
Boah, was für eine unendliche Geschichte bzw. Leidensgeschichten ... :schwindlig:.

Ich fürchte, wir müssen uns bald mit Patty dazugesellen :wein:.

Wir sind morgen mittag in der Tierklinik für ein Blutbild (sie hat am Freitag Zahn-OP-Termin) ... wir können sie nicht nüchtern lassen.
Macht es dann überhaupt Sinn außer dem geriatrischen Blutbild noch ein Gastroprofil machen zu lassen?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit Allergietests ? (Haut-Pilze haben wir schon testen lassen).

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

CasaLea hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 14:47
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Allergietests ? (Haut-Pilze haben wir schon testen lassen).
Ich lade mal das Ergebnis von Odins Allergietest hoch, falls es nicht schon irgendwo in diesem Thread versteckt:
Bild

FIP/Coronavirus gehoert nicht dazu, das wurde auf meinen Wunsch zusaetzlich mitgetestet.

Falls bei Patty eine Futtermittelallergie vorliegt und ihr etwas findet, was er vertraegt, koennt ihr auch dabei bleiben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

Ganz lieben Dank für das Hochladen des Allergietests (ich hab ihn vermutlich übersehen beim "schlampig" lesen).

Den werden wir morgen auf jeden Fall mitmachen lassen.

Wir haben vier Katzen (inzwischen im Seniorenalter von 9,5 bis 12) und leider alle auch mäkelige Exemplare ... vor allem bestehen sie darauf, dass bei jeder Mahlzeit eine andre (Fleisch-)Sorte kredenzt wird.
Hier gibt es vorwiegend Mjamjam (schon immer Lieblingsfutter) und auch mal andre hochwertige Marken querbeet.

Wir tippen bei Patty (übrigens eine Sie) darauf, dass sie Rindfleisch nimmer verträgt ... früher war das überhaupt kein Problem, inzwischen (sie ist nun 9,5 Jahre alt) möglicherweise schon.
Als wir im Sommer wieder mal ne Zeit regelmäßig (1x+ pro Woche) rohes Rindergulasch oder Rinderhack (Bio !) gegeben haben, fing die Leckalopezie an.
Aber unsere Katzingers mögen das halt sooo gerne.

Nach dem ersten Auftreten von Nackt-Bauch haben wir dann bei Patty alles mögliche testen lassen und probiert (1. Cortison - 2. Pilztest erst positiv, 3. Pilz-Wiederholungstest/Kultur in einer andren Praxis dann negativ - 4. in der neuen ganzheitlich orientierten Praxis energetische Behandlung und Homöopahie alldiweil Stress und traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit als Auslöser vermutet).
Wir haben auch schon 3 Monate komplett auf Rind verzichtet ... eine wirklich deutliche Verbesserung ist damit nicht eingetreten (aber das war parallel zu/ kurz nach den andren Behandlungen, wo die schlimmste Phase mit nicht nur Nacktbauch/Nackt-Oberschenkelinnenseiten, sondern auch Kahlstellen an Vorderfüßen & Außenseiten Hinterfüßen schon überstanden waren).

Heute habe ich zu meinem Entsetzen das erste Mal gesehen, dass an Bauch und Oberschenkelinnenseiten zwei Stellen mit "Ekzemen" (bzw. blutig geleckt) sind ... in letzter Zeit gab es wieder öfter mal das geliebte Roh-Rind :dooh:.

@nemesis: ich möchte auf gar keinen Fall Deinen Tröt sprengen ! ...
aber wäre es ok für Dich, wenn ich grob mitschreibe (natürlich kein eigenes Futter-Tagebuch, sondern nur Maßnahmen und Erfolge in groben Zügen) ?
Oder wäre es gescheiter, wenn ich einen eigenen Faden aufmache oder in meinen Trichophyton-Tröt weiterschreibe? ... oder beides ? :idee:.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Entschuldige, das ich Patty faelschlicherweise fuer einen Kater gehalten habe :schäm:
Ich weiss ehrlich gesagt selbst nicht, ob ich den Allergietest schonmal gezeigt habe.
Natuerlich kannst Du hier mitschreiben @CasaLea - was auch immer Du moechtest. Wie jeder andere auch.

Ich dokumentiere Odins Reaktionen in erster Linie fuer mich selbst, um im Zweifel nachlesen zu koennen, aber auch mit dem Hintergrund, das es dem ein oder anderen vielleicht hilft, der in einer aehnlichen Situation steckt.

Hinzugefügt nach 12 Minuten :
So sah mein 'Nacki-Bauchi' zu seiner schlimmsten Zeit aus.

31.12.2021
Bild

Bild

Aktuell 04.12.2022
Bild

Bild

Von Gesichts- und BauchiFotos ist er immer absolut begeistert :alte:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

nemesis hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 19:53
So sah mein 'Nacki-Bauchi' zu seiner schlimmsten Zeit aus.

31.12.2021
Bild
Armer Odin, das sieht echt übel aus ... so schlimm ist das GsD bei Patty nicht.

Ja, das kenne ich auch mit der Fast-Unmöglichkeit Bauchfotos zu schießen ;-).
Patty liegt so gut wie nie auf dem Rücken und kaum kommt man mit der Kamera, wird aufgestanden ... und festgehalten werden hasst sie wie die Pest ...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

@CasaLea Hast sich bei euch etwas Neues ergeben?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

nemesis hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 22:28
@CasaLea Hast sich bei euch etwas Neues ergeben?
@nemesis: lieben Dank für die Nachfrage ...
habe vor lauter dies und jenes ganz verbaselt, dass ich hier weiterschreiben wollte :tuete:.

Wir haben ja am 07.12. im Vorfeld für Pattys Zahn-OP Blut für ein geriatrisches Blutbild abnehmen lassen ... alles bestens inklusive Tests Pankreas (spec fpl) und Schilddrüse (T4).

Wir waren beim Zahndoc der TK (der aber auch normale Sprechstunden macht und Verhaltenstherapie bei Hunden) und haben Pattys Leckalopezie nochmal angesprochen - und auch von der Behandlung in der ganzheitlich orientierten Praxis erzählt.
Er ist ziemlich überzeugt davon, dass die Leckerei bei Patty stressbedingt ist und meinte, wir seien dort gut aufgehoben.
Und die Tatsache, dass sie vermehrt leckt, seit wir viel Unruhe durch 3x Zahn-Ops im November/Dezember in der Katzentruppe hatten und es häufiger Streitereien zwischen Patty und ihrem Bruder gab, spricht jedenfalls dafür.

Die Zahn-OP hat Patty gut überstanden und es kamen auch "nur" 3 Zähne raus.
Leider hat ihr die Stationsärztin schon am Abend vor der OP (wir geben die Katzen immer abends ab für die OP am nächsten Morgen wegen Stress und weiter Fahrt in die TK) eine Dauertropfinfusion verpasst und dabei die Vorderseiten der Vorderbeine und ein Hinterbeinchen erschreckend großzügig rasiert (ich vermute zumindest, dass das auf Station gemacht wurde) ... daran schleckt Patty mehr als ausgiebig herum, vermutlich stören die abrasierten Stellen.

Auf den (teuren) Allergietest haben wir jetzt erstmal verzichtet (Zahn-TA meinte, wenn überhaupt käme vermutlich eh nur Hausstaubmilbe raus) ... wir lassen Rind wieder weg und fahren mit der "Psycho"-Behandlung fort.

Gestern hatte Patty wieder eine energetische Behandlung (die erste nach der Erst-Behandlung im Sommer)... sie ist viel ruhiger und schleckt auch weniger.
Wir sollen erstmal keine Medis/Nahrungsergänzungsmittel geben (auch kein CBD-Öl verwenden) ... beobachten, und uns in 8 Tagen nochmal melden, dann besprechen wir wie es weitergeht.

Wie geht es Odin inzwischen ?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

@CasaLea Das klingt doch erstmal gut :daumenhoch:.
Ich hoffe fuer euch, das weniger Stress und der Verzicht auf Rind die Loesung ist.

Die Erfahrung, das rasierte Stellen jucken gerne beleckt werden, durfte ich leider auch machen.


Odin hat seit letzter Woche ein Ekzem zwischen den Pfotenballen an einer Pfote. Die TA hat Montag zweimal taeglich Surolan fuer sieben Tage verordnet. Ich habe mit Lamias Trofu, das sie in einem offenen Napf direkt vor die Nase bekommt, weil sie nicht mehr all zuviel frisst, nicht gut genug aufgepasst und er hat sich das ein oder andere Mal bedient.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“