Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Letzte Nacht, kurz vor 0200 Uhr fand ich raus, wieso Odin letztens nachts rummaulte. Erst ging er Lamia an und nachdem ich das Szenario beendete und wieder im Bett lag, lief er mauzend durch die Wohnung. Da er sein Rind vom Fruehstueck nicht aufgefressen hatte, hatte ich es zum Abendessen in eine Splitschale (geteilte Schale fuer den Surefeed) umgefuellt und auf die andere Seite Pferd. Pferd war leer, er wollte Nachschub. Futter aufgefuellt, danach war Ruhe :tanz:.

Heute morgen servierte ich ihm Rind von Sandras Schmankerl. So wirklich begeistert war er davon nicht, es wurde nicht viel davon gefuttert. Boese wie ich bin, hab ich ihm nun 50g Rind unters Pferd gemischt und die Schale von heute morgen neben den Surefeed gestellt. Ein paar Tage werde ich es noch versuchen mit Rind. wenn er es dann immer noch nicht mag, gebe ich erstmal auf.

Edit: Einen Tag spaeter habe ich aufgegeben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

peaches
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 21:29

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von peaches »

Hallo @nemesis :grins_gelb:

Ich bin gerade zufällig auf deinen Thread gestoßen, weil ich langsam verzweifelt bin. Mein Kater sieht ähnlich aus wie deine Miez, der komplette Bauch, plus Schwanz, Schenkel und Vorderpfoten sind kahl. Aktuell warte ich auf die Ergebnisse eines Allergie-Bluttests, die kommen am Freitag, ich vermute jedoch auch, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt.
Nun meine Frage: hast du den Plan für die Ausschlussdiät von deinem Tierarzt bekommen, oder dir selbst erarbeitet? Oder warst du wo ganz anders ? Ich bin aktuell bei TA Nr. 3 und auch dort bin ich nicht zu 100% zufrieden. Die anderen beiden davor waren eine Vollkatastrophe..
Findus ist schon seit dem Sommer 2022 kahl und seit kurz danach in Behandlung und bis jetzt wurde viel probiert und nichts hilft. der aktuelle Tierarzt verschreibt wenigstens nicht nur Silberwasser, sondern hat jetzt eben Blut abgenommen. Ich leide jeden Tag mit meinem Kater und mich frustriert es enorm, dass das alles so lang dauert und mir niemand so wirklich sagen kann, woran es liegt und wie man ihm helfen kann :mauer:

Bei deinem Thread habe ich etwas Hoffnung :)!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Hallo @peaches,
herzlich Willkommen im Gruenen :wink:.

Wie alt ist Findus und was wurde bisher alles 'probiert'?
Nun meine Frage: hast du den Plan für die Ausschlussdiät von deinem Tierarzt bekommen, oder dir selbst erarbeitet? Oder warst du wo ganz anders ?
Da der Allergietest bei Odin nichts aussagekraeftiges ergab und er positiv auf Cortison reagierte, vermutete die TA eine Futtermittelallergie und riet zu einer Ausschlussdiaet. Sie schlug einiges an Allergy Futter vor (was alles weiss ich heute nicht mehr), von dem, nach eigener Recherche, Vet Concept am sinnvollsten klang. Da Odins Symptome mit Vet Concept nicht besser wurden und hier im Forum Reinfleisch fuer eine richtige Ausschlussdiaet vorgeschlagen wurde, habe ich dazu das Internet durchforstet und dann einige Wochen verfuettert, was letztendlich komplette Symptomfreiheit brachte.

Mein Wissen zu dem Thema Futtermittelallergie hat sich nach und nach durch viel lesen erweitert. Alles was wir bisher ausprobiert haben und was sonst noch dazu gehoert, steht in diesem Thread.


Bevor Du auf eigene Faust eine Ausschlussdiaet machst und wochenlang Reinfleisch verfuetterst, lass bitte tieraerztich abklaeren, ob Dein Kater gesund ist. Ich wuerde dazu ein geriatrisches Blutbild vorschlagen. Einer kranken Katze wuerde ich keinesfalls unsupplementiertes Futter geben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Ein aktuelles Foto vom Master of Desaster. Sein Bauchi ist schoen befellt, auch wenn man im Vergleich zur Brust sieht, das noch Luft nach oben ist.

Bild


Seit er Rind bekam ist er unglaublich maekelig. Ploetzlich war Mjamjam aus 800g Dosen nicht mehr genehm. Momentan bekommt er CFF Pferd (wird verfuettert, aber vermutlich nicht nachgekauft, da mittlerweile deutlich zu teuer), auch das war nach der zweiten Dose nicht mehr genehm. ABER: Lamias Testportion davon wurde heute vertilgt und der Napf sogar ausgeleckt. Versteh einer Katzen :hm:

Ich bleibe hart. Isst er nicht auf, wird der Napf zur naechsten Mahlzeit bloss aufgefuellt und es gibt nur alle 24h etwas frisches, auch wenn er nachts mauzend durch die Wohnung rennt, weil es ihm nicht passt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Tiggerchen »

Wow, er wird aber wieder richtig plüschig :herz:

Weißt du, woran es denn nun lag? Was er nicht vertragen hat?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 09:10
Weißt du, woran es denn nun lag? Was er nicht vertragen hat?
Bisher konnte ich nur Huhn und Kaninchen sicher ausschliessen. Bei Rind hat er sich zwar vermehrt geputzt, aber sonst keine Reaktion an den typischen Stellen gezeigt.

Bevor er sich im Herbst 2021 begann kahl zu lecken, gab's hauptsaechlich 'Leonardo Reich an...', dessen Deklaration sehr schwammig ist und 'Mjamjam' u.a. Huhn, Rind, Pute, Ente, nicht die pur-Sorten. Also alles bunt gemischt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Da ich fuer Lamia vor kurzem Royal Canin Trofu bestellt habe, habe ich mich dort mal etwas umgeschaut und zwei Produkte gefunden, die hydrolysierte (aufgespaltene) Proteine enthalten und somit auch bei Futtermittelallergie geeignet sein sollen.

Royal Canin Veterinary Feline Anallergenic und Royal Canin Veterinary Feline Hypoallergenic

Hier im Forum gibt es mehrere Katzen mit Allergien. Hat einer von euch eines dieser Trofus schon mal getestet?
Ja, die Zusammensetzung ist des Grauens, doch wenn es vertraeglich ist, waere es fuer mich eine Option bei einer kranken oder schlecht fressenden Katze, denn Reconvales etc. duerfte bei einer Futtermittelallergie nicht das Mittel der Wahl sein.

Ich ueberlege eines oder beides vielleicht mal auf Vertraeglichkeit zu testen, um im Notfall etwas zu haben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von rübe »

Das Hypoallergenic habe ich vor dem Gastrointestinal getestet, Achmed hat es nicht vertragen :nix: .
BildBildBild

peaches
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 21:29

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von peaches »

Danke @nemesis für die Antwort … habe gar keine Benachrichtigung bekommen und antworte somit erst sehr spät. Bei dem Allergietest kam heraus, dass Findus auf Rind und Kuhmilch (Laktose) reagiert. Seitdem habe ich ein paar Sorten ausprobiert, die einfach beide Komponenten nicht enthalten (was ich sehr spannend fand, weil bei fast allem Rind dabei ist, selbst, wenn es nicht dabei steht) und ich meine zu sehen, dass es besser wird… ich habe gleich einen Termin (online) mit einer Tierheilpraltikerin, die auf Ernährung spezialisiert ist und höre mal was sie dazu sagt. Falls es allerdings tatsächlich reichen sollte, einfach nur kein Rind und keine Laktose mehr zu füttern, wäre das natürlich sehr erleichternd und einfach.

Mein Tierarzt hatte auch das royal Canon empfohlen, allerdings habe ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das ein gutes Futter ist :idee:

Ich beobachte Findus mal weiter und hoffe, dass es ihm bald besser geht!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

@peaches
Odin wurde auf verschiedene Graeser etc. getestet. Das Ergebnis des Allergietests habe ich auch hier im Thread eingestellt. Tests auf verschiedene Proteine etc. sind meines Wissens nach nicht sehr aussagekraeftig, meine TA-Praxis hat davon abgeraten. Rind und Gefluegel sind die haeufigsten Allergieausloeser. Das eine erwachsene Katze Lactose intolerant ist, ist nichts ungewoehnliches, denn sobald sie keine Muttermilch mehr zu sich nehmen, nimmt die Lactaseproduktion im Koerper ab.

Falls Findus wirklich nur auf Rind reagieren sollte, hast Du zumindest noch eine grosse Auswahl an alternativen Proteinen.

Was sagt denn die Tierheilpraltikerin?
Ich habe Vertrauen in die Schulmedizin und Wissenschaft. Homoeopathie kann vielleicht ergaenzend 'helfen', aber niemals die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

peaches
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2023, 21:29

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von peaches »

@nemesis

Genau, das mit der Laktose wusste ich schon, dass diese Protein-Tests umstritten sind, habe ich dann auch rausgefunden :angst: . Die THP ist auch Ernährungsberaterin für Tiere und sie und mein TA sagen beide, dass es natürlich trotzdem schon ein Fakt ist, wenn Findus auf Rind reagiert, dass dann auch eine Unverträglichkeit vorhanden ist. Es kann aber natürlich sein, dass es noch andere Dinge sind, die dort nicht sichtbar waren. Ich habe mit der THP länger gesprochen und anhand der Vorgeschichte von Findus (schon immer sehr problematisch mit Magen Darm Geschichten) haben wir uns dazu entschieden mal auszuprobieren wie es aufs bargen reagiert, und im selben Zug eben erstmal nur mit einer Sorte Tier anzufangen und zu schauen wie das funktioniert. Rind wird dabei natürlich ausgelassen. Habe mich für die Variante entschieden, weil die ausschlussdiät mit fertigfutter für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt. Sie erstellt mir jetzt einen Plan und sprechen alles durch, parallel lasse ich nochmal ein Blutbild machen um die Organe usw zu checken.
Mal sehen, ob das was wird - ich hoffe einfach mal das beste :)

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Ich wuensche euch viel Erfolg @peaches. Vielleicht magst Du ja einen eigenen Thread aufmachen und berichten?

Fuer mich kommt BARF nicht in Frage, solange keine Notwendigkeit dazu besteht. Dosen oeffnen ist einfach dagegen :flirty:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Rind kommt hier auf die rote Liste. Odin bekam seine Tablette nun knapp drei Wochen in Leerkapseln, die von einer lieben Forine stammen. Hergestellt aus Rinder-Gelatine. Ich hab nun mal pflanzliche Leerkapseln geordert.

Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Auf die pflanzlichen Leerkapseln (von Lillys Bar) hat Odin auch reagiert.

Momentan bekommt Odin zwei Wochen Doxycyclin (Antibiotikum) gegen Mikroplasmen. Es ist unklar, ob der Ausbruch durch Stress der ZuSaFue kam oder die Mikroplasmen von den Neulingen mitgebracht wurden. Liese sich nur durch einen Abstrich bei Tokki oder Khalida herausfinden. Das sparen wir uns. Leider reagiert Odin sehr wahrscheinlich auf das Antibiotikum - oder es kam eine Umweltallergie dazu. Es juckte ihn und er putzte sich ohne Ende, sodass ich ihn vorruebergehend auf Cortison gesetzt habe.

Morgen Abend sind wir mit dem AB durch. In vermutlich einer Woche weiss ich dann, ob Doxy fuer den Juckreiz verantwortlich war.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Mietzies Tante »

Armer Odin, Juckreiz ist oft schlimmer als Schmerz. Ich hoffe nach Absetzen des AB wird es wieder gut.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

nemesis hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 17:14
Morgen Abend sind wir mit dem AB durch. In vermutlich einer Woche weiss ich dann, ob Doxy fuer den Juckreiz verantwortlich war.
Das kann ich mittlerweile mit einem deutlichen aye beantworten.
Mitte Juni, nach der Zahnbehandlung gab es noch eine Runde Doxy mit Juckreiz und huebschen Pusteln am Kinn:

Bild

Bild

Aktuell haben wir seit Dienstag das:
Bild
Es koennte eine Reaktion auf einen zweiten Versuch mit vegetarischen Leerkapseln letzte Woche sein oder auch an der Waerme liegen.

Gerade nimmt er wirklich alles mit :wuetend:.


Wenn das so weitergeht, wird er den Rest seines Lebens ausschliesslich Pferd futtern muessen. Solange er nicht wenigstens mal vier bis sechs Wochen Ruhe hat, traue ich mich nicht, ihm etwas Unbekanntes zu geben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

KatzemitGlatzeA
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 17:39

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von KatzemitGlatzeA »

Hallo nemesis,
Ich habe mir eure Geschichte durchgelesen und gesehen, dass du geschrieben hattest, dass Känguru ausgeschlossen ist, weil es davon kein Monoprotein gibt. Mittlerweile gibt es von CFF Känguru Monoprotein.

Wir versuchen damit gerade eine Ausschlussdiät für unsere Olga, weil sie immer so Pickelchen an den Ohren und den Schläfen hat und der Tierarzt schon eine Hautstanzung gemacht hat, aber da kam leider nur eine unspezifische Allergie raus, die der Tierarzt nur mit Cortison behandelt hat, was wir auf Dauer aber auch unverantwortlich finden, weil es ja nunmal viele Nebenwirkungen hat. :/

Ich bin gespannt, wie eure Suche weitergeht und verfolge es definitiv weiter.

Liebe Grüße,
Anna
Liebe Grüße,
KatzemitGlatzeA mit Izzy und Olga

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

KatzemitGlatzeA hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 17:46
Hallo nemesis,
Ich habe mir eure Geschichte durchgelesen und gesehen, dass du geschrieben hattest, dass Känguru ausgeschlossen ist, weil es davon kein Monoprotein gibt. Mittlerweile gibt es von CFF Känguru Monoprotein.
Hab ich das? :frag:
Ich bin gespannt, wie eure Suche weitergeht und verfolge es definitiv weiter.
Ob unsere Suche weitergehen wird, bleibt offen. Odin ist mittlerweile zwoelf und mit seinem Monoprotein Pferd offensichtlich zufrieden. Er maekelt nicht und interessiert sich nicht fuer die anderen Surefeeds. Momentan reagiert er auf etwas noch unbekanntes am Kinn, koennte Akne sein. Solange er damit zutun hat, ist es nicht moeglich, etwas Neues zu testen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

KatzemitGlatzeA
-
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 17:39

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von KatzemitGlatzeA »

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. :stumm:


Achso, ja das kann ich natürlich verstehen. Weiterhin viel Glück auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
KatzemitGlatzeA mit Izzy und Olga

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Wird mal wieder Zeit fuer ein Update.

Ende Oktober musste Tokki Antibiotikum nehmen. Dazu war es leider noetig die Zwerge zu separieren. Danach war Odins Kinn quasi schlagartig besser komplett verheilt. Ich vermutete, eine Woche Abstinenz von moeglichen allergieausloesenden Proteinen war dafuer verantwortlich. Ob dem wirklich so ist , wird sich zeigen, wenn die naechste Pollensaison beginnt.

Vom 13.11.2023 - 20.11.2023 haben wir hat Odin Mac's Mono Lamm getestet. Insgesamt sieben Tage, immer eine Mahlzeit pro Tag. An Tag sechs entdeckte ich einen roten Punkt neben einer Brustwarze (da leckt er bei Juckreiz interessanterweise meist zuerst) und an Tag sieben eine Pustel am Kinn. War leider wieder nichts. Ropocat Lamm hatten wir schon und auch ausgeschlossen.

Bild

Bild

Beim naechsten Mal wollte ich es eigentlich anders machen und allen Katzen das Test-Protein fuettern, doch der Einfachheit halber bekamen die Zwerge in der Zeit Pferd. Vom 04.12.2023 - 07.12.2023 gab es fuer Odin Sandras Schmankerl Ente. Diesmal nicht nur eine Mahlzeit pro Tag, sondern zwei, also direkt 100%. Das Ergebnis war ein kleiner roter Punkt oder auch Grind neben einer Brustwarze an Tag zwei und an Tag drei begann er sich hektisch zu putzen und dabei zu knabbern. Direkt 100% des Provokationsproteins zu geben, werde ich definitiv nicht nochmal machen. Der arme Kerl tat mir sehr leid.

Also wieder zwei Proteine weniger auf der Liste.

Da Odin gerade mehr Futter bekommt und in die Original Schalen von Surefeed mehr Futter passt, als in die Keramiknaepfe, bekam Odin vom 12.12. bis gestern 19.12. abends Tokkis Edelstahlschalen. Der geneigte Leser kann es sich schon denken.. auch auf Edelstahl reagiert Odin und ja, mit Pusteln am Kinn.


Wenn moeglich, wuerde ich im Winter mit Odin gerne noch ein oder zwei Proteine testen und zwar Schwein (Mjamjam Schwein mit Moehren) und Hase (Vet Concept). Pute gaebe es auch noch, doch ich denke, die kann ich mir sparen, da er auf anderes Gefluegel (Huhn und Ente) schon reagiert.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“