Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke fuer Deine Einschaetzung @Cyclopterus. Mein Freund ist der Meinung, Odin putzt sich wieder mehr, aber an den typischen Stellen (Bauch, Innenseiten der Hinterbeine) ist nichts zu sehen. Von daher gehe ich erstmal davon aus, alles ist gut.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Bei uns hat es etwas gedauert, bis ich die Unverträglichkeiten merke.

Rooney und Randy vertragen leider The Good Stuff nicht.

Wir sind jetzt bei Auenland. Ist zwar wirklich nicht günstig, aber zumindest hat die Brecherei von Randy von jetzt auf gleich aufgehört.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Schade, dass deine Beiden The good Stuff nicht vertragen haben, @Tiggerchen. Ich hoffe, mit Auenland wird alles gut :daumen:.

Ab heute Abend testen wir Mjamjam mit Kuerbis, da Ropocat noch unterwegs ist.

Heute hat der Huebsche sich mal von seiner fotogenen Seite gezeigt:
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Bisher vertraegt Odin Mjamjam Pferd mit Kuerbis. Leider habe ich verpeilt aufzuschreiben, wie viele Dosen ich davon schon verfuettert habe.

Heute habe ich bei Herrmann's Rind, Huhn, Pute, Ente und Kaninchen Reinfleisch fuer ihn bestellt. Jeweils 6x200g, Kaninchen 4x400g, da sind 200g Dosen gerade aus. Kaenguru lasse ich erstmal aussen vor, Ziege gibt's nur in 400g Dosen, das ist bei zooplus guentiger.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Als ich Samstag frisches Huehnchenbrustfilet schnitt, fand sich Odin recht bald in der Kueche ein und haette zuuu gerne genascht. Da gekochtes Huhn scheinbar unter der Wuerde der Prinzessin ist, durfte er die Testportion futtern :roll:. Tja und sonntag Morgen teilte mir mein Freund mit, die Klappe vom Surefeed stand offen. Technisches Versagen schliesse ich aus, wird wohl menschliches Versagen meinerseits gewesen sein. Zumindest hat Odin weder auf Huhn noch Mjamjam 'Mahlzeit mit leckeren Herzen' (Rind & Huhn) mit vermehrtem Putzen oder Knabbern reagiert :hm:.

Morgen soll das Paket von Herrmann's ankommen :hurra:. Wir werden zunaechst Rind und danach Huhn und Pute testen. Das scheinen mir die gaengigsten Proteinquellen im Katzenfutter zu sein. Ich werde es so halten wie bisher und erstmal 50g hinstellen. Wird das anstandslos gefuttert, gibts bei der naechsten Mahlzeit eine volle Portion, ansonsten wird es unters Pferd (Reinfleisch) gemischt. Mit 50g-Schritten kommt Odin bisher gut klar. Bei Reaktion natuerlich Abbruch und erstmal wieder Reinfleisch bis die Symptome abklingen (bestenfalls wohl zwei Wochen sagen verschiedene Quellen im Netz)

Vom 16.02. bis heute (28.02) hat er bisher keine Reaktion auf das Johannisbrotkernmehl in Ropocat und Mjamjam gezeigt. Kuerbis (Mjamjam) scheint auch kein Problem darzustellen.

Ich bin sehr gespannt, worauf er reagieren wird. Wenn die Provokation der ersten drei Proteinquellen gar nichts aussagt, muss ich mir etwas anderes ueberlegen und mich auf eine laengere 'Testreihe' einstellen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

2022-03-01
Provokation mit Rindfleisch begonnen. Ich werde die sechs 200g Dosen nach und nach ueber eine Woche verfuettern und durch rohes Fleisch (Gulasch oder Hack) beim naechsten Einkauf ergaenzen.

Putzverhalten wird beobachtet und Bauchi- und Flanken-Kontrolle findet taeglich beim Kaemmen statt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Wächst das Fell denn auch nach?

Eine Freundin war letztens wegen einer anderen Sache beim Tierarzt, der meinte, die Katze rupft sich das Fell wegen der Fußbodenheizung, da es für sie stress bedeutet...

Zeitlich würde es auch passen. Immer zum Herbst/Winter ist sie nackig um den Bauch und innenschenkel
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Definitiv :daumenhoch:. Ich mache in unregelmaessigen Abstaenden Fotos, wenn er passend liegt, um es vergleichen zu koennen.

14.01.2022
Bild

03.02.2022
Bild

22.02.2022
Bild

01.03.2022
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

03.03.2022
Zwei Tage spaeter: es juckt. Er putzt und putzt und putzt sich. Hier ein kleiner Ausschnitt: https://youtu.be/yqOBxt3qPdc

Ich schaetze, damit ist die Diagnose Futtermittelallergie gesichert. Dieses hektische, exzessive Putzverhalten hat er auch vorher gezeigt.
Ich erloese ihn und gehe wieder auf vertraegliches Pferd zurueck.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Ach der arme, das tut mir leid.

Von welchem Futter kam das jetzt?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Reinfleisch Rind von Herrmanns.

Auch wenn es auf dem Video nicht so heftig aussieht.. Ich habe den Versuch gestern abgebrochen, nachdem ich Odin den Tag ueber beim Putzen zuschauen konnte. Ich habe kein Interesse daran, das er sich wieder kahl leckt und knabbert, bis hin zu Ekzemen. Er hatte letztes Jahr um die Zeit eine Bauchspeicheldruesenentzuendung mit viel Kotzerei. Ich schliesse nicht aus, das da ein Zusammenhang besteht.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten. Wir haben noch einige Proteinquellen zum testen vor uns.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Bitte, berichte unbedingt weiter. Jeder, der irgendwann vor diesem Problem steht, wird von deinem Thread profitieren ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von rübe »

Oh, ich wäre auch sehr dankbar. Habe ja gerade zwei Kandidaten, Achmed mit seiner IBD und Janosch mit dem kahlen Bauch, der nächste Woche erstmal zum Check beim Tierarzt ist. Bei beiden wird das vermutlich auch anstehen und ich bin froh über jeden Tip :blume: !
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Ninabella Da hast du Recht. Ich werde hier weiterhin dokumentieren.

@rübe Ich faende es toll, wenn Du dann auch von Deinen Erfahrungen berichten wuerdest :-)


Fuer Odin gibt es erstmal wieder mindestens eine Woche Reinfleisch Pferd, bevor wir mit Huhn oder Pute weitermachen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zum Thema Provokation gemacht. Eine Proteinquelle nur zwei bis drei Tage zu testen, ist vermutlich zu kurz um ein wirklich aussagekraeftiges Ergebnis zu erhalten. Odin hat sich letzte Woche zwar ordentlich und etwas intensiver geputzt, nachdem es Rind gab, aber eben nur geputzt. Das nachgewachsene Fell ist noch da, die Haut intakt.

Ich stehe also vor der Wahl das ganze ordentlich auszudiagnostizieren und damit auch zu riskieren, das es nochmal zu Hautreizung und Fellverlust durch Lecken und Knabbern kommen kann, wenn es ihn juckt oder aber er bekommt sein Leben lang Pferd. Da ich nun schon damit angefangen habe, ziehe ich es jetzt auch richtig durch.

Sein Putzverhalten hat sich wieder normalisiert, ab heute gibt es Huhn. Erstmal sechs 200g Dosen und frisches Fleisch. Wenn alle Dosen verfuettert sind und sich nichts eindeutiges zeigt, bestelle ich nach. Ueber frisches Fleisch freut sich Odin immer. Steht dann neben einem in der Kueche beim Schneiden und bettelt um mehr :verliebt:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Ich find deine Berichte auch sehr interessant. Auch wenn ich nicht antworte lese ich alle Beiträge. Odins fell schaut ja wirklich schon sehr gut aus :biggrin:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 18:58
Ich find deine Berichte auch sehr interessant. Auch wenn ich nicht antworte lese ich alle Beiträge. Odins fell schaut ja wirklich schon sehr gut aus :biggrin:
Aye, ich schaetze allerdings so wird es nicht bleiben :heul:. Aber da muessen wir durch.


Huhn Tag 2:
Herrmann's Reinfleisch Huhn schmeckt offenbar unglaublich gut. Da wird die ganze Portion auf einmal inhaliert und der Napf blank geputzt. Lamia findet es auch lecker, darf aber nicht. Huhn mit Pferd ist allerdings ungeniessbar, Bitte nacheinander oder in zwei Schaelchen servieren.

Odin putzt sich ordentlich an den verdaechtigen Stellen (Bauch, Innenseite der Hinterbeine, Schwanz), aber noch nicht besorgniserregend.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4843
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Soenny »

Ich habe von Ausschlußdiäten überhaupt keine Ahnung, aber meine Polly hat im Winter, also während der Heizperiode Probleme mit trockener Haut und leckt sich auch schon mal "Löcher" ins Fell. Nichts tragisches, aber sieht halt auch doof aus. In der Zeit bekommt sie alle 2 Tage 1 x täglich Adrisin ad us. vet. von Heel, das lindert den Juckreiz. Ggf. mal Heel anschreiben, was die empfehlen. Es kann helfen, kann auch sein, daß er nicht drauf "anspringt", das ist mit solchen Sachen halt so, vielleicht einfach probieren. Ich weiß, damit beseitigt man nicht das Problem selber, aber erleichtert dem Miez vielleicht den Alltag.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Ich denke, nemesis ist auf einem guten Weg, wie sie es macht, und langfristig gesehen ist es auch besser, zu wissen was der Auslöser ist, und man nicht immer wieder Rückfälle provoziert :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Soenny Bei Odin handelt es sich wohl definitiv um eine Futtermittelallegie. Im Gegensatz zur Unvertraeglichkeit (z.B. Lactose Intoleranz) ist bei einer Allergie das Immunsystem beteiligt (z.B. Juckreiz). Dafuer sprach zunaechst, das er gut auf Cortison reagierte und es den Juckreiz unterband. Mit dem Wechsel von Vet Concept Sana Pferd auf Reinfleisch verschwand der Juckreiz schlagartig, Odins Putzverhalten normalisierte sich und das Fell wuchs nach.

Mit trockener Haut durch Heizungsluft hat Odin keine Probleme. Es ist irgendwas im Futter, auf das er reagiert, sonst waere der Juckreiz beim Wechsel des Futters nicht direkt verschwunden :-)
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“