Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Am 15.05. habe ich mit der Provokation von Kaninchen begonnen, inkl. morgen sind es insgesamt 15 Tage. Die angefangene Dose wird noch verfuettert und dann geht es zurueck zu Pferd. Verfuettert habe ich dann gesamt fuenf 200g Dosen und zwei 400g Dosen. Die letzten zwei 400g Dosen erspare ich Odin erstmal. So lecker findet er Reinfleisch nicht und ich durfte feststellen, das sich 200g Dosen besser zum testen eignen, da der Inhalt deutlich leckerer zu sein scheint als aus groesseren Dosen - das ist ja nichts Neues.

Ich denke, die verfuetterte Menge reicht aus, da es die neue Proteinquelle taeglich gab.

Bisher ist der vorhandene Flaum nicht weniger geworden, es sind keine kahlen Stellen und keine Ekzeme zu sehen. Sollte das die naechsten zwei Wochen so bleiben, wuerde ich Kaninchen als vertraeglich einstufen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 36 Sekunden:
Sunny1309 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 20:23
Also ich finde, dass das Bäuchli jetzt schon richtig gut aussieht. :verliebt:
Die Pfoten usw sehen ebenfalls besser aus?
Danke :grins_gelb:. An den Pfoten hat er gar keine Probleme. Richtig kahl waren 'nur' Bauch, bis hoch zur Brust und die Innenseiten der Oberschenkel.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Von @Sunny1309 hat Odin verschiedene Pferde-Leckerli zum probieren bekommen :verliebt: .
Pferd-Würfel gefriergetrocknet von hitzegrad findet er gut, die habe ich ihm direkt bestellt. Auch Fleisch-Sticks von Kaninchen darf er dann probieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ein paar aktuelle Flausche- und Dokumentations-Fotos von Odin, von gestern und heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Unterschied zu den Fotos von vor knapp drei Wochen ist minimal, aber es ist keine Verschlechterung zu sehen. Am Unterbauch ist es nur Flaum bisher und um die Brustwarzen rum etwas Luft, kA wieso.

Da Odin Kaninchen gut vertragen hat, koennten wir naechste Woche was Neues ausprobieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Wir starten noch einen zweiten Versuch mit Huhn - diesmal richtig. Die Wahl fiel auf Huhn, da davon noch einige Dosen Reinfleisch vorhanden sind und dadurch beim Umzug schon mal wegfallen. Ausserdem moechte ich rausfinden, ob Odin etwas von den 'gaengigen' Proteinquellen vertraegt. Die Exoten will ich erstmal aussen vor lassen und 'aufheben', denn es ist leider moeglich, das er Pferd nicht fuer immer vertraegt.

Odin hat heute seine erste Portion Huhn bekommen. Zunaechst bekommt er wieder 60-70g taeglich und in ein paar Tagen steigere ich die Menge. Wir testen wieder ueber mindestens 14 Tage oder bis sich eindeutiger Juckreiz zeigt. Vermehrtes Putzen ist leider keine eindeutige Reaktion, da ich bemerkt habe, ich beobachte Odins Verhalten natuerlich intensiver, wenn wir testen :roll:.

Ob es auch Frischfleisch geben wird, habe ich noch nicht entschieden, aber als Leckerli bekommt er in der Zeit gefriergetrocknete Huehnerherzen.

Odin hat leider entschieden, gefriergetrocknetes Pferd ist baeh :zu: Die Probier-Stueckchen von Sunny fand er super, die die ich nachbestellt habe, ruehrt er nicht an. Ich versuche es in ein bis zwei Wochen nochmal. Die Kaninchensticks waren leider zu hart, auch klein geschnitten.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Odin verarscht mich leider :zu:. Die erste Portion Huhn aus der 400g Dose wurde gegessen, die zweite, die es Montag zum Fruehstueck gemischt mit Pferd gab, nur zur Haelfte gefuttert. Abends hab' ich ihm das Huhn nochmal pur hingestellt, keine Chance. Spaeter dann eine 200g Dose aufgemacht, om nom nom, es schmeckt. Damit der arme Kater zufrieden ist, hab' ich ihm 200g Dosen nachgestellt und es gibt Trennkost: Erst Huhn, danach Pferd. Ich werde ihm auch Frischfleisch kaufen, damit er etwas Abwechslung hat. Er mag frisches Fleisch, mit frischem Pferd kann ich aber leider nicht dienen.

Ach ja.. die Pferdeleckerli sind nun doch wieder genehm :D
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 20:52

Ach ja.. die Pferdeleckerli sind nun doch wieder genehm :D
Welche Pferdeleckerlis hast du?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 20:54
Welche Pferdeleckerlis hast du?
Pferd-Würfel gefriergetrocknet von Hitzegrad. Muss ich fuer Odin allerdings klein schneiden, da er nicht mehr viele Zaehne hat und mit zu grossen Stuecken Probleme hat.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Man hat beschlossen das Reinfleisch Huhn aus 200g Dosen doch nicht essbar ist. Seit Donnerstag bekommt Odin nun Mjamjam Huhn pur, das frisst er bisher. Die Supplementmischung von Mjamjam vertraegt er, von daher mache ich mir da wenig Gedanken. Der Vorteil beim supplementieren Futter ist, er kann es theoretisch open End bekommen. Normal mache ich bei ihm kein Bohei um's Futter, aber wenn er es verweigert, bringt die Provokation nichts. Zur Dokumentation machen wir nun woechentlich Bauchi-Fotos (geht zu zweit einfacher bei Odin), um einen hoffentlich aussagekraeftigen Vergleich zu haben am Ende.

Momentan gibts Fruehstueck und Nachtmahl Huhn, im Laufe der naechsten Woche dann die volle 'Droehnung' und mehrere Dosen hintereinander.

Nach einer Woche haben wir bisher nur eine leicht angeknabbert aussehende Brustwarze:
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Huhn ist leider durchgefallen. Es ist zwar nur eine weitere kleine Stelle am Bauch dazugekommen, aber Odin reagiert in Gesicht. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Sein Kinn sieht wirklich boese aus :schwindlig:. Armer Schatz, ich hoffe es heilt schnell ab.

Bild

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 14:45
Huhn ist leider durchgefallen. Es ist zwar nur eine weitere kleine Stelle am Bauch dazugekommen, aber Odin reagiert in Gesicht. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Sein Kinn sieht wirklich boese aus :schwindlig:. Armer Schatz, ich hoffe es heilt schnell ab.
Oje, aber wenn du es jetzt weißt, kannst due es ja vermeiden und es gibt ja noch andere Sorten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

@Sereknitty Yap, Huhn wird es fuer ihn nie wieder geben.

Odin wurde am 26.06. fuer eine Ultraschalluntersuchung rasiert. Die nachwachsenden Haare scheinen zu jucken.

Zwei Tage spaeter, am 28.06. sah es so aus
Bild

Heute, am 07.07., an einer Stelle Kruste bzw. blutig geleckt oder geknabbert
Bild

Es gibt erstmal ein paar Tage Reinfleisch (das sollte ich wohl immer immer dahaben) und wenn es nicht hilft eben Cortison. Um den Juckreiz zu unterbrechen sollten wenige Tage Cortison plus Ausschleichen ausreichen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Sereknitty »

Es gibt übrigens von Mjamjam die Snackbox Pferd als Katzenleckerli. Kann man entweder direkt vom Hersteller kaufen, oder wenn du weißt sie fressen es auch günstiger als große Packung über Amazon.

Das sind nur so gefriergetrocknete Fleischstückchen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Tiggerchen »

@nemesis
War denn bei dem Ultraschall alles in Ordnung? Und warum wurde der Schall gemacht?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 08:13
Es gibt übrigens von Mjamjam die Snackbox Pferd als Katzenleckerli. Kann man entweder direkt vom Hersteller kaufen, oder wenn du weißt sie fressen es auch günstiger als große Packung über Amazon.

Das sind nur so gefriergetrocknete Fleischstückchen.
Danke Dir! Habe ich mir direkt bei amazon auf der Merkliste gespeichert.
Werden wir probieren, wenn der Vorrat an Leckerli zu neige geht.
Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 08:50
@nemesis
War denn bei dem Ultraschall alles in Ordnung? Und warum wurde der Schall gemacht?
Wegen Verdacht auf BE. Hier habe ich mehr dazu geschrieben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Odin reagiert auf Eierschalen. Wie bereits in unserem Thread geschrieben, hatte ich Mjamjam pur Pferd bestellt, ohne vorher nochmals die Deklaration zu lesen. Die Quittung kam promt: offene Lippe, ein leicht blutig gekratztes Ohr und auch zwischen den Ohren hat er gekratzt. Zurueck auf vertraegliches: es heilt.

Zuerst habe ich mich sehr ueber mich selbst geaergert. Mittlerweile bin ich froh, um dieses Wissen, auch wenn uns das bei der Futterauswahl weiter einschraenkt, denn z.B. enthalten alle Mjamjam pur Sorten Eierschalen.

Eigentlich wollte ich als naechstes Ente testen. Davon bin ich nun weitestgehend abgekommen. Ente Mono gibt es von Sandras Schmankerl (allerdings nur in 100g Schaelchen) von Venandi (enthaelt Eierschalen), von CFF purrr (enthaelt Disteloel), CFF Bio (enthaelt Birne, Zucchini, Leinöl) und Feringa (enthaelt Hüttenkäse & Baldrian) :schwindlig:.

Bei CFF purrr findet sich bei jeder Sorte eine andere Zutat am Ende der Liste :dooh:.

Wird dann wohl Lamm. Das ist kein Flattervieh und gibt's von ein paar mehr Herstellern als Monoprotein.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Tiggerchen »

Auenland hat Ente. Nicht günstig, aber bei uns funktioniert es...Randy hatte schon länger keinen Schub mehr...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

@Tigerchen Bei der Auswahl einer weiteren Proteinquelle achte ich darauf, das sie von verschiedenen Herstellern als Monoprotein verfuegbar ist und am besten ohne 'ominoese' und unnoetige Zutaten. Da ist Ente durch mein Raster gefallen.

Odin bekommt seit 14.07. Vidalta gegen SDÜ, da der T4 in der Kontrolle erhoeht war. Leider kratzt er sich weiterhin etwas im Gesicht und am Bauch habe ich am WE eine neue Stelle gefunden, wo er leckt. Eierschalen hat er zuletzt am 21.07. konsumiert, daran kann es also nicht mehr liegen. Nebenwirkungen von Vidalta koennen u.a. sein: 'Dermatologische Symptome (Juckreiz, nässende Dermatitis, Rötung, Haarausfall)'.

Dienstag (02.08.) wurde erneut Blut abgenommen um den T4 und Nierenwerte zu kontrollieren. Auf das Ergebnis warte ich noch. Ich bin definitiv fuer einen Wechsel des Medikaments. Die TA hat sich noch nicht richtig dazu geaeussert, sie wollte erstmal die Ergebnisse den Blutbildes abwarten.

Mit dieser Problematik und da wir Ende des Monats umziehen, wird es vorerst keine weitere Provokation geben. Wir machen weiter, wenn wir uns in der neuen Wohnung eingelebt haben und alle weiteren Gegebenheiten stimmen :yes:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von Sereknitty »

Bist du dir jetzt sicher dass das Kratzen von den Eierschalen kommt und nicht vom Vidalta?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

@Sereknitty Jein. Als es Futter mit Eierschalen gab, waren auch die Lippe und Ohren betroffen. Das ist mittlerweile wieder abgeheilt. Aktuell hat er eine Stelle ueber dem Auge, wo er gekratzt hat und die am Bauch. Die scheint er aber gerade in Ruhe zu lassen, sieht schon wieder besser aus.
Bleibt mir nur irgendwann nochmal einen Provokationstest mit Eierschalen im Futter machen, wenn es mit dem Schilddruesen-Medi passt. Ist bloed, das es sich ueberschnitten hat, aber nicht zu aendern.

Der T4 war im Blutbild (liegt mir noch nicht vor) recht niedrig, sodass Odin nur noch jeden zweiten Tag eine Tablette bekommen soll. Wenn der Juckreiz in den naechsten zwei bis drei Wochen nicht 'ertraeglich' wird, Wechsel. Bei einem Wechsel haben wir allerdings das 'Problem', das wir wieder von vorne anfangen muessen mit der Einstellung und den Wert eben nach zwei Wochen nochmals kontrollieren muessen. We'll see. Hauptsache es geht im gut und es juckt ihn bald nicht mehr.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Ausschlussdiät, Provokation etc.

Beitrag von nemesis »

Ich freue mich darueber, das alle offenen Stellen bei Odin abgeheilt sind und bisher keine neuen dazukamen. Ich hoffe, es bleibt dabei *aufHolzklopf*
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“