Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

In der Zwischenzeit habe ich mir die Muehe gemacht und bei Vet Concept nachgefragt, welche Zusaetze im Nafu 'Cat Sana Pferd' enthalten sind. Aehnlich wie @Tiggerchen auf der ersten Seite des Threads schrieb, bekam ich leider keine vernueftige Antwort, sondern: Fach- und Produktberatung gibts nur telefonisch und uebersteigt ihren E-Mail-Service. Nun, ich wollte keine Fachberatung, sondern nur eine Auskunft. Telefonisch nachzufragen, habe ich mir gespart.

Damit ist Vet Concept fuer mich raus. Die restlichen Dosen werden an Lamia verfuettert, falls moeglich oder eben weitergegeben.

Odin geht's gut, es juckt ihn weiterhin nicht, sein Fell waechst nach :hurra:. Zur Sicherheit gibt's aber fuer sechs Wochen, bis 03.03., nur Pferd als Reinfleisch.

Danach moechte ich erstmal Ropocat Pferd testen, da ohne Cassia Gum. Um so, falls vertraeglich, langfristig die Naehrstoffversorgung sicherzustellen. Alle anderen Marken die Pferd anbieten, enthalten Obst oder Gemuese (Mjamjam: Kuerbis, the good Stuff: Apfel) oder Eierschalen (Mjamjam Pferd pur, Venandi). Bei Venandi muss ich ggf. noch nachfragen, welches Bindemittel eingesetzt wird.

Unabhaengig vom Erfolg ist der Plan, danach eine 'Grossbestellung' bei Herrmann's aufzugeben und zu testen, ob Odin auf eine oder mehrere Proteinquellen reagiert oder nur auf Zusatzstoffe.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Es freut mich, das du Erfolge hast :)

Wir kommen mit TheGoodStuf bisher sehr sehr gut zurecht. Aber jede Katze ist ja anders.

Bei MjamMjam musst du aufpassen, ich weiß nicht was geändert wurde, aber die haben ihre Rezeptur geändert. Viele Allergiker vertragen es seit dem nicht mehr, und es wird von weniger Katzen gefressen. Auf Nachfrage bekommt man aber auhc leider keine richtige Antwort.

Nur für dich zur Info :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke fuer den Hinweis @Tiggerchen. Das Mjamjam die Rezeptur geaendert hat, hatte ich am Rande mitbekommen, aber natuerlich nicht mehr im Hinterkopf. Mjamjam, Venandi und The good Stuff haben eine Anfrage bzgl. Zusatzstoffen von mir erhalten. Die Antworten werde ich dann in den entsprechenden Threads posten.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Das wäre super :)

Dann warte ich mal gespannt. :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Oh schön! Das klingt nach Licht am Ende des Tunnels :lo: ! Ich drücke weiterhin die Daumen!

Hugo geht es auch noch sehr gut. Wir sind immer noch bei den 3 Sorten Pferd, ab und an bekommt er eine Dose Lamm.
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Stefkat: Es freut mich, dass es Hugo weiterhin gut geht :-)

Ich habe Antworten von allen Herstellern erhalten. Venandi Animal und Mjamjam setzen Johannisbrotkernmehl als Bindemittel ein. Ropocat verwendet u.a. Johannisbrot, genau koennen sie es nicht sagen, aber kein Cassia Gum. Einzig the good Suff ist frei von Bindemitteln. Die Pflanzen, aus denen Cassia Gum gewonnen wird, gehoeren btw. zu den Johannisbrotgewaechsen. Ich habe das Gefuehl, das Thema ist unendlich :no:

Ich bleibe bei dem Plan, sollte Odin bis Anfang Maerz keinen Juckreiz entwickeln, erstmal Ropocat zu testen. The good Stuff werde ich mir als 'last Option' aufheben, denn mit 88ct/100g ist es schon verdammt teuer im Vergleich zum bisherigen Futter.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

@nemesis

Ja das stimmt, günstig ist es nicht.
Schade das die anderen immer Verdickungsmittel rein machen.

Kennst du schon Nehls? Das habe ich eben noch gefunden.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Ich glaube nicht, dass the good stuff frei von Bindemitteln ist. Dann hätte das Futter eine andere Konsistenz wie z. B. Pfotenliebe oder Auenland. Ein Klops Fleisch mit wässriger Brühe drum rum.
Da können sie schreiben was sie wollen.

Ich hab das Futter selber hier und hab mich vor sehr langer Zeit auch mehr als ausführlich mit dem Verdickungsmittelthema befasst.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Meinst du? @Ninabella

Das Futter von STO war auch ohne Verdickungsmittel, und sah optisch normal aus, wie alle Dosenfutter?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Ninabella »

Beweisen kann ich es nicht aber ich - für mich - bin zu 100%sicher.

Koch doch einfach mal Gehacktes und lasse es erkalten. Niemals wird es eine so gleichmäßige Konsistenz mit diesem gleichmäßigen Gelee entwickeln. Dann hätten Pfotenliebe und Auenland (gibts das heutzutage überhaupt noch?) auch diese Konsistenz.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Tiggerchen : Nehls kenne ich noch nicht, werde ich mal im Hinterkopf behalten, danke :)

Danke fuer den Hinweis @Ninabella :-)

Von Mac's Mono Sensitive gibt es auch Pferd. Anfrage ist gestellt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von EmilPhil »

Macs Mono Sensitive könnte ich bei Bedarf 4 oder 5 400GDosen abgeben, die sind hier durchgefallen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Auenland habe ich heute mal ein paar Dosen bestellt... Ich weiß nicht, ob es am Futter liegt, oder einfach mal wieder ein Schub kommen sollte, aber Randy bricht wieder. Leider...

Ich meine, Macs nutzt auch Verdickungsmittel. Mal gucken, was sie antworten.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Yap, Mac's enthaelt Bindemittel. Laut Pro Pet, der Hersteller von Mac's, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.
Welches der beiden genannten Bindemittel in 'Mono Sensitive' enthalten ist, habe ich nochmal nachgefragt.

Von @EmilPhil bekommen wir ein paar Dosen Mac's Pferd zum testen, vielen Dank :herz:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ernuechternd: In allen Rezepturen von Mac's koennen beide Bindemittel enthalten sein.

Nachdem ich die erhaltenen Informationen in einer Tabelle zusammengetragen habe und alle gefundenen Alleinfuttermittel Mono Pferd Johannisbrotkernmehl als Bindemittel enthalten, ausser The good Stuff, was (vermeintlich) frei von Bindemitteln ist, halte ich es fuer ausreichend, zwei oder drei Sorten davon zu testen, um zu sehen, ob Odin evtl. auf Johannisbrotkernmehl reagiert. Ggf. noch The good Stuff im nachhinein, falls alles andere nichts taugt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

@nemesis
Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, was war mit RoboCat Sensitiv? Hattest du da angefragt?

Bei STO gibt es noch das Futter Petnature, welches auch Monoprotein ist, weiter unten (unter anderem Känguruh) allerdings haben die derzeit nichts auf Lager. Auf meine Anfrage, wann die denn wieder Petnature rein bekommen, kam zurück, das PetNature große Lieferprobleme hat, und nur sehr unregelmäßig liefern kann...
Daher können sie mir keinen Liefertermin nennen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Tiggerchen
Ropocat hat geschrieben:Ansonsten ist in der Dose noch pflanzliche Stärke als getreidefreies Bindemittel z. B.
Johannisbrot enthalten. Die komplette Formel ist leider nicht für uns verfügbar.
Cassia Gum, nach dem viele Verbraucher fragen, ist nicht enthalten.
Heisst fuer mich: Kann Johannisbrot(kernmehl) enthalten sein, aber evtl. auch etwas anderes :nix:


Ich schaue erstmal nicht weiter gezielt nach Exoten, nehme aber jeden Hinweis gerne in meine Tabelle auf :-) . Wir werden Ropocat Sensitive Gold, Mjamjam und Mac's Pferd testen. Wenn er davon etwas vertraegt: super. Aber unabhaengig davon danach dann erstmal die gaengigsten Proteinquellen (Rind, Pute, Huhn), denn das wuerde bei Vertraeglichkeit die Suche nach Futter deutlich vereinfachen.

Immerhin macht es Odin scheinbar nichts aus, wenn er ein paar Kruemel von Lamias Futter inhaliert, die sie um den Surefeed rum verteilt. Keine Anzeichen von Jucken mit vermehrtem Putzen oder Knabbern :).
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ich habe es jetzt einfach mal spontan gewagt und einen Napf mit 50g Ropocat Pferd hingestellt. Waehrend Lamia direkt die Haelfte inhaliert hat, hat Odin erstmal vorsichtig probiert, ich schaetze so 20g. Heute Abend bekommt er mehr. Ich hoffe es bekommt ihm.

:wart:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Odin zeigt bisher, nach vier Tagen, keine Reaktion auf Ropocat. Ich nehme an, bei einer Unvertraeglichkeit haette er schon Symptome gezeigt, oder kann sich diese auch erst nach laengerer Zeit bemerkbar machen? Zur Sicherheit habe ich nochmal was nachgeordert. Auch Hirsch von Ropocat, als Reinfleisch habe ich Hirsch leider nicht gefunden.

Johannisbrotkernmehl scheint also nicht das Problem zu sein. Sicher bin mir allerdings erst, wenn er auf einen anderen Hersteller, mit dem selben Bindemittel ebenfalls nicht reagiert.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Cyclopterus »

Ich denke, eine Unverträglichkeit hätte sich nach mehreren Tagen schon gezeigt. Es klingt, als wärt ihr auf einem guten Weg :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“