Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Gast

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, ich hab selbst keine Katze mit Allergie und hoffe, dass meine auch keine entwickeln, ich hatte im Sommer 10 Wochen Nesselfieber und weiß, wie schlimm Dauerjucken ist und eure armen Katzis haben mein volles Mitgefühl. Eine Freundin von mir hat aber einen MC Kater, der total allergisch auf Eiche ist und ausgerechnet haben die 3 Eichen direkt am Haus. Die hat vor ein paar Monaten eine Hyposensibilisierung machen lassen und die Allergie ist bis jetzt weg. Ich weiß, dass von gar nicht funktionieren bis kann wieder kommen alles möglich ist aber wäre das vielleicht nicht auch was für euch?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

nemesis hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 15:46
@CasaLea Das klingt doch erstmal gut :daumenhoch:.
Ich hoffe fuer euch, das weniger Stress und der Verzicht auf Rind die Loesung ist.
@nemesis: ja, das hoffen wir auch, die Zeit wird es zeigen ... auf nen Marathon, wie Du ihn hast mit Odin, bin ich wirklich nicht scharf.
nemesis hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 15:46
Odin hat seit letzter Woche ein Ekzem zwischen den Pfotenballen an einer Pfote. Die TA hat Montag zweimal taeglich Surolan fuer sieben Tage verordnet. Ich habe mit Lamias Trofu, das sie in einem offenen Napf direkt vor die Nase bekommt, weil sie nicht mehr all zuviel frisst, nicht gut genug aufgepasst und er hat sich das ein oder andere Mal bedient.
ach, der arme Odin ... hoffentlich geht es ihm mit dem Surolan bald wieder besser :daumen:.
Schon blöd, dass Du aufpassen musst wie ein Schießhund, wenn ein paar Brockerl TroFu schon solche Auswirkungen auf Odin haben ... ein chipgesteuerter Sure-Feed für Lamia ist keine Option ?
Gast hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 15:58
Hallo zusammen, ich hab selbst keine Katze mit Allergie und hoffe, dass meine auch keine entwickeln, ich hatte im Sommer 10 Wochen Nesselfieber und weiß, wie schlimm Dauerjucken ist und eure armen Katzis haben mein volles Mitgefühl. Eine Freundin von mir hat aber einen MC Kater, der total allergisch auf Eiche ist und ausgerechnet haben die 3 Eichen direkt am Haus. Die hat vor ein paar Monaten eine Hyposensibilisierung machen lassen und die Allergie ist bis jetzt weg. Ich weiß, dass von gar nicht funktionieren bis kann wieder kommen alles möglich ist aber wäre das vielleicht nicht auch was für euch?
@Wyse: freut mich für Deine Freundin und ihren Kater, dass sie eine wirksame Lösung gefunden hat!

Lieben Dank für Deinen Input, aber ein Allergietest steht nach Expertenmeinung frühestens in der Mitte bzw. eher am Ende eines Ausschlußverfahrens, weil Antikörper auf diverse Stoffe auch vorhanden sein können ohne dass Katz auf diese reagiert.
Bei uns käme ein solcher Test zu früh, weil wir jetzt erstmal Stress und Futterunverträglichkeit ausschließen müssen.

Und @nemesis hat ja schon einen Allergietest auf alles mögliche bei Odin machen lassen (bei dem, wie ich das einschätze, nix oder nix Erhellendes rauskam).

Den Artikel hier zu Allergietests fand ich recht aufschlußreich - ich stell mal den Link ein für alle, die es interessiert:
https://www.fellomed.de/ratgeber/gesund ... und-katze/

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

CasaLea hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 19:44
ach, der arme Odin ... hoffentlich geht es ihm mit dem Surolan bald wieder besser :daumen:.
Schon blöd, dass Du aufpassen musst wie ein Schießhund, wenn ein paar Brockerl TroFu schon solche Auswirkungen auf Odin haben ... ein chipgesteuerter Sure-Feed für Lamia ist keine Option ?
Eigentlich haben beide einen Surefeed. Lamias ist rund um die Uhr mit Trofu und Nafu befuellt - nur geht sie nicht immer ran. Sie bekam vor zehn Monaten die Diagnose Knochenkrebs und isst mittlerweile wieder weniger, daher gibt's food delivery service auf die Couch :-).

@Wyse Bei einer Futtermittelallergie hilft meines Wissens nur eine konsequente Vermeidung des Ausloesers.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Gast

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Gast »

nemesis hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 22:34
Eigentlich haben beide einen Surefeed. Lamias ist rund um die Uhr mit Trofu und Nafu befuellt - nur geht sie nicht immer ran. Sie bekam vor zehn Monaten die Diagnose Knochenkrebs und isst mittlerweile wieder weniger, daher gibt's food delivery service auf die Couch :-).

@Wyse Bei einer Futtermittelallergie hilft meines Wissens nur eine konsequente Vermeidung des Ausloesers.
Ich hatte überlesen, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt, sorry. Wie sind denn Lamias Prognosen? Ich hoffe dass sie euch noch eine Weile bereichert. :traurigguck:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

@Wyse Danke :). Ich hoffe auch, das Lamia und wir zusammen noch eine moeglichst lange und glueckliche Zeit haben. Sie hat einen nicht-operablen Tumor (ossaeres Fibrosarkom) am Hueftknochen und wird palliativ behandelt. Ihre prognostizierte Lebenszeit war wenige Wochen bis maximal sechs Monate.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Gast

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Gast »

nemesis hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 19:14
@Wyse Danke :). Ich hoffe auch, das Lamia und wir zusammen noch eine moeglichst lange und glueckliche Zeit haben. Sie hat einen nicht-operablen Tumor (ossaeres Fibrosarkom) am Hueftknochen und wird palliativ behandelt. Ihre prognostizierte Lebenszeit war wenige Wochen bis maximal sechs Monate.
Wie alt ist sie denn und wie geht es ihr?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Odin bekommt seit 05.01.2023 Mjamjam Pferd pur mit 0.5% Eierschalen. Dieses Futter hatte ich letzten Sommer schonmal ein paar Tage verfuettert, es hat sich damals allerdings mit der Gabe von Vidalta (Schilddruesenmedikament) ueberschnitten, sodass sich nicht genau feststellen lies ob die Reaktion vom Medikament oder vom Futter kam.

Da Eierschalen in manchem Futter zwecks Kalzium enthalten sind, hielt ich es fuer sinnvoll es nochmal zu testen, bevor ich Eierschalen nur auf Verdacht ausschliesse, zumal wir das von dem Futter noch einige Dosen haben.

Letztes Jahr beendete ich die Fuetterung bereits nach drei Tagen, da Odin laut meinen Notizen eine leicht offene Lippe hatte und am und zwischen den Ohren kratze. Diesmal hat er seit gestern, nach neun Tagen, ein Blaeschen am rechten Mundwinkel.

Ist schade, aber nicht zu aendern.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von DreiM »

Vielleicht wäre barf oder wenn roh nicht gemocht wird kochbarf eine Idee für Odin.
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Sereknitty »

Thali bekommt im Moment noch übrig gebliebene Pferd pur von Mjamjam und ich habe auch das Gefühl dass sie wieder vermehrt putzt und zwar so typisch plötzlich. Da sie jeden 3ten Tag Kortison bekommt ist bis jetzt kein Ausbruch des EG, Aber ich denke ich werde vorerst wieder auf Pferd mit Kürbis wechseln.

Ich habe ja ein Abo bei Amazon für 6x800g Mjamjam Pferd an Kürbis und wenn da der Preis gut ist lass ich es liefern und sonst überspringe ich es. Die jetzige Lieferung habe ich lassen, weil mit 30€ für 6x800g ist es günstig wie schon lange nicht mehr, aber die 800g sind wohl für dich zuviel zu verfüttern.
CasaLea hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 19:44
... weil Antikörper auf diverse Stoffe auch vorhanden sein können ohne dass Katz auf diese reagiert.
Bei uns käme ein solcher Test zu früh, weil wir jetzt erstmal Stress und Futterunverträglichkeit ausschließen müssen.
Nicht nur bei Tieren kann er falschpositiv sein. Laut Test reagiere ich sehr allergisch auf Katzen und mittelgradig auf manche Gräser/Pollen. Real habe ich keinerlei allergische Reaktionen :nix:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Fuer barf fehlt mir das Wissen und eine Tiefkuehltruhe. Sollten wir etwas finden, was er vertraegt und leichter zu bekommen ist, als Pferd, waere es vielleicht eine Option. Rohes Rind und Huhn mochte Odin sehr gerne.

Mit 800g Dosen Mjamjam hat Odin kein Problem. Bisher habe ich ehrlich gesagt noch keine 800g Dosen von Mjamjam Pferd mit Kuerbis bei amazon bestellt. Da das erste Produktbild eine andere Sorte zeigt, dachte ich das ist falsch gelistet :dooh:. Da die weiteren Produktbilder und die Beschreibung passen, habe ich nun eine Bestellung riskiert und gespannt, was ankommt.

Das ploetzliche, hektische Putzen konnte ich bei Odin auch wieder beobachten. Ist fuer mich aber nur ein subjektiver Indikator, solange sonst nichts zu sehen ist.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich bin mir nicht sicher aber habt ihr mal Ina1964 kontaktiert.
Die hatte damals z. B auch dem Leo von nandoleo helfen können?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 22:33
Ich bin mir nicht sicher aber habt ihr mal Ina1964 kontaktiert.
Die hatte damals z. B auch dem Leo von nandoleo helfen können?
Bzgl. des ploetzlichen hektischen Putzens? Ich weiss nicht, wie es bei @Sereknittys Thali ist, bei Odin tritt das nur auf, wenn er etwas nicht vertraegt und es ihn vermutlich juckt. Bekommt er sein gewohntes Futter beobachte ich das nicht.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von CasaLea »

@nemesis : wie geht es Odin inzwischen ? ... und natürlich auch Lamia ?

Bei uns sah es mit Pattys Leckalopezie ja Ende Dezember recht vielversprechend aus ... das hat sich leider wieder geändert :wein:.

Ich habe jetzt einen eigenen Faden für Patty eröffnet (inklusive Roman zur Vorgeschichte) ... dabei habe ich auch das schlimme Odin-Bauchi-Foto zitiert. Ich hoffe, das ist ok für Dich.

Zu finden sind wir jetzt hier:
viewtopic.php?f=84&t=5599

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

CasaLea hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 15:08
@nemesis : wie geht es Odin inzwischen ? ... und natürlich auch Lamia ?

Bei uns sah es mit Pattys Leckalopezie ja Ende Dezember recht vielversprechend aus ... das hat sich leider wieder geändert :wein:.

Ich habe jetzt einen eigenen Faden für Patty eröffnet (inklusive Roman zur Vorgeschichte) ... dabei habe ich auch das schlimme Odin-Bauchi-Foto zitiert. Ich hoffe, das ist ok für Dich.

Zu finden sind wir jetzt hier:
viewtopic.php?f=84&t=5599
Odin geht es soweit gut und Lamia etwas besser. im Detail kannst Du es in unserem Thread in der Galerie nachlesen :-).

An Odin wollte ich zuletzt die restlichen Dosen Reinfleisch Pferd verfuettern. Leider ass er dadurch weniger und heute Nacht vermutlich ueberhaupt nichts (selbst die Tablette war noch da), sodass ich den Versuch abbrach und es heute wieder Ropocat gab.

Momentan bekommt er taeglich drei bis zehn Broeckchen Trofu, Vet Concept Pferd, um zu schauen, ob er kleine Mengen davon vertraegt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 14:19
Bzgl. des ploetzlichen hektischen Putzens? Ich weiss nicht, wie es bei @Sereknittys Thali ist, bei Odin tritt das nur auf, wenn er etwas nicht vertraegt und es ihn vermutlich juckt. Bekommt er sein gewohntes Futter beobachte ich das nicht.
Bei Thali gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Futtermittel und Reaktion.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Das Trofu vertraegt Odin leider nur semi-gut. Zum einen entdeckte ich einen roten Punkt neben einer Brustwarze und zum anderen etwas Grind im Ohr. Das laesst leider auf vermehrtes Putzen und Kratzen schliessen, sodass ich den Versuch aufgab. Er bekommt nun vertraegliche Leckerli, wenn Lamia Trofu bekommt.

Seit gestern darf er Rind testen. Ich habe vier 200g Dosen Herrmann's Reinfleisch und 6x400g Sandras Schmankerl da. Da er die Testprotion Reinfleisch gegessen hat, starten wir damit. Der Plan ist erstmal 100g Rind Reinfleisch taeglich. Da es aber jederzeit sein kann, das Odin das Reinfleisch verweigert, kann es sein, das wir auf Sandras Schmankerl umsteigen muessen.

Ich wuensche mir fuer Odin, das er Rind vertraegt, denn das mag er sehr gerne, besonders roh.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Ich habe nochmal meine Tabellen angeschaut :tanz:

Ausgeschlossen als nicht vertraeglich haben wir bisher: Huhn und Kaninchen

Folgendes werden wir auf keinen Fall probieren: Kaenguru, Ziege und Hirsch
Ebenso Bueffel, Straus und Fasan (gibt's nicht als Motorprotein Alleinfuttermittel fuer Katzen)

Bleiben noch ueber: Rind (sind wir gerade dabei), Lamm*, Ente, Lachs, Pute Schwein/ Wildschwein
*Ropocat Lamm ist durchgefallen, da moechte ich nochmal Mac's mono Lamm probieren

Ente habe ich sowohl als Reinfleisch als auch von Sandras da, Lachs nur als Reinfleisch. Ich denke, wenn wir bis zum Lachs kommen und bis dahin nichts vertaegliches dabei ist, bleibt es bei Pferd :sterne:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Odin bekommt seit acht Tagen morgens taeglich Herrmann's Reinfleisch Rind. Falls er auf Rind reagiert, dann anders als bisher.

Mittwoch (Tag sechs) habe ich dieses huebsche Foto aufgenommen, Donnerstag war davon nichts mehr zu sehen.
Bild

Ansonsten ist an den bisher ueblichen Stellen am Kopf (Lippe, Ohren, zwischen Ohren und Augen,) Bauchi und zwischen den Pfotenballen nichts zu sehen. Das ist erstmal gut! :-).

Interessant zu beobachten ist, das er vom Reinfleisch nicht mehr als ca. 100g futtert (seit gestern gibt es 150g) und diese Woche auch allgemein weniger. Morgens ist aktuell immer einiges ueber - bis auf heute. Letzte Nacht ist er zu unchristlicher Zeit mauzend durch die Wohnung gerast und hat mich damit geweckt. Was genau war und ob Lamia involviert war, weiss ich leider nicht. Napf war leer. Wer hier weniger futtert und ueber mehrere Tage viel ueber laesst, bekommt erstmal etwas weniger. Also Futter aufgefuellt (Pferd), hat ihn aber nicht interessiert und mit einem schnurrenden, kuschelnden Kater an der Seite wieder eingeschlafen. Das Rind wurde dementsprechend heute kaum angeruehrt.

Ob die Aktion mit einer Unvertraeglichkeit zusammenhaengt, weil es ihn vielleicht juckt, wird sich wohl in den naechsten Naechten zeigen. Ich habe jedenfalls Nachschub bestellt, wenn auch leider 400g Dosen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von Tina_Ma »

Mir ist hier aufgefallen, das es einen großen Unterschied macht, von wo ich das Rindfleisch kaufe. Supermarktfleisch (also Fleisch aus Massentierhaltung) wird von Tina überhaupt nicht angerührt. Das abgepackte Fleisch wird ja oft unter einer speziellen "Schutzatmosphäre" abgepackt.

Was hier ohne Problem gefressen wird, ist Rindfleisch vom Schlachter.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Beitrag von nemesis »

Tina_Ma hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 22:13
Mir ist hier aufgefallen, das es einen großen Unterschied macht, von wo ich das Rindfleisch kaufe. Supermarktfleisch (also Fleisch aus Massentierhaltung) wird von Tina überhaupt nicht angerührt. Das abgepackte Fleisch wird ja oft unter einer speziellen "Schutzatmosphäre" abgepackt.

Was hier ohne Problem gefressen wird, ist Rindfleisch vom Schlachter.
Odin hatte in der Vergangenheit vermutlich keine Probleme mit der Herkunft des Fleischs. Da er gerne gerne rohes Rind und Huhn mag, bekam er ab und zu Gulasch oder Hack vom Rind vom lokalen Metzger oder vom Metzger im Rewe oder auch abgepacktes Huhn (auch Rewe). Ich hab' auch sicher schon abgepacktes Huhn bei Aldi gekauft, allerdings nicht in den letzten Jahren.

Aktuell verfuettere ich Herrmann's Reinfleisch, das Rind ist Bio und besteht aus 65% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge im eigenen Saft gegart. Das waere also schon mal besser als Fleisch aus dem Supermarkt. Wir hatten es allerdings schon oefter, das Odin Reinfleisch nicht sonderlich mochte, ich bin also froh das er es futtert. Auch 100g taeglich ueber einen laengeren Zeitraum sollten ausreichen, um zu zeigen, ob er es vertraegt - oder nicht.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“