Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

So, alles waschbare worauf die Katzen liegen oder mit in Beruehrung kommen wurde einmal mit Sensitiv-Waschmittel durch die Waschmaschine gejagt, selbst die Plueschis, die auf der Couch sitzen. Die frisch gewaschene Bettwaesche von letzter Woche durfte auch noch eine extra Runde mit dem neuen Waschmittel drehen und die Katzen sich heute ueber ein frisch bezogenes Bett freuen. Jetzt nur noch die restliche Bettwaesche aus dem Schrank, dann ist wirklich alles gewaschen *puh*.

Das Schaffell habe ich erstmal aus der Wohnung entfernt. Das ist das einzige, das mir einfiel was in den letzten Monaten veraendert wurde bzw. hinzukam. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es ein Allergieausloeser ist, aber es ist nicht neu, sondern quasi ein Erbstueck und ich habe keine Ahnung, wie alt es ist. Es wurde zwar gewaschen (mit Ariel, nix Feinwaschmittel), but who knows :nix:

9.12. - hier sieht man fast das ganze Ausmass :wein:
Bild

12.12.
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stuart Little »

Ich kann nix Gescheites beitragen, aber ich würde so gerne diesen hübschen Nackibauch knutschen :herz:

Gar nicht hilfreich ich weiß und ich wünsche euch ganz fest, dass der Nackibauch bald Geschichte ist :daumen: (auch wenn er wirklich entzückend ist)
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Stuart Little Danke Dir :-)

Ausschlussdiaet Woche fuenf

Langsam waechst Odin etwas Fell nach. Die ehemals kahle Stelle am rechten Vorderbein wird dichter, am Uebergang zwischen Brust- und Bauch ist etwas mehr Flaum zu sehen, ebenso an den Innenseiten der Oberschenkel der Hinterbeine am Uebergang zum Bauch. Am Bauch ist er nach wie vor recht nackt. Dafuer scheinen die beiden Stellen zwischen den Vorderbeinen und Brustkorb groesser geworden zu sein. Fuer gute Fotos zu Dokumentation fehlt mir leider die richtige Kamera, ich habe nur die vom Smartphone. Leider wirkt sein Putzverhalten, im Gegensatz zu Lamia, immer noch recht hektisch.

Mittlerweile habe ich mir seinen Allergietest zuschicken lassen. Ausser 'Malassezia' (2 RK) waren nirgendwo Antikoerper nachweisbar, wie die TA sagte.

Mein Plan ist, Odin Mitte Januar, nach acht Wochen 'Ausschlussdiaet' / Vet Concept Pferd - Fuetterung nochmals beim TA vorzustellen. Mit einer Provokation wuerde ich erst beginnen, wenn ich eine Veraenderung im Putverhalten beobachte und deutlich mehr Fell nachgewachsen ist. Bleibt abzuwarten, wie es sich in den naechsten drei Wochen entwickelt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

So hab mich kurz schlau gemacht. Malassezia ist ein Hefepilz der unter anderem Juckreiz auslöst. Ist er dagegen schon mal behandelt worden oder wieso ist es ausgeschlossen worden?

Ich habe bei Thali jetzt auch mit einer Ausschlussdiaet begonnen wegen ihrem eosinophilen Granulom. Ich geb ihr die Herrmanns Reinfleischdosen und setze aber noch Taurin zu.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:09
So hab mich kurz schlau gemacht. Malassezia ist ein Hefepilz der unter anderem Juckreiz auslöst. Ist er dagegen schon mal behandelt worden oder wieso ist es ausgeschlossen worden?
Malassezien gehoeren zur normalen Hautflora. Bei einer Ueberbesiedelung kommt es zu schuppiger, fettiger oder schmieriger Haut und es riecht muffig. Das ist bei Odin nicht der Fall. Ich fragte die TA, ob sie es fuer sinnvoll haelt einen Abstrich o.ae. zu machen, um ggf. eine Ueberbesiedelung auszuschliessen. Nope. Sie ist der Meinung, es handelt sich vermutlich um eine Futtermittelallergie und riet zu einer Ausschlussdiaet.

Der Verdacht Eosinophiles Granulom stand 2019 im Raum, weil Odin sich im Gesicht blutig gekratzt hatte. Nachdem die Stellen verheilten, war es aber wieder gut und trat bisher nicht mehr auf.

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:09
Ich habe bei Thali jetzt auch mit einer Ausschlussdiaet begonnen wegen ihrem eosinophilen Granulom. Ich geb ihr die Herrmanns Reinfleischdosen und setze aber noch Taurin zu.
Ich wuensche euch viel Erfolg! :-)


Am Schanz sieht man mittlerweile gut, dass das Fell nachwaechst. Am Bauch sind, nach wie vor, nur wenige Haare zu sehen
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Odin leckt bzw. knabbert sich leider seit einigen Tagen wieder Ekzeme an den Innenseiten der Oberschenkel. Als Konsequenz habe ich das Trofu nun komplett vom Speiseplan gestrichen. Ich werde erstmal zwei bis drei Wochen abwarten, ob die Ekzeme wieder verschwinden bzw. deutliche Besserung eintrit. Falls nicht werde ich das Futter auf Herrmanns Reinfleisch umstellen.

Waschmittel kann ich wohl als Allergieausloeser ausschliessen, werde aber trotzdem erstmal bei Sensitiv-Waschmittel bleiben.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Aufgrund der starken Knabberei hat Odin seit 01.01. vorruebergehend einen Kragen. Heute waren wir beim TA. Er hat ein Cortison-Depot fuer zwei Wochen gespitzt bekommen. Der Kragen darf noch 2-3 Tage dran bleiben, bis das Cortison seine volle Wirkung entfaltet. Die TA raet das aktuelle Futter bis Ende des Monats beizubehalten, um zu schauen, wie die Vertraeglichkeit ist, sobald das Cortison wieder aus dem Koerper raus ist - Trofu gibts erst seit 31.12. nicht mehr. Wenn keine Besserung eintritt: Umstellung auf Reinfleisch.

Nun, zumindest haben wir einen Plan.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 44

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Oh shit :traurigguck: . Das tut mir echt leid. Es ist so ätzend, wenn - wieder mal - Hoffnungen zerschlagen werden :traurigguck: . Aber du hast Recht: Einen Plan zu haben, tröstet immer ein bisschen.

Ich drück euch die Daumen, dass das Kortison gut und schnell anschlägt. Und dass das Trockenfutter der Übeltäter ist. Ich hab mir das mal angeschaut, die Zutatenliste ist ja schon recht lang.

Ist Odin mit Nur-NaFu zufrieden?
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke @Stefkat :). Ich hoffe auch, dass das Cortison schnell wirkt und es ihn bald nicht mehr juckt.

Die letzten Tage waren die Herrschaften erstmal etwas maekelig und assen weniger, wird aber langsam wieder. Odin ist da kewl, er sitzt es einfach aus und meckert nicht. Lamia dagegen kann etwas anstrengend sein und hat mich die letzten Tage mitten in der Nacht oder frueh morgens geweckt, weil sie gerne anderes Futter wollte. Auch beim Abendessen gab's das ein oder andere Mau-Konzert, bis sie sich damit abgefunden hat, das es nichts anderes gibt und gegessen wurde.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 44

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Das klingt ja dann gar nicht so schlecht 😊. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es ja Alternativen. Bei Pferd gibt es ja Gott sei Dank eine breite Auswahl.
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Cortison wirkt, Odin gehts gut. Die Ekzeme sind abgeheilt, er hat sich keine neuen zugefuegt. Das er auf Cortison anspricht, es das Jucken unterdrueckt, spricht laut TA gegen eine psychische Ursache.

Ich habe bei zooplus 6x400g Herrmann's Reinfleisch Pferd mitbestellt, um zu testen, ob die Herrschaften es moegen oder ob - bei Bedarf - eine langsame Futterumstellung mit Untermischen ueber einen laengeren Zeitraum notwendig ist. Ad hock Umstellen wuerde ich nicht, aber damit Beginnen, sollte das Jucken zurueckkehren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 13:42
Ich habe bei zooplus 6x400g Herrmann's Reinfleisch Pferd mitbestellt, um zu testen, ob die Herrschaften es moegen oder ob - bei Bedarf - eine langsame Futterumstellung mit Untermischen ueber einen laengeren Zeitraum notwendig ist. Ad hock Umstellen wuerde ich nicht, aber damit Beginnen, sollte das Jucken zurueckkehren.
Ich habe ad hoc umgestellt. Die ersten 2-3 Tage haben sie sich ein bisschen geziert und sowenig wie möglich gefressen was natürlich ihr Pech war. Was ein wenig gegessen wird ist offensichtlich nicht unfressbar :flirty:. Nachdem es nichts mehr anderes gab wurde es dann akzeptiert und wird jetzt verläßlich gefressen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ich bin da etwas aengstlich und vorsichtig. Bei der Umstellung auf Vet Concept haben sie miranfangs viel zu wenig Nafu gegessen, dass ich es etwas mit der Angst zutun bekam und woechentlich das Gewicht von beiden Katzen kontrolliert habe :schäm:. Da gebe ich ihnen im Zweifel beim naechsten Mal lieber etwas mehr Zeit, wenn noetig. Wobei ich annehme, von Pferd auf Pferd duerfte der Geschmacksunterschied nicht allzu gross sein.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Cyclopterus »

Ich wäre da tatsächlich nicht so übermäßig ängstlich, solange überhaupt was gefressen wird. Und gerade Odin könnte ja durchaus weniger auf den Rippen vertragen.
Schlecht wäre eine komplette Nulldiät, aber wenn die beiden halt nur mäkelig sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich drücke die Daumen, dass Odins Juckerei bald Geschichte ist.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 44

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Toll, dass es Odin besser geht :lo: .

Vielleicht mögen sie das Herrmann's ja viel lieber? Da ist immerhin keine eklige Pastinake drin :cat-D: .
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Eure Aussagen beruhigen mich etwas, danke :-) . Das beiden Katzen etwas weniger Gewicht gut stehen wuerde, weiss ich :pfeif:. Ich wollte nur nicht, das sie zu schnell zuviel abnehmen. Von daher stoert es mich nicht wirklich, dass die Akzeptanz vom aktuellen Futter schwankt. Odin hat seit Mitte November 700g abgenommen und wiegt momentan 8.2Kg.

Das Pastinake sehr beliebt ist bei Katzen, glaube ich auch nicht, Stefkat :cat-D:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Die Cortisonspritze war vor 14 Tagen und wir haben heute eine neue Knabberstelle am Hinterbein. Ich habe mir angewoehnt, die Herrschaften wieder taeglich mit dem Kamm zu verwoehnen (moegen Beide sehr gerne), da kann ich bei Odin ganz gut gucken, wie Bauchi und Co. aussehen. Noch ist es nicht dramatisch, aber solle er mehr knabbern, steigen wir direkt auf Reinfleisch um.

Ist auch kein Problem, heute werden 30 Dosen geliefert :)) . Da meinereiner dachte, zooplus hat das Produkt ausgelistet, es war immerhin aus dem Shop verschwunden, habe ich, nachdem die erste Dose problemlos vertilgt wurde, geschaut, wo es noch guentig zu bekommen ist und bei bitiba bestellt. Mittlerweile ist Herrmann's Pferd auch wieder bei zooplus verfuegbar, aber 1Eur teurer. War also kein schlechter Deal. Wird halt verfuettert, ob's noetig ist oder nicht :-)
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Er knabbert leider weiterhin. Es sind seit gestern ein paar weitere Stellen dazugekommen :wein:.
Ab heute Abend gibts also Reinfleisch. Ich hoffe, damit wird es endlich besser und wir kommen um einen TA-Besuch und weitere Cortisongabe drumrum.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Kurze Zwischenmeldung: Seit es Reinfleisch gibt, scheint es Odin nicht mehr zu jucken. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. In sechs bis acht Wochen wissen wir mehr.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Cyclopterus »

Das wäre ja super :) :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“