Katzenfutterdatenbank in the making

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Feline »

NfE und Fettgehalt wären meine Wünsche, passend zu Felis Baustellen. Ein Futter das beides prima kombiniert (NfE i Tr. < 10 und niedriger Fettgehalt) UND ihr auch noch schmeckt, habe ich bisher noch nicht gefunden. :/
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Feline hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 18:20
NfE und Fettgehalt wären meine Wünsche, passend zu Felis Baustellen. Ein Futter das beides prima kombiniert (NfE i Tr. < 10 und niedriger Fettgehalt) UND ihr auch noch schmeckt, habe ich bisher noch nicht gefunden. :/
Jap. Für genau solche Fälle war's insbesondere gedacht
Sowas wie den Jodanteil kann man ja noch selber ablesen, wenngleich es komfortabel ist, sich einfach eine Liste ausspucken lassen zu können.

Aber gerade bei mehreren Bedingungen, wie wir sie ja auch haben - also ich sehe irgendwann den Wald vor Bäumen nicht mehr, wenn ich mich durch 20 Futter gearbeitet hab.


Die direkt ablesbare Deklaration sowie Analysewerte kommen sowieso rein. Also Zusammensetzung, welche Proteine, Ballaststoffquellen, Iod, Fett, Vitamine, etc.

Zusätzlich hab ich also aufm Schirm:
NfE, Bindemittel, Proteine in Zusätzen (Eierschale kann z.B. für Huhnallergiker problematisch werden), Fettanteil in Trockenmasse, Ca:Ph-Verhältnis, Aufschlüsselung in Allein- oder Ergänzungsfutter... Puh :laugh:
Da hamwer uns ja was vorgenommen.

Ich denke, wenn wir keine automatisierte Möglichkeit finden, Etiketten verarbeiten zu lassen (z.B. mittels Texterkennung), wird es auf die Wikipedia-Lösung rauslaufen. Wir stellen die Plattform und Rechenfunktionen (die dann z.B. das Fett im Trockenanteil ausrechnen) sowie eine Filterfunktion, damit das Ding seinen wichtigsten Job tut - Eine Liste geeigneter Futter auswerfen. Ihr alle dürft dann Etiketten abtippen. Das ist idR für das, was man selbst so im Schrank hat, machbar. Für uns zwei alleine dagegen ist es unmöglich, den Markt einigermaßen großflächig zu erfassen. Wobei ich ein kleiner Perfektionist bin und mich schon bei Langeweile einfach die Deklaration aller Mac's Mono Sorten googlen und abtippen sehe :laugh:, aber ausreichend ist das ja dennoch nicht.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von cyber-cat »

Motzfussel hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 18:35
Da hamwer uns ja was vorgenommen.
Yep :D :trost:
Ich denke, wenn wir keine automatisierte Möglichkeit finden, Etiketten verarbeiten zu lassen (z.B. mittels Texterkennung), wird es auf die Wikipedia-Lösung rauslaufen. Wir stellen die Plattform und Rechenfunktionen (die dann z.B. das Fett im Trockenanteil ausrechnen) sowie eine Filterfunktion, damit das Ding seinen wichtigsten Job tut - Eine Liste geeigneter Futter auswerfen. Ihr alle dürft dann Etiketten abtippen.
Ich finde das einen guten Ansatz, denn wenn wir alle davon profitieren, dürfen wir auch gerne was beisteuern :biggrin:
Ich erkläre mich schon mal bereit, nach und nach die hier vertretenen Sorten einzupflegen, wenn es soweit ist.
Allerdings sind das 08/15-Futter, da taugt wahrscheinlich kein einziges für spezielle Anforderungen :hm: :traurigguck:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Quartett »

Wurde der Phosphorgehalt schon genannt? Also nicht das Ca:Ph -Verhältnis, sondern der absolute Gehalt? Bei CNI sollte der Gehalt ja eher niedrig sein.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Quartett hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 19:12
Wurde der Phosphorgehalt schon genannt? Also nicht das Ca:Ph -Verhältnis, sondern der absolute Gehalt? Bei CNI sollte der Gehalt ja eher niedrig sein.
Ich hatte jetzt quasi impliziert, dass, wenn man schon das Verhältnis angibt, es nur folgerichtig ist, auch die absoluten Werte anzugeben. :D

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Jack Ass »

Ihr alle dürft dann Etiketten abtippen.
Sorry, kann grad nicht ordentlich zitieren, weil am Tablet.
Das schreit mMn nach einer Liste, wer was zuhause stehen hat und davon abtippen kann :D
Ich könnte z. B. Ropocat, Mac‘s und Seitz beitragen, ansonsten wird hier gnadenlos gebarft…
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von -Malina- »

Ich fände es nicht nur gut, wenn man nachvollziehen kann wann die Daten eingegeben wurden,
sondern auch, dass die Daten regelmäßig beispielweise min. alle sechs Monte evaluiert werden um sich von den anderen, bestehenden Datenbänken mit veralteten und nicht mehr zuverlässigen Daten abzugrenzen. Da stelle ich mir z.B. vor, dass beim Aufrufen des Futtermittels ein Text in der Art:
"Diese Daten wurden vor mehr als sechs Monaten eingegeben und könnten nicht mehr aktuell sein. Falls du eine Packung des Futters besitzt, freuen wir uns, wenn du die Angaben mit unseren Daten vergleichst und ggf. aktualisierst. Danke für deine Mitarbeit."

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Motzfussel »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 23:21
Sorry, kann grad nicht ordentlich zitieren, weil am Tablet.
Das schreit mMn nach einer Liste, wer was zuhause stehen hat und davon abtippen kann
Ich könnte z. B. Ropocat, Mac‘s und Seitz beitragen, ansonsten wird hier gnadenlos gebarft…
:biggrin:
-Malina- hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 23:34
"Diese Daten wurden vor mehr als sechs Monaten eingegeben und könnten nicht mehr aktuell sein. Falls du eine Packung des Futters besitzt, freuen wir uns, wenn du die Angaben mit unseren Daten vergleichst und ggf. aktualisierst. Danke für deine Mitarbeit."
Sehr gute Idee!

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Vamperl »

Trockene Dinge in diesem Sinne sind eher Reis, Getreide, Cranberries. Karotte und Kartoffel werden wohl meist frisch ins Futter gegeben.

Wir haben die allergie mit einem Bluttest festgestellt und Desensibilisieren nun. Bisher sieht das recht gut aus

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Katzenfutterdatenbank in the making

Beitrag von Tiggerchen »

Ich wäre auch dabei, wenn es ums abtippen geht, von unseren Dosen :)

Bei uns steht derzeit Auenland, Hermanns, Lekkaland und Grau :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“