Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19014
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Reni2016 »

EmilPhil hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:25
Video bitte :laugh:
Kamera kaputt :D
Ninabella hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:34
Taiga muss ich dabei unbedingt streicheln. Hör ich damit auf, dreht sie sich postwendend vom Teller weg und zieht ab….
Ach ja, das "Reinstreicheln" funktioniert bei Hanni auch. Den Begriff hatte unser Vermieter bei Karlinchen erfunden, weil sie manchmal auch nur mit gleichzeitigen Streicheleinheiten gefressen hat.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:34
Wenn diese blöde Leerkotzerei nicht wäre,
Die kenne ich von meiner Tinki. Die hat brav ihre Tütchen reingeschaufelt. Aber wehe, sie hat doch mal eine Mahlzeit ausgelassen. Dann fing es direkt an.

Ich vergesse nie, als ich ihr mal abends vergessen habe, Futter hinzustellen. :tuete: Sie hat nicht gejammert, sich nicht beklagt, aber morgens war ihr übel und ich musste sie mühsam zum Futtern überreden.

Ach ja. Hier ist TroFu eben TroFu. Wir sind bei Leonardo und GranataPet hängengeblieben. Das gibt es aber grundsätzlich nicht im Napf, das fange ich nicht an, sondern als Wurfspiel. Kim ist hinterher immer noch eine Stunde mit Nachsuche beschäftigt. :kicher:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:18
@Sereknitty
Herzlichen Glückwunsch. Entweder verdienst Du oder die Katzen den Oskar in der Kategorie Catering :respekt:
Vielleicht werde ich mal über mich selbst lachen wenn ich das lese, aber im Moment glaube ich schon dass es auch ein bisschen mit Konsequenz zu tun hat. Es gibt sicher Ausnahmen und sture Katzen die es eskalieren lassen, aber die meisten testen einfach auch aus was denn so geht.
Wenn Mensch einmal singt wird immer darauf bestanden usw.

@Ninabella schreibt ja auch dass sie Mara als junges Ding mit Konsequenz zum Barf gebracht hat.

Vor der Pandemie hatte ich auch kein Homeoffice, da gab es in der Früh Futter in den Napf und abends wenn ich heimkam wurde aufgefüllt. Da hatte ich gar nicht die Möglichkeit auf Mäkeleien einzugehen.
Jetzt bei 4 Katzen geht es zeitlich und finanziell nicht, vor allem wenn ich wie im Moment wöchentlich zum Ta muss. Ich verfüttere in weniger als 2 Tagen 800g Dosen da werden schon 400g Dosen relativ teuer.



Bei alten oder kranken Katzen verstehe ich schon dass man ein Tamtam ums Futter macht. Als Lieke hier mal vor lauter Schmerzen kaum gegessen hat, bekam sie auch ein Buffet zur Auswahl.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jana »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:11
Das ist meine Welt, hier werden 800g Dosen gefuttert :nix: obwohl es wegen Thali nur CF Purrr Lamm und Mjamjam Pferd mit Kürbis gibt, also nicht wirklich Abwechslung und manchmal wochenlang dann das gleiche.
Auf 800 g bin ich erst vor einem halben Jahr oder so umgestiegen.
Ich muss sagen dass keine meiner Katzen je gemäkelt hat.
Hier gehen auch 800g Dosen :D ich bin vor etwa einem 3/4 Jahr - Jahr auf die umgestiegen. Als Kitten hatten Willy und Luna die verschmäht, jetzt geht’s so gut, dass ich mich immer mal wieder über Hersteller ärgere, die keine anbieten :D
Reni2016 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:38
Ach ja, das "Reinstreicheln" funktioniert bei Hanni auch. Den Begriff hatte unser Vermieter bei Karlinchen erfunden, weil sie manchmal auch nur mit gleichzeitigen Streicheleinheiten gefressen hat.
Im Tierheim nennen wir diese Katzen Gesellschaftsfresser :D und ja, das wird immer extra für den Pflegedienst notiert, damit die auch ja da bleiben :yes:

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jack Ass »

Ich weiß, ich kriege bestimmt Haue, aber: hier wird nicht gemäkelt! Punkt!
Und sollte doch mal jemand der Meinung sein, die Nase über den Inhalt des Napfs rümpfen zu müssen… tja, ich habe einen Hund.
Dieser Hund dient als Vorführobjekt, um zu zeigen, was passiert, wenn Katz mäkelt. Katz darf zusehen, wie das Verschmähte im Hund verschwindet. Und ja, ich stelle Katz den leeren Napf danach wieder hin. :bäh:
Ich glaube, jede meiner Katzen, die ich je hatte, hat das nicht mehr als zwei Mal ausprobiert.
Wichtig ist aber wirklich, dass Katz genau sieht, wohin ihre Mahlzeit geht, denn blöd sind sie ja nicht!
Und dann gibt es erst wieder beim nächsten Mal was.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7925
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von rübe »

Ein sehr interessantes Thema :biggrin: ! Und sehr entlastend, zudem habe ich sehr gelacht zwischendurch :tuete: , ich muss jetzt einfach mal meine Höhepunkte zitieren:
Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 17:49
In der Natur gibts auch 20 Jahre Maus.
Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 19:50
Fazit : das Futter für 3 Katzen kostet kaum mehr als für 2. Man kann dann ja die kostengünstigen 800g Dosen nehmen.
Ich hab damals schon immer gedacht, dass ich deren Welt auch gerne kennenlernen wuerde :naegel:
Barbarossa hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:22
Hier ist das auch ganz schlimm. Hol dir halbverhungerte Katzen aus dem Wald, die sich sehr sicher von allem ernährten, was durch die Gegend krabbelt, auch mit vielen Beinen und denke irrigerweise, die sind nicht verwöhnt, die mäkeln nicht. Pustekuchen. Mäkeln haben die in ihrer Erbmasse!
Katzen sind manchmal einfach unmöglich! :no:
Reni2016 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:23
Willkommen in meiner Welt :haare:
Am besten geht Fressen, wenn sich die Bekloppte ohne Fell daneben auf den Boden hockt und begeistert "feeiiin frisst die Reni" und "priiiiima, Hanni" , "da freuuuuuut sich die Mama, wenn du soooo feeeiiiiin frisst" ruft.
Wir liegen so zwischendrin und ich bin sehr stolz, dass wir in den letzten 2-3 Jahren die Katzenernährung verbessern konnten - ich weiß nur nicht ganz genau, warum das dann irgendwann geklappt hat :schwindlig: . Alle Katzen kamen von getreidefreiem Mittelklasse-Futter aus dem Tierschutz bzw. als Stallkater, natürlich Tütchen bis maximal 200 g. Jetzt haben wir eine Auswahl an gutem Futter, von jedem Hersteller gehen so 2-5 Sorten, 800 g haben wir nur Mjamjam Huhn (und nur im Winter). Aber ansonsten ganz viele 400g-Dosen, da bin ich schon sehr zufrieden. Reste werden mit etwas Trockenfleisch (da nehme ich total gerne diese mini-kleinen Teile von DeFu) oder TroFu „aufgewertet“, ich muss so gut wie nichts wegschmeißen. Für den kleinen Hunger gibt es verschiedene 200g-Dosen v.a. mit Soße. Was glaube ich hilft: wegen Achmeds IBD sind die Näpfe der anderen Zuckerschnecken ins Treppenhaus ausgelagert, da bekomme ich das Elend nicht so mit und es ist auch kühler, das Futter kann bis zu 24 h stehenbleiben. Wenn allerdings jemand nicht gut frisst, bekommt er natürlich auch alles, was es so gibt :trost: - bis auf Achmed sind die anderen Zuckerschnecken GsD eher von kompakter Statur :verliebt: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 23:09
Ich weiß, ich kriege bestimmt Haue, aber: hier wird nicht gemäkelt! Punkt!
Und sollte doch mal jemand der Meinung sein, die Nase über den Inhalt des Napfs rümpfen zu müssen… tja, ich habe einen Hund.
Dieser Hund dient als Vorführobjekt, um zu zeigen, was passiert, wenn Katz mäkelt. Katz darf zusehen, wie das Verschmähte im Hund verschwindet. Und ja, ich stelle Katz den leeren Napf danach wieder hin. :bäh:
Ich glaube, jede meiner Katzen, die ich je hatte, hat das nicht mehr als zwei Mal ausprobiert.
Wichtig ist aber wirklich, dass Katz genau sieht, wohin ihre Mahlzeit geht, denn blöd sind sie ja nicht!
Und dann gibt es erst wieder beim nächsten Mal was.
Super Idee!

Am Wochenende geh ich mal auf ne Hundewiese, entführ einen und lehre meine Katzen im Anschluss, wie Fressen funktioniert :kicher:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Claudia »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 23:09
Und sollte doch mal jemand der Meinung sein, die Nase über den Inhalt des Napfs rümpfen zu müssen… tja, ich habe einen Hund.
:daumenhoch: Der Hampel gibt mir den kleinen Trost, immerhin nichts wegwerfen zu müssen.
Finns Fressverhalten hatte sich durch Brunos Einzug definitiv verbessert, aber auch hier gehen nur Tüten oder kleine Dosen. Im Winter ist Finn noch recht unkompliziert, aber im Sommer... :tanz: Da ist er halt so viel draußen unterwegs und außerdem ists warm und überhaupt ist der Napf dann einfach blöd. Im Moment hab ich einen kugeligen Moppel hier, der spätestens im Mai/Juni wieder aussieht wie ein ausgesetzter Hungerhaken.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Wo du gerade da bist @Claudia , den Hampel würde ich mir mal gerne ausleihen Flirt-Glubsch
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Geisterlicht »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 19:50
Ich erinnere mich an diverse Threads im blauen, wo es um die Kosten für eine dritte Katze ging.
Fazit : das Futter für 3 Katzen kostet kaum mehr als für 2. Man kann dann ja die kostengünstigen 800g Dosen nehmen.
Ich hab damals schon immer gedacht, dass ich deren Welt auch gerne kennenlernen wuerde :naegel:
Willkommen in meiner Welt. Bis auf einige Hersteller gehen hier 800 g Dosen ganz gut. Gemäkelt wird hier nur bei Fisch. Und Garnelen und Co. werden 2x gefressen, einmal vorwärts, einmal rückwärts. Rind gibt es nicht, wird nicht vertragen. Scheint in der Familie zu liegen. :tuete: Sollte eine Katze den Inhalt ihres Napfes nicht mögen, kann man vielleicht mit einer anderen Katze tauschen. :hm: Und Stoljan hat aufgehört zu mäkeln, nachdem die Zähne raus waren.

Aber eigentlich muss ich diesen Faden mal der Seniorchefin meines Stalls zeigen. Die glaubt nämlich ganz fest, dass Katze nur noch Nafu will, wen man einmal damit anfängt. :laugh:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Sereknitty »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 07:35
Willkommen in meiner Welt. Bis auf einige Hersteller gehen hier 800 g Dosen ganz gut. Gemäkelt wird hier nur bei Fisch.
Ja Fischdosen werden hier auch von der Mehrzahl der Katzen verweigert, da der Geruch meistens auch eher :kotz: ist stört mich das nicht sehr, dass wir die Auslassen können.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 23:09

Und sollte doch mal jemand der Meinung sein, die Nase über den Inhalt des Napfs rümpfen zu müssen… tja, ich habe einen Hund.
Dieser Hund dient als Vorführobjekt, um zu zeigen, was passiert, wenn Katz mäkelt. Katz darf zusehen, wie das Verschmähte im Hund verschwindet. Und ja, ich stelle Katz den leeren Napf danach wieder hin. :bäh:
Ich glaube, jede meiner Katzen, die ich je hatte, hat das nicht mehr als zwei Mal ausprobiert.
Wichtig ist aber wirklich, dass Katz genau sieht, wohin ihre Mahlzeit geht, denn blöd sind sie ja nicht!
Und dann gibt es erst wieder beim nächsten Mal was.
Ich geh mich dann auch mal umgucken wo ich nen Hund entführen kann.
Als Naris noch da war , hat Naris die Funktion eines Hundes übernommen :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Dudler »

Hunde sind auch nicht unbedingt die Lösung.

Das Katzenfutter ist proteinhaltiger (deshalb werden z.B. auch Igel mit Katzen und nicht mit Hundefutter gefüttert) und nicht jeder Hund verträgt das.
Mein Linchen würde ja schon gerne, das Katzenfutter führt dann aber zu Durchfall.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Dudler hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 08:48
Hunde sind auch nicht unbedingt die Lösung.

Das Katzenfutter ist proteinhaltiger (deshalb werden z.B. auch Igel mit Katzen und nicht mit Hundefutter gefüttert) und nicht jeder Hund verträgt das.
Mein Linchen würde ja schon gerne, das Katzenfutter führt dann aber zu Durchfall.
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Geisterlicht »

Als Alternative zum Hund kann auch tatsächlich eine sehr verfressene Katze dienen. Heißt bei mir, einen kleinen Panther. Gibt wenig, was der nicht mag und Hunger hat er eigentlich immer.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:01
Als Alternative zum Hund kann auch tatsächlich eine sehr verfressene Katze dienen. Heißt bei mir, einen kleinen Panther. Gibt wenig, was der nicht mag und Hunger hat er eigentlich immer.
Ok. Ich geh mal schnell ein Gesuch aufgeben: " verfressene Katze zur Resteverwertung gesucht! Alter, Geschlecht, Verträglichkeit egal." :kicher:

Aber deswegen haben die anderen Mädels immer noch nicht zugenommen.....

Wir sollten es nicht ins Lächerliche ziehen. Es ist durchaus ein ernstes Thema, was auch mein Leben und meine Laune ziemlich beeinträchtigt. :roll:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Dudler »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 08:58
► Text zeigen
Funktioniert nicht.
Da wird eher dann das ungeliebte Futter nach unten geschuppst. Dann hast du maulige Katzen u n d den Hund mit Dünnpfiff.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

800 gr Dosen konnte ich im ersten Jahr problemlos verfüttern, die haben reingehauen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Das gleiche beim Barf :stumm: Und es war vollkommen wurscht, was es war. Zeitweilig sahen sie aus wie ein überdimensionierter Tennisball mit vier abstehenden Beinen. Heute hat sich das runtergependelt auf zusammen 400 gr pro Tag, beim Barf ist es etwas weniger. Es ist immer noch egal, was es gibt, gefressen wird alles.

Auch wenn ich Haue riskiere, aber ich bin der Meinung, bei Mäkelkatzen hat das Problem meist zwei Beine, kranke und ehemalige Streunerkatzen mal ausgenommen. Man kann beides anerziehen, sowohl normales Fressverhalten als auch Mäkelei. Ich weiss, dass ich mit zwei Katzenkindern, denen ich normales Fressen sehr einfach vermitteln konnte, in einer privilegierten Lage bin und leicht reden kann, aber ich denke, auch den allermeisten ehemaligen TS-Katzen kann man das bis zu einem gewissen Grad beibringen, gemäß dem alten Spruch, es ist noch keine Katze vorm Napf verhungert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Da hast du sicher irgendwo recht. Hauskatzen sind ja meist dauerhaft satt. :cool: Das Hüngerchen ist meist eher ein Appetitchen. (....wie bei uns auch?! Ich zumindest habe selten so richtig Hunger)
Wenn ich hier morgens das Haus verlasse und abends wiederkomme wird auch "reingehauen". Aber trotzdem sind meine Katzen immer schon essenstechnisch vorgeprägt. Die Spanier waren händelbar und gut auf Nassfutter umstellbar. Wie Eiwie jetzt auch. Die Rumänen dagegen sind wirklich total engstirnig und total gleich.
Vor meinen erwachsenen Katzen habe ich auch immer Jungtiere gehabt. Die waren auch unkompliziert, weil sie in der Jugend an ein bestimmtes Fressverhalten gewöhnt wurden. Da konnte man sogar als Zwischenmahlzeit Trofu hinstellen. Sowas würde ich hier niemals nie machen. Die würden alles reinschaufeln was sie an Trofu zwischen die Zähne kriegen.

Natürlich könnte ich (bis auf die magenempfindliche Eiwie) alle hungern lassen. Meine Nerven halten das aber ganz schlecht aus (sirenenhafte Gesänge und Dauerbelagerung) und außerdem ist Essen ein Highlight im Leben einer Wohnungskatze. Daraus dann so ein Drama zu machen widerstrebt mir auch
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:38
Da hast du sicher irgendwo recht. Hauskatzen sind ja meist dauerhaft satt. :cool: Das Hüngerchen ist meist eher ein Appetitchen. (....wie bei uns auch?! Ich zumindest habe selten so richtig Hunger)
An die Unterscheidung Wohnungskatzen/Freigänger habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber das ist natürlich auch ein Faktor. Zum einen, weil Freigang hungrig macht und katz nicht lange diskutiert über das unzumutbare Futter im Napf, sondern stattdessen reinhaut. Und zum anderen, weil Fressen für Freigänger kein Highlight ist, sondern einfach so zum leben dazu gehört und Freigänger draußen genug andere Ablenkung und Highlights haben.
Wenn ich hier morgens das Haus verlasse und abends wiederkomme wird auch "reingehauen". Aber trotzdem sind meine Katzen immer schon essenstechnisch vorgeprägt. Die Spanier waren händelbar und gut auf Nassfutter umstellbar. Wie Eiwie jetzt auch. Die Rumänen dagegen sind wirklich total engstirnig und total gleich.


Eine Freundin von mir hat zwei erwachsene Kater aus dem TH. Die geht morgens weg, nachdem die Kater abgefüllt sind und kommt spätnachmittags nach Hause und füllt dann wieder zwei hungrige Mägen. Spätabends gibt es noch eine Kleinigkeit und das wars. Vermutlichspielen wir Katzenforenenthusiasten eh in einer anderen Liga und machen uns tausendmal mehr Gedanken über Fütterung und sonstigen Bohei als "normale" Katzenbesitzer :fahne:
Meine Nerven halten das aber ganz schlecht aus (sirenenhafte Gesänge und Dauerbelagerung) und außerdem ist Essen ein Highlight im Leben einer Wohnungskatze. Daraus dann so ein Drama zu machen widerstrebt mir auch
Genau das haben Neuankömmlinge nach wenigen Tagen, manchmal sogar nur nach wenigen Stunden, schnell rausbekommen und sie wissen genau, welche Töne sie anschlagen müssen, damit ihr Futtergeber nach IHREN Regeln mitspielt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“