Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Für mich nicht :biggrin: Und wer sagt, dass er hochwertiges Trofu frißt? Nein, tut er natürlich nicht. :alte:
Er wirds schon überleben und vielleicht geht ja irgendwann noch mehr. :daumen:
Der wird in seinen ersten 7 Jahren schon Schlimmeres gefressen haben und ist gesund geblieben.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 10:48
Ich mag deine Freude nicht dämpfen, frage mich allerdings, ob ein hochwertiges TroFu nicht doch besser wäre als Felix in Gelee :hm:
Für mich gilt auch: lieber hochwertiges TroFu als Scrott-NaFu.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Ich weiß es doch.
Ich bin aber eine böse, alte, nicht mehr bekehrbare Dosine, was das ganze Essensgedöns angeht und daran hat auch der langjährige Aufenthalt im Blauen und Hier nix geändert . Ihr habt wahrscheinlich recht aber ich geh trotzdem meinen Weg. Trofu ging und geht für mich eigentlich gar nicht, aber ich lebe halt jetzt mit den mäkeligen Rumänen. Zucker im Futter ist mein zweites No go. Tja...Und was über allem steht: Ich werfe dauerhaft kein Essen weg. Das gilt schon für mein Essen und erst recht für das der Katzen. Dafür haben viele Tiere ein sch.... Leben gehabt und der Tod war auch nicht besser.
Ich geb mein Bestes für die Katzen, aber meine Haltung beim Thema Futter werde ich nicht mehr ändern....vermutlich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von caramiabella »

Alles gut :grins_gelb:

Bei uns gibt es auch nur TroFu als Leckerlie oder abends spät, wenn das Abendessen recht früh war ( ich habe über Nacht kein Futter stehen ) ...

Und Madame futtert seit geraumer Zeit fast ausschließlich Gourmet-Schrott ( ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert ), weswegen es mir fast lieber wäre, ich könnte ihr gutes TroFu füttern... geht ja aber nicht wegen
der Enzyme, die ich dem Futter beimengen muss ( und bei TroFu würde es doch arg stauben :D )

Du siehst.... ist bei mir auch nicht besser :biggrin:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Ich würde aufgrund des höheren Feuchtigkeitsgehalt ja immer Nassfutter vorziehen (zumal TRoFu halt auch immer einen recht hohen Kohlehydratanteil hat, egal ob da nun so Werbeversprechen wie "Getreidefrei" drauf stehen oder nicht).

Trotzdem gibt es auch hier (in kleineren Mengen) Trockenfutter. Aus .... Gründen. :cool:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 12:45
Du siehst.... ist bei mir auch nicht besser :biggrin:
Das beruhigt mich doch sehr, überrascht mich aber auch nicht :D
Es klingt nur bei fast allen Futterdiskussionen so, als wäre es einfach eine Entscheidung der Halter seine Katzen ideal und problemlos zu füttern. Und das nehme ich tatsächlich keinem ab, der mit Katzen zusammenlebt und sie nicht einfach nur am Rande versorgt (tierheim, Futterstellen...). Katzen sind Esskatastrophen. Mag sein, dass es einfacher ist ein Kitten so in die Essenswelt einzuführen, dass es später gutes Futter akzeptiert. Meine Katzen sind fertige Katzen und ich versuche das Futter irgendwie zu managen ohne dass ich Schreikrämpfe kriege :D
Mir graut schon vor den Oldiejahren :schwindlig:
Nehmts mir also bitte nicht übel, wenn ich etwas allergisch auf die GutesFutterdiskussionen reagiere. :tuete:

Vermutlich wird Sven zB auch eher Probleme wegen seines Übergewichts bekommen und da ist Trofu auch nicht gerade förderlich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von caramiabella »

Ach was, ich wollte auch gar nicht diskutieren ( ausserdem kann ich schlecht Wasser predigen und Wein trinken :tuete: )

Ich habe mir tatsächlich ernsthaft die Frage gestellt, was die bessere Alternative ist :grins_gelb:

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 12:28
Ich geb mein Bestes für die Katzen, aber meine Haltung beim Thema Futter werde ich nicht mehr ändern....vermutlich.
Ich wollte dich keines Falls belehren oder oder sagen dass du es nicht richtig machst. Drum hatte ich geschrieben, für mich. Ich hab eigentlich fast nur Lux von Aldi gefüttert. Und jetzt: Alles, was gegessen wird, hauptsache, es landet was in der Katze. Das sieht dann so aus

Bild

Bild

Rico will ja am Liebsten Hühnchen, aber nur Brust und innerfilet (was ist das auf deutsch?). Gestern hatte es das nicht und ich hab ausgebeinte Hühnerschenkel genommen. Das wird nicht gefressen. Ah, und Ergänzungsfutter geht auch oft. Ich hab ja jetzt angefangen, Vitamin Suplemente in Schlecksnack zu geben, damit die verwöhnte Bande das öfter bekommen kann.

Auf dem zweiten Bild hab ich das Ergänzungsfutter auf den Platz gestellt, wo es sonst Hühnchen gibt. Manchmal hilst das. Und mein Mann hat eben noch das richtige Hühnchen gekaucht, damit sie nicht die Reste vom Schenkel essen müssen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19285
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 12:28
.... Ich geb mein Bestes für die Katzen, aber meine Haltung beim Thema Futter werde ich nicht mehr ändern....vermutlich.
:idee: vermutlich :idee: das hieße, wenn wir lange genug bohren . . . :idee:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:24

Rico will ja am Liebsten Hühnchen, aber nur Brust und innerfilet (was ist das auf deutsch?).
Heisst hier Hähncheninnenfilet. Was dann so manchen Spaßvogel auf die Idee bringt, selbst die Hähnchen würden hier gegendert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Ja, das eine ist halt die Theorie und das andere die Praxis. Ich finde es übrigens auch vollkommen ok, wenn man seine eigenen Nerven mit in die Waagschale wirft. Ich muss mich halt auch auf meine Arbeit konzentrieren und kann nicht ständig nölige Katzen um mich haben, die anderes Futter möchten. Also kriegen sie mehr oder weniger das, was sie wollen (manchmal rate ich halt falsch :fahne: )

Edit: Ihr wart schon wieder zig Postings weiter ... :tanz:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:31
manchmal rate ich halt falsch
Das finde ich sehr gut beschrieben.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19285
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 13:58
...Es klingt nur bei fast allen Futterdiskussionen so, als wäre es einfach eine Entscheidung der Halter seine Katzen ideal und problemlos zu füttern. ...
Genau so läuft es. Mia hat in ihrem vorigen Zuhause so gut wie nur Schrott Trofu bekommen. Ihr müsst auch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Ich erzähle ihr immer was ich feines und extra für sie gekocht* habe. Es hat noch nie Probleme gegeben. :hm:

*Anmerkung des Autors: Männerkochen = eine Dose öffnen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Ihr dürft mich gern belehren (wenn ihr es schafft :flirty: ), ich bin da überhaupt nicht empfindlich. :cat-D: Ich sag nur was ich denke und ihr dürft das auch :grins_gelb:
@Kithomer
Dein Hotelbuffet ist aber auch sehr lobenswert :D
@Vitellia
ja, meine Nerven sind mir auch wichtig :haare:
@Jomia
Die Katze anlügen ist auch keine Lösung .... vor allem glauben mir meine schon lange nicht mehr :D
Ich seh schon wieder einen Comic vor mir....
Personen sind beliebig austauschbar
Jo: Guck mal, was ich leckeres gekocht habe :jammi:
Mia: So?!. Dann iss es doch selbst reicht ihm Löffel und Serviette :gemein:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von DreiM »

Beim barfen habe ich gelernt, dass man selbst davon überzeugt sein muss, dass das Futter das beste der Welt ist, sonst glaubt Katz es eh nicht.

So wie bei "sie guckt so komisch"

Aber auch gibt es Futter, was keiner mag. :kicher:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von rübe »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 13:58
Es klingt nur bei fast allen Futterdiskussionen so, als wäre es einfach eine Entscheidung der Halter seine Katzen ideal und problemlos zu füttern. Und das nehme ich tatsächlich keinem ab, der mit Katzen zusammenlebt und sie nicht einfach nur am Rande versorgt (tierheim, Futterstellen...). Katzen sind Esskatastrophen. Mag sein, dass es einfacher ist ein Kitten so in die Essenswelt einzuführen, dass es später gutes Futter akzeptiert. Meine Katzen sind fertige Katzen und ich versuche das Futter irgendwie zu managen ohne dass ich Schreikrämpfe kriege :D
Mir graut schon vor den Oldiejahren :schwindlig:
:kicher: :biggrin: - ich glaube, es ist einfach sehr schwer, wenn man viel zu Hause ist ;-) . Hier gibt es „gutes“ Katzenfutter, und das klappt inzwischen auch wirklich gut - ich habe aber auch eine zu Übergewicht neigende Herrengruppe mittleren Alters und da kann ich schon mal das eine oder andere Mäkeln aussitzen. TroFu gibts aber auch immer mal als Leckerlies oder auf Futterreste.
Beim Senior ist klar: Verträglichkeit geht vor Dosi-Wunsch - da freue ich mich über den RC- hochverarbeiteten TroFu und Beutelchen-Kram. Und Frau Merkel: die ist 17 1/2 Jahre alt und hat zumindest seit Anfang 2010, als wir sie übernommen haben, nur TroFu gefressen - und zwar nicht nur „gutes TroFu“, soweit es das überhaupt gibt. Und hat damit bisher gesund ein gutes Alter erreicht, ich hoffe auch, da geht noch was :yes: . Gesundheit hängt also nicht nur vom Futter ab, offensichtlich.
Ich finde auch tatsächlich, dass Futter eine Kostenfrage ist und glaube, dass das getreidefreie Mittelklassefutter nicht schlechter ist als viele hochwertige Futtersorten - früher gab es bei uns Aldi-Cachet und das finde ich auch voll in Ordnung, die meisten Katzen mögen es auch gerne. Man lässt sich da schon auch beeinflussen, den Katzen was Gutes zu tun, wenn man „hochwertig“ füttert :unschuld: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

rübe hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:54
ich glaube, es ist einfach sehr schwer, wenn man viel zu Hause ist
rübe hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:54
:kicher: :biggrin: - ich glaube, es ist einfach sehr schwer, wenn man viel zu Hause ist ;-)
Ooooh ja! :yes:
rübe hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:54
Gesundheit hängt also nicht nur vom Futter ab, offensichtlich.
Nein, da spielen so einige andere Faktoren wie z. B. Bewegungsmangel mit hinein. Und die Tatsache, dass die Lebenserwartung unserer Katzen in den letzten Jahrzehnten immens gestiegen ist.
rübe hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:54
Ich finde auch tatsächlich, dass Futter eine Kostenfrage ist und glaube, dass das getreidefreie Mittelklassefutter nicht schlechter ist als viele hochwertige Futtersorten - früher gab es bei uns Aldi-Cachet und das finde ich auch voll in Ordnung, die meisten Katzen mögen es auch gerne. Man lässt sich da schon auch beeinflussen, den Katzen was Gutes zu tun, wenn man „hochwertig“ füttert :unschuld: .
Ich hab hier ja den direkten Vergleich - Kater frisst hauptsächlich Futter a la Aldi Cachet u. ä., Sally frisst hauptsächlich Barf und Mäuse (beide fressen dazu noch TroFu). Vielleicht ist Sallys Fell noch ein My seidiger, aber einen riesigen Unterschied stelle ich da nicht fest. Output ist ein bisschen schwer zu beurteilen bei Freigängern ...
DreiM hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:55
Beim barfen habe ich gelernt, dass man selbst davon überzeugt sein muss, dass das Futter das beste der Welt ist, sonst glaubt Katz es eh nicht.
Beim Barf fällt es mir tatsächlich etwas leichter, konsequent zu bleiben. Vielleicht, weil man selbst mehr Aufwand damit hatte? :kicher:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

DreiM hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:55
Beim barfen habe ich gelernt, dass man selbst davon überzeugt sein muss, dass das Futter das beste der Welt ist, sonst glaubt Katz es eh nicht.

So wie bei "sie guckt so komisch"

Aber auch gibt es Futter, was keiner mag. :kicher:
Eigentlich essen sie alle meine Barfrezepte. Gut, in 11 Jahren habe ich auch endlich begriffen, was geht und was nicht. Manches wird super gerne gefressen und manches nicht so gerne. Das Rezept von vor 2 Wochen wird aber leider gar nicht angerührt. Von niemandem. Taiga hat zuletzt gestern Abend gefressen. (Ich habe immer 5-6 verschiedene Rezepte in der Truhe). Sie frisst ja auch nix anderes, also wird gehungert bis zum nächsten Rezept. Aber, was mach ich jetzt mit den restlichen fast 3 KG???? Das regt mich total auf. Dazu die Stunden, die ich dafür in der Küche gestanden habe :sehrwütend:

Ich lobe ja immer wieder meine Mara. Die isst alles solange genug Abwechslung da ist. TroFu, NaFu hoch- und minderwertig, Barf. Irgendwas geht immer. Und wenn nichts geht, geht es zum TA. Dann stimmt was nicht mit ihr.

Aber Taiga treibt mich wirklich noch in den Wahnsinn. :schwindlig:

Und das ungenießbare Rezept auch.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Talamati »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 14:24
Bild
*sorry* aber :laugh: :laugh: ich sollte vllt auch nicht einfach die verschiedensten TroFu-Sorten mischen, sondern die 3 TroFuNäpfe mit unterschiedlichen TroFus füllen, denn momentan mäkeln meine 3 Futterterroristenverächter sogar beim TroFu, jeder Napf wird faktisch durchwühlt und alles was nicht genehm ist, landet neben dem Napf auf dem Boden und schliesslich im Staubsauger :tanz: und selbstredend ist auch nicht nachvollziehbar was denn nun genehm ist, denn der heutige heiße Scheiß ist morgen das pure Gift :flirty:
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Talamati hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 16:13
denn der heutige heiße Scheiß ist morgen das pure Gift :flirty:
Hier genauso: Vorgestern: Jaaaaaaaaaaa, gib mir Mozarella!!!!! ... Gestern: geh mir fort mit dem Zeug! :schwindlig: Aus der gleichen Packung, wohlgemerkt! :irre:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“