Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

Talamati hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 16:13
*sorry* aber :laugh: :laugh: ich sollte vllt auch nicht einfach die verschiedensten TroFu-Sorten mischen, sondern die 3 TroFuNäpfe mit unterschiedlichen TroFus füllen,
Ich hab bis vor kurzem auch TroFu gemischt. Mein etwas mehr Aufwand kommt nur daher, das Rico jetzt so krank ist (akkute Pankreatitis) und drum schlecht gefuttert und oben drein fettarm speisen sollte. Sonst find ich TroFu mischen eigentlich sehr gut. Dann ist immer eine Sorte schlechter als die andere und die bessere wird dann genommen.

Bei Rico (wenn er gesund ist) ist es oft so, dass ihch ihm NaFu und TroFu beides hin gestellt hab. Er hat dann erst 2, 3 Stückchen TroFu gegessen (Vorspeise) und ist dann zum NaFu übergegangen. Ohne TroFu ist er weg gegangen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe gerade fast getobt....ABER der Fehler lag bei mir :D
Lerne: Gut lesen was auf den Tüten steht. Lachs in Gelee ist ekelerregend. Huhn ist wunderbar.
Ich bin gerettet. Huhn geht weiterhin.

Meine vorletzte Katzengang hat auch das Futter von Aldi Süd in den 200g Dosen! gefressen,(Keine Ahnung mehr wies hieß? Jahre lang. Dann bin ich nach Norden gezogen und das Futter von Aldi Nord (cachet) geht überhaupt gar nicht. Das DM Futter ging bei meiner letzten Gang problemlos. Jetzt frißt das hier keiner. Wobei ich sagen muß, dass das Futter meinem Eindruck nach immer schlechter wurde. Irgendwann richtig richtig schlecht. Da hab ich schon nach Alternativen geschaut.
Jetzt ging die Eigenmarke von Rossmann mit Müh und Not, aber auch nur bei Eiwie. Das waren wenigstens alles Sorten ohne Zucker. Der Zucker ärgert mich tatsächlich immens.

Hinzugefügt nach 1 Minute 50 Sekunden:
Khitomer hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:03
Bei Rico (wenn er gesund ist) ist es oft so, dass ihch ihm NaFu und TroFu beides hin gestellt hab. Er hat dann erst 2, 3 Stückchen TroFu gegessen (Vorspeise) und ist dann zum NaFu übergegangen. Ohne TroFu ist er weg gegangen.
Das ist bei Eiwie ähnlich. Auf das Nassfutter müssen 3 Tropfen Schlecksnack und dann frißt sie den Rest (nur beim Frühstück gehts ohne)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6906
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Steff78 »

Ronja frisst nur,ausschließlich und ohne wenn und aber Cachet.
Die kennt aus dem tierheim nichts anderes.
Amadeus fraß früher alles, hat sich Ronja aber angepasst.
Nun geht auch bei ihm nichts anderes mehr.
Wir versuchen es immer wieder mit untermischen von höherwertigen nassfuttersorten,können es dann aber abends unangetastet in die tonne hauen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Passt bei Katzen fast immer :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Mietzies Tante »

@Khitomer
Als ich deine Schälchenparade gesehen habe dachte ich sogar mehr als bei Miezi ,dann fiel mir ein da sind ja noch mehr Katzen :dooh:
Miezis Mama sagt immer Buffet ist eröffnet.
Hier ist es günstig immer ein paar Stücken rohes Hühnchen mit dazu zu legen. Miezi ist ein Häppchenesser und nimmt öfter kleine Portionen.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

Da ist nur noch Zora.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Mietzies Tante »

@Khitomer
Rico und Zora ich weiß leider

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 16:02

Ich hab hier ja den direkten Vergleich - Kater frisst hauptsächlich Futter a la Aldi Cachet u. ä., Sally frisst hauptsächlich Barf und Mäuse (beide fressen dazu noch TroFu). Vielleicht ist Sallys Fell noch ein My seidiger, aber einen riesigen Unterschied stelle ich da nicht fest. Output ist ein bisschen schwer zu beurteilen bei Freigängern ...
Ich sehe einen deutlichen Unterschied beim Fell zwischen reinem Barf (Plum) und gemischter Fütterung Barf und Nafu. Plum verlor fast keine Haare, während die beiden Jungs doch das ganze Jahr über Fell lassen. Natürlich verlieren zwei Kater mehr Fell als einer, aber der Unterschied ist schon frappierend.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 08:39
Ich sehe einen deutlichen Unterschied beim Fell zwischen reinem Barf (Plum) und gemischter Fütterung Barf und Nafu. Plum verlor fast keine Haare, während die beiden Jungs doch das ganze Jahr über Fell lassen. Natürlich verlieren zwei Kater mehr Fell als einer, aber der Unterschied ist schon frappierend.
Das ist aber AUCH ein individuelles Merkmal. Eine Katze haart am Stück, die andere kaum. Trielo zB hat seeeehr wenig Fell verloren, Kabisa in Massen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Das sehe ich auch als sehr individuell an. Jessie hat von Zakynthos ihren Seidenmantel mitgebracht. Sie ist aalglatt und immer glänzend. Sie verliert in einem Jahr nicht so viele Haare, wie Mara oder Taiga nach 1x bürsten. Mara hat von Haus aus schon ganz dicke Haare und ein ganz dichtes, borstiges Fell. Taiga, die wirklich ausschließlich nur Barf frisst, hat fusseliges, dünnes Fell und haart deutlich mehr als die Jessie.

Ich halte das mehr für einen Mythos. Natürlich, wenn sich ein Streuner nur von Müll ernähren muss, ist es nochmal was anderes. Aber einen Unterschied zwischen Barf, hochwertiges NaFu/TroFu oder z.B. Kitekat halte ich für Blödsinn.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Khitomer »

Annette hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 08:39
Ich sehe einen deutlichen Unterschied beim Fell zwischen reinem Barf (Plum) und gemischter Fütterung Barf und Nafu. Plum verlor fast keine Haare, während die beiden Jungs doch das ganze Jahr über Fell lassen. Natürlich verlieren zwei Kater mehr Fell als einer, aber der Unterschied ist schon frappierend.
Ich seh den Unterschied im Haaren bei Rico auch schon zwischen gesund - Rico haart praktiwch nicht - und krank - Rico haart extrem. Ich glaub auch zchon zu sehen, dass Rico jetzt mit den geeigneten Schmerzmedis weniger haart.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 10:17
Das sehe ich auch als sehr individuell an. Jessie hat von Zakynthos ihren Seidenmantel mitgebracht.
Natürlich ist das individuell und genetisch bedingt, welche Fellqualität jemand hat. Mir ging es um den Haarausfall und der war bei Plum praktisch nicht vorhanden. Interessant wäre es, wie die Jungs reagieren würden, bekämen sie nur noch Barf.

Khitomer hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 10:30
Ich seh den Unterschied im Haaren bei Rico auch schon zwischen gesund - Rico haart praktiwch nicht - und krank - Rico haart extrem.
Wenn der Körper nicht richtig funktioniert, kommen die Nährstoffe nicht dort an, wo sie gebraucht werden oder werden nichr verstoffwechselt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Bei krank und gesund bin ich der gleichen Meinung. Aber bei gesund und Ernährung, zumindest mit normalen KaFu und nicht mit Essensresten z.B im Süden, glaube ich nicht dran. Ich ernähre mich zwar zu reichlich aber dennoch ziemlich ausgewogen. Ich habe furchtbar dünne und wenig Haare. Wie meine Mutter es auch schon immer hatte. Bei mir sind es meiner Meinung nach die Gene.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Meine Katzen aus dem Tierschutz kamen immer mit gruseligem Fell hier an (Ausnahme Ranja=Huskyfell und Trielo=Seidenmäntelchen), dünn, unregelmäßig, mit Haarausfall und erinnerte eher an Schweineborsten :D Man konnte zuschauen wie das Fell schön und weich wurde. Und ich habe idR einfaches zuckerfreies Futter gefüttert und nix dolles. Wahrscheinlich spielt sogar Stress eine Rolle :nix:


Ich war heute übrigens beim Fressnapf um Felixnachschub zu organisieren und zu recherchieren, was/ob es vergleichbares ohne Zucker gibt. Gleiche Argumentation wie hier :kicher: Hochwertiges Trofu ist auf jeden Fall besser als Felix. Und sie meinen eine Katze, die auf Zuckerfutter abfährt frißt hochwertiges Trofu???? :flirty:
Fazit der Mitarbeiterin: Eine Katze, die man an Zucker gewöhnt hat, frißt nie wieder was anderes. Zack, ich bin also schuld, weil ich damit angefangen habe :haare:
Ich hab dann mal mehrere Sorten ohne Zucker mitgenommen. Schaun wir mal.
Der Enthusiasmus der Katzen gegenüber Felix ist übrigens sichtbar gesunken :tanz:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 14:21
Fazit der Mitarbeiterin: Eine Katze, die man an Zucker gewöhnt hat, frißt nie wieder was anderes. Zack, ich bin also schuld, weil ich damit angefangen habe :haare:
Kann ich hier nicht bestätigen. Hier ist es in Bezug aufs Mäkeln egal, ob Futter Zucker enthält oder nicht. Und mitnichten fressen sie nichts anderes mehr. Tatsächlich mäkeln sie z. B. bei Whiskas ähnlich viel wie bei hochwertiger Dose.

Ich mach mir aber eh nicht so viel Gedanken wegen des echt minimalen Zuckergehalts. Der ist unnötig, aber meiner Meinung nach nicht ernsthaft schädlich.

Viel interessanter finde ich den absoluten Gehalt an Kohlehydraten. Der sollte nicht zu hoch sein, da Katz' Vetdauung da nicht drauf ausgelegt ist.

Dazu gehören übrigens auch Kartoffeln und co. Das "getreidefrei" auf so genanntem hochwertigem Trockenfutter ist oft nur Augenwischerei, der KH-Anteil ist und bleibt hoch.

Weswegen ich in der Theorie immer Nassfutter bevorzugen würde. Die Praxis ... na ihr wisst schon.

Ich hab mir übrigens mal den Spaß gemacht, den KH-Anteil von Felix so gut wie es aussieht zu berechnen. Der lag bei ca. 1,4% (ca. 8% in der Trockenmasse). Die allermeisten Trockenfutter haben einen deutlich höheren Anteil.

Funfact: Bei den getreide- und zuckerfreien Dosen von Zooroyal (Rewe) war der KH tatsächlich etwas höher.

Ich finde es immer ein bisschen witzig, wenn in Diskussionen - nicht hier, hier scheint es ja etwas entspannter zuzugehen - so viel Augenmerk auf z. B . den Zucker gelegt wird, gleichzeitig aber außer Acht gelassen, dass viele Dosen z.B. einen viel zu hohen Phosphor oder Jodanteil haben. Auch hochwertige. Was ich in Bezug auf etwaige spätere Krankheiten für viel relevanter halte. Hier kann es dann auch wieder sein, dass bestimmte Trockenfutter bei der Zusammensetzung der Nährstoffe besser abschneiden. Es ist halt alles nicht schwarz-weiß.

So. *klugscheißmodus aus.*
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Ich klugscheisse dann noch etwas mit: Katzen können süß nicht schmecken, das ist im Laufe der Evolution als Carnivore verloren gegangen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

@Vitellia, ich nehm die Fressnapfmitarbeiter eh nicht für voll. Die werden trainiert und beten dann ihren Kram runter. Ist wie in den Foren :kicher:
Sie hatte kurz vorher neben mir einen Kunden beraten wegen eines Kratzbaums. Da hab ich innerlich schon die Augen verdreht. Empfohlen hatte sie ein komplett zugebautes Teil mit 5 Plattformen usw auf 1,50 cm mit Babysäulen (8cm) für normale Katzen und das total überteuert, weil ihre Katze das geliebt hat.

Und du hast recht, schwarz/weiß gibts nirgends. Ich hatte auch mal ne Phase wo ich Trofu und Nassfutter mit Lupe auf die Bestandteile zerlegt habe .... ich glaube wegen Naris und ihrer Bauchspeicheldrüsenprobleme :idee: ....und auch im teuersten Futter war ein total blödes überflüssiges Gedöns drin oder auch Zuckervarianten, die netter klangen und schicker verpackt waren, aber überzeugt hat mich das alles nicht.
Ich fühl mich aber auch schnell verarscht von dieser ganzen Essens-/Futtermittelindustrie und glaube erstmal nix. Das ist sicher auch mein ganz persönliches "Problem" :naegel:
gleichzeitig aber außer Acht gelassen, dass viele Dosen z.B. einen viel zu hohen Phosphor oder Jodanteil haben. Auch hochwertige. Was ich in Bezug auf etwaige spätere Krankheiten für viel relevanter halte.
KH seh ich halt auf einen Blick und entscheide: will ich nicht. Bei Phosphor und Jod fehlt mir halt das Wissen was wünschenswert wäre. Bei Kabisa hab ich versucht auf Jod zu achten und bei Naris auf Phosphor, aber ich hab schon wieder alles vergessen :roll: Und ohne Lupe hat man meist eh keine Chance die Bestandteile zu finden. Ich erinnere mich an meine Exkursionen in Fressnapfs Regale und meiner Lupe. Die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht mehr alle

Hinzugefügt nach 46 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:40
Ich klugscheisse dann noch etwas mit: Katzen können süß nicht schmecken, das ist im Laufe der Evolution als Carnivore verloren gegangen.
Danke. Wenn dem so ist kommt das meines Glaubensgrundsätzen wieder sehr entgegen :biggrin: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Hausdrachen »

Warum Katzenfutter trotzdem Zucker zugesetzt wird:

Bei der Erzeugung der meisten Katzenfutter stehen die Bedürfnisse der Katzen nicht an erster Stelle.Das Futter muss für den Menschen gut aussehen und riechen.
Gelbe Gelees mit locker darin liegenden „Fleischbröckchen“ sehen appetitlich und gesund aus. Der Zucker dient auch dazu, das Aneinanderkleben der einzelnen Fleischfasern zu verhindern. Das Futter sieht locker und frisch aus. Der Zucker verstärkt den Geschmack der anderen Inhaltsstoffe. Da sich die Kohlenhydrate auch auf die Bakterienflora im Darm auswirken, riecht der Kot der Katze weniger.

Optischer Eindruck: für Menschen ansprechendere Farbe und
Konsistenz des Futters
Geruchsarmer Kot
Geschmacksverstärker
Quelle: https://www.petdoctors.at/katze/ernaehr ... r-ungesund
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Und, noch was gelernt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Vitellia »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:45
@Vitellia, ich nehm die Fressnapfmitarbeiter eh nicht für voll. Die werden trainiert und beten dann ihren Kram runter. Ist wie in den Foren :kicher:
:kicher:
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:45
Und du hast recht, schwarz/weiß gibts nirgends. Ich hatte auch mal ne Phase wo ich Trofu und Nassfutter mit Lupe auf die Bestandteile zerlegt habe .... ich glaube wegen Naris und ihrer Bauchspeicheldrüsenprobleme :idee: ....und auch im teuersten Futter war ein total blödes überflüssiges Gedöns drin oder auch Zuckervarianten, die netter klangen und schicker verpackt waren, aber überzeugt hat mich das alles nicht.
Ich fühl mich aber auch schnell verarscht von dieser ganzen Essens-/Futtermittelindustrie und glaube erstmal nix. Das ist sicher auch mein ganz persönliches "Problem" :naegel:
Es ist ja gut und richtig, kritisch zu sein. Und genauso hinterfrage ich das, was so in Foren verbreitet wird. Viele Dinge haben ja Hand und Fuß, andere wiederum kamen meinem Eindruck nach irgendwann mal auf und wurden dann immer "nachgeplappert", bis sie sich als eine vermeintliche "Wahrheit" manifestiert haben. Oder sind mir zu dogmatisch (Der Test von Stiftung Warentest mag z. B. seine Mängel haben, trotzdem finde ich es nicht verkehrt, auf eine ausgewogene Nährstoffkombination zu achten bei so einem Test).
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 16:45
KH seh ich halt auf einen Blick und entscheide: will ich nicht. Bei Phosphor und Jod fehlt mir halt das Wissen was wünschenswert wäre. Bei Kabisa hab ich versucht auf Jod zu achten und bei Naris auf Phosphor, aber ich hab schon wieder alles vergessen :roll: Und ohne Lupe hat man meist eh keine Chance die Bestandteile zu finden. Ich erinnere mich an meine Exkursionen in Fressnapfs Regale und meiner Lupe. Die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht mehr alle
Tatsächlich begutachte ich jetzt nicht jede Dose akribisch auf die Zusammensetzung (ne Zeitlang habe ich nur mal den Kaloriengehalt berechnet, weil ich Angst hatte, Willy wird zu dick. Da er aber sein Gewicht ja hält (und mir sowas auf Dauer zu anstrengend ist), bin ich davon wieder ab).
Meine Strategie ist, im Rahmen dessen, was meine Katzen und ihre Verdauung erlauben, möglichst abwechslungsreich zu füttern und so hoffentlich auf der sicheren Seite zu sein. Das heißt, neben Barf und getreide-/zuckerfreiem Supermarktfutter als Hauptnahrung (und zu einem geringeren Anteil TroFu) gibt es immer mal wieder auch andere Dosenmarken (in der Hoffnung, dass die dann an dem Tag und zu dem Sonnenstand gefressen werden).
Hausdrachen hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 17:10
Quelle: https://www.petdoctors.at/katze/ernaehr ... r-ungesund
Interessanter Artikel. Ich stütze mich bei meinen Überlegungen hauptsächlich auf den hier ...

https://blog.katzen-fieber.de/zucker-im-katzenfutter/

Da steht, dass Zucker (besonders in den geringen Mengen, in denen er Nassfutter zugesetzt wird - kein Diabetes, Zahnprobleme oder Übergewicht versursacht (besteht allerdings schon ein Diabetes, sollte man kohlehydratlastige Futtermittel und solche mit Zweifachzuckern meiden.

Welcher Artikel jezt mehr Recht hat - um das zu beurteilen, fehlt mir die Expertise. Aber ich nehme die Artikel von Miriam immer als recht differenziert wahr.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“