Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Mir fällt nur gerade dein Problem mit Plum ein. Der war ja auf Barf geprägt und hat sich strikt geweigert im Alter normales Nassfutter zu fressen. Der wäre wohl auch eher vor dem Napf verhungert, als...oder hab ich das falsch im Kopf abgespeichert?
Konsequenz ist ganz sicher das wichtigste bei der Futtererziehung, aber nicht alles. Manchmal ist man auch etwas hilflos :fahne:

Bei meinen Freigängern gehörte aber Futter auch zu den Highlights des Lebens. Vielleicht variiert das ja auch bei Katzen ? Ich liebe Essen zB auch sehr, obwohl ich Freigänger bin. :D Für andere ist Essen eine Nebensache.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von irlandfan »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:07
Es ist durchaus ein ernstes Thema, was auch mein Leben und meine Laune ziemlich beeinträchtigt. :roll:
Das ist hier genau so. Manchmal könnte ich echt aus der Haut fahren und in den Kleidern bleibt das ganze tägliche Theater leider auch nicht stecken.
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:38
... und außerdem ist Essen ein Highlight im Leben einer Wohnungskatze.
Ich ergänze noch und erst recht im Leben von Senioren. Die Verantwortung, die Herrschaften bei Laune zu halten, lastet schon schwer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:58
Mir fällt nur gerade dein Problem mit Plum ein. Der war ja auf Barf geprägt und hat sich strikt geweigert im Alter normales Nassfutter zu fressen. Der wäre wohl auch eher vor dem Napf verhungert, als...oder hab ich das falsch im Kopf abgespeichert?
Bei Plum war das Problem anders gelagert. Er kannte ab etwa vier Monaten nichts anderes als Barf, Trofu war Highlight und Lockmittel zum reinkommen. Als die CNI festgestellt wurde, sollte er Nierennafu bekommen, was er komplett ablehnte. Daher bekommen die Jungs jetzt auch regelmäßig Nafu, um in der Gewöhnung zu bleiben. Plum ist tatsächlich vor dem Napf verhungert, aber nicht, weil er sein Barf nicht mehr wollte, sondern weil er vor Übelkeit keinen Appetit mehr hatte und kaum noch fressen wollte. Ohne CNI und die damit einhergehende Übelkeit hätte er vermutlich bis an sein Lebensende normal gefressen. In meiner Not habe alles an Trofu tütenweise angeschleppt (böse Falle aus bekannten Gründen :fahne: ), weil er das gerne mochte und nur selten bekam, aber auch das wollte er nicht mehr.
Konsequenz ist ganz sicher das wichtigste bei der Futtererziehung, aber nicht alles. Manchmal ist man auch etwas hilflos :fahne:
Stimmt. Ich hoffe, ich klinge nicht überheblich mit meiner Fütterungsweise, ist auf jeden Fall nicht meine Absicht, aber manchmal *hust* kann ich sehr stur sein und der dicke Katerkopp muss erst noch geboren werden, der meine Sturheit toppt.
Bei meinen Freigängern gehörte aber Futter auch zu den Highlights des Lebens. Vielleicht variiert das ja auch bei Katzen ? Ich liebe Essen zB auch sehr, obwohl ich Freigänger bin. :D Für andere ist Essen eine Nebensache.
Das ist ein typisches Kennzeichen unserer westlichen Welt. Im Gegensatz zu vielen Regionen in der Welt dürfen wir dem Luxus frönen, Essen als Genuss zu betrachten und nicht als lebensnotwenig. Wir wachsen nicht nur im mengenmäßigen Überfluss auf, sondern sind auch noch so privilegiert uns aussuchen zu dürfen, was wir essen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Ninabella »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:58
Ich liebe Essen zB auch sehr, obwohl ich Freigänger bin. :D Für andere ist Essen eine Nebensache.

Und auch hier wieder :gimme5:

ich persönliche denke beim Wachwerden schon daran: "was koche/esse ich heute?" :tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 10:38

Stimmt. Ich hoffe, ich klinge nicht überheblich mit meiner Fütterungsweise, ist auf jeden Fall nicht meine Absicht, aber manchmal *hust* kann ich sehr stur sein und der dicke Katerkopp muss erst noch geboren werden, der meine Sturheit toppt.
Eine leer kotzende Katze, die damit jedes Mal im Teufelskreis aus Übelkeit und Kotzen wegen Übersäuerung landet, hilft einem auch aus der eigenen Sturheit. Zwangsweise.


Ich hab tatsächlich Glück, dass hier eher selten gemäkelt wird. Wenn, dann ist es i.d.R. Luna und da hilft dann oft wirklich nur, was anderes hinzustellen, weil sonst oben eintritt. Weggeschmissen wird ihr verschmähtes Futter in aller Regel trotzdem nicht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 10:54
Eine leer kotzende Katze, die damit jedes Mal im Teufelskreis aus Übelkeit und Kotzen wegen Übersäuerung landet, hilft einem auch aus der eigenen Sturheit. Zwangsweise.
Wie kommt es dazu? Es gibt etwas, was Luna nicht mag und/oder verweigert?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:03
Wie kommt es dazu? Es gibt etwas, was Luna nicht mag und/oder verweigert?
Wenn etwas grundsätzlich von Anfang an nicht gefressen wird, gibt’s das nicht wieder. Dann gehe ich wirklich von „mag ich nicht“ aus und das respektiere ich auch bei den Katzen.
Aber Luna hat tatsächlich Tage, da will sie jetzt gerade genau das Futter nicht, das in ihrem Napf ist. Warum, weiß ich auch nicht, denn meistens ist es eine Sorte, die sie sonst gerne frisst. Vielleicht hat sie dann Heißhunger auf was anderes? :))
Es hat tatsächlich auch ein wenig gedauert bis ich den Zusammenhang bei ihr zwischen dem Nichtfressen und Erbrechen festgestellt habe.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Dudler »

Jana hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:33
Wenn etwas grundsätzlich von Anfang an nicht gefressen wird, gibt’s das nicht wieder. Dann gehe ich wirklich von „mag ich nicht“ aus und das respektiere ich auch bei den Katzen.
So mache ich das auch. Es gibt 2 Probedosen und dann ist die Entscheidung gefallen.
Tatsächlich glaube ich, dass auch die Zufriedenheit über das Futter einen Teil der Gruppenharmonie ausmacht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:33
Wenn etwas grundsätzlich von Anfang an nicht gefressen wird, gibt’s das nicht wieder. Dann gehe ich wirklich von „mag ich nicht“ aus und das respektiere ich auch bei den Katzen.
Gar kein Thema. Hier geht zB Fisch nicht und während mich Plum für Thunfisch in die Sklaverei verkauft hätte, ist es in den Augen der Jungs ein Folter- und Mordinstrument :stumm:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Dudler hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 12:02
Tatsächlich glaube ich, dass auch die Zufriedenheit über das Futter einen Teil der Gruppenharmonie ausmacht.
Das noch zusätzlich. Haben wior ja schon oft festgestellt dass hungrige Katzen schlecht gelaunte Katzen sind.

Wenn Eiwie Appetit hat und sie muß länger warten reagiert sie sich auch an den anderen ab. Die Rumänen machen das nicht. Ranja sirent dafür im Flur, wo es schön hallt bis mir die Ohren abfallen. :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Geisterlicht »

Ich mache mich nicht darüber lustig, auch wenn das vielleicht so rüberkommen mag. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es aktuell so ist, wie es ist. Ich habe futtertechnisch auch schon das eine oder andere mitgemacht und bin sehr dankbar, wenn Katz einfach das vor die Nase gesetzte frisst.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Mein Ehrgeiz ist mal wieder erwacht. Die Rumänen bekommen heute nur noch Nafu. Mal schaun, was passiert :popc:

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 13:51
Ich mache mich nicht darüber lustig, auch wenn das vielleicht so rüberkommen mag. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es aktuell so ist, wie es ist. Ich habe futtertechnisch auch schon das eine oder andere mitgemacht und bin sehr dankbar, wenn Katz einfach das vor die Nase gesetzte frisst.
Ihr seid ja süß. Ihr müßt euch doch nicht dafür entschuldigen, dass ihr keine Mäkler habt.
Preiset den Tag und freut euch :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von pingu »

Ich könnte bei dem Thema auch immer wieder auf der Sau fort… :wuetend:
Was wir manchmal an Futter entsorgen müssen…
Am unkompliziertesten sind die zwei Taskali-Kühe, die würden sicher auch mehr Auswahl fressen. Aber die Kuhtiger gehen mir auf den Keks mit ihrer Mäkelei, am schlimmsten ist Leni. Die fängt an, erst zu jammern, dann zu prügeln, wenn ihr das Catering nicht genehm ist.
Hier gehen verlässlich nur drei Sorten Nafu, weitere drei oder vier gelegentlich.
Je, drei Sorten sind schon ganz gut, aber fünf bis sechs wären mir lieber.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

pingu hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 14:13
...am schlimmsten ist Leni. Die fängt an, erst zu jammern, dann zu prügeln, wenn ihr das Catering nicht genehm ist.
Das sind mir die liebsten Mäkler :roll:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 17:07
Ich war in meiner ganzen Katzenhalterzeit noch nie sooo genervt vom Fressverhalten meiner Katzen wie von meiner jetzigen Truppe....
Dich haben nur deine Senoritas verwöhnt und du kommst jetzt im richtigem Leben an. :biggrin:
irlandfan hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 18:38
... Shanna ist es nur genehm wenn der Beutel frisch geöffnet und allenfalls ein paar Tage offen ist. Dann nämlich wird's bäh ...
Äh ja Entschuldigung, ißt du Chips die schon eine Woche offen liegen. :kotz:

Ich glaube hier muss ich noch weiter kontrollieren was es so für Beschwerden gibt. :frag:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 19 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 19:04
... Ich bin ja nun zu Hause und muß mir das Elend den ganzen Tag angucken
:kicher: Ooohhhhh :trost:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Talamati »

:blume: :blume: :blume: :blume: für die Beiträge ... ich musste schmunzeln, entdeckte uns wieder, musste schmunzeln... :D
pingu hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 14:13
Ich könnte bei dem Thema auch immer wieder auf der Sau fort… :wuetend:
Was wir manchmal an Futter entsorgen müssen…
ich habe keine Ahnung, was hier passiert sein könnte .... seinerzeit haben Louise und Sabbel gefressen, was in den Napf kam - klar, als Sabbel dann krank wurde, war ich einerseits froh, wenn er überhaupt was frass und meine Konsequenz liess ihm gegenüber nach, andererseits war ich Louise gegenüber weiterhin konsequent und das klappe auch :verliebt: ... als dann Sabbel über die Regenbogenbrücke ging :heul: :heul: trauerte auch Louise und ich wurde etwas durchlässiger :unschuld: Dann kam das Jungvolk .... von klein auf an gutes NaFu gewöhnt und ich wurde wieder konsequenter - es kam nur Tasty Cat, Mjammjam, Grau, Macs in den Napf und TroFu ausschliesslich ins Fummelbrett .... und dann fing es an ... Blicke über dem Napf, als wenn man die Bande vergiften wollte, demsonstratives Pickseln, durchlutschen und wieder in den Napf "fallen lassen" ... Dosi also mal andere Sorten probiert und egal, ob Rind, Huhn, Fisch - heute superlecker, morgen Gift ... bei/mit Bozita in Sauce wurde dann die Selbstständigkeit vollzogen, sprich "wir machen unser eigenes TroFu!" - Sauce schlecken, Stückchen abschlecken und zurück in den Napf und trocknen lassen, nur gefressen wird es nicht :tanz: dann hat Dosi mal diverse Suppentöpfe/Terrinen probiert, aber auch da werden bei Terrinen und Co nur die Süppchen geschlabbert und der Rest im Napf gelassen :flirty:

... selbstredend wird auch beim TroFu gemäkelt, Dosi sagt sich: "wenn schon TroFu, dann mit großen Kroketten!" , damit die auch wenigstens einmal durchgebissen werden müssen und *göttinseidank* wird dank 2 Brunnen auch genügend getrunken (bei/mit Wasser fangen sie immerhin nicht an zu mäkeln Flirt-Glubsch )

momentan sind wir aus einem Mix aus GranataPet Suppenkasper, Animonda Vitaldrink, Cosma Soup, Cosma Nature und dazu TroFu-Mix diverser getreidefreier TroFus angelangt, alles andere landet konsequent in der Tonne :wein:
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Ninabella hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 19:21
.... die die am wenigstens mäkelt, muss das von den anderen abgelutschte Futter fressen
:no: ich kann da auch gar nicht zu sagen, da fehlen einem die Worte. :wein:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Tiedsche »

Talamati hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 18:54
.... und dann fing es an ... Blicke über dem Napf, als wenn man die Bande vergiften wollte, demonstratives Pickseln, durchlutschen und wieder in den Napf "fallen lassen" ... bei/mit Bozita in Sauce wurde dann die Selbstständigkeit vollzogen, sprich "wir machen unser eigenes TroFu!" - Sauce schlecken, Stückchen abschlecken und zurück in den Napf und trocknen lassen,
:laugh: :laugh: Wie bei mir :haare:
Die Herstellung des hauseigenen Trofus fasziniert mich auch immer wieder. Da kann ich die Reste später einfach in die Mülltonne rollen lassen. :respekt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von irlandfan »

Jomia hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 18:54
Äh ja Entschuldigung, ißt du Chips die schon eine Woche offen liegen. :kotz:
Ach geh! Der Vergleich hingt doch völlig. TroFu in der Dose luftdicht verpackt ist auch nix anders als Weihnachtsplätzchen in der Büchse. Die isst du doch auch noch nach Wochen, falls du nicht vorher zu gierig warst. :e-t:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Essensjammerthread aus Sicht von Mensch und/oder Katz

Beitrag von Jomia »

Reni2016 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 20:23
...Am besten geht Fressen, wenn sich die Bekloppte ohne Fell daneben auf den Boden hockt und begeistert "feeiiin frisst die Reni" und "priiiiima, Hanni" , "da freuuuuuut sich die Mama, wenn du soooo feeeiiiiin frisst" ruft.
Da fragen wir uns doch, warum sitzt die Bekloppte nicht bei jeder Mahlzeit daneben? :frag:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“