Essensjammerthread von Erica und Dosi

Antworten
Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

Hallo Ihr Lieben,

bitte mich nicht steinigen! Aus Verzweifelung gebe ich seit letzten Samstag meinem Rickchen nur Trofu.
Aber ich würde das gerne schnellstmöglich wieder ändern.

Hintergrund:

Alle unsere Katzen bekamen seit 2007 Nafu und Trofu zur Wahl. Rickchen zog im April 2014 als fast einjährige Katze bei uns ein. Sie nahm sowohl Nafu, als auch Trofu an.
Seit 2017 gab es bei uns für alle Katzen nur noch Nafu und zwar Cachet Select von Lidl.
Ende 2021 war Rickchen sehr krank (nicht regenerative Anämie). Als die Krankheit ausbrach frass sie überhaupt nicht mehr.
Sie war stationär beim TA. Danach nahm sie eine Zeit lang nur noch Trofu. Aber im Laufe der Zeit schaffte ich es, dass sie wieder Nafu nahm und zwar
Purizon Hühnerfilet und Lachs und Animonda Carny Huhn und Lachs.
Seit Anfang diesen Jahres habe ich dann bemerkt, dass Rickchen weniger Futter zu sich nahm, anstatt von 200 Gr, am Tag nur noch 100 Gr. zuletzt nur noch 50 Gramm und dann nichts mehr.
Aber sie nahm zuerst nicht ab (Fannchen und Rickchen werden jeden Samstag gewogen). Letzten Samstag stellte ich dann fest, dass Rickchen von 5 KG auf
4,8 KG abgenommen hat. Nafu verweigert sie vollständig. Trofu frisst sie, aber schluckt es mehr, als dass sie es kaut.
Wir haben am nächsten Di. einen Termin beim TA und ich weiß vom letzten Termin beim TA ihre nach der letzten Zahnentfernung noch verbliebenen Zähne raus müssen (bis auf die drei Fangzähne).

Ich brauche Tipps, wie ich Erica wieder ans Nafu gewöhne. Rohfleisch geht ohne Zähne nicht. Außerdem hatte ich Rohfleisch bei ihr, als sie noch alle Zähne hatte, versucht. Sie hat das kleingeschnittene Fleisch durchgekaut und hat es dann wieder ausgespuckt.

Der TA sagt, ich soll ich Trofu geben, weil sie deutlich auf bei den stationären Aufenthalten gezeigt hat, dass sie ein Trofu-Junckie sei. Und es sei nicht gut
Katzen gegen ihren Willen zum Nafu zu zwingen.
Ich würde ja auch lieber sterben als jeden Tag Blutwurst und Leberwurst zu essen.

Bin im Moment etwas ratlos.

Erica hatte auch im letzten Blutbild (10.01.2023) etwas was der TA nochmals mit einem neuen Blutbild jetzt demnächst kontrollieren wollte:
Anisozytose: Ergebnis +, Referenz 0, +
Polychromasie: Ergebnis +, Referenz 0, +

TA meinte, dass kann mit dem heftigen Katzenschnupfen, die sie im Winter hatte, zusammenhängen. Kann aber auch was nicht so harmloses sein.
Aber er meinte, er kenne es häufiger von Katzen, die eine schwere Viruserkrankung überstanden haben.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Ninabella »

Hier wird dich niemand steinigen! Wir sind im Grünen und nicht im Blauen oder Roten.

Ich gehe jetzt mal nur auf die Futterproblematik ein und nicht auf die Krankheit. Der Grund fürs Nichtfressen kann alles sein.
Zu erst einmal ist es völliger Quatsch zu sagen, Rohfleisch geht ohne Zähne nicht. Hier sitzt die Mara, die seit 8,5 Jahren überhaupt keinen einzigen Zahn mehr hat und
ich hatte auch noch Djeby (leider mittlerweile ein Sternchen), die auch komplett zahnlos war und völlig problemlos Barf fressen kann/konnte.

Aber! Wenn es deinem Rickchen so schlecht geht, was spricht gegen TroFu? Oberste Priorität ist, sie überhaupt erst wieder vernünftig zum Fressen zu
bekommen und dann kommt erst das wie und was.

Cachet Select ist aber nicht vom Lidl. Das ist von Aldi. Lidl hat ähnliches Futter, schmeckt aber nicht so gut. (sagen meine Mädels :roll: )
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:52
(sagen meine Mädels :roll: )
Ich wollte gerade schon fragen ... :flucht:

@Pampashase: wie sieht es mit Rinderhack aus, wird das auch nicht genommen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

@Ninabella, wir hatten schon das Cachet Select von Aldi Süd, die 200 gr. Dosen mit Glibber. Die Patesorten von Cachet haben alle Katzen nicht gemocht.

Annette, Mit Rinderhack habe ich nie probiert. In einer Ausnahmesition gab es einmal gemischtes Hackfleisch. Das hat dem Rickchen geschmeckt.
Die Pflegemama von Rickchen hatte mir mal gesagt, dass gemischtes Hackfleisch aus der Verpackung ginge, weil das so begast sei, dass da alle Keime
tot seien. Das gab es dann aber wirklich nur einmal, weil nichts anderes mehr ging.

Rinderhack müsste ich mal versuchen. Wieviel nehme ich da für eine 5 Kilo schwere Katze pro Portion/pro Tag. Ich muss es ja einfrieren, weil wir auf dem Dorf wohnen.
Und wie taue ich es auf!
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Ninabella »

Pampashase hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 13:18
@Ninabella, wir hatten schon das Cachet Select von Aldi Süd, die 200 gr. Dosen mit Glibber. Die Patesorten von Cachet haben alle Katzen nicht gemocht.
sag ich ja. Du schriebst aber von Lidl. Ist aber doch auch völlig egal ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

Ninabella, Lidl war einfach eine freudsche Fehlleistung! :eek:
Ich hatte Lidl im Kopf, weil ich da auch schon Futter zur Probe hatte und zweitens, weil ich da heute nach Hochbeeten schauen wollte. :yes:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Dudler »

Ich glaube, ich würde erst einmal den Termin beim Tierarzt abwarten und dann entsprechende Pläne überlegen.

Jetzt sind erst mal Kalorien in der Katze wichtig finde ich....

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Ninabella »

Das Hack aus der begasten Packung verdirbt nach dem Öffnen genauso schnell, wie vernünftiges Hack.

Einfrieren kannst du es in Frischhaltebeuteln, indem du es ganz platt drückst. Dann einfach die gewünschte Menge abbrechen, und es ist in 5-10 Minuten aufgetaut.

Du bräuchtest pro Tag 150 - 200 Gramm, theoretisch. Man sagt, 30 - 35 Gramm pro KG Körpergewicht. Die Praxis sieht meist anders aus.

Ich würde erstmal alles füttern, was ihr schmeckt und der Ursache auf den Grund gehen. Hast du mal Gourmet Gold versucht? Ist zwar Schrottfutter aber um Katz wieder zum Fressen zu bewegen, bestens geeignet.

Der TA scheint mir nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Katzenschnupfenkatzen fressen in der Akutphase meist nicht, weil die Nase verrotzt ist. Anorektisch für die Zukunft werden sie dadurch nicht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

Ninabella, es war gemeint, das alle Erreger durch die Begasung weg seinen, wegen den Erregern der Aujeszkyschen Erkrankung. :daumenhoch:

Und unser TA ist wirklich gut. Rickchen war schon öfter bei den TA stationär, nicht wegen Katzenschnupfen. Vor allem war sie mehrere Tage stationär bei ihm,
als sie die nicht regenerative Anämie hatte.

Select Gold ist eine gute Idee. Das mag sie eigentlich auch.
Aber jetzt bekommt sie getreidefreies Trofu bis Di. Dann sehen wir weiter und sehen was der TA sagt! :yes:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Sybille »

Das könnten auch die Backenzähne sein. Manchmal können Katzen dann besser Trofu knacken denn dazu brauchen sie die Backenzähne nicht.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

Monika, da hast Du recht. Es können die Backenzähne sein. Da ist das Zahnfleisch auch leicht? entzündet.
Sie kaut das Futter auch nicht richtig, sondern schluckt mehr ab.
Prinzipiell mag sie das Nafu auch noch. Sie scheckt es begierig ab. Aber danach ist halt noch viel Futter im Teller. :eek:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Ninabella »

Ich glaube nicht, dass sich Aujeszky durch Begasen vernichten lässt. Nur durch Durcherhitzen.

Ich persönlich lasse mich von Aujeszky nicht abschrecken. Ich Barfen seit über 11 Jahren immer auch mit Schweinefleisch. Allerdings nur aus der Massentierhaltung und niemals von Bio- oder Freilandschweinen. Ein 6er im Lotto ist viel wahrscheinlicher, als dass ein Massentierhaltungsschwein mit Aujeszky infiziert ist.

Deutschland galt bis vor kurzem seit 2003 als aujeszkyfrei. Nun tauchte das Virus wieder vereinzelt bei Wildschweinen auf.

Ich würde wohl auch erstmal intradental bei einem Zahnspezi röntgen und behandeln lassen. So blöd Forl auch ist, es ist immer noch besser als eine Anämie unbekannter Ursache.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Quartett »

Die Aujeszkysche Krankheit kann durch rohes Schweinefleisch übertragen werden. Auch wenn bei uns die Nutztierbestände überwacht werden, kann es durch Wildschweine oder Importe von Schweinen eingeschleppt werden.
Die Begasung von Fleischwaren dient in erster Linie dazu, das Fleisch möglichst lange schön rot aussehen zu lassen. Je nach verwendetem Gas wird die Vermehrung von Bakterien und Pilzen gehemmt, also die Haltbarkeit verlängert. Auch unverpacktes Fleisch an Bedientheken ist oft mit Sauerstoff behandelt, damit es rot und frisch aussieht. Gegen Viren wirken die Gase meines Wissens nach nicht.
Katzen knacken Trockenfutterstücke, wenn überhaupt, mit den Prämolaren, denn diese Backenzähne haben keine Kaufläche wie bei uns sondern sind scharf und spitz. Mit diesen schneiden Katzen ihre Beute in kleine Stücke oder durchtrennen die Nabelschnur nach der Geburt.

@Ninabella war schneller. :grins_gelb:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 19:17
Deutschland galt bis vor kurzem seit 2003 als aujeszkyfrei. Nun tauchte das Virus wieder vereinzelt bei Wildschweinen auf.
Nein, zwischen 2008 und 2018 fielen in Deutschland dem Virus 9 Jagdhunde zum Opfer.

Ich hatte immer mal wieder Meldungen gelesen und eben diesen Artikel dazu gefunden. https://www.jaegermagazin.de/jaeger-pra ... krankheit/
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von nemesis »

Dudler hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 17:06
Ich glaube, ich würde erst einmal den Termin beim Tierarzt abwarten und dann entsprechende Pläne überlegen.

Jetzt sind erst mal Kalorien in der Katze wichtig finde ich....
Das kann ich nur unterschreiben. Wenn tieraerztlich alles abgeklaert ist, probier doch mal aus, was sie an Nafu mag: Pate, Mousse, Stueckchen in Gelee oder Stueckchen in Sauce. Der Supermarkt oder die Drogerie Deiner Wahl haben sicher einiges an Auswahl. Und wenn sich nichts findet, dann lass sie ihr Trofu knuspern, mit +/- zehn Jahren ist sie nicht mehr die Juengste.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Essensjammerthread von Erica und Dosi

Beitrag von Pampashase »

Nemisis, die Futtersuche an NaFu bin ich im Laufe der Zeit schon ziemlich durch.
Wobei sich die Geschmäcker bei hhr verschoben haben. Früher hat Rickchen nur das Cachet Select die drei Sorten in Gelee gefuttert.
Dann war es Animonda Carny Huhn und Lachs und Purizon Hühnerfilet und Lachs. Das ist beides Pastete.

Vielleicht war es auch nicht so gut, Rickchen Appetizer in Form von vier Stückchen Trofu auf die Pate zu geben, als Rickchen anfing das Nafu schlechter zu fressen. :tuete:

Auf jeden Fall ist es bis Dienstag ja nicht mehr lange hin. :daumenhoch: Dann sehen wir weiter! :yes:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“