Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Antworten
Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Quartett »

Annette hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 16:02
Ehrlich gesagt verstehe ich das Grundprinzip der Mäkelei nicht. Katz' fängt sich in der Natur hauptsächlich Mäuse und Ratten, hin und wieder einen Vogel und dann noch diverses Kleingetier plus ein paar Insekten. Auch wenn ich noch keine probiert habe, so gehe ich davon aus, dass Mäuse mehr oder weniger gleich schmecken. Unsere Katzen bekommen verschiedene Futtersorten, fressen die auch brav und irgendwann heisst es dann bei einer Futtersorte, die immer akzeptiert wurde: Nö, nicht mit mir! :nasehoch:

Wieso?
FlashErase hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 16:16
Da steckste nicht drin. Das wissen nur diese Futterterroristen. :heul:
Jomia hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 16:49
Die Antwort ist immer die Selbe, weil sie es können. :D
Ich nehme mal die Posts mit hierher.

Ehrlich gesagt hat mich der Begriff "mäkeln" im Kontext mit Katzen immer irgendwie gestört. "Mäkeln" im Sinne von rumnörgeln, Etwas auszusetzen haben, bemängeln, ohne dass es dafür einen berechtigten Grund gibt. Das konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich bin dann auf drei Faktoren gestoßen, die das Fressverhalten von Katzen (und anderen Säugetieren wie auch den Menschen) beeinflussen, angeboren, da evolutionär von Vorteil:

1. Neophobie, prä- und postnatale Prägung
2. Futterwechselmechanismus, Verhinderung von Nährstoffmängeln durch einseitige Ernährung, flexible Ernährung wenn bestimmte Beute fehlt
3. Makronährstoffausgleich, Geschmack egal - selbst Futter mit Orangengeschmack wird gefressen

Mal ein paar Links auf die Schnelle, nicht alle speziell auf Katzen abgestellt, da das gleiche Prinzip ist:

https://www.doctors.today/a/praegung-pr ... ng-1584234
https://www.thieme-connect.com/products ... 5-9227.pdf
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 64814.html
https://royalsocietypublishing.org/doi/ ... sos.160081
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke für diesen Thread. Das finde ich eine gute Idee. 👍
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von AngiHof »

Ich habe als Katzenneuling meiner Boygroup immer was anderes serviert. Dann meinte unsere TÄin, dass das Mäkeln provozieren kann und eh ungünstig ist, was Allergien angeht.
Sie riet mir zu max zwei Geschmacksrichtungen, mehr essen Katzentiere in der Natur ja auch nicht. So gibt es hier morgens Huhn und abends Fisch. Ab und zu wird gestreikt :wein: , dass sitz ich aus.... :e-t:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Annette »

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem beim Mäkeln nicht die Katzen, sondern die Zweibeiner sind. Irgendwie ist unseren Köpfen das Schlagwort von der gesunden, abwechslungsreichen Ernährung verankert. Die auch sinnvoll ist, für Omnivore wie den Menschen. Also serviert man verschiedene Sorten und Hersteller und provoziert auf diese Weise Mäkelei. Nur dummerweise sind die Katzen als Carnivore anders gestrickt. Ich versuche das Angebot auf nur wenige Hersteller und Barf zu reduzieren und bisher klappt das gut. Ok, meine Katzen sind junge Tiere, die tagsüber viel Energie draußen verpowern und entsprechend Hunger haben. Bisher gab es kaum Mäkelei. Allerdings ist das alles Schall und Rauch, sobald einer sich wirklich vom Futter abwendet, wobei das bisher fast ausschließlich Louis war. Dann werde ich sofort hysterisch und serviere alles, von eingelegten kandierten Entenfüßen bis hin zu irgendeinem exotischen Chichi, Hauptsache er frisst.

Dann gibt es noch ein Mäkelphänomen, das ich mir bis heute nicht erklären kann. Plum war ein sehr solider Kandidat, der fraß sein Barf und gut. Normalerweise kaufe ich die Fleischstücke in der Metro, in 3-4 Kilo Stücken, in der Regel Rind und Geflügel. Hin und wieder kam es vor, dass er ein Fleischstück nicht akzeptierte, ums verrecken nicht. Er kam, roch daran und wandte sich ab. Der Versuch mit dem gleichen Fleischstück (eingefroren natürlich) Tage oder Wochen später brachte das gleiche Ergebnis. Es war also kein Mäkeln, sondern es lag dann tatsächlich an diesem einen Fleischstück. Warum und weshalb ... keine Ahnung :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von AngiHof »

Ähnliche Erfahrungen mache ich mit Chap. Er futtert nur das Gulasch aus dem Edeka :hm:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8717
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Barbarossa »

Hier wird gemäkelt und letztlich nur mit langen Zähnen die Hälfte gegessen, wenn das Fleisch nur für eine Woche gefroren war. :tanz: So kürzlich beobachtet, als unsere Marktfrau angekündigt in ihren verdienten Urlaub gegangen ist. "Nö, schmeckt irgendwie anders als sonst! ..."
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Annette »

Gefroren und aufgetaut ist und war hier nie Thema. Die Riesenstücke von mehreren Kilo muss ich einfrieren, die fressen ja nicht innerhalb von drei Tagen mehrere Kilo und Plum alleine schon zweimal nicht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8717
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Barbarossa »

Die Gangster haben auf jeden Fall einen nicht zu tolerierenden Unterschied geschmeckt. :schwindlig:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 07:41
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem beim Mäkeln nicht die Katzen, sondern die Zweibeiner sind. Irgendwie ist unseren Köpfen das Schlagwort von der gesunden, abwechslungsreichen Ernährung verankert.
Man bekommt dazu ja aber auch widersprüchliche Informationen. Besonders beim Barfen habe ich nun schon häufiger gelesen, dass man möglichst viele Tierarten (Fell- und Federtiere) verfüttern soll, um eine möglichst ausgewogene Versorgung sicherzustellen (weil man Maus ja nie zu 100% nachbauen kann).

Dann wieder gibt es Stimmen, die meinen, dass sich die Aminosäureprofile eh nicht großartig unterscheiden und/oder bringen das Argument mit der Allergie, was ich auch stichhaltig finde.

Und als Laie stehtste dann da .... :nix:

Meine Theorie zum Mäkeln: In der Natur haben sie einfach niemanden zum Manipulieren. :naegel:

Insofern gehe ich konform, dass der Mensch das Hauptproblem ist. Ich knick ja auch viel zu schnell ein .... :fahne:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 07:41
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem beim Mäkeln nicht die Katzen, sondern die Zweibeiner sind.
Dem stimme ich zu, aber nicht wegen der verschiedenen Sorten, sondern weil immer gleich was anderes aufgetischt wird,wenn Katz nicht oder schlecht frisst.

Ich bin der Meinung dass eine gesunde Katze nicht vor vollem Napf verhungert. Wenn hier mal eine Mahlzeit ausgelassen wird, kann ich gut damit leben. Nach 12 Stunden gibt es frisches Futter, aber von der gleichen Sorte. Wird eine Marke/Sorte von Anfang an beharrlich nicht gefressen kaufe ich sie nicht mehr, aber auf so Anwandlungen, wie gestern war es noch das allercoolste Futter, aber jetzt gelüstet es mich nach etwas anderen, gehe ich nicht ein :nix:.
Bei alten und vor allem kranken Katzen bin ich vorsichtiger und Lieke bekommt z.b Futter das sie gerne mag, weil sie aufgrund ihrer Leber sonst einfach nicht mehr frisst. Sie war aber davor völlig unproblematisch.

Es wird hier eigentlich alles gefuttert, unabhängig ob 200, 400 oder 800g Dosen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von nemesis »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 11:28
Ich bin der Meinung dass eine gesunde Katze nicht vor vollem Napf verhungert. Wenn hier mal eine Mahlzeit ausgelassen wird, kann ich gut damit leben. Nach 12 Stunden gibt es frisches Futter, aber von der gleichen Sorte. Wird eine Marke/Sorte von Anfang an beharrlich nicht gefressen kaufe ich sie nicht mehr, aber auf so Anwandlungen, wie gestern war es noch das allercoolste Futter, aber jetzt gelüstet es mich nach etwas anderen, gehe ich nicht ein :nix:.
Das sehe ich auch so. Ich gebe dann sogar nur alle 24h etwas frisches - im Surefeed trocknet das Futter nicht an. Frueher gab es hier jede Dose eine andere Sorte und ueber die Jahre wurde immer mehr fuer ungeniessbar befunden. Die Zwerge bekommen seit Anfang an meist sechs Dosen hintereinander die gleiche Sorte. Ich bin gespannt ob auf Dauer Maekelei vorbeugt. Die Auswahl ist bei ihnen auch nicht mehr ganz so gross. Frueher hatte ich 10++ verschiedene Sorten.

Odin frisst, bedingt durch seine Allergie, seit zwei Jahren fast ausschliesslich Pferd. Er maekelt gar nicht mehr.
Bei alten und vor allem kranken Katzen bin ich vorsichtiger und Lieke bekommt z.b Futter das sie gerne mag, weil sie aufgrund ihrer Leber sonst einfach nicht mehr frisst. Sie war aber davor völlig unproblematisch.
Alte und kranke Tiere sollten mMn Fressen duerfen, was ihnen schmeckt, auch Trofu, wenn es keine negativen Auswirkungen auf das Krankheitsbild hat.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Warum Katzen (nicht) "mäkeln"

Beitrag von Ninabella »

Ich sehe es so, dass ich mit dem Barf die wenigsten Probleme habe.

Aber was das NaFu und auch TroFu betrifft, bin ich der Meinung, dass es an den Chargen liegt. Was immer zuverlässig gefressen wurde und von heute auf morgen nicht mehr genießbar ist, hat eigentlich immer eine andere Chargennummer. Und auch die TroFu Bröckchen verändern sich ständig. Das ist mir bei zig verschiedenen TroFu Sorten aufgefallen.
Außerdem sind die Mädels sich da völlig einig. Was Mara nicht frisst, frisst Jessie auch nicht und umgekehrt. Auch wenn sie es zu verschiedenen Zeiten oder Tagen angeboten bekommen. (Taiga frisst ja eh nur Barf)

3 Wochen später, die neue Charge mundet wieder hervorragend. Alte Charge unterjubeln klappt wieder nicht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“